Lenker: Montage der Griffe, Armaturen etc.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    vielleicht suche ich unter den falschen Begriffen, aufjedenfall finde ich nichts kompaktes im Internet was mir auf die Spruenge hilft.

    Griff links: Da steht was von Silikonkleber lt. Anleitung, wenn man weiss, wohin das kommt.
    Kann man auch doppeseitiges Klebeband verwenden?
    Griff rechts: Anleitung steht nichts. Wodurch wird die Leichtgaengigkeit erreicht?
    Kann man etwas WD40 zwischen Gasgriff und Lenker hinzufuegen?

    Und was sind bitte Schraubensicherungsmittel?

    Armaturen:
    Bohren etc. wollte ich vermeiden. Habe gelesen, dass viele auch nur doppelseitiges Klebeband verwenden, funktioniert das?

    Danke, VG

  • Deine Beiträge sind schon recht luftgriffig und amüsant aber sei bitte auch etwas vorsichtig mit den Geschichten al´a WD40 als "Gleit/schmiermittel". ein Unerfahrener oder Bikeanfänger schnappt das möglicherweise auf und macht dann das auch noch weil sein GG schwergängig ist und du weißt ja mit Sicherheit was dann als Folgeproblem passiert?

    :jester

  • Heiko: Daher ist es als Frage gestellt!
    Und ich weiss nicht was als Folgeproblem passiert, hatte das irgendwo gelesen und da ich keine weiteren Meinungen gehoert habe frage ich ja ^^

    btw was meinst du mit Anfaenger? Fahranfaenger? Fuehrerscheinanfaenger? Schraubanfaenger? :whistling:

  • Ok ok aber was war eigentlich genau Deine Frage in Deinem Threat "Lenker: Griffe, Armaturen etc." Welche meinst Du denn überhaupt - deine aktuellen? Das wird nicht klar für mich. Silikon, Klebeband, WD40 und Schraubensicherungsmittel??? Was soll das sein? Fällt Deine Karre auseinander? Also wenns so schlimm ist - besser die Karre erstmal stehen lassen :D und sich selbst was fragen.

    Schraubensicherungsmittel falls Du es nicht schon weißt ist z.B. Loctite (in drei Festigkeiten wovon die letzte eigentlich nicht mehr beschädigungsfrei zu lösen ist) - aber wozu das Ganze? Willst du dein Bike jetzt zusammenbohren/kleben? :D :D :D :thumbup:

    :jester

  • Ich habe mir einen neuen Lenker geholt und gleich bei der Gelegenheit neue Griffe.
    Wenn man alles zum ersten Mal macht tauchen halt spezifische Feagen auf, die nicht immer in der Anleitung, sei es aus div. Foren oder der mitgelieferten Skizze, klar beschrieben sind. ;)

  • Ok, welcher Lenker, welche Griffe und welches Modell/Bj. ist Dein Bike - wenn es Dir möglich ist, sende mal den Link zum Produkt (Lenker usw.) - und erstmal Finger weg von WD40 in diesem gesamten Bereich von Schmierung falls überhaupt nötig (z.B. benötigen moderne Züge das nicht wirklich da Teflon z.B. - kann ich von der 6er/2012 aber nicht sagen weil ich es nicht weiß bzw. deren Qualität nicht kenne - aber selbst wenn kein WD40). Beim Gasgriff eher Graphitfett soweit ich das überhaupt ratschlagen möchte.

  • dann reih ich mich mal als Berliner mit ins gespräch ein ;)

    du möchtest an deinem neuem Lenker deine neuen Griffe befestigen? versteh ich das richtig? sind die neuen Griffe aus dem gleichem Material wie die Seriengriffe? wenn ja, dann leg se n paar Minuten in warmes wasser, dann sollteste se ohne probleme raufbekommen ...

    die Restlichen Armaturen, einfach entsprechend anbohren und dann anschrauben, da sollte es ja eigentlich kein problem geben zwecks "wie fest bekommen"

    und zum "rechten Griff" ... da liegt der Griff ja nicht direkt aufm Lenker sondern hat ne Plastik"Muffe" drunter, da sollte es eigentlich keine probleme mit der Leichtgängigkeit geben, ausser du hast nen zu "dicken" lenker geholt ;) ...

    Schraubensicherungsmittel, da verwende ich Loctite - Schraubensicherungslack ... welche Festigkeit musste dnan selbst entscheiden aber das sollteste hinbekommen ... oder klebst du papier auch mit 2 komponentenkleber zusammen? :)

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen

  • Heiko: Habe extra nicht ausgeholt in der Beschreibung, weil die Leute, die das schonmal gemacht haben meist wissen worum es geht :)
    Ausserdem war mit Gasgriff der Bereich zwischen Lenker und Griff nicht gemeint, nicht der Seilzug.
    Pelucidar: Genau, neuer Lenker + Griffe!
    Die neuen Griffe sind aus Alu, Lenker aus Stahl. Ich kann die griffe einfach auf den Lenker schieben, da ist etwas Spielraum.
    Daher soll man lt. Anleitung mit Silikonkleber das wohl fixieren.

    Zitat

    und zum "rechten Griff" ... da liegt der Griff ja nicht direkt aufm Lenker sondern hat ne Plastik"Muffe" drunter, da sollte es eigentlich keine probleme mit der Leichtgängigkeit geben, ausser du hast nen zu "dicken" lenker geholt ;) ...

    Genau das lese ich: aber in der Verpackung war keine "Muffe" dabei, muss ich es von den alten Griffen nehmen bzw. mir noch einen extra kaufen?

    Jetzt weiss ich wenigstens, was Schraubensicherungsmittel sind. Vielen Dank!

    VG

  • Rechts ist das Griffgummi (bzw. bei Dir Alu) ja nicht auf dem Lenker sondern auf der Gasgriff/Bedieneinheit. Dort musste das alte Griffgummi runterholen und den neuen Griff draufschieben.


    Ich habe meine Griffgummis mit Bremsenreiniger und nem langen dünnen Werkzeug (ich hatte nen Malpinsel aus nem Farbkasten genommen) runterbekommen. Mit dem Werkzeug zwischen Griff und Lenker, dann bissl Bremsenreiniger reingesprüht und das Werkzeug einmal rund um den Lenker gedreht, schon geht das kinderleicht ab. Im Zweifel muss man vielleicht ein zweites mal reinsprühen.
    Wer die Griffgummis nicht mehr benutzen will, kann sie auch gerne mit nem Messer längs aufschneiden.

    Frage an alle anderen: Sind die Griffe eigentlich für rechts und links gleich oder ist der rechte minimal größer im Innendurchmesser? Immerhin ist ja noch der Gasgriff zusätzlich dazwischen.
    Das könnte vielleicht das Spiel beim Aufschieben des Griffes erklären.

    515426.png

  • Danke fuer die Antwort.

    Da muss ich nochmal nachgucken, ob die gleich gross sind.
    Bekommt man dieses Bedieneinheit unter dem Gasgriff auch im Zubehoer ohne die alten Griffe demontieren zu muessen, ich muss ja sowieso nocht Silikonkleber und Schraubensicherungsmittel kaufen.

    VG

  • also Gaszuggefummel is ja nun nicht so schwer ^^... gibt schlimmeres ;) ...

    schau doch mal bei den üblichen Läden nach ob de da sone "Hülse" (nich "Muffe" ^^) bekommst ... glaubs aber irgendwie nicht ... vieleicht bei Kawa selbst? (ich weis schon warum ich aufm neuem Lenker die alten Griffe rauf gemacht habe :) ... )

    bei Prosportgriffen brauchste die alte hülse nicht, da ist eine alternative mit bei (laut H-G seite ^^) ... kA wies bei deinen neuen Griffen aussieht ... poste doch mal nen link von deinen ...

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen

  • Ich war vorhins bei XXX, und der meinte es gibt nur bei Kawa, auch nicht bei XYZ oder YZX.
    Der meinte das nennt sich Gas-Standrohr oder Standgasrohr der so aehnlich.
    Frage morgen nochmal bei Kawa nach.

    Habe diese hier.

    Ok, dann ist ja fast alles geklaert. Nur noch die Besfestigung der Armaturen am neuen Lenker ist etwas unklar.
    Viele nehmen statt der Bohrung Krepp-Klebeband oder doppelseitiges Klebeband. Kann man fuer die rechte Seite, die ja mittels Schraube fixiert ist auch Schraubensicherungsmittel nehmen?

    VG

  • kannst schon, obs vernünftig hält is die frage, ich hab auf beiden seiten noch 2 Lagen Isotape rumgewickelt damits vernünftig hält ... aber wenn du einfach das Loch in den lenker borst, dann brauchst du da auch die schraube nicht weiter verlacken ...

    soo und laut des Links den du hast brauchst du die Hülse nicht, da du ja laut Produktbeschreibung alles nötige dabei hast ...

    "Adapter für die Montage sind beinhaltet!"

    die Adapter ersetzen die Hülse bzw dort kommt der Gaszug ran ... und schick ist ... das Spiel was du dann zwischen lenker und griff hast sollte dann normal sein ...

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen

  • Hi Pelucidar,

    ah, Isotape, so werde ich es auch machen.
    Ich glaube ich habe mich missverstaendlich ausgedrueckt.
    Ich meinte zwischen dem Griff und derm Lenker, da ist ja "Luft", damit es sich drehen kann.
    Daher meine Frage, ob man es ggf. etwas schmieren sollte.

    VG

  • soweit ick mich erinnere isses im serienzustand nicht geschmiert, also würd ichs beim Umbau auch nicht schmieren, ist ja kein fest anliegendes teil wie nen Kupplungshebel oder so ...

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen

  • Hi,

    habe mir LSL LS1 gekauft, da ist nur ein Teilgutachten dabei (von 2009 fuer die Modelle 05 - 08).
    Soweit ich weiss reicht dies um beim TUEV vorzufuehren, man muss nur alles richtig verbaut haben und der Lenker darf bei Volleinschlag nirgendwo anschlagen.

    VG

  • Sorry für die Länge aber das musste ich los werden.

    Schraubertipps von Louis

    Kann diesen Link nur empfehlen, da wird auch explizit die Lenkermontage beschrieben.

    Und über das Thema Lenkermontage gibt es einige Themen, vor allem über Bohren oder Klebeband. Meine Meinung als Mechaniker ist: Klebeband hat am Lenker nichts zu suchen, der Hersteller hat sich ja auch Gedanken darüber gemacht. Aber ich will dieses Thema nicht anschneiden, sonst gibt es wieder Diskussionen.

    Zu Schraubensicherung: Schraubensicherung Wikipedia

    Für die Montage selbst sollte man schon etwas Schraubererfahrung haben, das ausrichten der Bedienelemente ist nicht ganz so einfach beim Bohren, bei der Klebebandversion schon.

    WD40 hat an Gummiteilen nichts zu suchen. Denn fast jede Art von Schmiermittel die nicht explizit für Kunststoffe geeignet ist verändert deren Eigenschaften. An der Kupplungsseite bekommt man den Gummi schnell weg mit Spüli und Wasser. Wenn man den Gummi noch behalten möchte, alles andere entweder schnell weg putzen sonst macht der Gummi das nicht lange mit, Bremsenreiniger schon gar nicht.

    Gasgriff zu demontieren muss man ganz nicht viel sagen, die Funktion sieht man sofort. Deine neuen Griffe ersetzen einfach die Gummis, also Gummi mittels Schmiermittel und dünnem Schraubenzieher lösen.

    Bei den neuen Griffen müsste ja auch eine Montageanleitung vorhanden sein. Wenn nicht, dann ist der Hersteller zu Faul gewesen oder auf der Homepage zu finden. Den Gasgriff braucht man nicht schmieren solange eine Kunststoffhülse im Griff ist, die reicht. Wenn aber Alu auf Alu oder Alu auf Stahl, dann würde ich Fett nehmen kann sonst das Fressen oder Klemmen anfangen.

    Die Lenkerbefestigung muss auch schon gleichmäßig angezogen werden. Bei den Aluminiumgewinden muss man aufpassen. die sind schnell kaputt wenn man nicht aufpasst. Drehmomentschlüssel bewirkt Wunder wenn man sich nicht sicher ist. Drehmomenttabelle schwirrt auch noch im Forum herum.

    Wenn der Lenker Fest ist am Motorrad und schon in der Mitte, Position passt und diese Position ist vielleicht mit einem Edding Markiert, damit man sie wieder findet, dann hab ich erst mal alles Vormontiert, wegen Spiegel Position. Alles Markiert mit einem Stift und gebohrt.

    Wenn du nun die Anleitung bei Lousi ggf. bei LSL befolgst dürfte nichts schief gehen.

    MFG Tobi

    Roman Ende :)

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!