Reifenwahl und Kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,

    bin neu Hier in dem Forum hab mir letztens ne ER von 06 gekauft mit gerade vollgefahrenen (noch von mir) 17000 :D

    allerdings hab ich vorn nur noch ca 2-3 mm Profil und hinten 5mm ?( deswegen werd ich reifenwechseln.
    Da ich aber keine Ahnung hab hab ich schon bissl gelesen und wollt hier mal ne Diskussion anstoßen

    Hab mich bissl informiert und bin bei diesen 3 Reifen hier gelandet:

    Metzeler M5 ( fährt mein Onkel und er empfiehlt mir den herzlichst) :P
    Metzeler Z8 ( hört man hier immer wieder )
    Michelin Pilot Power ( "we call it a classic ;) ")
    Pirelli Angel ST

    wollte mal generell eure Meinungen hören und wo man die Reifen am besten kauft. und wie viel mich des wechseln circa kostet. oder vlt sogar dass ich die alten noch fahren kann oder irgendwelche tipps zum geldsparen :sabber

    also mal drauf los schreiben. :!:

    achja als Tipp hab hier ne Seite gefunden die bisher die billigsten preise hatte in meinen Augen ;)

    https://www.mopedreifen.de/

    Lg Mike ;)

    • Offizieller Beitrag

    :suchebenutzen

    Gib doch mal Reifen in die Suche ein !!

    Da kommen mehr wie 50 Seiten zu Tage.

    https://www.er-6n-forum.de/board19-sonsti…-fahrtechniken/

    Da haben wir einen Extra Bereich dafür.

    Da hab ich es nun auch hin geschoben.

    Im übrigen ist unser Forenlieferant Detlef zum 99% immer billiger wie mopedreifen.de


  • ah okai sorry.

    ja wie gesagt hab reifen eingegeben bei der suche und da kamen nur zwei themen die hab ich auch komplett gelesen.. hab das hier nicht gefunden tut mir leid.

    okai des is schonmal ne gute info.. und wie kommt man an den forenlieferant ran ? bzw erreicht den etc... sowas wusst ich z.B. ned und dann is ja gut wenn der billiger ist ;)

    lg mike

  • Den Metzeler Sportec M5 fahre ich auch.
    Der Reifen hat in den Kurven eine enorme Haftung. Das geht natürlich auf Kosten der Lebensdauer.

    Bei mir halten sie vorne wie hinten maximal 4500km, dann sind die Profiltiefen an den Flanken unter dem Limit 8o


    Gruss

    Canopus

  • Dann probier mal den haltbareren Z8 von 2012. Hab noch den von alten von 2011 und der hat Bombenhaftung auf ner GSX R und sieht nach wirklich flotten und schrägen 3.500 km aus wie neu :D Seit 2012 gibts ne neue Kennung und der hat angeblich sogar den MPR3 im Nasstest geschlagen.

    Hier noch ein sehr hilfreicher Link

    Reifen

    2 Mal editiert, zuletzt von Schebbl (5. Juni 2012 um 22:53)

  • Hatte auch den M5 auf meiner XT.
    Super Reifen. Die Erna hat ar 2009 den Dunlop Roadsmart drauf. Der ist auch super.
    Spare bitte nicht am Reifen. Das taugt nichts.... :teach:

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Nein is klar am Reifen wird nicht gespart, aber wenn man sich Paar Euro wie z.B. durch den Tip oben spart isses natürlich gut.


    Okai gut zu wissen dass der M5 nicht gerade lange läuft. Wär mir schon wichtig da ich momentan nicht gerade im Geld schwimme. Dann werd ich mir mal den Z8 anschaun wobei der Pireli Angel ST auch gut klingt, hat damit jemand erfahrung ?

  • Angel und Z8 tun sich wahrscheinlich nicht viel. Der neue Z8 ist halt der aktuellere mit angeblich besseren Nasseigenschaften und er soll laut Reifenbewertung im oberen Link etwas sportlicher sein.

    Beim Z8 nur auf die Kennung M bzw O achten. Das ist der Neue.

    Einmal editiert, zuletzt von Schebbl (6. Juni 2012 um 08:54)

  • habe letzten monat den MPR 3 aufziehen lassen, bin damit zufrieden (ca. 2000km laufleistung)
    vorher 4 satz MPR 2 sind auch eine gute wahl (ca.60 tkm laufleistung)

    gekostet hat der spaß 305€ incl. aus/einbau, wuchten ,ventiele und entsorgung altreifen

    der12er

  • OKai danke für die Infos.

    Naja wie gesagt sparen will ich an den Reifen nicht, aber ich will halt auch ned hergehen udn mir supersportreifen kaufen alle Metzeler Roadtec M5 der dann nur 6000 hält, während ich den reifen eh nicht an seine Grenzen bringen kann weil ich halt nunmal noch Anfänger bin..

    Da kauf ich mir lieber einen der dann bei meim Stil vlt 10 oder 12 tkm hält und ich spar mir da bissl geld. (armes studentenleben)

  • Ich fahre den bt023!
    Find ihn ehrlich gesagt echt geil. Hammer Haftung. Flanken sind leicht angerauht ;)
    Hab sie jetzt seit Anfang der Saison drauf in etwa 3500km bisher und die sehen noch Super aus...

  • Ich fahre den bt023!
    Find ihn ehrlich gesagt echt geil. Hammer Haftung. Flanken sind leicht angerauht ;)
    Hab sie jetzt seit Anfang der Saison drauf in etwa 3500km bisher und die sehen noch Super aus...

    Den hab ich auch Drauf
    sogar schon zum zweiten mal der erste satzt etwa 8500 km wobei da bestimmt auch 10.000 drin sind kommt halt stark auf die fahrweise an

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft


  • Ich fahre den bt023!

    Hatte den Vorgänger bt021 drauf und bin stolze 10.077km damit gefahren und hatte hinten noch 2mm und vorne 1,8mm. Im Gesamten war ich damit sehr zufrieden, hab jetzt den Roadsmart drauf, mal schauen was der so bringt.
    Bis jetzt bin ich sehr begeistert davon :).

  • Hallo,

    was ist bei der 09 Original drauf? Hab den jetzt 7000 gefahren und noch ca. 50% Profil. Haftung OK, fahre aber nie bei Regen und verzichte auf Grenzbereiche. Da ich kein Geld für neue habe müssen die noch lange halten.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Die 2009er hat original den bt021 drauf...
    Hab meiner Freundin heute ne 2009er gekauft auch mit original Bereifung hat 8400km runter und Reifen sind
    Echt noch gut! Zwa etwas eckig, aber das liegt am Vorgänger! Aber halten bei meiner Freundin bestimmt
    Noch so 4-5000km!

  • Zitat

    Hab meiner Freundin heute ne 2009er gekauft

    Deine Freundin möchte ich sein! :abfeiern

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich auch... Eig. Will ich lieber tauschen...;-)
    Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt (Sorry) aber ich habe sie nur mit ihr gekauft, also sie müsste selber Blechen.. Bin armer Student;-) :yeah: