Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallöchen !

    Ich mach zwar erst in 2 Wochen mein Führerschein, doch hätte ich eine Frage an einige erfahrene Leute:

    In den Übungen in der Fahrschule steht ja auch eine Kreisfahrt im Programm. Also um die Schräglage zu testen. Ich persönlich finde es recht unangenehm zwei Runden in einem Kreis zu fahren. Vor Allem fällt es mir schwer die Kawa bei konsanter Geschwindigkeit zu halten.

    Hat jemand von Euch damit Erfahrung gemacht? Oder möchte es jemand mal ausprobieren ;) ? Ich wäre für ein paar Tipps dankbar !!

    Gruß,
    Max

  • Hallo Max,
    fährst du denn eine Kawa in der Fahrschule?
    Also, ich muss dazu sagen, Kreisfahren war auch nicht so unbedingt meine Stärke... :D
    Mein Fahrlehrer hat mir dazu immer nur gesagt, nicht so ehrgeizig sein und unbedingt auf den Markierungen fahren, ruhig den Kreis auch mal größer machen.
    Geschwindigkeit sollte konstant sein und Schräglage auch konstant.
    Tja, viel mehr Tipps kann ich dir gar nicht geben... mutig üben vielleicht noch!
    Und natürlich alles Gute für deine Prüfung demnächst!

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

  • Äh ja meine Fahrschule hat zwei Er6n ... und das ist auch gut so =) Aber ich hab mir meine schon bestellt *g* Ist echt ein klasse Motorrad und die verhält sich auch super bei 25 kW !
    Ja wahrscheinlich hilft da wirklich nur üben, aber danke für die Antwort !

    Einmal editiert, zuletzt von mffap (8. August 2006 um 14:20)

  • Hallo mffap,

    wie groß ist etwa der Kreisdurchmesser?
    Wenn's nur etwas mehr als Wenden auf der Fahrbahn ist, dann hilft der dosierte Einsatz der Fußbremse. Motor auf Zug halten, Kupplung am Schleifpunkt.
    Nicht die Vorderradbremse ziehen, das gibt Unruhe!
    Blickführung immer zum Kreismittelpunkt.
    Ich denke aber, daß der Fahrlehrer Dir da Tips geben sollte. Dazu ist der doch da, oder? ;)

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • in der ruhe liegt die kraft.
    diese kreisfahrt ist als grundfahrübung eher künstlich,
    weil genau so in realität nicht vorkommend.
    oder wer fährt ständig im kreis herum ?? ?(

    dient aber der beherrschung des bikes und einem gefühl für schräglage,
    also immer schön üben und wenn der onkel prüfer dir das abnimmt (bei meiner fahrschule wurde das in der prüfung nicht verlangt, bei keinem prüfling ?!), dann ist auch der lappen nicht mehr fern.

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Hallo,

    ich hab im Oktober das Fahrschulprogramm gemacht.

    Vor dem Kreisfahren brauchst Du keine Angst haben, ist eigentlich recht einfach. Einfach im Kreis fahren, halt :) Reine Übungssache. Machst Du ein paarmal, dann klappt das schon. Auch wenn einem nach 10 Runden etwas duselig wird wenn man schnell fährt :)

    Bei der Prüfung ist das nicht Pflicht. Soweit ich weiß ist nur Slalom, Vollbremsung und Ausweichen vorgeschrieben.

    Gruß
    Braunbär

  • Hi,

    hab meinen Schein letztes Jahr gemacht und durfte das volle Programm absolvieren: Schritt-, kleinen und großen Slalom, bremsen und ausweichen, ausweichen während man Kupplun zieht, Stop&Go, Kreisfahren.

    Beim Kreis fahrennicht auf den Vorderreifen schauen sondern etwas in die Mitte des Kreises bis maximal einen halben Kreis voraus. Nach 3 Runden maschine aufstellen und dann gleichmäßig aber ruhig herausbeschleunigen bis auf 50 Km/h. Kreisfahren ist für die meisten linksrum leichter wie rechtsrum (zumindest wenn man rechtshänder ist wurde mir gesagt).
    Und auf keinem Fall versuchen dem Fahrprüfer oder dem Fahrlehrer was beweisen. Die wollen nur sehen dass Du die Maschine fährst und nicht umgekehrt, mehr nicht.

    MfG
    Promac

  • die einzigen Kreise, die ich bisher in der FS fahren mußte, waren Kreisverkehr (dafür aber mehrfach hinternander). Tipp zum Thema Geschindigkeit halten: Greif rechts außen auf das Lenkergewicht, so hast Du einen Haltpunkt.

    Gruß und viel Erfolg:daumenhoch:


    Nemo

  • mffap
    Ich hatte zuerst auch ein tierisches Problem mit der Kreisfahrt, da man ihn ja im 2.ten Gang mit ca. 20 Km/h fahren soll. Hatte eine Bandit 650 als Fahrschulmaschine und die war eben in diesem Gang bei der Geschwindigkeit recht bissig...was man so als Fahrschüler empfindet =)...so dass ich auch probleme mit der Geschwindigkeit hatte!
    Habe meinen Fahrlehrer dann gefragt ob ich's nicht im 3.ten probiren kann da mir da das "dosierte" Gasgeben leichter vorkam durch die untertourigkeit. ...und was soll ich sagen einmal im 3.ten probiert und schon hat's geklappt. Musst bloß aufpassen das'se Dir nicht absäuft. :teach:

  • Hallo Max,

    ich habe meinen Fürerschein letzte Woche gemacht, und musste zum Glück keine Kreise fahren.
    Ich musste einen langsamen und einen schnellen Slalom, die Bremsübung, das Ausweichen mit anbremsen und ohne sowie Stop and go machen.
    Bei uns wird Kreisfahren in der Regel nicht geprüft.

    Ich hatte aber auch so meine Probleme mit dem Kreisfahren.
    Ich musste meine Kreise auf einer abgelegenen Straße um einen Kanaldeckel machen. Sau eng, für so einen Fahrschüler.

    Aber wenn man dahin schaut wo man hinfahren soll, dann fährt man auch dahin. Niemals aufs Vorderrad schauen, sondern den Blick auf einen Punkt vorraus im Kreis richten.
    Das klappt wirklich.

    Viel Erfolg :daumenhoch:

    Die Rhöner schafe.gif alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Winona (8. August 2006 um 21:50)

  • @ all

    da ich demletzt auf dem Hockenheimring zum ADAC Fahrsicherheitstraining war, kann ich die Aussage von Winona nur bestätigen. Am Besten man schaut weit zurück. Wir durften ein "KLeeblatt" in Schrittgeschwindigkeit fahren, das war mit meiner langen Übersetzung und den Lastwechseln von 850ccm 2-Zylindern
    fast kaum zu regeln. Schön am Gas halten und immer auf der Hinterradbremse, dann hats funktioniert. Aber beim Durchfahren des Kreuzes sofort den Blick zurückwenden, sonst kommst du niemals wieder zum Mittelpunkt des Kleeblattes zurück. War echt anstrengend und sehr lehrreich dieses Training.
    Kann ich jedem nur empfehlen!

    Grüßle Uschi

    :yeah: alles klar soweit?

  • Üben - üben - üben
    Einmal pro Woche fahre ich auf einen leeren Aldiparkplatz: Auf den zweireihigen Parkplätzen nehme ich mir vier nebeneinander liegende. Macht einen Durchmesser von 10 m. Dann zweiten Gang rein und auf Zug halten; egal ob mit der ERf oder der ZRX. 20km sind minimum. 25km sind besser; die Karre liegt dann satter.
    Nächste Übung:
    Anfahren bei voll eingeschlagenem Lenker, Geschwindigkeitskorrektur ausschließlich über die Hinterradbremse. Ich weiß es bei der nächsten Alpentour zu schätzen. Und auch im Großstadtdschungel. Und es sieht verdammt elegant aus.
    Dritte Übung:
    Ausweichhaken: Erst entscheiden: Bremsen oder ausweichen. Dann den brutalen Ausweich üben.
    Lebenswichtig in Berlin!

    Ich übe das einmal pro Woche, obwohl ich mit 220.000km eigentlich Fahrpraxis genug haben müßte.

    Aber denkste!

    Bremsübungen schenke ich mir seit ABS

  • - Schiss vor dem Kreis abschalten
    - Blick in den Kreis richten
    - höheren Gang wählen, damit die Reaktionen auf den Gasgriff nicht so rabiat ausfallen (die ER verträgt es, die läuft in den kleineren Gängen auch unter 2500 Touren ohne großartiges Hacken)
    - die Hinterradbremse hätt ich nu fast vergessen - ist zwar kein Muss, kann aber vieles erleichtern.

    Dann geht das schon. Vor allem: Schiss abschalten. Und dran denken, dass alle anderen auch nur mit Wasser kochen und auch nur Menschen sind. Kein übertriebener Ehrgeiz, nicht zu kritisch mit sich selbst sein.

    Aber das wurde ja alles schon erwähnt... ;)

    Gruß
    Rossi

    PS an Bunka: Bremsübungen sind auch MIT ABS notwendig! Vielleicht nicht so häufig wie ohne, aber man sollte hin und wieder in den Regelbereich gehen. Auch aus höherer Geschwindigkeit bis zum Stillstand...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von Bunka
    20km sind minimum. 25km sind besser; die Karre liegt dann satter.

    20 - 25 kilometer im kreis ? wie lange biste denn da unterwegs ?? =) :yeah:

    warum tun wir das ? weil wir's können !