[er6n 2012] 1.Inspektion wieviel Überziehen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag,

    Hab seit 6 Tagen meine erna und hab gestern erschreckend festgestellt das ich ja schon 1032km auf dem Buckel habe.
    Leider habe ich erst in 5 Tagen einen Termin bekommen...

    Ich habe jetzt auch nicht vor aus Spaß durch dir gegen zu Eiern sonden fahr nurnoch strecken die ich irgendwie fahren muss (Arbeit, Verein...) Ich denke ich werde dann um die 1150 draufhaben bis ich in der Werkstatt bin.

    Wie sind eure Erfahrungen mti dem Überziehen? Mein Händler hat zwar schon gemeint das es nicht soo schlimm ist aber so begeistert hat er auch nicht geklungen.

  • auch aus Berlin die Aussage,

    das 1200 - ma 1400 drin sein sollten

    War jedenfalls bei mir so ....... und die wollen ja was von dir :nein2

    Man muß es erst probieren,

    um zu sagen,

    das es nicht funktioniert ;)

  • Gut dann werd ich mir mal weniger einen Kopf machen.

    Das Öl im schauglas ist ja auch noch relativ unschwarz ;D

    Je ganau, die wollen ja was von mir:

    VIel Geld und alle paar Kilometer eine Inspektion......
    Ich hoffe meine Maschiene fährt sich nach der Inspektion wieder wie neu;)

    Hat euer Händler dann in´s Inspektionheft die 1000 eingetragen oder hat er 1400 eingetragen? Hab nur die Panik das im Falle eines Garantiefalles der dich macht und sagt "wärst du mal 2 Kilometer eher gekommen..."

  • Garantieheft finde ich gerade nicht aber wie Westender schrieb sind auch 1400 lt. Händler noch ok - ich hatte vorher auch vorsorglich telefonisch angefragt und gleiches, identisches Statement bekommen. Mach Dir keinen Kopf deswegen - ist nach der 1.Inspektion alles OK und das ist es garantiert spielt das ohnehin danach keine Rolle mehr.

    :jester

  • Ich würde max. 100 km überziehen. Dem Händler ist das egal, aber dem Hersteller/Importeur nicht. Wenn der eine evtl. teure Garantieleistung bezahlen soll, kann der sich dann quer stellen. Und der Händler, der vorher freundlich meinte, die Km wären egal, zuckt dann nur mit den Schultern und redet sich raus, dass der Hersteller ja nicht bezahlt und er nichts dafür kann.

  • Hallo, kann nichts passieren. Meine Er war damals auch erst bei guten 1200 km bei der Inspektion und der Händler hatte damals nichts gesagt deswegen. :)

  • Ihr beruigt mich :) Fahre trotzdem nurnoch des nötigste um nicht über 1,3 zu kommen (was ja auch schon 30% mehr sind...)

    Ich bekomm doch dann theoretisch anderes Öl rein, wie macht sich das Leistungsmässig oder Fahrtechnisch bemerkbar? Ich lese oft das sich Leute auf neues Öl freuen aber ich kann mir darunter nichts vorstellen.

    Außerdem nervt mich das Metallisch, schleifende Geräusch wenn man von dem 3. in den 2ten gang geht (mit 35 kmh oder mehr) und man mit der Motorbremse arbeitet. Ich habe dieses Geräusch nur wenn ich vom 3 in den 2ten gehe :-/ Kennt ihr es?

    Schönen Abend euch allen noch!

  • Garantie kann schon bei 1001km nicht mehr bestehen wenn Ihr Pech habt.. Dem Händler ist das erstmal egal, aber Kawasaki kann sich dann quer stellen. Deswegen hat mein Händler auch gesagt, BLOß NICHT über 1000km fahren vor der 1000er-Inspek. War dann bei so 900 da... Sicher ist sicher.

    Edit: Es heißt ja nicht umsonst 1000er-Inspek, und nicht 1300er oder 1500er..

    Männer bleiben Kinder, nur das Spielzeug wird teurer. :aetsch:

  • Zur Not musst du aber dein Recht einklagen. Ob er das kann? Und im Kulanzfalle gar keine Chance.

  • Also ich hab jetzt knapp 1050km drauf und fahr jetzt kommende Woche zum Service.
    Grundsätzlich sollte es nichts machen wenn du etwas drüber bist, wenn sich Kawa bei einem Garantiefall aufhängt zieht der Rechtsschutz die Klage durch und Ende.

  • hab jetzt 1111 drauf und fahr wirklich nur noch des nötigste...
    Rechtsschutz hab ich nicht und ich möchte mich nicht schon wieder mit meinen Händler verstreiten:)


    Is halt doof das ich bis Freitag noch warten muss.. aber dann gehts samstag wieder richtig los! :)

    Nochmal zu meiner Frage: Wie wirkt sich des Öl aus?

  • Mein Fahrlehrer hatte damals, als ich den Schein gemacht hab auch noch ne neue ER für den unbegrenzten Schein und die hat er erst mit 2000km zum Service gegeben und der Händler hatte nichts gesagt.

    Zum Öl: es kommt glaub ich anderes Öl rein, aber nen Unterschied hab ich nicht gemerkt.

  • Solange kein Garantiefalleintritt ist das egal. Dann es kann bei Überziehung anstrengend werden. Denke Kulanz hört bei 10% auf.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Können die mir auch Rückwirkend ein Strik drauß drehen?

    Z.b ich mach die 6000 und 12000 er pünktlich und hab dann ein Garantiefall... können die dann sagen "nenenenene so nicht mein freundchen du warst bei der 1000der 200 zu spät dran" ?

  • Nein, ist die 1000er ok ist alles gut. Denn damit wird amtlich festgestellt :) das ja alles i.O. ist.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Können die mir auch Rückwirkend ein Strik drauß drehen?

    Z.b ich mach die 6000 und 12000 er pünktlich und hab dann ein Garantiefall... können die dann sagen "nenenenene so nicht mein freundchen du warst bei der 1000der 200 zu spät dran" ?

    Ist doch oben doch schon alles erklaert.
    Garantie ist nicht betroffen, solange der Defekt nicht durch eine Ueberziehung der Wartung beguentigt wurde.
    Beim 1000er wird einfach das Einfahroel und Dichtungen getauscht, da sehe ich kein Problem.

    Kulanz ist sowieso eine Sache, darauf sollte man nicht bauen / hoffen.

    Und es kommt ein Leichtlaufoel ein, wobei das Einfahroel sehr dickfluessig ist.

    VG