Lenker: Montage der Griffe, Armaturen etc.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei den neuen Griffen müsste ja auch eine Montageanleitung vorhanden sein. Wenn nicht, dann ist der Hersteller zu Faul gewesen oder auf der Homepage zu finden. Den Gasgriff braucht man nicht schmieren solange eine Kunststoffhülse im Griff ist, die reicht. Wenn aber Alu auf Alu oder Alu auf Stahl, dann würde ich Fett nehmen kann sonst das Fressen oder Klemmen anfangen.

    Genau darum ging es mir, also doch fetten!
    Anleitung alles da, da neuer Lenker und Griffe brauche ich zum Glueck die alten Griffe nicht zu demontieren.

    Herzlichen Dank fuer die sehr ausfuehrliche Beschreibung!

    VG

  • Und über das Thema Lenkermontage gibt es einige Themen, vor allem über Bohren oder Klebeband. Meine Meinung als Mechaniker ist: Klebeband hat am Lenker nichts zu suchen, der Hersteller hat sich ja auch Gedanken darüber gemacht. Aber ich will dieses Thema nicht anschneiden, sonst gibt es wieder Diskussionen.


    Haste hiermit getan. Als Mechaniker...wenn ich den Käse schon wieder lese. Biste dann privilegiert über die Tapeuser zu urteilen? Dann hättest das gar net schreiben sollen. Meine Meinung als Dipl. Ing. E-Tech. :grmpf:

    Generell: Wenn man keinen Plan hat dann ab mit der Mühle zum :D der freut sich.
    out
    @James B.: Viel Erfolg dabei.

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • Danke roccolo!

    Letzte Frage (falls denn jemand weiss): Wie sind die Drehmomente der 4 Schrauben fuer die Klemmenabdeckung und wie sind die Drehmomente fuer die Schrauben, die die Klemmen mit der Gabelbruecke verbinden?

    VG

  • Hallo,

    Lenkerarmaturen 3,5 Nm

    Lerkerklemmung 25 Nm.

    Gute Nacht

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Oh Gott oh Gott ohgott - Mensch es gibt doch auch Durchmesser und Passgenauigkeitsangaben werksseitig und auch vom Zubehörlieferanten und ohne Klebeband, diffusen Verölungen und auch ohne Loctide. Wer berät dich eigentlich dabei gerade mal nur einen Lenker + Griffe + Armaturen auszuwechseln??? Jetzt baust Du also wieder alles ab und nimmst die Griffe auf den org. Lenker??? Das tut mir wirklich Leid für Deine Mühe - ich kenn das noch aus früheren Zeiten wo ich gegen Null Ahnung von Zulieferteilen hatte und schlechten Zuliefereren/Reproduzenten erst recht.

    Fehlende Toleranzen kann man natürlich kurzfristig im Lenker/Gasgriffbereich mit Montageband ausgleichen zwischen Lenker und eigentlichem Gasgriff (also der Hülse) aber will ich das? Und wenns dann noch irgendwo wackelt Loctide? Die Frage irgendwo vorhin: schmiere ich das rein wenn der Griff wackelt? Noch besser die Antwort - lest selber - was ein ausgemachter Quatsch und noch besser die humorvollen Antworten! Naklar zwischen Lenker und GGriff Loctide rein - welche Konstistenz? Hochfest natürlich! Und WD40? Immer rein damit wos reingeht!

    Mann Mann da käme ich nicht einmal als Mofafahrerin drauf - ein Montageband um einen Lenker gewickelt und GG obendraufgeschoben ergibt so nach 1-1,5 Jahren was? Nicht Verfettungen, Dreck, Kleberauflösungen - also Bombenfest das Ganze - oder nicht doch besser Schraubenbefestigungsmittel (von mir als Loctide propagandiert denn es hält tatsächlich) ???

    Kauf wenn es Dein Budget noch irgendwie zuläßt nicht so einen italienisch-chinesischen Zubehör-Schrott - das ist genau das Gleiche wie mit der XLX Auspuffanlage in einem anderen Threat - komplett zusammengeschusterter Zubehörmüll mit ein paar Einstanzungen - eine wirklich gute, zwangsweise komplette bei der 12er/6n kann aus gutem und nicht rostendem Edelstahl kann keine 600 kosten und auch keine 800 - vermutlich auch keine 1000.

  • Heiko,

    der Lenker ist von der Ergonomie super, leider passt er aufgrund der Verkleidung nicht (schlaegt mit den Griffen an die Scheibe).
    Da noch keiner hier mit dem Lenker Erfahrung hat musste jemand den mal testen.

    PS: Die Form passt nicht, nicht die Griffe ;)
    PPS: Ja, werde die Griffe erstmal an die orig. Lenker montieren. Ich teste nochmal, ob ich eventuell den orig. Lenker etwas kuerzen kann.

  • Heiko,

    der Lenker ist von der Ergonomie super, leider passt er aufgrund der Verkleidung nicht (schlaegt mit den Griffen an die Scheibe).
    Da noch keiner hier mit dem Lenker Erfahrung hat musste jemand den mal testen.

    PS: Die Form passt nicht, nicht die Griffe ;)
    PPS: Ja, werde die Griffe erstmal an die orig. Lenker montieren. Ich teste nochmal, ob ich eventuell den orig. Lenker etwas kuerzen kann.

    Himmel Secret machst Du Dir Mühe - aber alle Achtung!


    Dann nimm doch die Scheibe weg - wozu brauchst Du die wenn der Lenker passt? Im Ernst: gibts ne schmalerer Scheibe im Zubehör? Denn den Lenkerwinkel wirst Du ja unmöglich selbst verändern wollen - oder doch? Ich hoffe nicht

  • Vielleicht kann jemand mal diesen Thread in die 6F Rubrik schieben.

    Hatte in der Zwischenzeit noch versucht den LS1 zu retten, leider ohne Chance, da die Hebeln vorne anschlagen ;(;(;(
    Jetzt habe ich den orig. Lenker erstmal wieder dran, bis ich was anderes gefunden habe.
    Habe auch mal den Originallenker gegenueber LS1 verglichen, die haben die gleiche Breite = 680mm!

    2 Sachen gibt es aber die mir noch Kopfschmerzen bereiten:

    1. Ich bekomme die Klemmbloecke nicht runter :( Muss man die Verkleidung abmachen damit man noch besser dran kommt?
    2. Ein Schraubenkopf fuer die linke Armatur ist im Eimer, wie bekomme ich die Schraube raus?

    Heiko: Ohne Scheibe an der F? Ist doch kein Naked-Bike :S
    Lenkerwinkel werde ich nicht begrenzen, kann man glaube ich aber machen.

    VG

  • Hi mephy,

    ist zur Zeit im Schwebezustand ;}
    Ich habe jetzt die Rizomagriffe dran und dabei die alten Griffgummis angeschnitten damit es schneller ab ging.
    Die neuen Griffe sind kuerzer als die Originalgriffe.
    Die Schraube am linken Armarturgriff laesst sich wohl nur noch durch bohren loesen.
    Aber das nehme ich erst wieder in Angriff, wenn ich einen passenden Lenker gefunden habe.
    Und das widerum mache ich wohl in Winter da ich wg. der Arbeit alle paar Wochen weg musst.
    Scheinbar geht auch der M-Lenker von Fehl, aber nur wenn man die Aufnahmboecke erhoeht.

    VG