Motorräder in D ab 2016 nur noch mit ABS

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Auch all deinen Smilies ändern nix daran, dass BMW der erste Hersteller ist, der alle Modelle serienmäßig mit ABS anbieten wird, und nicht der letzte auf dem Markt, wie du ein paar Postings früher behauptet hast, nachdem du dich auch noch über die Aussage von Kawa-Jochen halbtot gelacht hast.

  • Sry eugengo. :hi

    Das ist ein Missverständnis...

    Die Smilies waren für "schon ab 2013" ... :aetsch:

    Das fand ich einfach nur Lächerlich! :tongue:

    Das BMW seit laaangem ABS als Extra anbietet ist klar! :hi

    ABS Rules! :punk:bier:punk

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist klar das man bei allen BMW das hinzu bestellen kann.

    Aber von der kleinen F650 bis zur S1000RR werden alle Motorräder ab 2013 bei BMW ausschließlich nur mit ABS verkauft.

    Weiss nicht was es da zu lachen gibt.

    Bei Kawa gibt es für die Supersportler nicht mal ABS als Bestelloption.

    Das war einzig und alleine damit gemeint.

    Und im übrigen waren die Motorräder aus München die ersten die ein auch wenn teilweise noch mit Problemen behaftetes ABS verbaut hatten.

    Da wussten die Japaner nicht mal wie man das schreibt :aetsch:

  • Trotzdem bin ich der Meinung das die meisten Unfälle nicht durch blockierende Vorderräder entstehen.


    ABS verhindert bei Motorrädern nur (Brems)Stürtze (=>Unfälle) wegen überbremsten Rädern, nicht mehr und nicht weniger. Mit ABS wird nur ein zu lang anhaltendes überbremsen der Räder und der damit verbundene Grippverlust vermieden, der zur Unterbrechung der Kraftübertragung vom Reifen zum Fahrbahnbelag führt.


    ABS ist ne tolle Sache für Schreckbremsungen und Nassfahrten, aber man sollte die Kuh wirklich mal im Dorf lassen, denn mit Erfahrung und Bremstraining kriegt man das auch wunderbar ohne hin.


    Auch mit regelmässigen Training hat man in 95% der realen Schreckbremsungen im Alltag den Fehler eines überbremsten (länger blockierendes Rad) Rades ohne ABS drin und deshalb das Risiko dabei zu stürtzen. Nur ABS reduziert dieses Risiko in über 70% der Fälle!

    Mein Bruder "Fährt" ne 1150RS glaube Bj. 03. 6tkm dritte Batterie durch Standschaden

    Das ist sicher ärgerlich, aber hat nichts mit dem verbauten ABS zu tun, und die heutigen Kawas haben die gleichen Standschäden wegen mangelnder Wartung durch den Fahrer.

    Die haben sich schön rausgeredet u. soviel ich weiß aber nix dran geändert. :egal

    Es gibt halt immer noch Leute, die auf der ganzen Pässefahrt ins Tal hinab auf der Bremse stehen, anstelle die Motorbremse überwiegend einzusetzen! Auch Kawa hat gegen diesen Mangel in der Fahrzeugbedienung noch keine technische Lösung gefunden.

    Lauter BMW-Freaks hier! :hut


    Nicht nur BMW Freaks kennen sich in der Motorrad(Fahr)Technik aus :aetsch:

    Aber von der kleinen F650 bis zur S1000RR werden alle Motorräder ab 2013 bei BMW ausschließlich nur mit ABS verkauft.

    Ausserhalb von Deutschland seit zwei Jahren schon Realität, 91% der neuzugelassenen Motorräder über 500ccm werden mit ABS zugelassen, selbst bei Kawasaki sind es über 93%.

    Auch in Deutschland liegt der ABS Anteil bei den Neuzulassungen heuer deutlich über 80%, obwohl viele Hersteller ABS, wenn überhaupt, immer noch nur als Option anbieten.


    Die ABS Plicht ab 2016 ist meiner Meinung nach überflüssig, da auch ohne gesetzlichen Regelungen annähernd 100% der neuzugelassenen Motorräder ABS mit an Bord haben.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time


  • Die ABS Plicht ab 2016 ist meiner Meinung nach überflüssig, da auch ohne gesetzlichen Regelungen annähernd 100% der neuzugelassenen Motorräder ABS mit an Bord haben.

    Grüessli Tramper


    Darum hat man die Frist ja auch so lang gewählt. 2016 ist es jedem Schnuppe, da eh alle ABS-Motorräder haben wollen. Vor 2Jahren hätte eine sofortige ABS-Pflicht Proteste ausgelöst.

  • ABS haben noch lange nicht alle neuen Motorräder. Gerade Supersportler und Supermotos hinken hinterher. Die 2013er GSXR hat immer noch kein ABS. Ohne gesetzliche Regelung wäre ABS auf allen Motorrädern zukûnftig nicht gewährleistet.

  • Habe nichts dagegen einzuwenden.

    Für mich war es ganz deutlich ein Kriterium beim Kauf.


    Jepp, war für mich auch ein Kriterium! Dafür habe ich auch eine Street Trible, die es im Frühjahr noch nicht mit ABS gab, stehen lassen.

    Gruß Jörg

  • endlich mal eine gute regelung :thumbup:


    wobei ich die erfahrung gemacht habe, die fahrer, die ohne ABS fahren gelernt haben oder ein bike ohne ABS haben, es schlecht reden bzw nicht unbedingt ein bike mit ABS fahren würden. WARUM ist das so?? (kann mich natürlich auch irren)

    black is beautiful :love:

  • wobei ich die erfahrung gemacht habe, die fahrer, die ohne ABS fahren gelernt haben oder ein bike ohne ABS haben, es schlecht reden bzw nicht unbedingt ein bike mit ABS fahren würden. WARUM ist das so??


    Evtl so nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt...." ?(

    803489267ed68fc.gif

  • @ Lenchen

    Das war damals auch schon bei der Einführung der Anschnallpflicht (heißt das so?). Da haben auch erstmal alle gegen gewettert.

    Zum Thema ABS muss ich sagen: Ich bin definitiv dafür. Und ich meine gelesen zu haben, dass ABS schon etwas dahingehend bewirkt, dass Motorradfahrer unterbewusst in Gefahrensituationen kräftiger die Bremse betätigen weil man (im Normalfall) keine Angst vor einem blockierendem Vorderrad haben muss.

    Da kann ich auch für mich sprechen. Wenn ich wüsste, dass mein Motorrad kein ABS hat, würde ich die Bremse zaghafter betätigen, was in Gefahrensituation dann eventuell kostbare Meter bedeuten könnte.

    LG Mike

  • wobei ich die erfahrung gemacht habe, die fahrer, die ohne ABS fahren gelernt haben oder ein bike ohne ABS haben, es schlecht reden bzw nicht unbedingt ein bike mit ABS fahren würden. WARUM ist das so?? (kann mich natürlich auch irren)

    Doch, dem ist ist definitv so.
    Ich lese auch in ein paar amerikanischen Foren mit. Dort ist ABS noch bei weitem nicht so verbreitet, wie hier in D oder Europa.
    Dort wird teilweise heftig gegen ABS an Motorrädern gewettert.

    Ich selbst würde kein Motorrad mehr ohne ABS kaufen, auch aus dem Grund, den compactmike genannt hat.

    Schade, das ABS bei den 125er noch nicht soweit verbreitet ist (ich meine gelesen zu haben, da wird es auch keine Pflicht). Mein Sohn wird in einem Jahr 16 und möchte den A1 machen und sich dann eine 125er kaufen. Leider gibt es seinen Favoriten nicht mit ABS.

  • ICH möchte keine Pflichten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Jeder soll mal selber Entscheiden und keine Mopet fremden Bürokraten!

    PS.Ich fahre ABS,aber die Maschine gab es nicht anders.Vorher 20 Jahre ohne ABS und Sturz-und Unfallfrei.