Blinkrelais Modelljahr 2012

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ER6n Fahrer/innen

    wir haben unsere ER nun mit einem neuen Kenzeichenhalter und Miniblinker ausgerüstet.
    Blinker funktionierenwunderbar nur leider die Warnblinkanlage nicht. Bei
    der Warnblinkfunktion gehen für ca. 1 Sek. alle binker danach tut sich
    nichts mehr, deshalb muß ein neues Relais verbaut werden.

    Nur wo sitzt das 8| ? Die scheiß elektronischen Relais klackern ja nicht ;)
    ! Unter der Kunststoffabdeckung vom Tank ? Wenn ja wie bekommt man die
    ab bzw. wo/wie sind die Haltepunklte ? Habe gestern schonmal vorsichtig
    versucht die zu lösen aber die hat sich ganz schön geweigert. In der
    Bedienungsanleitung steht die 2 Schrauben lösen und dann einfach nach
    vorne wegziehen aber so einfach wars dann doch nicht.

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

    gruß Shmuu

    • Offizieller Beitrag

    Normal sitzt das Blinkerrelais oben direkt unter der Abdeckung der linken Verkleidung oder links am Kühler.

    Falls Du noch ein Relais für Miniblinker brauchst, ich hab noch ein nagelneues Kellermann hier liegen (war eine Woche verbaut, dann wurde die ER-6 verkauft und die Kellermann Blinker wieder demontiert) was ich für 20 € abgeben würde.

    Rechnung würde ich in Kopie beipacken.


  • Hallo,
    bin schon seit längerem dabei mir ein Kennzeichenhalter auszusuchen. Vielleicht könntest du 1-2 Bilder Hochladen wie das ganze wirkt und beschreiben welchen Halter du verbaut hast. Würde einen bevorzugen wo ich Original- und Zubehörblinker montieren kann (erst bei Original belassen, später falls nötig Zubehör).

    Danke!

  • Verstehe ich nicht, hast du denn Lastwiderstaende verbaut?
    Ohne die funzeln bei mir die LED Blinker dauerhaft.

    VG

  • Hallo,

    Zitat

    Verstehe ich nicht, hast du denn Lastwiderstaende verbaut?
    Ohne die funzeln bei mir die LED Blinker dauerhaft.

    Blinkrelais sind seit vielen Jahren Lastabhängig, also es verändert sich die Blinkfrequenz bei Veränderung der Last. Deshalb können LED Blinker nicht einfach gehen "Glühlampenblinker" ausgetauscht werden. Einfachste Maßnahme, Widerstände zur künstlichen Erhöhung der Last einbauen. Der Name "Widerstand" ist hier technisch nicht exakt, es handelt sich tech. gesehen um kleine Lasten, die die zu geringe Last der LEDs kompensieren. Wenn ein Relais eingebaut wird, welches Lastunabhängig ist, braucht es diese Widerstände nicht. Keine Widerstände zu nutzen um Strom zu sparen ist völliger Unfug (einzige Ausnahme, Dauerbetrieb der Warnblinke), da der Stromverbrauch beim Blinken in der Stromgesamtsituation gegenstandslos ist.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo Uwe,

    danke fuer die Ausfuehrung.
    Mir ist dies alles schon bewusst.
    Ich frage mich aber, wie sein Blinker funktionieren kann, wenn er keine Widerstaende einbaut (und deswegen ja die Warnblinkanlage nicht geht?)

    VG

  • Der Name "Widerstand" ist hier technisch nicht exakt, es handelt sich tech. gesehen um kleine Lasten, die die zu geringe Last der LEDs kompensieren.

    Uwe


    Natürlich ist der Name "Widerstand" exakt! Es ist ja ein Widerstand. An einen Netz/im Stromkreis fungiert ein Widerstand als ohmsche Last, genau so wie es induktive und kapazitive Lasten gibt. Die technischen Namen der Bauteile sind Spulen und Kondensatoren.

  • @Thom,

    ja, ich meine, dass der Begriff Widerstand in diesem Fall etwas irreführend ist. Besser wäre "Ersatzlast". Da der Widerstand hier etwas zweckentfremdet als "Heizkörper" verwendet wird.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hi Leute
    Hab ein ähnliches Problem
    hab bei meiner Erna (Bj. 2012) alle 4 Standardblinker durch LED-Versionen ersetzt und etz leuchtest halt durchgehend^^
    was liegt also näher als ein lastunabhängiges Relais einzubauen... dachte ich zumindest...
    laut Vertragswerkstatt wird die Frequenz nicht mehr über ein Blinkerrelais gesteuert, sondern übers Steuergerät -.-
    muss ich da jetzt wirklich 4 Widerstände verlöten, oder lässt sich das nicht anders lösen?
    Hat da irgend jemand den Durchblick?

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    ich kann mir das fast nicht vorstellen, dass die Blinker direkt vom Steuergerät geschaltet werden. Da fließt ja ordentlich Strom durch und der Leistungsschalter für die Blinker müsste dann im Steuergerät sitzen (das versucht man ja im Kfz-Bereich eher zu trennen). Es könnte natürlich sein, dass das Blinksignal direkt vom Steuergerät kommt und damit einen Leistungsschalter (Relais) steuert.

    Falls tatsächlich kein Relais mehr vorhanden sein sollte, dann wären die Widerstände doch die einfachste Methode. Da würde ich gar nicht erst weiter überlegen

  • So genau konnte mir das die junge Dame am Telefon auch nicht sagen :D
    aber da hast du vermutlich recht...
    Na dann mal ran ans Werk, bevor das Wetter noch besser wird :P

  • Hallo,

    das läßt sich sehr leicht über den Stromlaufplan heraus finden.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Läuft wie bisher über das Relais. Einfach vorne links die Seitenverkleidung abbauen, Relais austauschen und alles wird gut.

    Hab den Umbau auch durchgeführt und alles funktioniert!

  • Läuft wie bisher über das Relais. Einfach vorne links die Seitenverkleidung abbauen, Relais austauschen und alles wird gut.

    Hatte des halbe Ding schon zerlegt und ich habs nicht gefunden... Dich nach nem Foto zu fragen dürfte wohl zu viel des Gutem sein^^ Meinst du links in Fahrtrichtung?

  • Ja, es ist in links in Fahrtrichtung.

    So, einfach links die Verkleidung am Wasserkühler (Gelb) abbauen. Dann siehst du direkt über dem Wasserkühlschlauch das Relais besfestigt (siehe markierter Bereich). Vom Metallträger abziehen, Stecker ziehen und neues Relais anstecken und befestigen.

  • Hallo bin neu hier im forum und grüße alle Zweiradfahrer. Ich klink mich mal hier ein.
    Wo und wie wäre geklärt aber welches "neue" Relais muss dann hier rein? Alle Relais die ich für die Er6n gesucht habe gehen bis Modelljahr 2011. Was mach ich jetzt mit meiner 12er ? Würd nur ungern Widerstände verwenden und möchte nicht auf die Warnblinkanlage verzichten. Bei der Beschreibung für das Kellerman Relais wird darauf hingewiesen das diese abgeklemmt werden muss...Stecke auch grad im Umbau auf LED's und brauch ein geeignetes Relais. Grüße