Er6n - 2012 - Akrapovic

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, habe mir den Auspuff für die 2012er bestellt.

    Leistungsmessung habe ich rausgehandelt. Also am 20.8.12 werde ich das Mopped wieder holen und dann hier mal posten.

    Mfg

  • Toll,

    freue mich auf deinen Bericht. Vielleicht ist es ja auch was für meine f.

    Gruß Jörg

  • Also, da es leider meinen Scanner zu warm geworden ist muss ich warten bis ich auf arbeit bin mit Einscannen...

    zu den Daten:

    Ursprung: 48,505KW 11476U/min 56,4NM
    Akrapovic: 52,139KW 10897U7min 61,2NM mit db-eater

    Bilder folgen!

  • Geilo, vielen Dank schonmal für deine Mühen.

    Wie viel Kilometer hast du denn auf der Maschine?
    Wie hast du es denn mit den Einfahrvorschriften gehalten?
    Ist ja echt eine krasse Abweichung zwischen den Ursprungswerten und den Werksangaben von Kawa.

  • Kilometer hab ich jetzt bei der Montage vom Auspuff 3679km drauf gehabt.

    Einfahrvorschriften...

    Aaaaalsooooooo:

    Ja doch habe ich habe mich die ersten 400km wirklich an die vorgaben gehalten! so bis 5000rpm je nach Verkehrslage...
    Bis 800km dann bis 8000rpm...
    ab 800km hab ich dann gut Gas geben! Der Dreck muss raus! Erster Kundendienst bei 1200km gemacht.


    hier mal die Berichte mit Handy fotografiert. :irre

    Einmal editiert, zuletzt von deratox (23. August 2012 um 20:40)

  • Super, tausend Dank,
    ich denke das ist für noch mehr Leute interessant, damit hast du sicher einen Haufen Leuten einen riesen gefallen getan. Und hier sieht man mal ein echtes Ergebnis und nicht nur ne Spekulation. :thumbup:

  • Jo klaro war ja kein Stress...

    die KW die hier angegeben sind, sind am Hinterrad abgegebene Leistung... die 72PS hier wird Motorleistung sein?! :0plan

  • Hm okay, habe ich garnicht dran gedacht, dass macht die Sache natürlich wieder wesentlich besser. Finde auch die Leistungsabgabe schön rund und ohne so krasse Leistungsabfälle.

    Dann kannst du demnächst ja noch mal schreiben ob du bei dir irgendein ruckeln beim Fahren in bestimmten Drehzahlbereichen feststellen kannst.

  • Hmm, was mir jetzt so spontan einfällt.

    Im "Schiebebetrieb" also so bergabrollen bei ca. 3500rpm machts am Auspuff so "knallen" gelegentlich. Jedoch mehr als mit Orginaltopf. Net übermäßig laut aber doch hörbar. :harr

  • HI ihrs, fein.

    Endlich mal nen Post der sich über die Suche Später lohnt. Paar Ordentliche aussagekraftige Diagramme und nichtso viel gelaber.
    Danke für die Mühe.
    Ist das jetzt eine komplett Zubehör anlage oder nur der Topf. Dachte bei der 2012 wäre das mittlerweile ein Stück.

    gruß
    Andreas

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Super Thread, Kompliment! :super
    Wenn du jez vl noch ein brauchbares Soundfile hochlädst, bist der absolute hammer! :D

  • Hi,

    also ich fahr an meiner Erna auch mit akrapovic und kann garnicht genug vom Sound kriegen ;) ich fahr ohne den DB Killer ;) einfach mal drauf los :aetsch: da freut man sich auf jede Tunnelfahrt ;)

    Ist schon interessant was der Auspuff an der Leistung noch alles rausholen kann.

  • Was sind das für Drehzahlangaben?
    In den Diagrammen sehe ich ca. 9000 U/min, was ja einigermassen zu den Werksangaben passen würde.

    Gruss
    Canopus

  • Hallo,

    Hmm... Zum soundfile muss ich gucken was des iPhone hergibt...

    Danke erstmal an alle. :)

    Jo Sound ist wirklich gut... Als Franke würde ich euphorisch wie wir sind sagen:
    "Passt scho, wenns so gwesn wär häd i nix machn braung"


    Bei der 2012er ist das ein Teil ja... Komplettanlage! Kein gesteckter Endtopf

    Zu den drehzahlangaben muss ich sagen. Ich versteh nicht wie du des meinst so???

    Der dreht am Gas und irgendwann ist maximal Nm etc erreicht. So mein ich des verstanden zu haben.

  • Also ich glaube die Angabe hier stiftet etwas Verwirrung!

    Ursprung: 48,505KW 11476U/min 56,4NM
    Akrapovic: 52,139KW 10897U7min 61,2NM mit db-eater

    denn normalerweise is es ja so angegeben: X PS bei Y U/min
    bei der er-6n sinds eben 72ps bei guten 9000 U/min, wie im Diagramm ersichtlich
    Hier is schätz ich mal die maximaldrehzahl, die beim jeweiligen test verwendet worden ist, angegeben!
    Also z.B liegen 48,505 kw nicht bei 11476 U/min an, sondern eben bei ca. 9000 U/min!

  • fahre zwar das 2011er modell mit akra slip-on drauf, aber wenn ich deine werte mal mit denen von der akra-seite vergleiche, kommt das wirklich ungefähr hin was die slowenen da angeben, stellt mich sehr zufrieden;) hast du am luftfilter auch iwas verändert? das ist im moment ein punkt bei dem ich überlege was andere reinzubaun weil mein freundlicher meinte beim nächsten kundendienst muss er eh gewechselt werden, denke über den bmc sportluftfilter nach http://www.bmc-sportluftfilter.de/030.090@579-04…09-bis-2011.htm

    hoffe wir schweifen da jetzt nicht so weit vom thema ab;)

  • @ deratox

    vielen dank für deine Angaben. Das sind doch mal Fakten....und ich habe Bilder im Kopf!

    Gruß Jörg :hi

  • Habe die gleiche Kombination.. 2012 6n und Akrapovic mit DB-Killer... bin definitiv am überlegen, ob ich noch den Luftfilter wechseln soll. Leistungsmäßig wird sich nichts ändern, keine Frage, aber vielleicht kommt der Sound noch ein wenig sportlicher daher. Mehr geht immer und solange alles legal bleibt.... :thumbup:

    Habe jedoch von den führenden Marken noch keine Luftfilter für die 2012 gefunden.

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl