ER6-n bis zu welcher Körpergröße geeignet

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nice, danke für die Antworten.

    Scheint also doch für größere Leute geeignet zu sein, anscheinend gefällt die Sitzposition nur nicht jedem.
    Gibt es Sitzpositionsvergleichs-bilder mit und ohne LSL Lenker?

    lg

  • Also ich bin 1,87 groß und wiege um die 100 kg.. vom Sitzen her ist alles Top. lediglich die Hochstgeschwindigkeit von 200 schaff ich nicht.. bei 190 ist schluss ;) (habe auch keine Scheibe vorne dran)
    Kann das Motorrad nur empfehlen

  • also ich mit 180cm und ca 100 kg hab keine probleme. =) allerdings sieht es optisch doch ein wenig besser aus wenn meine frau drauf sitzt. =) finde die maschiene passt richtig zu ihr

  • Scheint also doch für größere Leute geeignet zu sein, anscheinend gefällt die Sitzposition nur nicht jedem.

    Die Rahmengrösse der Erna ist für ein Klientel mit einer Körperlänge von 158 bis 178 cm ausgelegt. Setzen sich grössere Leute darauf, stimmt die ganze Ergonomie des Motorrades nicht mehr. Das führt zu Beeinträchtigungen der Bedienbarkeit, der gesunden Körperhaltung und eher früher als später zu Muskelverspannungen, die der Sicherheit und Gesundheit ebenfalls abträglich sind.

    Etwa 80% der Motorradfahrer fahren auf einem Motorradmodell, das nicht zu ihrer Körpergrösse passt und riskieren so auch bleibende Haltungsschäden. Aber bekanntlich leiden auch die Männer für die Schönheit des Motorrades und nehmen die Unannehmlichkeiten für den Körper in Kauf.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Die Rahmengrösse der Erna ist für ein Klientel mit einer Körperlänge von 158 bis 178 cm ausgelegt. Setzen sich grössere Leute darauf, stimmt die ganze Ergonomie des Motorrades nicht mehr. Das führt zu Beeinträchtigungen der Bedienbarkeit, der gesunden Körperhaltung und eher früher als später zu Muskelverspannungen, die der Sicherheit und Gesundheit ebenfalls abträglich sind.

    Gerade beim Fahren sollte man sein Oberkörper nicht starr belassen sondern sich gegen den Wind stemmen, mal mehr, mal weniger.
    Ich bin der Meinung, dass das Problem bei der ER der Lenker ist, kommt dieser etwas tiefer, und setzt man die Fussrasten paar cm nach hinten, dann passt es auch für grössere Leute.

    Oder willst du mir sagen, dass die ganzen Sportler nur für kleinere Leute ausgelegt sind und alle ab 180 müssen Dickschiffe fahren?
    Übrigens was ist eine gesunde Körperhaltung? Jeder hat unterschiedliche Präferenzen und ist unterschiedlich trainiert, daher finde ich diesen Punkt sehr subjektiv.

    VG

  • Im Grunde genommen hat Tramper schon recht. Die Haltung für Fahrer über 178cm ist nicht ideal. Das dadurch Haltungsschäden entstehen wage ich allerdings zu bezweifeln denn wenn es unangenehm wird, ist eine kleine Pause einzulegen kein Problem.
    Dem "Problem" kann man übrigens ganz gut entgegenwirken mit:
    - Fussrastenverlegung (ich bin nun stolze 4cm tiefer mit dem Stiefel)
    - Sattelaufpolstern (Habe +3cm drin)
    - Lenkererhöhung (ebenfalls 3cm).

    Für mich stimmt mit diesen Änderungen die Ergonomie mit meinen 1,83m einwandfrei.

  • Zitat von »Tramper«



    Die Rahmengrösse der Erna ist für ein Klientel mit einer Körperlänge von 158 bis 178 cm ausgelegt. Setzen sich grössere Leute darauf, stimmt die ganze Ergonomie des Motorrades nicht mehr. Das führt zu Beeinträchtigungen der Bedienbarkeit, der gesunden Körperhaltung und eher früher als später zu Muskelverspannungen, die der Sicherheit und Gesundheit ebenfalls abträglich sind.

    OK, ich bin also mit 1,80 zu groß. :harr
    Wenn ich nach einem Tag Arbeit am Schreibtisch mit Verspannungen an Körper und Geist auf meine Mopete steige, verziehen sich meine Verspannungen aber sowas von schnell, besser gehts nicht. Und das bei mir altem Sack, dem es schon mal hier und da zwickt

    Gerade beim Fahren sollte man sein Oberkörper nicht starr belassen sondern sich gegen den Wind stemmen, mal mehr, mal weniger.
    Ich bin der Meinung, dass das Problem bei der ER der Lenker ist, kommt dieser etwas tiefer, und setzt man die Fussrasten paar cm nach hinten, dann passt es auch für grössere Leute.

    Das kann ich so teilen, seitdem ich einen etwas tieferen Lenker habe, fühle ich mich wohler. Die Fußrasten habe ich nicht verlegt, allerdings fahre ich stets mit den Ballenauf den Rasten statt der Fußmitte.

    Oder willst du mir sagen, dass die ganzen Sportler nur für kleinere Leute ausgelegt sind und alle ab 180 müssen Dickschiffe fahren?

    :D :D :D :D :D :D

    Obgleich: für Touren mit ab ca. 1000km am Stück sind Dickschiffe sicher von Vorteil.


    - Lenkererhöhung (ebenfalls 3cm).

    Oder Lenkerabsenkung...

    Für mich stimmt mit diesen Änderungen die Ergonomie mit meinen 1,83m einwandfrei.

    Ist doch auch OK. Das ist doch alles sowas von individuell. Was dem einen Entlastung schafft, beschert dem anderen Schmerz und Verspannung. Ursprünglich gings darum, ob die ER zu klein ist für jemand mit um die 180cm, und das mehr so aus optischen Gründen.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Ich bin der Meinung, dass das Problem bei der ER der Lenker ist, kommt dieser etwas tiefer, und setzt man die Fussrasten paar cm nach hinten, dann passt es auch für grössere Leute.

    Die Lenkerposition ist dann ergonomisch korrekt, wenn die Unterarme bei aufgelegter handfläche auf den Griffen vom Ellenbogen bis zu den Fingerspitzen leicht abfällt und absolut parallel zur Fahrtrichtung. Für viele wird es darum einen breiteren Lenker geben, als der Orginale. Ob eine Lenkererhöung oder Tieferlegung nötig ist, entscheidet das Gefälle der Unterarme, das etwa 3 bis 5° betragen sollte.

    Wenn die Fussrasten nach hinten versetzt werden, werden die Fussballen unnatürlich nach oben gedrückt, da der Winkel Unterschenkel/Fuss verkleinert wird. Mit dieser Fussposition geht das Schalten wie das bremsen deutlich schlechter, weil der Fuss deutlich weniger Bewegungsfreiheit hat. Grossgewachsene Fahrer sollte die komplette Rastenanlage (Raste und Hebel) nach vorne/unten verlegt werden, damit die Winkel vergrössert werden und man so die Beine weniger zusammenfalten muss.


    Oder willst du mir sagen, dass die ganzen Sportler nur für kleinere Leute ausgelegt sind und alle ab 180 müssen Dickschiffe fahren?


    Hast du mal einen "grossen" MotoGP Rennfahrer gesehen :?:

    Pedrosa 158 cm - Hayden 167 cm - Stoner 170 cm Valentino Rossi ist die RIESENnausnahme mit 181 cm :!:

    Ich fahre öfters Tagestouren in Begleitung von Supersportler Fahrern, die spätestens nach 150 km unruhig auf dem Bike hin und her rutschen und nach 250 km richtig leiden, anstatt locker auf dem Möppi zu sitzen. Auch ist mir aufgefallen, dass die Tagestouren der SS Fahrer selten über 270 km lang sind. Da Sportfahrer eine um 3 bis 5 km/h höhere Durchschnittsgeschwindigkeit fahren als die Tourenfahrer, müssten sie auf der Tagestour eine grössere Strecke zurücklegen, als die Tourenfahrer. Aber die Fahrstrecke ist bis zu 30% kürzer, da sie längere Pausenzeiten benötigen, um den Körper zu entspannen.

    Intressant ist auch, dass ich auf der kleinsten Ninja (250/300) einigermassen gut Platz finde, bei der ERna und den grösseren Ninjas hingegen muss ich meine Beine samt Fuss einmal zu viel falten.


    Obgleich: für Touren mit ab ca. 1000km am Stück sind Dickschiffe sicher von Vorteil.

    Ich kenne keinen einzigen Langstreckentourenfahrer, der ohne Beschwerden mehr als 700 km am Tag schafft.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Auf der ERna ist bei mir (uns) spätestens nach 200km eine Pause angesagt. Nicht zuletzt wegen der Frau, aber auch ich brauche das obwohl meine Sitzposition doch deutlich verbessert wurde. Das befiehlt schon alleine das Popometer :harr
    Die ERna ist sicherlich nicht der typische Tourer ... und 700-1000km am Stück ist ohnehin Blödsinn, denn ich glaube kaum das einer einen extra Tank anschliesst um das zu erreichen.