1000 km Autobahn

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus, ich war am Wochenende bei einem Polterabend eines Freundes in Dresden.

    Ich habe entschieden die Strecke mit meiner 2010er f zu bewältigen. Pro Fahrt waren das 532km, wovon ca. 515km auf der AB stattfanden.

    Hier mal mein Erfahrungsbericht:

    Es macht Spaß wie Sau, weil man dieses "Ich kann überall hinfahren" Gefühl hat, der Zweizylinder schön sonor vor sich hinbrummt und man recht entspannt ankommt. Alle 100-150km habe ich eine Pause eingelegt, auch wenn ich noch hätte weiterfahren können. Die Sitzposition meiner f ist 3cm höher, da ich meinen Sitz beim Sattler habe bearbeiten lassen. Mein Lenker hat die 2cm Erhöhung von SW Motech und ich sitze sehr entpannt auf dem Bock. So, das sind jetzt mal die positiven Aspekte, aber jetzt zu den negativen und meinen Fragen:

    1: Mein Helm drückt durch den Fahrtwind auf meine Ohren, und der Auftrieb ist recht hoch. Nach 100km über 100km/h tun einem die Ohren schon kräftig weh und man muss den Helm ab und zu vorziehen. Ob der gute Helm oder meine schlechte größenauswahl des HElmes Schuld ist, wird eine Testfahrt mit einem anderen Helm zeigen. Das liegt aber eigentlich an der erhöhten Sitzposition und dem
    2: noch nicht angepassten Windschutz: Durch die Erhöhung der Sitzbank ist es jetzt sehr leise um den Helm rum, aber ich bin voll im Wind. Ab Schulterhöhe erwischt mich der Wind volle Kanne.
    Frage 1: Schafft der Vario Touring Screen hier Abhilfe, oder muss es eine 7 oder 8cm längere Scheibe sein?
    3: Seitenwind oder Böen mag weder die f oder ich!
    Die Rückfahrt war bei 20-30km/h starkem Gegenwind und kräftigen Böen. Das hat nicht nur meinem Verbrauch um 1,5l erhöht, auch hat es mich manchmal bis zu einem Meter versetzt und ich musste meine Panik unterdrücken. Ich traute mich kaum über 120km/h und dass auch nicht so häufig, da ich durch den drückenden Helm eh schon genervt war. Mich hat sogar ne Chopper und mindestens 10 BMW 1200GS überholt un die sahen recht entspannt und auch nicht so windgebeutelt aus. So ne Verkleidung ist halt ein guter Windfang und da die f ja nicht zu den schwersten Maschinen gehört und einen nicht so erfahrenen Fahrer hatte war das ne ganz schön stressige Fahrt :)...

    Zusammenfassend stelle ich fest: Anderer Windschutz und ein schmerzfreier Helm, dann kann man die f als Reisemopped bezeichnen:)

    Grüßle, der Wasty

  • Wenn ich das so lese, bin ich, wie du aber eigentlich selber schon festgestellt hast, der Meinung, dass dein Helm einfach die falsche Wahl ist. Das kann natürlich an der Größe oder dem Modell oder auch an beidem liegen.
    Das was du beschreibst mit dem Verrutschen habe ich erst bei 180 auf der ER-6n. Bis 140 kann ich mit Lederkombi ohne Anstrengung fahren.
    Was mir sehr hilft, ich weiß ja nicht ob du das schon machst, ist ein größeres Dreieckstuch (Halstuch). Das ziehe ich unter dem Helm an, dass ist dann wesentlich leichter und ich habe viel, viel weniger Lufteinströmung im Helm. Habe dadurch weniger Geräusche und eben weniger Bewegung vom Helm. Habe ich bei Polo gekauft von FLM, war nicht teuer, hat aber viel ausgemacht.
    Oder du schaust beim nächsten Kauf mal nach einem Helm der unten geschlossener ist, quasi da schon nen Windabweiser hat, dann hat man das Problem garnicht.

  • Servus,

    der Lärm ist nicht das Problem, sondern das verrutschen des Helmes nach hinten. Da ich Brillenträger bin habe ich einen Shoei Multitec Klapphelm, zu dem ich mir schon etwas dickere Backenpolster besorgt habe. (Wg. ebendieser Problematik)

    Als Sofortmaßnahme habe ich meinen Buff als Sturmmaske genommen und das hat schonmal etwas geholfen, aber nicht für lange. Da wird wohl ein neuer und autobahngetesteter Helm fällig.

    Ich spare jetzt gerade auf ne Schwabenleder-Maß-Kombi, da es in "Kommodengröße (kurz und sehr breit) halt nix von der Stange gibt. :) Solange fahre ich ne Tourenjacke, die jedoch an den Schultern zu weit ist. (Am Bauch hingegen passt das ganze) und im Wind kräftig flattert.

    Zum Windschutz: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Vario Touring Screen oder dem X-Creen von MRA?

    The ant must dance, there are no shortcuts!

  • Hehehe, bin recht gemütlich gefahren und da hält sich das in Grenzen :) Aber ich habe jetzt sowieso nächste Woche die 6000er Inspektion und wenn mein freundlicher (Der mich noch nie abgezockt hat und den ich schon seit Mofazeiten vor 15 Jahren kenne) sagt, dat is nimmer so doll, dann darf der den auch auswechseln :)

    Ein Bildchen mache ich gerne mal heute Abend, bin heute berufsmäßig mit der Büchse unterwegs..

    The ant must dance, there are no shortcuts!

  • Es gibt extra Gehörschutz zum Motorradfahren, sodass der Verkehr noch wahrgenommen werden kann.http://www.alpine-gehoerschutz.de/konsum…orradfahren.htm


    snoozle,
    klasse, würde mich interessieren. Hab zwar schon einen Stresstinnitus ;( , aber der muss ja nicht noch durchs Mopedfahren schlimmer werden. Hast Du eine Bezugsquelle bzw. was koschts?

    Gruß
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Cool, herzlichen Dank! 8)

    Hatte zwar auch gesehen, dass es die in den Läden von Hörgeräte Kind gibt, aber noch will ich mich nicht als "Alter Sack" outen, indem ich in so einen Laden reinspaziere.:sfinger Lieber anonym kaufen...

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • So sieht der Hinterreifen nach 6700 km aus, davon ca 1600km auf der Autobahn/Schnellstraße:)

    Zum Thema Lärm:
    Ich habe auch solche (ähnliche) Stöpsel, da ich Musiker bin und die Stöpsel für die Proben meiner alten Band gebraucht habe.
    Mein Helm ist jedoch mit dem zuätzlichen Flüsterkragen so leise, das ich diese nicht benötige :)

    Btt:
    Habe nächste Woche die 6000er und da lasse ich mir mal Testweise den VarioTouring Screen aufmontieren. Mein Helm ist zu groß, der wackelt links und rechts hin und her. Aber für den Shoei Multitec gibt es zum Glück dickere Backenpolster und hier kann ich noch ein wenig testen ob das was hilft.

  • ich sag lieber vorher schon entschuldigung :S


    aber wie "k..." muß man sein und freiwillig 1000km autobahn zu fahren. wenn atb dann nur im notfall

    sorry ich verstehe sowas nicht.

  • Da ich vorher noch nie mit dem Möp so ne lange Strecke am Stück auf der AB gefahren bin, wollte ich es einfach mal ausprobieren (Konvergenz von Zeit und Möglichkeit war vorhanden) :) Und tatsächlich hat es Spaß gemacht die Kilometer einfach so fliegen zu sehen und dieses "Ich kann mit dem Motorrad überall dort hin, wohin ich will" löst ein Dauergrinsen und ein schönes Freiheitsgefühl aus :)

    The ant must dance, there are no shortcuts!

  • Also ich weiß nich was ihr mit Scheibe bzw. Winddruck, Lärm usw. habt.
    Ich fahre meine N ziemlich häufig 300km Autobahn am Stück und habe vollen Winddruck. Mir machen jedoch über 200km/h überhaupt nichts aus, da ich:

    a) Lederkombi
    b) Ohrstöpsel im Helm
    c) fest verzurrtes Gepäck

    habe. Naja muss man ein wenig Trainieren gehen um den Winddruck stand zu halten, aber es geht und ist dann recht entspannend.

  • Als N-Fahrer versuche ich, Autobahnen zu vermeiden, aber wenn man schnell größere Strecken bewältigen muss, lassen sie sich manchmal nicht umgehen ;)

    Letzte Woche hatte ich am Stück 650 km vor mir, und das geht an einem Tag nur per Autobahn.

    Eine Teilverkleidung wie bei der F ist sicher vorteilhaft, weil sie Druck vom Oberkörper nimmt. Dafür sind die Strömungsverhältnisse im Helmbereich kompliziert; den geeigneten Helm kann man nur durch Probieren finden, und da kommt's auch noch darauf an, wie schnell man fährt.

    DaMasta: 300 km mit ner N und 200 Sachen ist schon ziemlich sportlich. Dazu musst du auf der Erna liegen, und das ist nicht jedermanns Sache ;)

    Grüße, TIBOS

  • Ja du hast recht, ab 200 sollte man in die waagerechte gehen. 180 gehen auch noch in der aufrechten Sitzposition.

  • Hi,
    das der Helm nach oben weggeht kann meiner Meinung nach nur daran liegen das er nicht richtig passt.
    Ich hab auf meiner N auch die Erfahrung gemacht das mein alter Marushin immer nach oben gerutschtist. Seid dem ich meinen HJC hab, kann ich im 6. voll am Hahn ziehen und er sitzt einfach bombe und liegt super im Wind.
    Meiner Meinung nach kannst Du ja ruhig ne neue Scheibe dran machen, aber der Helm wird dennoch nicht optimal passsen und das sollte er in jedem Fall tun!
    (Sind nur meine Gedankengänge und müssen nicht angenommen werden! :aetsch::) )

    In Rechtskurven überholt man nicht, denn in den Linkskurven sieht man den Gegenverkehr viel besser!!! :irre

  • Das mit dem Helm stimmt. Der passt nicht richtig. Und die Touring Jacke ist an den Schultern auch zu weit....

    So, gestern habe ich mal einen Test auf der Schnellstraße gemacht. Unter den Helm habe ich eine Sturmmaske angezogen und dann war es schon etwas besser (geht aber trotzdem hoch) und ich besitze auch eine Lederjacke, die jedoch am Bauch zu eng und an den Schultern zu weit ist. Damit war die Gegenwindsache schon besser, leider hat es immer noch kräftig an meinen Schultern gezerrt.

    Fazit: Klein und Dick ist schwierig - Also werde ich jetzt im kommenden Winter ein wenig abnehmen (10-15kg sollten reichen) - Das ist gesund & billiger als mir jetzt ne Schwabenleder Jacke schneidern zu lassen, die dann nicht mehr passt. :daumenhoch: Solange fahre ich halt noch gemütlich durch die Gegend. Meinen Multitec Helm werde ich jedoch recht flott durch einen Neotec in der passenden Größe ersetzen.

    Grüßle, der Wasty :thumbup:

    The ant must dance, there are no shortcuts!

  • Die Jacke hat einen entscheidenden Einfluss auf das Fahrverhalten und die Sicherheit bei höheren Geschwindigkeiten.

    Ich habe mir aus dem Grund eine neue gekauft. Bei der alten Jacke hatte ich ab 140km/h an den Oberarmen blaue Flecke bekommen, weil die Jacke so extrem stark gegen die Arme geschlagen hat! Zudem war die Höchsgeschwindigkeit meiner N bei 202km/h laut Tacho.

    Letztens bin ich mit meinem Regenoverall gefahren, da waren nur noch 190km/h drin und das Mopped hat sich sehr unsicher fahren lassen. Auch auf der Landstraße hat man deutlich gemerkt, dass die Beschleunigung nicht so gut ist wie mit Lederkombi.

    Meine neue Jacke sitzt hingegen hauteng, so dass man sich fast nicht bewegen kann. Das bringt jedoch den Punkt an Sicherheit, da die Protektoren nicht rumrutschen und das Mopped stabil im Wind liegt. Topspeed jetzt bei 218km/h nach Tacho.

    Es macht sich also ganz schön bemerkbar!

    Ach zu deinem Helm, du kannst dir Schaumstoffpolster an Stirn und Hinterkopf in den Helm kleben. Gibt da spezielles bei Helmgeschäft. Schaumstoff muss schweißbeständig sein.

  • Genau das ist der Punkt.

    Wenn ich momentan eine Jacke anziehe, die eng genug ist um bei höheren Geschwindigkeiten sicher zu sein, dann kann ich nicht mehr atmen, also wirklich nicht mehr. Das ist nicht unbedingt förderlich. Daher muss ich noch ein bisschen warten und mir dann was gescheites holen:)

    Da mein Shoei Multitec schon mal Feindberühung hatte, fällt es mir nicht schwer diesen zu tauschen und was tatsächlich passendes zu holen ;)

    The ant must dance, there are no shortcuts!