Trendthema 400er?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...bei Visordown.com meint man: könnte glatt sein, dass die japanische 400er-Klasse jetzt auch rüber kommt. Schon angesichts der neuen Führerscheinbestimmungen...
    http://www.visordown.com/motorcycle-new…rend/21087.html

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • KTM hat z.B. mit der Duke 125 so gute Erfahrungen gemacht, dass sie dieses Jahr ne Duke 200 rausbringen und nächstes Jahr ne Duke 350. Ich finde dieses Segment eigentlich ganz interessant. Die Kawasaki ZXR 400 ist auch immernoch recht beliebt und im Vergleich zu jüngeren 600 recht wertstabil.

    LG Mike

  • da kommt bestimmt was,

    die Fahreuge sind ja schon fertig da, müsste ggf wegen Abgas neue Mappings bekommen
    für große Fahrzeughersteller kein Problem

    auf der I-Mot in Köln wird da sicherlich was zu sehen sein.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • hatten wir das thema vor 2 jahren nicht schonmal?
    mal sehen was kommt

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • Stimmt, da war mal was, ist ja auch bei Visordown erwähnt. Aber die ER-4 sind/waren einfach ER-6-Modelle mit nem kleineren Motor, das doch sehr ähnliche Gewicht ließ iirc darauf schließen.

    Wenn da allerdings dann richtig dran geschraubt wird und "echte" 400er rauskommen, dann wirds interessant. Beispielsweise hatte ne Honda CB-1 unter 185 kg - bei 58 offenen Pferdchen. Allerdings mit 4 Zylindern. Dann könnte ne "echte" ER-4 (oder CB..., SV..., Monster... etc) wegen des leichteren Zweizylinders mit heutigen Mitteln (immerhin fast 25 Jahre später) vielleicht sogar bei 50-52 PS irgendwas um 175 kg wiegen. Das wäre fast KTM-Duke-II-Territorium...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Die Hubräume 250 und 400 cm³ sind Relikte von vor 40Jahren.

    Gesetzgebung in Japan -> Hauptabsatzmarkt der dortigen Hersteller -> die Modelle gab/gibt es natürlich auch bei uns.

    Schön, das waren nette leichte Moppeds. Aber so richtig fahrbar? Kennt noch jemand die CB400four aus den 70ern?

    Der europäische Markt hatte (sinnvollerweise, muss man zugestehen) ab den 1970ern eine Leistungsbeschränkung statt einer Hubraumbegrenzung eingeführt, sowohl für die Fahranfänger als auch in den Versicherungsklassen. Ich meine, das wäre angesichts explodierender Leistungsdaten auch in Fernost nachvollzogen worden..

    Also bitte.. was soll das?

    Grüße, TIBOS

  • Fahre die KTM Duke 390 ABS mit 44PS auf 139KG in der kommenden Woche
    im kurvenreichen und Hügeligen Münstertal im Schwarzwald zur Probe.
    Ich bin SEHR gespannt, wie sich das "Motorisierte Fahrrad" so macht.
    Dass die Wendigkeit unglaublich sein muss ist bekannt, ich bin aber
    sehr auf den Motor gespannt. Reicht die Leistung zum Glücklich werden aus?
    Bericht folgt... :sabber2

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Ich fahre im übrigenen noch eine Honda CB-1...und ich muss sagen das ding geht leichter in Kurven als die ER...Wiegt ja auch ne ecke weniger...In den Kurven lernt man das echt zu schätzen...Also ich fänds cool wenn wieder mehr 400er nach D kommen