Drossel frage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey leute , habe endlich meiner er6n bilder kommen morgen ;)
    Habe auch schon zwei runden gedreht.
    Ich muss noch gedrosselt fahren , sie faehrt an sich echt super , bin erstaunt was trotz drosselung da kommt.
    Nun meine frage , meine drossel ist von alpha technik meine ich , allerdings ist es nur ein gasanschlag , davei habe ich grade gelesen das die drosselung auch zuusaetzlich ueber ein widerstand laeuft.
    Den habe ich aber nicht.
    Welche auswirkungen hat das fuer meine erna oder ist das kein problem?
    Ich habe eine vom bj09
    Ich fotografiere das morgen frueh nochmal ..
    Lieben gruss !

    "Sir, wir sind umzingelt!" -> "Sehr gut, dann können wir in alle richtungen angreifen!"

  • Ist kein Wiederstand, sondern eine Brücke, welche in der Motorenelektronik das Setting wechselt. Feht die Brücke fährt die Erna grundsätzlich mit zu fetter Gemischeinstellung, was vorallem den Benzinverbrauch in die Höhe treibt. Die Brücke ist übrigens nur eine Kappe die über das Kabel, das in der rechten hinteren Kunstoffabdeckung unter dem Soziasitz endet und zu finden ist.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ja da ist ein stecker bei mir allerdings wurde diese r nicht gewechselt laut techniker der die drossel eingebaut hat :-/
    Wie kann ich genau sehen ob es nun der drossel
    Stecker oder "offen" stecker?!

    "Sir, wir sind umzingelt!" -> "Sehr gut, dann können wir in alle richtungen angreifen!"

  • Beim Drosselstecker geht aus der Kappe ein kurzes Kabel raus und gleich daneben wieder rein, das verbindet die beiden Kontakte.
    Der offene Stecker wird das wohl nicht haben.

  • Der "offene Stecker" ist nur eine Staubschutzkappe...
    An sich sieht das Teil genauso aus, wie der Drosselstecker, nur dass eben die Kabelschleife darauf fehlt. Das erkennste direkt. Wie oben schon gesagt geht aus dem Stecker ein Kabel raus und 5 mm daneben im gleichen Stecker wieder rein. Eben eine Brücke.

    515426.png

  • Danke jungens, erstmal ein bild von meiner sueßen!


    Und hier die drossel u. der , so denke ich nach der beschreibung oben , "offene" stecker.


    nunja, ist das nun ein schwerwiegendes problem?! mototrtechnisch?! kann was kaputt gehen?! bekomme ich sowas nachträglich?!

    lieben Gruß

    "Sir, wir sind umzingelt!" -> "Sehr gut, dann können wir in alle richtungen angreifen!"

  • Alles in bester Ordnung so
    Ohne Drossel muss man ja auch nicht immer Vollgas geben
    Da Braucht es bei der Drossel keinen stecker!

    das einziege was sein könnte das du im Verhältnis zur original Kawa Drossel etwas langsamer sein könntest
    weil der Stecker dazu dienen soll das Einspritzverhältnis etwas zu ändern!
    Aber ob das wirtlich so ist, weiß eigentlich keiner! Zumindest hab ich noch keine offizielle Quelle gesehen wo das Stand.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Alles in bester Ordnung so
    Ohne Drossel muss man ja auch nicht immer Vollgas geben
    Da Braucht es bei der Drossel keinen stecker!

    Irgendwie stehe ich aufm Schlauch. Ich verstehe nicht, was Du dem TE damit sagen willst ?(

    Ich würde schon schauen, dass ich den Stecker bekomme. Moderne Motoren mit Einspritzanlage sind 'ne komplizierte Angelegenheit. Der zuständige Entwickler wird sich schon was dabei gedacht haben (was weiß ich zwar nicht, aber bestimmt irgendwas :D )

    Frag doch einfach mal beim ^^ um die Ecke...wenn Du lieb fragst gibt der dir das Teil bestimmt für'n Appel und 'n Ei. Im Zweifelsfall könntest Du Dir das Ganze ja sogar selber bauen...

    515426.png

  • Hm selber bauen, ich weiss nicht , naja ich habe halt nur angst das iwas kaputt geht , werde dann heute mal da vorbei schauen, mal sehen was er mir sagt. Werde auch berichten ...

    Greetz und danke schonmal , wenn noch wer was weiss immer ran damit :)

    "Sir, wir sind umzingelt!" -> "Sehr gut, dann können wir in alle richtungen angreifen!"

  • Also ich habe mir auch die Drossel bei alpha tec bestellt und meine Erna fährt mit deutlich zu fettem Gemisch...
    Wollte den Stecker eigentlich selber bauen bin aber noch nicht dazu gekommen...
    Wenn du was vom Freundlichen hörst würde mich das auch brenend interessieren.

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Zitat: Walter Röhrl)

  • hier jungs mal ne frage meine enddrossel ich am we da kann ich doch bei dem stecker eigentlich das kabel kappen und dann läuft sie enddrosselt und halt die schraube vom gasanschlag raus hab die 2010er
    Gruß Freeze

    8)

  • Hi,
    Du hast ja sicher auch eine ABE zu dieser Drossel. Da steht ja alles drin, was zum (Liefer)-Umfang gehört. Und falls ein Stecker dazugehört....
    Im schlimmsten Fall fährst Du dann ohne Betriebserlaubnis. :S

    Dobbel :hi

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • hier jungs mal ne frage meine enddrossel ich am we da kann ich doch bei dem stecker eigentlich das kabel kappen und dann läuft sie enddrosselt und halt die schraube vom gasanschlag raus hab die 2010er
    Gruß Freeze

    Klar würde das funktionieren, aber wozu :?: 8|

    Die Staubschutzkappe liegt (normalerweise) bei Deinem Bordwerkzeug unter der Sitzbank. Du musst ja nicht mal was abschrauben um den Stecker zu wechseln...Den mit Kabel runter und den neuen ohne Kabel drauf. Selbst ich mit meinen Wurstfingern hab das bei meiner 10er hinbekommen...

    Du hast schneller den Stecker gewechselt, als das Kabel gekappt und die Enden isoliert (würde ich mal auf jeden Fall machen).

    515426.png

  • wenn noch wer was weiss immer ran damit :)

    Ohne Drosselstecker besteht keine Betriebserlaubnis, da nicht nur die Schraube als Gaszuganschlag zur Drosselung des Motors beiträgt, sondern auch die komplette Steuerelektronik des Motors, deren Setting mit dem Stecker umgestellt wird.

    Da du sie gedrosselt gekauft hast, ist ein fehlender Drosselstecker ein grober Mangel (keine Betriebserlaubnis :!: ) und muss vom Verkäufer auf seine Rechnung sofort in Ordnung gebracht werden.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • hallo zusammen ich hab meine erna 10 beim freundlichen neu gekauft und hab auch nur den gasanschlag drin kein stecker.... mein freundlicher verkauft alle mopets nur mit gasanschlag und nicht mit stecker .....

    grüße

  • .... mein freundlicher verkauft alle mopets nur mit gasanschlag und nicht mit stecker .....

    das sind dann kastrierte Motorräder, gesetzlich muss aber der Stecker und der Gasanschlag eingebaut sein um die Zulassung und die Betriebserlaubnis zu bekommen!

    Wird der fehlende Stecker bei einer Polizeikontrolle bemerkt, ist das nicht nur das Führen eines Fahrzeuges ohne Betriebserlaubnis, sondern auch das Fahren des Motorrades ohne Führerschein :!:

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • also, komme grade vom freundlichen. erster blick von ihm, in meine papiere, wo lediglich drin steht "leistungsred. d. Gasanschl. 7mm"
    also nix von stecker, demnach darf ich ohne fahren.
    er fragte noch was ich spitze fahr, und meine fährt ca 160+- was laut ihm vollkommen richtig sei.
    dann sagte er was ich verbrauche, da ich die erna aber erst seit montag habe wusste ich das nicht so genau, demnach solle ich mal eine verbrauchsermittelung machen.
    normal liegt sie bei 4-6 liter wobei 6 schon hoch sei.
    ich brauch mir eigentlich keine sorgen machen das es ein problem sei, solange mir nichts ungewöhnliches auffällt.

    wie dem auch sei, ich habe ja ein kumpel der dort inner werkstatt arbeitet und er baut mir gleich die orginale drossel ein. im prinzip ist es ja nun egal ob mit oder ohne, allerdings für mein kopf ist es mit stecker beruhigender.
    umtragen brauch ich ja eigentlich nichts da in den papieren ja nix von alphatech etc steht.

    Greetz!

    Edith fragt:"was steht eigentlich bei euch so in den papieren , die leute mit drossel?!"

    "Sir, wir sind umzingelt!" -> "Sehr gut, dann können wir in alle richtungen angreifen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Lany91 (19. Juli 2012 um 20:33)

  • Das in deinen Papieren: Leistungsreduzierung.d.Drosselkappenanschlag steht ist schon in Ordnung. Steht bei mir auch so drin allerdings ist bei meiner auch der Stecker verbaut und ich würde auch nicht ohne fahren wollen, wenn ich dann doch mal angehalten werden würde :yeah: Soweit ich weiß regelt der Stecker wie schon gesagt worden ist wie viel Sprit dein Motor bekommt....Also ist es gut wenn er drin ist, selbst wenn es nur den Effekt hat,dass man mit gutem Gewissen Mopped fahren kann :thumbup:
    MfG 34PS-Monster