Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Einer der wichtigsten Aspekte ist, dass das Navi in der Lage sein muss Wegpunkte zu überspringen, da man sonst immer genau bis zum geplanten Punkt muss. Wenn jetzt eine Route 20-30 Wegpunkte hat, wird das auf ner Tour zum Desaster und man schaltet das Navi lieber ganz aus.

    Motorradnavis haben schon ihre Daseinsberechtigung. Mit ner gescheiten Halterung sitzt das Ding optimal am Lenker ausgerichtet und ist auf die Bedürfnisse von Bikern ausgelegt. Z.B. Bedienung mit Handschuh, auf Vibrationen ausgelegte Verarbeitung, Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung, Spritzwasserresistenz.

    TomTom wurde mir übrigens nicht empfohlen, da man dort nicht so viele Wegpunkte benutzen kann. Bei einer 300 km Route kommen schon mal schnekk 30 Punkte zusammen. Meines Wissens ist TomTom da beschränkt und Garmin beliebter. Hab mir daraufhin das ZUMO 210 geholt und kann nicht klagen. Alles wie es sein soll. :thumbup:

  • Also das mit den Wegpunkten weglassen ist auch beim Navigon absolut kein Problem. Da lässt man einfach den nächsten Wegpunkt weg und schon wird der Übernächste angesteuert.
    Wenn man die Richtige Navitasche hat, dakk ist da auch nichts gross mit Blenden usw.
    Hab von SW Motec nen Navihalter mit Navitasche an meinem Tankrucksack und das funktioniert tadellos.

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Ich wollt nur drauf hinweisen, da ich bei einem Tomtom Navi nämlich genau das erlebt habe und es war super nervig.

    Aber dann biste ja gezwungen immer mit Tankrucksack zu fahren!? :thumbdown: Ne richtige Navihalterung mit Stromanschluss ist dem sicherlich vorzuziehen.

    Navigon hat doch gar keine Motorradnavis oder täusche ich mich da?

  • Ich wollt nur drauf hinweisen, da ich bei einem Tomtom Navi nämlich genau das erlebt habe und es war super nervig.

    Aber dann biste ja gezwungen immer mit Tankrucksack zu fahren!? :thumbdown: Ne richtige Navihalterung mit Stromanschluss ist dem sicherlich vorzuziehen.

    Navigon hat doch gar keine Motorradnavis oder täusche ich mich da?

    Kann ich nicht bestätigen. Beim Urban Rider funktioniert das Überspringen von Wegpunkten problemlos.

  • TomTom wurde mir übrigens nicht empfohlen, da man dort nicht so viele Wegpunkte benutzen kann. Bei einer 300 km Route kommen schon mal schnekk 30 Punkte zusammen. Meines Wissens ist TomTom da beschränkt und Garmin beliebter. Hab mir daraufhin das ZUMO 210 geholt und kann nicht klagen. Alles wie es sein soll. :thumbup:

    Der TT UR erlaubt 48 WPs in einer Route. Sollte für ausgedehnte Touren reichen. Ansonsten kann man auch die Tour in mehrere Dateien splitten.

    Das einzige bei TT ist das bedingungslose Anfahren eines WPs. Ist aber Konzept. Woher soll das Navi wissen, ob ich den Punkt nicht anfahren kann wegen Strassensperre under ich nur falsch abgebogen bin und gerne über den WP geleitet werden möchte? Der UR hat jetzt einen Schnellmenüpunkt, wo man den nächsten WP überspringen kann.

  • Nein Navigon hat keine sogenannten "Motorradnavis" im Programm.
    Man kann bei Navigon 69 Wegpunkte/Tourenpunkte anlegen am Stück, bevor man eine neue "Route" planen muss.
    Wie gesagt, hatte vorletzte Woche eine Alpentour über 1400km im Navi und das hat anstandlos gut funktioniert.

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • @Skyblast
    Das was ich erlebt habe war ein Navi für Autos, das dann auch unter so ne Klarsichtfolie gepackt wurde.

    Jens
    Keiner sagt, dass das nicht funktioniert. Ich sage nur, dass ich keine Lust hätte immer mit Tankrucksack oder ähnlichem fahren zu müssen, um mein Navi unterzubringen.

    Grundsätzlich habe ich festgestellt, dass das Motorradnavi einfach mehr beansprucht wird als die Auto-Navis. Ich bin glücklich mit meinem Motorradnavi und kann das nur empfehlen. Auto Navis oder Handy Navis kämen für mich nicht in Frage, weil sie keine Halterung haben oder schlicht weg nicht robust genug sind. Hab schon Navis erlebt, die während der Fahrt auf den Boden gefallen sind und danach immer noch funktioniert haben :)

  • Da kann ich dir nur Rechtgeben, letztlich muss jeder selber wissen und entscheiden, was er kauft bzw bereit ist auszugeben für ein Navi.
    Ich für meinen Teil nehme nur für solche langen routen nen Navi und daher bin ich nicht bereit mehrere Hundert Euro für die sogenannten " Motorradnavis" auszugeben.
    Muss dazu sagen, das meine Runden, die ich fahre wenigstens 200km sind und da nehme ich grundsätzlich nen Tankrucksack mit (Getränk, Geldbörse, Handy usw.)

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Um zu schauen was sich bewährt hat. Ich tendiere momentan zur Navigon-Software für's Iphone, aber vielleicht hat das ja Nachteile bspw. gegenüber eines TomTom Rider.


    Ist etwas ungewöhnlich in einem Motorradforum nachzuforschen welche Navis sich bewähren, dafür wären die Navi Foren wie Naviboard um einiges besser geeignet 8)

    Wenn du mir sagen kannst, was sich bei dir als Navigationshilfen bewährt haben, wie du die Ausfahrten oder Touren vorbereitest/planst und wie du unterwegs navigierst, kann ich dir auch sagen, welche Software bei der Planung/Vorbereitung und Unterwegs und welches Navigationsgerät auf der Fahrt deine Navigation am besten unterstützen.


    Welche "Motorrad" - Eigenschaften sollte ein Navi und die Planungssoftware mitbringen?

    Navi:
    - grosses auch bei direkteinstrahlenden Sonnenschein gut ablesbares Display
    - spezifische Motorradhalterungen (Vibrationsentkoppelt)
    - robust, wasserdicht (IPX7), Vibrationsentkoppelt
    - Bedienung mit Motorradhandschuhen über Display
    - >500 Wegpunkte und > 10 Routen speicher- und abrufbar
    - Kopfhöreranschluss und/oder Bluetooth für Sprachausgaben
    - Automatische Neuberechnung der Route
    - Track aufzeichnung
    - Speicherkartenslot
    - Karten- und Softwareaktualisierungen
    - hinzufügen von Kartenmaterial
    - Fahrspurassistent (wer öfters in fremden Ländern unterwegs ist)
    - POI's finden wie Tankstelle, Krankenhaus, Gastgewerbe, Polizei nahe des aktuellen Standort
    - 12 Volt Anschluss an das Bordnetz
    - Verkehrsfunk (in der Schweiz z.B. für die aktuelle Situation auf den Passstrassen!)

    Planungssoftware:
    - Import und Exportmöglichkeiten von allen gängigen Formaten wie GPX, KLM usw.
    - Verwaltung von Touren, Teilstrecken und Wegpunkten (leistungsfähige Datenbank)
    - Kartenaktualisierung möglich
    - ausdruckbarer Kartenausschnitt und Roadbook (Wegbeschreibung)
    - Daten (Tour, WP's, Tracks) direkt an Navi senden oder vom Navi empfangen
    - Routingfähige Karten mit Sprachausgabe auf dem Navi

    Als letzter sehr hilfreicher und nützlicher Tipp, rate ich dir zu einer Software und Navi, das in deinem engeren Umfeld (Familie, Freunde, Kollegen, Bekanntenkreis usw.) intensiv genutzt wird. Da diese Personen für dich schnell erreichbar sind, und dir die Einarbeitungszeit mit Tipps, Tricks, Wegpunkt- und Tourensammlungen unterstützen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Kawa_Jochen (23. August 2012 um 06:01)

  • Hallo,

    etwas OT.

    Ich fahre auch immer nach vorgeplanten Routen und habe die ausgedruckt google bei mir.

    Ein Navi ist mir zu teuer.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich fahre auch immer nach vorgeplanten Routen und habe die ausgedruckt google bei mir.

    :daumenhoch:
    Gedruckte Karten im kleinen Masstab (1:25'000 bis 1:150'000) sind gegenüber Navis was Informationsgehalt und allgemeine Übersichtlichkeit angeht, deutlich überlegen und darum trotz Navi unverzichtbar.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Kawa_Jochen (21. August 2012 um 06:06)

  • Zitat

    Ich selber nutze nur gedruckte Karten . Verfahren?- Anhalten und auf Karte schauen.

    Total verfahren??- Nächsten Gasthof ansteuern- Cappo bestellen- Karte studieren.

    Gruessli Klaus. :hi

    Einmal editiert, zuletzt von Kawa_Jochen (21. August 2012 um 23:06)

    • Offizieller Beitrag

    @ Schebbl
    @ Tramper

    Das Ihr beiden keine Freunde mehr werdet ist sicher jedem hier nun ausführlich bekannt.

    Aber könnt Ihr beide nicht mal aufhören mit dem Kindergarten Geschwafel ?

    Ihr seit beide schlimmer wie die 10 Jährigen Nachbarskinder hier bei mir.

    Jeder hat hier seine Meinung und die kann er frei vertreten.

    Wenn jemandem die nicht passt OK aber dann brauch man sich nicht angiften oder persönlich beleidigen.

    Und der Job der Moderatoren ist auch noch nicht als Kindergärtner einzustufen.

    Eure Postings diesbezüglich hab ich gelöscht bzw. editiert.

    Und jetzt hoffe ich ist Ruhe hier.

    Danke

  • habe seit über 5 jahren ein zumo 550
    bin damit über 74.000 km. gefahren
    die planung am gerät ist nicht gut, aber ich komme zu ziel
    die planung am pc ist deutlich besser aber immer noch nicht das gelbe vom ei
    habe anfang des jahres mal so zum spaß eine route mit ms von 2007 berechnen lassen und zum vergleich mit dem aktuellen ms
    war ein sehr ernüchterdes ergebnis
    mit anderen worten, ms von 2012 ist deutlich schlechter in der berechnung

    da die tage des 550 gezählt sind, schau ich schon mal nach etwas neuem
    garmin wird es wohl nicht mehr werden

    nur so am rand, ich möchte nur ein navi haben
    ohne blauzahn,mp3,bildbetrachter und ganz wichtig ohne macken wie bildschirm einfrieren oder bei fahrt ausgehen

    der12er

  • die planung am pc ist deutlich besser aber immer noch nicht das gelbe vom ei
    habe anfang des jahres mal so zum spaß eine route mit ms von 2007 berechnen lassen und zum vergleich mit dem aktuellen ms
    war ein sehr ernüchterdes ergebnis
    mit anderen worten, ms von 2012 ist deutlich schlechter in der berechnung

    Das muss nicht sein !

    Die Gründe dafür warum das bei dir so passiert ist, liegen auf der Hand:

    - die Voreinstellungen der beiden MS Versionen haben sich geändert
    - die Routingsoftware ist ebenfalls in beiden MS Versionen unterschiedlich
    - möglicherweise haben beide MS-Versionen nicht den gleichen Kartensatz

    Ein kleiner Trick verhindert, dass bei einer Neuberechnung die geplante Route "zerschossen" wird, und das unabhäng von der Planungssoftware und deren Versionen oder den verwendeten Navis.

    Du hast den Fehler gemacht, viel zuwenige Wegpunkte zu setzen, dadurch kann je nach Präferenzen (Voreinstellungen und Versionen der Soft- und Hardware) verschiedene Möglichkeiten (sprich Strassen) geben die zum Ziel führen. Je mehr Möglichkeiten du mit dem setzen von Wegpunkten ausschliesst umso genauer wird die ursprünglich geplante Route berechnet.

    Mein Erfahrungswert sind rund 75 Wegpunkte für eine Tagestour von 500 km Länge. Je dichter das Strassennetz im Fahrgebiet der Tour ist, desto mehr WP's werden benötigt um die gewünschten Routenverlauf bei einer Neuberechnung zu garantieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob man die Neuberechnung in MS, BC oder Quo Vadis Planungssoftware erstellt, noch welchen Kartensatz installiert ist, noch ob man ein Garmin aus der Zumo Familie, einen Uralten Streetpilot (mit NT-Karten) oder das Montana dafür verwendet.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • @ kawa-jochen:

    wenn Du schon meine Beträge kommentarlos editierst :thumbdown: , dann lösch sie bitte komplett,

    genauso wie ich mein Benutzerkonto löschen werde.

    • Offizieller Beitrag

    @ kawa-jochen:

    wenn Du schon meine Beträge kommentarlos editierst :thumbdown: , dann lösch sie bitte komplett,

    genauso wie ich mein Benutzerkonto löschen werde.

    Ich habe lediglich wie aus den anderen Postings auch die Beleidigungen die zitiert wurden entfernt.

    Warum sollte ich dann die weiteren kommentierten Zitate auch löschen ?

    Dafür mit Löschen des Account zu drohen ist für mich sorry "lächerlich"


    Dein Account ist immer noch aktiv. :hi

    Generell echt ein Affenzirkus hier! :thumbdown: Absolut inkonsequent. Mir reichts auch langsam.

    Muss jeder selber Wissen ob er wegen dem ganzen seinen Account hier löscht.

    Hab ich Dir ja auch schon in der PN geschrieben

  • Also ich benutze schon seit langem das Garmin Zumo 660 und bin super zufrieden damit.....

    Es war zwar nicht ganz billig, aber bis jetzt hat es mich noch überall hingebracht wo ich hinwollte, :D

    würde es mir jederzeit wieder kaufen und kann es nur weiterempfehlen :D