Ölfilterbewertung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Grüß Euch,ich möcht mal ein paar Meinungen von Euch einholen.

    1. Ölwechsel mit original Kawafilter Oktober 2011 gemacht ,bis heut wegen Zeitmangel 3oo km abgedreht,soll ich jetzt schon Ölwechel machen ?

    .....( Betriebsanleitung jährlich oder 1200 km) ,Mein Golf hat verlängerten Intervall,also nicht unbedingt Jährlich? Schadet ihm auch nicht!

    2.Entgegen meiner eigentlichen Auffassung zu Originalteilen einen Championfilter F308 gekauft und gerade viele negative

    Meinungen gelesen ,jetzt grauselts mir doch ,soll ich doch original Filter verbauen ,wer hat schon so einen in er6 n/f 2010 verbaut ? Die Preise werden halt immer unverschämter ! Danke Euch

    • Offizieller Beitrag

    Ich musste deinen Beitrag hierher verschieben, da dir in der Zubehörliste keiner antworten kann...

    Also ich hol mir immer Mann-Filter für die Versys (und auch alle anderen Fahrzeuge), gab damit noch nie Probleme. Die HifloFiltro sollen auch einwandfrei funktionieren. Negative Dinge habe ich bisher eigentlich wirklich nur vom Champion gehört. Allerdings sind diese Meldungen (zumindest teilweise) schon älter und ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Champion da in der Zwischenzeit nicht reagiert hat.

    Ein originaler Kawa-Ölfilter muss es echt nicht unbedingt sein.

    Das mit dem Ölwechsel ist immer so eine Glaubensfrage. Manche halten sich strickt an die Werksvorgaben, andere wechseln noch häufiger, wieder andere fast gar nicht. Ich persönlich würde nach 300 km definitiv noch keinen Ölwechsel machen.

  • Hallo,

    nach 300 km wäre ein Ölwechsel völliger Unfug!

    Der originale Kawa Filter kostet hier 14 Euro (=teuer). Neme das Ding, weil ich zu faul bin, was billigeres zu suchen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • also da der ölfilter eh jedes jahr gewechselt wird, ist mir relativ egal was da für einer reinkommt .. funktionieren werden sie wohl alle und ich denke so groß werden die unterschiede nicht sein

  • Ich habe neuerdings auch die Hiflo filter im Programm, allerdings auch die von Champion. Beisher habe ich keine direkten negativen Erfahrungen gehabt. bzw von meinen Kunden zurück bekommen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Servus,eine frage,Was soll an einem Ölfilter schlecht sein ?????und wer stellt das wie fest 8o ,so ein schwachfug.mfg

    Schwachfug its das mit Sicherheit nicht longa. :thumbdown:

    Schon mal nen Ölwechsel selber gemacht? Es gibt günstige Filter, die eine schlechte Performance abliefern und dann durch schlechte Filtereigenschaften dem Motor schaden können.

    "Vor allem die Qualität der eingesetzten Ölfilter spielt eine zentrale Rolle, um Schäden durch Schmutzpartikel, Ruß oder unverbrannten Kraftstoff im Öl zu vermeiden.

    Während des Verbrennungsvorgangs gelangen sowohl Schmutzpartikel als auch Verbrennungsrückstände wie Staub, Metallabrieb, Ölkohle oder Ruß ins Öl und verschmutzen und verdicken es. Eine optimale Ölversorgung ist dadurch nicht mehr gegeben. Erhöhter Kraftstoffverbrauch und vorzeitiger Verschleiß sind die Folgen. Im schlimmsten Fall droht sogar ein Motorschaden. Nur ein absolut sauberes Öl bringt dauerhaft eine gleich bleibende Motorleistung. Deshalb ist der Ölfilter mit der Aufgabe betraut, das Motoröl über die gesamte Einsatzdauer hinweg konstant und zuverlässig zu reinigen."

    Quelle: http://www.mein-autolexikon.de/filter/oelfilter.html

  • Hein Gericke Filter von MEIWA keine Probleme.


    :daumenhoch:

    Muss nur auch überlegen was zum Saisonende mache... bin dieses Jahr höchsten 1000km gefahren. Mal sehen ob und wann ich Ölwechsel mache... aber auf der anderen Seite kostet ein Ölwechsel ja auch nicht die Welt (kann also eigentlich nicht schaden, trotz geringer Laufleistung dieses Jahr) :hi

  • mit 1000 km machste doch keinen ölwechsel, egal ob die saison vorbei ist. Den kannste locker nächstes jahr machen, wenn du die 6-8.000 km erreicht hast. Öl wird in deinem motor nicht innerhalb eines jahres schlecht.

  • Servus,ja Schebbl das ist schon richtig,nur wer soll ds denn kontrolieren,von uns ??.Ich mach immer den ölwechsel selber mit neuem Filter natürlich,und da seh ich höchstens das dieser rappel schwarz ist,was da drinn hängt sieht keiner.Und die Performance,merkt keiner wegen einem Ölfilter 8| ,mann kann auch das Öl alle 6000 wechsel,macht mit Filter 20 öcken und dann ist alles bestens.Das alles ist nur meine Meinung :aetsch: und nicht allesmfg so ernst nehmen :daumenhoch: