Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Danke erstmal!
    Aus lauter Frust Urlaub mit einem geilen WETTER OHNE MOPPED zu haben, habe ich jetzt bevor ich Eure Antworten gesehen habe folgendes beim Polo aus dem Laden zugelegt:
    http://www.kellermann-online.com/de/produkte/detail/130.100
    und von der Louise mit 24h Lieferservice folgenden Kettensatz:
    KETTENSATZ DID 520VX/N ER-6 N/F '06- (114/15/46) für 99€

    Mir ist klar das diese Kette nicht die stärkste ist, ich habe aber nun das Werkzeug :D
    Der nächste Kettensatz wird der UVX. Morgen sollte die Kette kommen.

    Ich habe bereits mit dem Kellermann meine alte Kette butterweich abbekommen :)
    (dummerweise muss ich sie jetzt wieder schliessen weil ja noch das Ritzel runter muss :harr )

    Pünktlich nach dem Kettentrennen hat mich auch mein geldgeiler "Freundlicher" angerufen und mitgeteilt das Kawa keine Kulanz gewährt. Irgendwie war mir das aber schon vorher klar denn ich hatte ja sofort nach dem Händlerbesuch mich mit den Ersatzteilen eingedeckt. Die Garantie ist in 2 Monaten hinüber und damit hoffe ich auch die Werkstattbesuche bei Kawa.

    PS: eigentlich muss ich ja die alte Kette nicht mehr schliessen, denn ich kann ja mit der neuen Kette auch das Ritzel abmachen :gabba

    2 Mal editiert, zuletzt von chiefcom (16. Juli 2013 um 18:21)

  • Ich würde sie zurückgeben und was stärkeres holen. Grund ist, dass die ER eh schon eine Fahrradkette hat und was stärkeres nicht schadet.

  • Moin,

    ich habe meine Lüdde jetzt 14 Monate und habe auch den ersten Kettensatz bei 13,5tkm gewechselt. Von wegen Erstausrüsterqualität, billger Mist ist das. Was ich so noch nicht gesehen habe ist das sich die O-Ringe zerbröseln... 8| Auf Ansprache murmelte der Freundlich was von Verschleißteil und mangelnder Pflege ?( Was soll´s, nicht ärgern, inzwischen ist ein deutlich besserer Kettensatz von DID drauf und gut ist. Aber bestimmt nicht beim Freundlichen geordert oder wechseln lassen.

    Gruß Jörg

  • Ich würde ja eine bessere Kette nehmen aber der Preis passt und das Wichtigste, der Satz kommt morgen! :)
    Ich hoffe nur ich bekomme das Ritzel runter :whistling:

    Im Übrigen ist der Erstausrüstersatz wohl tatsächlich billiger Mist, es ist eine DiD 520 VP2 was immer das heissen mag.

    2 Mal editiert, zuletzt von chiefcom (16. Juli 2013 um 21:22)

  • Dann wurde der Rotstift bei der 09er angesetzt. Meine 2011er hat wie gesagt eine DiD 520 VP2!
    ... und das scheint billigster MIST zu sein ...

  • Für 99 Euro einen Kettensatz gekauft? Für das Geld bekommste normal noch nicht mal die Kette bei ordentlicher Qualität.
    Du sprichst über billigen Mist bei Deiner Originalkette und holst Dir wieder billigen Mist ?(:0plan

  • Das ist nunmal der einzigste Kettensatz den ich auf die Schnelle auftreiben konnte. Einen Anderen habe ich nicht bei Louise gefunden. Auch Polo hatte da nichts. Die VX Kette kann ich zumindest im Programm bei DiD finden, die VP nicht. Ich vermute von daher das diese eine speziell günstige Version ist (warum sonst sollte der Satz bei sehr guter Pflege so schnell den Geist aufgegeben haben?)
    Louise hat den Satz übrigens von 120 auf 99 gesenkt. Schlechter als die VP wird die schon nicht sein. Wie gesagt, meine Nächste wird sicher was Besseres und 2 Saisons wird die VX schon halten.Wir werden sehen ...

    Übrigens bin ich nicht alleine mit dem Problem: http://www.motorcycle.in.th/forum/viewtopic.php?showtopic=5528

    http://changnoi1.blogspot.de/2011/05/review…aki-versys.html

    3 Mal editiert, zuletzt von chiefcom (17. Juli 2013 um 06:44)

  • Also ich hab auch die D.I.D. VX Kette von Louis und meine ist jetzt nach 6000km Kilometern total im Arsch. Als Kettenpflege hab ich das S100 weiße Kettenspray benutzt, was sehr gut sein soll. Die Längung hat sich kaum geändert, allerdings lösen sich die X-Ringe ohne ersichtlichen Grund auf :evil: Dazu kommt dass ich die Kette nicht nur alle 600km geschmiert habe, wie angegeben, sondern sogar alle 4 oder 500km. Also meine nächste Kette wird definitiv eine bessere. Allerdings muss das noch 2 Monate warten bis ich wieder Geld zu viel habe. Die Originalkette hat bei mir übrigens 20tkm gehalten, was ich als gute Laufleistung erachte.
    MfG 34PS-Monster

  • ... meine Nächste wird sicher was Besseres und 2 Saisons wird die VX schon halten.Wir werden sehen ...

    Ich versteh es einfach nicht wie man so argumentieren kann, wenn eine wesentlich bessere Kette mit den nötigen Eigenschaften grad mal 50€ mehr kostet. Die Kette hat m.M.n einen ähnlichen Grad der Wichtigkeit wie die Bremsen. Sollte mal was mit dem Ding passieren, wird es teuer und eventuell sehr schmerzhaft. Was passiert denn, wenn Dir die Kette irgendwann mal reißt? Also ich hab schon von Stürzen, aufgeschlagenen Motorblöcken und Verletzungen am Bein gelesen. Egal wie hoch die Wahrscheinlichkeit für so etwas tatsächlich ist, ich will das Risiko auf jeden Fall vermeiden und dazu noch Geld durch gesicherte Langlebigkeit sparen. Bei den Bremsen gehe ich auch keine Kompromisse ein und billige Komponenten werden da auf keinen Fall verbaut.

    Mein Zweiradschraubermeister sagte mir vor ein paar Jahren mal beim Kettenwechsel an der ER, dass ich bei der geringen Kettenstärke starkes Beschleunigen im ersten Gang vermeiden sollte, da die Zugkraft im Ersten für so eine schmale Kette auf Dauer echt eine Herausforderung ist. Hätte die ER bei gegebener Leistung generell eine dickere Kette, fände ich die Thematik verstärkte oder superverstärkte Kette gar nicht so dramatisch.


  • Ich versteh es einfach nicht wie man so argumentieren kann, wenn eine wesentlich bessere Kette mit den nötigen Eigenschaften grad mal 50€ mehr kostet.


    Ich verstehe ja das du das nicht verstehst, aber als ich die Kette bestellt habe war mir noch gar nicht klar welche es gibt und welche Qualitätsunterschiede herrschen. Vorrangig war auch, eine Kette schnellstmöglich zu bekommen. Das habe ich erreicht.

    Das ist mein erstes Mopped und mein erster Kontakt mit einer Moppedkette. Von der VX2 habe ich jetzt ausser dem sehr miesen Feedback hier, vereinzelt auch von hohen LL bei anderen Möpps gelesen (20-30tkm). Wenn die jetzt nur 10000km hält komme ich damit zurecht. Sollten sich allerdings auch die x-Ringe auflösen, werde ich bei Louis reklamieren.
    Kette, Ritzel und Kettenrad sind bereits eingebaut und nach einer kurzen Testfahrt kann ich sagen das ich mich nicht erinnern kann das die Originalkette jemals dermassen sanft agierte. :irre:

    Mir ist jetzt schon klar (bzw. war es mir gestern schon) das eine bessere Kette sinnvoller gewesen wäre, dann hätte ich aber meine letzten Urlaubstage im dunklen Keller verbringen müssen wegen der Wartezeit ... :(
    Jetzt bin ich morgen wieder erstmal auf der PISTE :daumenhoch:

    @34PS Monster
    Weisst du noch welche Kette du als Erstbestückung ab Werk hattest? Ich vermute deinem Namen nach, das du da auch noch mit 34PS gefahren bist, oder? :yeah:

    PS: habe gerade bei DiD die technischen Daten gesehen. Die VM-X hat 38,9KN Zugfestigkeit und die VX2 36,5KN. Es liegen also keine Welten dazwischen.

    3 Mal editiert, zuletzt von chiefcom (17. Juli 2013 um 16:18)

  • Nee weiß leider nicht mehr was es für eine Kette war, aber ich denke dass alle 09er Modelle die gleichen Kettenkits draufhatten? :0plan Und um ehrlich zu sein bin ich ca 60% der Zeit mit der offenen Leistung gefahrn und oft auch mit Geschwindigkeiten über 160km/h. Aso wenn du nicht fährst wie *irre* wird die Kette bei dir vielleicht auch etwas länger halten. Aber wie gesagt 6tkm halte ich trotz teilweise sehr hoher Belastung für zu wenig :evil: Vor allen Dingen sind Kettenblatt und Ritzel sowie die Kette an sich in sehr gutem Zustand. Das einzige Problem sind die x-Ringe.
    Ich wünsche dir auf jedenfall mehr Glück mit dem Kettenkit :yeah:
    MfG 34PS-Monster

  • Danke, Glück brauche ich wohl nach deinen Erfahrungen damit :harr

    In jedem Fall habe ich gerade ein bisschen Probefahrt gemacht und incl. kurzem Topspeed-Test und Durchzug-Test auf der Landstrasse ist alles paletti. Wenns mal so bleibt ...

    sieht eigentlich sogar ganz schick aus mit dem Supersprox Kettenblatt welches dabei war O.O

    Bin jetzt schon fast am überlegen ob ich nicht doch noch eine 520 ZVM-X bestelle und Ritzel und Kettenrad drin lasse. Wenn ich noch 2-300 km fahre und dann nur die Kette wechsle ist das wohl schon schlecht oder?

    Einmal editiert, zuletzt von chiefcom (17. Juli 2013 um 18:26)

  • Ich blick noch nicht ganz durch mit den Kettensätzen :irre
    Das ist doch bestimmt der gleiche Kettensatz, den es bei Louise zu kaufen gibt
    http://kettenmax.de/kawasaki-er6n-…ack-p-5842.html
    und der ist jetzt nicht so gut?
    Nur ganz kurz, was wäre denn ein guter Kettensatz?? Den Link von Schebbel habe ich schon angeguckt, da steht aber von Bj. 06-10 und meine ist aber Bj.11 ^^ Aber müsste doch auch für meine passen oder?

  • Das einzige Problem ist die Stärke/Dicke der Kette, weil Die halt recht schmal ist. Deswegen würde ICH die stärkste nehmen, die auf dem Markt ist, damit man keine Probleme kriegt.

    Chief, jetzt verliere ich langsam den Glauben an Deinen Verstand :D Du willst Die Kette nach 2-3000 KM gegen eine stärkere wechseln? ?(:0plan
    Warum haste Die nicht einfach zurückgegeben und ne andere im Netz bestellt? Meine war 2 Tage nach Bestellung inklusive Nietschloss bei mir zu Hause. Die kurze Abstinenz hättest Du doch sicherlich überlebt. :lol

    Und ich dachte schon ich wäre gaga :freak

    P.S. ich sehe auf dem Foto, dass Deine Radmutter auf der linken Seite ist. Der Profi wird Dir sagen, dass man die Achse besser umdreht, damit die Radmutter beim Sturz auf der rechten Seite durch den leicht abstehenden Auspuff geschützt ist :yeah:

    :bier

    @Ossi2010
    Du kannst denen einfach eine Mail mit Deinen Fahrzeugdaten schicken und Die suchen Dir die stärkste Kette raus und schicken Dir den Link dazu. Ein bisschen Arbeit musst Du schon selbt erledigen :aetsch: