Auspuffanlagen probehören?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,
    Gibt es hier zufällig 6-n oder 6-f Fahrer aus dem Raum Aschaffenburg oder würzburg, die eine andere abgasalage, vorzugsweise von akrapovic oder leovince verbaut haben, sodass es evtl. möglich wäre mal probezuhören. Habe zwar schon endlos viele Videos mit Auspuffanlagen gesehen, aber in echt ist der Sound ja doch gaaaanz anders.
    Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit Anlagen an der er-6 probezuhören?


    Gruß,
    Six

  • Hi,
    würde jetzt ganz spontan mal sagen, auf Motorradtreffen... Weiss jetzt nicht, ob bei dir (WÜ, AB) noch welche stattfinden... Im Mai war Sternfahrt in Kulmbach/Oberfranken, da gab es ne Menge Ernas mit anderen Auspufftöpfen. Dort hab ich mich dann für die MIVV-Variante entschieden...
    Google einfach mal danach

    Gruß Rekooy

  • Ja, dass ist eine gute Idee. Bin leider bisher noch nie dazu gekommen nach Kulmbach zu fahren, will ich aber schon immer mal. Mal sehen, vielleicht nächstes Jahr.
    Hast du für den mivv auch ein Leistungsdiagramm?

  • Schau mal hier
    LINK

    Sind halt Angaben vom Hersteller, ob so ne Slip-on-Anlage überhaupt was bringt, weiss ich nicht (wurde ja hier im Forum genügend darüber diskutiert). Ich habe sie ausschließlich nur wegen dem Sound verbaut 8o

    Gruß Rekooy

  • Ja, ein Plus will ich auch nicht, aber ich will eben kein minus und vor allem kein verschobenes Drehmomentband. Ich will eben auch nur nen anderen Sound. Gibt ja aber eben auch oft Probleme, was man ja hier auch oft genug liest.

    Aber auf den Leistungsdiagrammen, zumindest beim Oval, die anderen gefallen mir nicht, erreicht ja scheinbar nicht mal die Standardausführung 72 ps.... seltsam

  • So aber jetzt ein HD Video von meiner Er6N + Laser X-Treme mit Katalysator!
    Das Video ist kurz nach dem Anbau entstanden. Der Sound und das Bild sind etwas verfälscht durch das uploaden. Verstehe es persönlich nicht ganz, werde es nochmal woanders uppen.
    Das Klapprad im Hintergrund ist echt DDR! ;)

    http://www.vidup.de/v/OERzb/

    Password: murmel

    Auspuff ist jetzt 3000km alt und erste Sahne!
    In Verbindung mit dem Auspuff habe ich meinen Luftfilter gereinigt. Die Maschine läuft sehr sauber und das blubbern sehr angenehm.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaMasta (30. Juni 2012 um 14:58)

  • Ja ist nicht schlecht muss ich sagen. Aber ich muss leider auch zugeben, dass mir die Optik nicht so zusagt, hoffe du nimmst mir das nicht übel.

    Aber von der gleichen Firma gab es doch noch nen anderes Modell glaube ich...

    Danke auf jeden Fall schonmal für die Info und den Soundfile. Mit was hast du das Video aufgenommen?

  • Schau mal in den Thread ... Auspuff / ESD für die 2012 ER6N/F

    Da hab ich ein Soundfile vom Akrapovic reingemacht für die aktuelle ER6

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Hi sixt,

    ich habe mir vor zwei wochen diesen Auspuff hier bestellt:

    http://eshop.fightercompany.de/Kawasaki/ER-6/…-2011::276.html

    (bei diesem Händler war er am günstigsten... ;) )

    Laut Herstellerseite bekommst du sogar ein Leistungs- und Drehmomentplus mit -meiner Ansicht nach- besseren Verlauf, aber ob das so 100% stimmt, ist natürlich die Frage. Katalysator ist auch drin.

    http://www.gegbike.de/Kawasaki%20ER-6%2011.htm

    In den nächsten Tagen sollte der Topf da sein, werde ihn aber erst Mitte nächster Woche montieren können, da ich momentan im Klausurenstress bin :kotz

    Sobald der Puff dran ist, werde ich -falls gewünscht- mal ein Video uppen.

    Ach ja: Ich vermute mal du suchst nen Schalldämpfer für dein 2012er Modell, dafür ist der Auspuff aber anscheinend nicht geeignet...

  • Das mit den Leistungssteigerungen auf den Diagrammen könnt Ihr eh vergessen. Danach würde ich keinen Auspuff kaufen.
    1. werdet ihr keine Veränderung merken
    2. würden mit hoher sicherheit eher schlechtere Werte rauskommen.

    Zudem gibt es eine recht große Serienstreuung bei der Er6.

  • So aber jetzt ein HD Video von meiner Er6N + Laser X-Treme mit Katalysator!
    Das Video ist kurz nach dem Anbau entstanden. Der Sound und das Bild sind etwas verfälscht durch das uploaden. Verstehe es persönlich nicht ganz, werde es nochmal woanders uppen.
    Das Klapprad im Hintergrund ist echt DDR! ;)

    http://www.vidup.de/v/OERzb/

    Password: murmel

    Auspuff ist jetzt 3000km alt und erste Sahne!
    In Verbindung mit dem Auspuff habe ich meinen Luftfilter gereinigt. Die Maschine läuft sehr sauber und das blubbern sehr angenehm.


    Das klingt echt wirklich gut und angenehm und nicht so blechern! den Laser gibs für die 2012er womöglich noch nicht vermute ich. Auch das Doppelrohr (Endtöpf) hat etwas.

    :jester

  • Ertsmal schnell danke für die ganzen Beiträge, hilft wirklich viel.

    @Axolotl
    Vielen Dank für den Soundfile, ich bin eh so ein bisschen angetan von Akrapovic.
    Hört sich echt super an.


    @Da Masta
    Das mit der Leistungssteigerung ist mir klar, ich habe nur keine Lust auf weniger Leistung, oder noch schlimmer, schlechtere Fahreigenschaften.
    Allerdings hilft so ein Leistungsdiagramm ja schon um zu sehen, ob zum Beispiel die Drehmomentkurve verschoben ist, oder ob es ein Leistungsloch gibt.
    Auch die Leistungsstreuung ist klar, daher muss man ja für den Echtwert eigentlich das Motorrad vor und nach dem Umbau auf den Prüfstand stellen.
    Nur wenn jetzt z.B. eine Maschine von Haus aus max 65 PS hat und mit dem Leistungsdiagramm eben 5 mehr oder weniger, so bedeutet das ja auch für die anderen Maschinen die von mir aus ne andere Leistung von Haus aus haben, der neue Auspuff eben auch Leistungssteigernd oder Leistungsmindernd wirkt, es sei denn ich täusche mich jetzt.
    Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, ist vielleicht verwirrend geschrieben.
    Wie gesagt, will eigentlich nur wegen einem schöneren Sound keine Leistungseinbußen haben.
    Wobei Akrapovic da denke ich eh wenig Probleme macht.

  • Also ich find es optisch sehr passend.
    Direkt von hinten sieht es genial aus, von der Seite halt Geschmackssache.
    Mein Pott ist für das 2011er Modell geeignet. Für das neue 2012 habe ich leider auf der Laser Seite auch noch nichts finden können.

    Bei den Videos ist der db-eater drin. Von der Lautstärke her ist der Pott optimal, nicht laut und schön dumpf und tief.
    Hab mal als Vergleich den strittigen Hurric gehört. Der ist einfach nur laut, da bekommt man Kopfschmerzen.


    Der Akra und der Laser sind die teuersten Pötte die man unter die ER6N schrauben kann. Der Preis kommt nicht von ungefähr. Es wird schon von den Herstellern einiges an Forschung und Entwicklung in diese Auspuffanlagen gesteckt.
    Was du meinst ist verständlich. Man kann an den leistungsdiagrammen tendenzen erkennen und eventuell auch verallgemeinern. Nur es spielen halt immer viele Faktoren bei einer Leistungsprüfung mit ein, daher eher weniger aussagekräftig. Meine ich mal.

    Einmal editiert, zuletzt von DaMasta (1. Juli 2012 um 15:36)

  • Klingen tut der Laser geil, habs gerade nochmal mit Kopfhörer gehört.
    Hmm.... wird doch schwerer als gedacht.
    Würde ihn zu gerne mal real hören.
    Schaue ich mir auf jeden Fall nochmal an.

    Was mich am meisten an dem Laser stört ist der Chromkram....ich mag kein Chrom, dass ist mein Problem


    @Domster
    Den finde ich auch scharf. Soundfile bitte, bitte, bitte. Ich flehe drum. Sieht stark aus vor allem das schwarz matt für super zu meiner weiß schwarzen ERna passen.
    Würde mich echt freuen.

  • Oh, sorry, dann vielleicht Augendefekt :harr :wand
    Aber der glänzt schon sehr oder? ich mag es matt :yeehaa

    Zu den Leistungsdiagrammen stimme ich dir voll und ganz zu. So habe ich versucht das zu sagen. :thumbup:

  • Jap glänzen tut es schon etwas, aber nicht so glinken wie Chrom, das passt gar nicht an die ERna. Ist ja keine Chopper!
    So hab den Sound nochmal mit meinem Vid am PC verglichen. Der Sound bei youtube ist exakt der auf dem original Video. Vielleicht sollte ich nochmal später eine Außenaufnahme machen. hab noch ne Soundfile ohne Auspuff bzw den Laser nur mit Sammler ohne die zwei Rohre hinten dran :egal