Zack ist die Saison beendet....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag liebes Forum,

    so schnell kann die Saison beendet werden..

    Wenn einem jemand die Vorfahrt nimmt und *BOOM*

    Moped kaputt

    Zum Glück habe ich nicht soviel abbekommen.

    Wie viel hält eigentlich so ein Rahmen aus. Die ganze Gabel ist krumm...

    Gruß Marc

  • Mein herzlichstes Beileid und hoffe du kommst wieder auf nen Bock!

    In Rechtskurven überholt man nicht, denn in den Linkskurven sieht man den Gegenverkehr viel besser!!! :irre

  • Auuaaa,

    das tut weh. Erstmal gute Besserung an dich. Gehe mal davon aus das Polizei vor Ort war und das ganze aufgenommen hat. Der nächste Schritt ist zum Anwalt, meist wird ein Gutachten erstellt das aussagt ob das Mopped noch repariert werden kann. Sollte der Rahmen etwas abbekommen haben läuft es meist auf einen Totalschaden hinaus.
    Eine krumme Gabel läßt sich austauschen.

    Gruß Jörg

  • Autsch - und das, wo der Rest vom Jahr gut gegangen ist...

    Gruß vom Exilniederrhreiner
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hi Marc :hi

    Gottseidank ist Dir nichts großes passiert!!! :yeah:

    Als wichtigstes nimm Dir einen Anwalt, lass Deine Gesundheitsschäden von einem Arzt dokumentieren und versuche dann noch Schmerzensgeld rauzuholen! :ditsch
    Ohne Anwalt und Gutachter geht gar nichts!

    Übrigens ist unsere Kawa so konstruiert, dass die Gabel die Energie durch Verformung aufnimmt und damit den Rahmen schützt. :yeah:

    Bin jetzt hier schon ne weile aktiv und einen verbogenen Rahmen hatten wir so gut wie nie! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hi,
    gute Besserung. Der Sachverständige wird Dir sagen ob nur die Gabel oder mehr krumm ist. Mach Dir deswegen jetzt kein Kopf. Verdau den Sckock in ruhe...

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Der Gutachter hat mal eine Schätzung über die Reparaturkosten genannt:

    4500€ Reparaturkosten
    4800€ Wiederbeschaffung

    Jetzt muss ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen, ob die Erna reparieren oder
    was neues.....
    Die Entscheidung fällt echt nicht leicht.

  • 4500€ Reparaturkosten
    4800€ Wiederbeschaffung


    Nochmal Auuaaa,

    ich finde das spricht für sich. Wie meine Entscheidung aussehen würde...nicht mal in eine nagelneue ERna stecke ich 4500 € Reparaturkosten rein. Es ist und bleibt eine Unfallmaschine, beim Verkauf mußt du einen solch schweren Schaden angeben und das wirkt sich auf den Preis aus.

    Gruß Jörg

  • Aua... damn... aber mal ehrlich, ich hätte heute morgen ernsthaft innerhalb von 10 Minuten meinen Mini DREIMAL platt (unverschuldet!!) machen können... es gibt so Tage... :rolleyes:

    Aber Kopf hoch, hauptsache DIR ist nichts passiert, das Blech kann man a) ersetzen und b) wird genug produziert, um was neues zu kaufen... ^^ Die eigenen Knochen heilen vieeeel länger...

    Persönlich würde ich meine eigene Maschine auch nicht reparieren (lassen), entweder Schaden auszahlen lassen und selbst reparieren (Können vorausgesetzt) und dann bis zum Sanktnimmerleintag das Moped fahren... oder auszahlen und den Rest was da ist verkaufen...

  • Wenigstens gehts dir gut.
    Dafür hatte eine auf den Rewe Parkplatz meine Umgefahren :krieger , kam aus den laden und da lag die, aber wenigsten ist die schuldige nicht abgehauen, sondern hat gewartet. Lenker verzogen, Fußraste abgebrochen, Tank beschädigt, Kupplungshebel verbogen, kratzer an Soziusgriff, an der Seitenerkleidung etliche Kratzer, div. weitere Kratzer ;( . Also ab zum Händler, der erstellt Gutachten und klärt das mit der Versicherung und hoffen das die keine Probleme macht.
    Da will man einmal gleich nach Feierabend statt Sonnabend früh einkaufen, dann sowas, glaub ich geh nur noch Sonnabends einkaufen. :nein

  • Au Mann, oder besser so ein schweinemässiges Glück. Das ist ein Treffer im Lotto, wenn man nach solch einem Crash unverbogen wieder aufstehen kann.

    Was den Rahmen betrifft, da gibt es Fachleute, die das unter Umständen besser als neu wieder Richten.
    Die Gestelle haben in der Fertigung relativ grobe Toleranzen und auf einer guten Richtbank kann da durch kundige Hand was besseres, als das ursprüngliche Produkt herauskommen.
    Stahlrahmen sind recht geduldig beim Richten, wenn da einer ist, der mit der Flamme und der Richtbank richtig umzugehen weiss.

    Aber erst einmal wird die Versicherung eine Zahl sprechen und dann gilt es abzuwägen, was sich rentiert.

    Mein Kumpel mit seiner BMW 800er GS hat den Rahmen richten lassen (nach einem Sturz in den Dolomiten) und ist vollauf zufrieden mit dem Ergebnis.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Soo, darf mich jetzt auch zu den in der Winterpause zählen,

    Habe meine direkt vor der eigenen Haustür zerlegt...
    Vom hof runter und wech war ich...

    jetzt habe ich eine erna, mit saberndem Motor, beide seiten zerkratzt, schalten unmöglich da sich der Schalthebel in die Furastenplatte verliebt hat und nun mit ihr ganz nah verbunden ist, an der lenkung ist iwas im eimer, Lenkradschloss geht nur rein wenn der lenker nahezu grade steht, usw...

    Und da ich student bin, muss ich sie nicht mal mehr zum gutachter oder so bringen, da aus geldmangel eine reparatur eh im moment nicht zur depatte steht :thumbdown:

    Wünsche aber allen anderen noch eine heile restsaisong

  • das wird ja immer schlimmer hier!!! :beule :nein ;(

    mein beileid.... man braucht zeit und vor allem nen klaren kopf zu entscheiden was man mit nem unfallmöppi macht. habe meine samstg aus der werkstatt geholt (nochmal richtig den arsch für diese saison abgefroren) und jetzt heißt es winterbastelei :yeah:

    @ ich: was hast du denn genau gemacht???

    black is beautiful :love:

  • Bin vom Hof, zu viel Gas, zu rutschig, zu kalte reifen,
    Muss dann halt vom hof rechts runter auf die straße, dabei ist mir mein hinterrad durchgegangen und halt nach links weg, so das ich quasie nach rechts schräglage bekommen habe, an sich standert situation in letzter zeit bei dem wetter, aber diesmal mal der hintereifen warum auch immer(ging alles sehr schnell) wieder gripp bekommen, meine kleine hat sich aufgerichtet und mit nem satz nach links lagen wir beide auf der linken seite auf der straße...

    und ich weiß nicht wie, aber habe mir meinen rechten Zeh gebrochen...