Hat Erna 12 auch Startsblocke beim Stände ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi alle!

    Ich mache zur Zeit Führerschein und plane auch ein Erna zu kaufen. Ich bin im Fahrschule mit einen Z750 gefahren, und er hat eine ziemlich gute Funktion was ich finde, zwar wenn der Stände net komplett hoch ist dann kam mann auch net starten. Hat der Erna 2012 auch so ne Ständefunktion oder eine normal wie die meisten ? Wenn nein kann man das nach bauen ? Und wenn ja wie viel kann das ungefähr kosten ?

    lg

    Nami

  • Hey nami,

    Als erstes Willkommen.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst!
    Aber die Erna hat eine "Funktion", dass sie ausgeht sobald man einen Gang einlegt, wenn der seitenständer ausgeklappt ist!
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

    Liebe Grüße!

  • Danke für das schnelle Anwort Marius!

    Also, beim der Z in der Fahrschule hat so eine Funktion, wen man die Seitenstände net ganz nach oben klappen dann mann kann das Fahrzeug net Starten oder Gang schalten, und ich möchte fragen ob der Erna 2012 auch so ne Funktion hat ? Und kann man das nach rüsten und die Kosten für so was ?

    In Asien ich hab gesehn viele Scoote habe diesem Funktion net aber sie bauen irgend wie nach. Naja dort ist auch etwas anders als hier, kein TÜV und jeder kann basteln wie lust und laune 8)

  • Standardfunktion beim jedem(?) neueren Motorrad ist:

    Neutralgang + Ständer raus + keine Kupplung = Startet
    Gang + Ständer raus + keine Kupplung = Startet nicht
    Gang + Ständer raus + Kupplung gezogen = Startet (lässt man dann die Kupplung kommen ohne den Ständer eingeklappt zu haben geht der Motor aus)

    In den Funktionen unterscheiden sich die Motorräder nicht wirklich.
    Diese Funktion ist übrigens vorgeschrieben. Du wirst nur noch ältere Maschinen ohne finden, bei denen muss dann allerdings der Ständer automatisch einklappen, wenn das Motorrad aufgerichtet wird (Zugfeder). Sonst gibt's keine Zulassung.

    Einmal editiert, zuletzt von SteMo (6. Juni 2012 um 21:06)

  • Neutralgang + Ständer raus + Kupplung gezogen = Startet (lässt man dann die Kupplung kommen ohne den Ständer eingeklappt zu haben geht der Motor aus)

    Du meinst wohl mit Gang (nicht Neutral)...aber auch mit gezogener Kupplung startet sie dann nicht, oder?!? *überleg*
    Wieso sollte der Motor ausgehen, wenn ich in N die Kupplung loslasse? :0plan


    Was definitiv der Fall ist: Wenn man anhält, hat Gang drin und klappt dann schon den Ständer aus, geht die Kiste aus...Passiert mir immer noch andauernd :egal

    515426.png

  • also ich bin mal fast nicht über den TÜV gekommen, weil meine damalige maschine durch einen defekt des seitenständerschalters eben nicht ausging, wenn man mit ausgeklappten ständer losfahren wollte.

    da dies bei der HU geprüft wird, gehe ich mal davon aus, dass wohl jedes motorrad so nen seitenständerschalter haben muss.. oder irre ich mich da?

  • also ich bin mal fast nicht über den TÜV gekommen, weil meine damalige maschine durch einen defekt des seitenständerschalters eben nicht ausging, wenn man mit ausgeklappten ständer losfahren wollte.

    da dies bei der HU geprüft wird, gehe ich mal davon aus, dass wohl jedes motorrad so nen seitenständerschalter haben muss.. oder irre ich mich da?

    Das stimmt nur für normale Straßenmotorräder

    Ein zweite legal Möglichkeit (= Straßenzulassung) ist, dass sich der Ständer selbstständig hochklappt sobald er minimal entlastet wird
    WIrd oft bei Voll Cross und Trail Mopeds so gemacht.
    Für normale Straßenmaschienen eher ungeeignet, weil das Moped dann mal leicht aus Versehen umfallen kann,
    du tippst es an und der Seitenständer ist oben.
    War bei meiner DRZ-E so und ist auch so bei meinen beiden jetzigen Trails ( Beta & Xispa ) so

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm