Plastikabdeckung des Spannungsreglers am Hinterrad?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Aloha zusammen :)

    Und zwar bräuchte ich mal eure Hilfe.

    Hab vorhin meine ER6F aus der Werkstatt abgeholt und mir fiel zuhause auf, dass es ziemlich "leer" aussah vorm Hinterrad. Und ich bin der Meinung, dass der Spannungsregler mal mit ner Plastikabdeckung abgedeckt war^^

    Kann vll jemand von euch mit ner ER6 Baujahr 2006 (-2008? baugleich?) mal schauen ob man bei seiner Lady vor der Hinterradabdeckung so einen schwarzen Plastikkasten hat oder der Spannungsregler (denke dass er das ist^^) welchen ich unten verlinkt habe.

    Vielen Dank dafür schonmal :)

    P.S. Mittlerweile ist die Gute wieder sauber ;) hier ging heute die Welt unter^^

  • Danke schonmal für deine Antwort ;)

    Joa eigentlih hast du natürlich Recht aber irgendwie bin ich der Meinung, dass da vorher irgendeine Abdeckung oder sowas vor der Hinterradabdeckung saß, da ja so jetzt der komplette Dreck direkt auf den Regler geschleudert wird, dazwar nach oben abgedackt ist aber nicht nach vorne zum Regler bzw dahinter der ABS Pumpe.

  • Hi Patrick :hi

    Fahre eine 07er und eine plastik Abdeckung hat es dort nicht gegeben.

    Selbst die HR-Abdeckung schütz hier nicht vor Dreck! :0plan

    Wichtig ist, dass Du den Stecker mal abziehst und die Pins innen kontrollierst!
    Einfach oben zusammendrücken und mit etwas "genoddel" abziehen.
    Da drin darf kein Gammel sein, sonst gibts Ärger für Dich! 8o

    Fahr und Fernlicht ausgefallen

    Ansonsten viel Spaß mit Deiner ER! :punk

    Dampfstrahler auch Richtung ABS-Stecker ist bei unseren Böcken absolut kontraproduktiv, da beide Geräte nicht abgedichtete Stecker in Troglage besitzen (Soviel ich weis bis einschließlich Bj. 08) ... :sfinger

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Vielen Dank für eure Antworten :)

    Ok dann geh ich davon aus, dass mir das jetzt erst so drastisch aufgefallen ist, weil ich eben erst jetzt genauer drauf achte.

    Der Grund für den Werkstattaufenthalt war nämlich genau eine defekte ABS Steuerpumpe (Steuergerät?).

    Trotzdem das Motorrad grundsätzlich in einem beheizten Schuppen stand und wenns hochkommt in den 6 Jahren bis jetzt zusammengerechnet 3-4 Stunden Regen erlebt hat^^

    Kawasaki hat nichts übernommen aber mir stattdessen unterstellt, dass diese Steuerpumpe angeblich im Februar 2007 schonmal auf Kulanz gewechselt worden ist. (Motorrad wurde im Oktober 2006 gekauft und ich war weder im Februar in der Werkstatt noch hatte ich jemals ABS Probleme zu diesem Zeitpunkt.....)

    Aber danke für die Infos und den Tipp :) Dann werde ich gleich den Stecker direkt auch mal auseinandernehmen, saubermachen und abdichten!

    Schöne Grüße
    Patrick

  • Ist leider so wie Du schreibst. :0plan

    Und immer Du/ Ich bin der Erste bei dem das angeblich aufgetreten wäre... :kotz

    Leider nicht nur bei Kawa heute so üblich!

    Bevor Du den Stecker wieder zu machst, irgendwas Wasserverdrängendes (Fett oder Korrossionschutzspray) in den Stecker tun. :yeah:

    Mache den Laderegler jeden Winter auf und flute ihn mit WD40, das ich dann abtrocknen lasse. :hi:yeah:

    Gibt aber besseres z.B. Fluid Film oder das altbekannte Ballistol! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    die Stecker sind alle super gedichtet. Im Normalfall sollten die Steckverbindungen ohne weitere Dichtmaßnahmen (beim normalen Gebrauch) absolut dicht sein. Ich bin schon so einige hundert km bei strömendem Regen gefahren: Null Probleme!

    Wenn ich da an die Steckverbindungen der Aprilia Pegaso einer Freundin denke, da ist es richtig übel. Zumindest vor ein paar Jahren wahren gedichtete Stecker bei Aprilia anscheinend noch unbekannt.

  • Mag sein, dass es an Deiner Versys anders ist.

    Bei den n und F's ist zumindest der Laderegler komplett unabgedichtet!

    ABS-Stecker habe ich mich noch nicht getraut aufzumachen, jedoch ebenfalls "Troglage"... :kotz

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    ...Bei den n und F's ist zumindest der Laderegler komplett unabgedichtet!

    Man sieht doch oben auf dem Foto schon, dass da jedes Kabel in diesem Stecker separat gedichtet ist. Das sind so die üblichen Stecker an der Kawa. Würde mich wundern wenn da nicht auch noch eine Dichtung am Steckteil wäre.

  • Ich hatte jedenfalls 2cm Wasser im Stecker des ABS Steuergerät.

    Und das gute Stück hat wie gesagt keine 6 Stunden Regen erlebt^^

    Ist bei den 06ern ja anscheinend öfter vorgekommen....jedenfalls hab ichs hier schon öfter gelesen :(

  • Also noch mal zur Klarstellung... :teach:

    Ja... Die Kabel sind einzeln abgedichtet, jedoch ist der Stecker nicht gegen das Unterteil (also das gerippte Teil des Ladereglers) abgedichtet! :aaah

    Wundere mich jetzt weng, dass pn das nicht weiß!? :O

    Zum ABS-Stecker, kann ich wie oben schon erwähnt (noch) nichts sagen... :floet

    @ Patrik:

    Deshalb wurde auch expliziet der HD-Reiniger erwähnt.
    Trifft natürlich auch auf einen harten Wasserstrahl zu... :regen

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo,

    eine Plastickabdeckung wäre höchsten selbst gebastelt, falls du sie gebraucht gekauft hast. Hatte auch mal über sowas nachgedacht, da hier im Forum öfter über sterbende Regler gelesen habe. Die vermutete ursache war eben die Nässe durch den Rechteckausschnitt der Schwinge... aber Orichinal is das nich

    Für die Abdichtung Regler/ABS habe ich auf anraten von Gruselwolf Plastilube genommen. Dabei war mir erst etwas mulmig ob die Pins dann noch richtig Kontakt haben. Deswegen habe ich es zuerst am Regler ausgetestet, da ich da leichter hinkomme um das Zeugs wieder rauszubekommen... Als das funktionierte habe ich den ABS-Stecker runtergefummelt und mittels einer mit Plastilube gefüllten Spritze und dünnem Festo-Schlauch auch das Steckergehäuse aufgefüllt (und nach dem Start gespannt auf das ABS-Lämpchen geschaut und die ersten, vorsichtigen ABS-Bremsungen gemacht). Im ABS-Gehäuse befand sich leichte "Feuchtigkeit", das ganze nach längerer Standzeit.

  • Hallo cordoba,

    wie du habe ich auch im Regelstecker Plastilube drin, am Anfang etwas ängstlich nur die Dichtlippe und das Gegenstück voll Fett gepresst, aber dann doch den ganzen Stecker voll gemacht. Macht keine Pobleme. Mein Reglerstecker war aber auch noch nie feucht! Selbst ohne Hinterradabdeckung die bis nach unten reichte.
    Beim ABS Stecker würde ich gern das selbe tun, doch wie und wo kommst du da ran? Musst da nicht einiges zerlegt werden?


    Mfg Ku3f

  • Hallo,

    nichts großartiges. Wenn ich mich recht erinnere habe ich das Plastikteil über der Fußrastenplatte und eventuell das hintere Verkleidungsteil abgemacht. Wichtig ist es eher schlanke Finger zu haben um den ABS-Stecker abzuziehen. Das Befüllen geht dann wie beschrieben mit der Spritze... Also fummelig, aber kein riesen Ein-/Ausbauaufwand.