Auspuff behalten oder nicht? Meinungen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi.

    Ich hatte kürzlich erst einen Thread zu dem Thema erstellt.

    Ich habe mir einen Leovince SBK Ovale Big Evolution II Auspuff an meine ER6n schrauben lassen. Leider konnte ich mich - noch? - nicht an das deutlich verstärkte Schieberuckeln gewöhnen. Am meisten stört es mich beim Durchfahren enger Kurven mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h.

    Mein Händler hat eine lange Probefahrt gemacht und mir das verschärfte Ruckeln bestätigt, mich allerdings beruhigt, dass das zwar etwas ungemütlich aber nicht schädlich fürs Mopped sei.

    Ich hab ihn gefragt, ob es Möglichkeiten gebe, etwas nachzustellen etc. Er sagt, nicht regulär, nicht legal, nur über Power Commander, O2 - Eliminator etc.

    Jetzt schwanke ich zwischen 2 Möglichkeiten:

    Auspuff behalten und versuchen, damit zu leben. Nachteil: Ich hab regelrecht Angst, zu fahren, vor allem in enge Kurven.

    oder

    Original - Auspuff wieder dranschrauben. Nachteil: Ich hab das Vibrieren und den eher schrillen Sound wieder, verliere eher etwas Leistung.

    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
    ;(
    Gruß
    Tobias

  • Auspuff behalten und versuchen, damit zu leben. Nachteil: Ich hab regelrecht Angst, zu fahren, vor allem in enge Kurven.

    Damit beantwortest dir die frage doch quasi selber. Wenn du angst hast ist das kein sound der welt oder leistungssteigerung wert.

    so wie du das schilderst würde ich den originalen wieder dranschrauben und dann beruhigt fahren ;)

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Hi
    Angst = weg damit.
    Ohne Angst, hätte ich Dir etwas Übung und Geduld empfohlen. Das Gefühl dafür kommt .........

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:


  • ...
    Am meisten stört es mich beim Durchfahren enger Kurven mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h.
    ...


    hmm... fährst du die kurve am Limit und gleitest dann nur so durch, weil jeder Ruck am Reifen zum stürze führen könnte ? Dann verstehe ich deine Angst voll und ganz.

    wenn nicht! Musst du auf Grund deiner Angst Stark an deiner kurven Technik arbeiten denn eine 60km/h Kurven sind meines Erachtens nicht eng
    im Harz gibt es kurven da ist das Schild 30km/h vor einer kurve echt angebracht, denn die sind dann wirklich eng

    Hoffe du nimmst mir das nicht Übel aber viel Übung hilft viel.
    würde diese Ruckeln gern mal selbst erleben
    Das einzige wovor ich schiss hab, ist das ich in der kurve, einmal kurz vom Gas gehe und direkt wieder Gas gebe, denn dabei zuckt es doch sehr ( bei viel Drehzahl ) und das kann einen die Lackierung verkratzen da muss man dann ganz langsam am griff drehen um das möglichst zu vermeiden

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    • Offizieller Beitrag

    das Ruckeln bekommt man doch mit diesem Dummy-Stecker für um die 20 € weg, oder nicht? Du benötigst meines Wissens nicht gleich ein PowerCommander

  • es gibt berichte über einen O2-Eliminator , der das ruckeln stark abmildert. wie von pn77 erwähnt.

    ansonsten rate ich dir, nicht so viel auf die meinungen anderer zu geben. DIR und nur DIR muss dein motorrad freude bereiten.. und wenn das rumzucken dir diese freude raubt.. wäre es vergeudete lebenszeit aufm motorrad.

    :)

  • Da stimme ich zu, wenn du aus dem Grund Angst hast solltest du das ding ganz schnell abbauen. Allein der Gedanke vor jeder Kurve wird auf kurz oder lang dazu führen, dass du dich mit dem ding hinlegst.

    Vielleicht fehlt dir ja die Übung oder Erfahrung, dann fahr ein paar Jahre und probier es dann wieder aus.

  • Wieso denkst du, dass du dann Leistung verlierst?
    Ich kenne jetzt nicht speziell den von dir genannten Auspuff, aber meistens ist es umgedreht.
    Bis jetzt habe ich immer gelesen, teilweise mit Leistungskurven, dass der Originale die beste Leistung bietet.
    Für mich gäbe es keine alternative, sobald wie bei dir Fahrprobleme auftreten. Bei mir wäre längst der Originale wieder drunter.
    Einmal um eben keine Leistungseinbußen zu haben.
    Mir wäre der ganze hick hack zu viel um den Kram eintragen zu lassen, bzw. es vielleicht nicht eingetragen zu bekommen.
    Wenn Zubehörteile Fahrprobleme verursachen und nur durch erheblichen Aufwand beseitigt werden können, dann würde ich so ein Teil garnicht an meiner Maschine haben wollen.

    Also, kurz um, ich würde auf jeden Fall zurückwechseln. So mega kann der Sound nicht sein. Lieber nen geiles Fahrgefühl, als ein toller Sound und dafür keine Freude mehr am Fahren.

  • Hi.

    Vielen Dank. Bei der nächsten Gelegenheit kommt das Scheißding ab.

    (Ich nehme ganz sicher niemandem übel, wenn er meine Fahrweise auffällig findet. Das ist sehr plausibel, da ich erst seit 4 Wochen (!) fahre ;} )

    Gruß
    Tobias

  • Oh jeh oh jeh Tobias - jetzt hast Du es echt noch verstärkt mit dem ohnehin schon vorhandenem Lastwechselproblem. Da hilft nur Abstimmen und nochmal abstimmen - möglcherweise auch andere Gemischeinstellungen. Wenn das Lastwechselproblem mit der Originalanlage aber schon ein ziemliches Problem sein kann - wie schwierig mit dem Zubehör jetzt. Auf jeden Fall halt uns auf dem Laufenden denn irgendwann wechseln hier sicher Viele und sicher auch ich - mußt leider jetzt den Vorreiter spielen. Ich glaub auch, dass wir ohnehin zu diesem Thema in den nächsten Wochen mehr wissen - ich für meinen Teil nach dem Werkstatttermn (Originalanlage) nach dem 18. und obs nur Blaaussagen der Leute sind und dem Problem nicht wirklich Abhilfe verschaffen (ich vermute mal die tauschen die Kerzen aus und verstellen mir die Maschine im Gemisch - wie unangenehm das jetzt schon zu vermuten...) denn sie läuft ja wirklich Spitze aber eben unberechenbar. :thumbup:

    :jester

  • :D


    Genau, punktgenau getroffen zum derzeitigen Stand der Dinge - nur eines: mit einer E brauchst Du natürlich nicht eintragen und die LEO für die 6n/12 hat eine E - das Problem ansich ist aber genau so wie Du beschreibst. Anderer Sound, Leistungsverlust und nur Abstimmungsprobleme, die die 6n im Originalzustand ja jetzt schon hat. Und aus der Originalen kann man auch SuperSound rausholen - must nur die richtige Drehzahl dazu wählen, damit der Ansauger voll zur Entfaltung kommt

    :jester

  • Bin gerade ne Runde gefahren.

    HAbe bemerkt, dass ich jetzt anders fahre, nämlich so, dass das Ruckeln weniger auftritt. Interessant, das mach ich nicht mit Absicht! Merke aber, dass es eine Art Reflex geworden ist, beim ersten Anzeichen des Ruckelns z.B, mit Hochschalten, Gas geben etc. zu reagieren.

    Hmm.

    Bis die Werkstatt endlich mal dann offen ist, wenn ich nicht arbeiten muss, sprich, im nächsten Urlaub, weiss ich ja vielleicht schon gar nicht mehr, warum ich da hin wollte.

    8o

    Weißt Du, Heiko, ich glaube, das Problem dass der Händler hat ist eben, dass ER nicht 7000 euro hingelegt hat. Ich hab 3 Jahre gespart für das Teil, da erwarte ich natürlich auch, dass alles HUNDERTPROZENT in Ordnung ist.

    Der Händler kann ja leicht sagen: Ach, das ruckelt halt, ist doch net so schlimm etc. Ich möchte mal sehen, was er sagt, wenn er sich selber eine kauft und das passiert.. :thumbup:

  • Da kann ich Dir wirklich nur recht geben Tobias, was Händler anbetrifft. Ich wollte die Karre erst in Rostock bei einem wirklich geilem Kawatyp kaufen - aber da ich bequem bin hab ich dann Berlin gewählt - mit der Quittung jetzt schon angegrummelt zu werden...

    Ich versuche auch anders zu fahren (finde aber nicht eine Zwischenlösung und wollen will ich das eigentlich auch nicht sondern fahren) aber manchmal geht das reflexartig und vom Fahrstil her eben nicht. Und dann quält mich das auch meine Maschine so eher niedrigtourig quälen zu müssen. Gestern war ich so sauer, dass ich sie beinahe absichtlich zerschroten wollte und nur noch hochtourig durchgebrettert bin - kann sie allerdings ab. Aus hoher Geschwindgkeit bei Gaswegnahme in einer BABausfahrt quasi versetzt zu werden ist Mist und kann Kopf und Kragen kosten.

    :jester

  • Hi. Kann Deine Wut sehr gut nachvollziehen. Aber das isses doch echt nicht wert.

    Fahr Dir nicht noch am Ende die Knochen kaputt!

    Ich versuch gerade, mich zu arrangieren mit allem.

    Weißt Du, eigentlich hat das ja auch alles seinen Reiz. Unsere kleine hat wenigstens Charakter, die zickt ein bisschen, motzt, schimpft, hüpft.

    Stell Dir mal vor, Du fährst so einen langweiligen, sterilen gleichförmig surrenden Vierzylinder.

    Das ist doch auch langweilig irgendwie.

    Meine Fahrweise hat sich, wie gesagt, unbewusst geändert:

    Fahre jetzt in der Stadt möglichst nicht unter dem 4. Gang.

    Autobahnausfahrten auch eher im 4.

    Wenns dann doch ruckelt, denk ich scheiß drauf, ruckel doch.

    Bei mir ist ab 75 kmh spätestens alles extrem sauber und stabil. Bei höheren Geschwindigkeiten finde ich das mit dem neuen Auspuff SEHR angenehm, denn dann schnurrt meine Kleine geradezu, läuft sehr, sehr ruhig dann.

    Hmm, wie gesagt, Gewöhnung wider Willen. Am Ende bleibt er doch dran, mal sehen.

    Vor allem hab ich Angst, dass ich ihn zurückschrauben lasse, und dann gehen die Probleme von vorn los, weil ich dann wieder anders fahren müsste.

    Möglicherweise hatte ich dieselben Probleme wie Heiko am Anfang mit dem OAuspuff auch, hab aber gedacht, es liegt an mir, weil ich FS Neuling bin....

  • Esrtmal danke für Dein Statement Tobias. Ich hatte vor der 6n die 500SR Bj. 88 und auch nur Schwierigkeiten aber die waren eingeplant, bekannt und das wußte ich auch vor dem Kauf - und altersbedingt natürlich auch. Trotzdem habe ich dieses Bike sehr geliebt und supergerne gefahren - es war eben normal so eine Kiste so zu bewegen. Auch ich liebe das Eigenständige, den Charakter den auch die 6n hat - und manchmal mag es so klingen als würde ich das bereuen - ist aber nicht so - ich will die unbedingt behalten - und was grenzwertig ist optimieren. Sie soll ja so ruppig bleiben - deshalb habe ich sie mir ja auch gekauft und keinen 4zylinder - allerdings sind meine derzeitigen Probleme ja nicht die, dass sie so ist wie sie derzeit ist (damit könnte ich mich dann doch bei leichten Optimierungen vorausgesetzt, arrangieren) sondern das ich weiß, was das im Antrieb mit der Maschine nach so etwa 2 Jahren macht. Und das ist auch nicht ganz unpeinlich Rodeoreiten im Stadtverkehr vorzuführen (ungewollt, undosierbar und unberechenbar) :D

    :jester

  • Esrtmal danke für Dein Statement Tobias. Ich hatte vor der 6n die 500SR Bj. 88 und auch nur Schwierigkeiten aber die waren eingeplant, bekannt und das wußte ich auch vor dem Kauf - und altersbedingt natürlich auch. Trotzdem habe ich dieses Bike sehr geliebt und supergerne gefahren - es war eben normal so eine Kiste so zu bewegen. Auch ich liebe das Eigenständige, den Charakter den auch die 6n hat - und manchmal mag es so klingen als würde ich das bereuen - ist aber nicht so - ich will die unbedingt behalten - und was grenzwertig ist optimieren. Sie soll ja so ruppig bleiben - deshalb habe ich sie mir ja auch gekauft und keinen 4zylinder - allerdings sind meine derzeitigen Probleme ja nicht die, dass sie so ist wie sie derzeit ist (damit könnte ich mich dann doch bei leichten Optimierungen vorausgesetzt, arrangieren) sondern das ich weiß, was das im Antrieb mit der Maschine nach so etwa 2 Jahren macht. Und das ist auch nicht ganz unpeinlich Rodeoreiten im Stadtverkehr vorzuführen (ungewollt, undosierbar und unberechenbar) :D

    Ps: zusätzlich zur Peinlichkeit den Schlüssel ohne Rumgemurkse manchmal nicht rauszubekommen - wie uncool alles mit so einem wirklich coolem Bike ;) ;) ;)

    :jester

  • Hi.

    Meine Freundin ist heute mal mit dem Auto hinter mir hergefahren, meint, von außen sieht alles sauber und sicher aus, kein Ruckeln zu sehen.

    Ich glaub, das täuscht...

    Wenigstens... ;}

  • ... in der Aussenbetrachtung wirkt Bike vermutlich ohnehin anders als wenn man draufsitzt und manchmal einfach nur zurecht kommen muß - gerade Autofahrer und Nichtbiker idealisieren das oft und findens cool, können aber nicht einschätzen was da für den Bikefahrer gerade mal so an manchmal auch Schwierigkeiten zu bewältigen ist - würde ich mal so sehen...

    :jester

  • Wenn der Sound gefällt dann entscheide dich für den pcV am besten mit autotune. Habe nun etliche tausend runter damit und sehr zufrieden. Endgeschwindigkeit ist mir egal aber der Drehmomentzuwachs ist genial. Cruisen mit 2500 Umdrehungen ohne Ruckeln ist kein Problem.Relaxes Fahren ist dann in neues Gefühl. Leistungzuwachs ab 7000 verschwunden. Bei 3000 den Hahn drehen und der Bock schiebt ganz linear bis 11000. Das ganze noch mit 2 Zähnen zusätzlich hinten und bei fast leerem Tank hebt sie vorne im 2. Gang fast hoch.(ohne Kupplung) Kann den PCV nur empfehlen bei Pott-wechsel. Mehrverbrauch muss man auch in Kauf nehmen jeh nach Map sprich A/F ratio.