Reinigung Pinlock Visier

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    habe bis jetzt ueberall das Gleiche gelesen - Wasser, abwischen, alles vorsichtig.
    So, bei mir war es nun soweit, musste mal alles reinigen.
    Etwas Wasser auf das Visier, dann mit Microfasertuch leicht drueber.
    Ergebnis war ein schmierige Fleck und etwas fing an zu loesen.
    Im Endeffekt konnte ich nichts mehr machen als unter laufendem Wasser die Schicht auf beiden des Visiers entfernen.
    Meine Frage waere: was ist das, die Schutzfolie?
    Hoffentlich habe ich nicht die Anti-Fog Beschichtung entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nimme meine raus, lauwarmes fließendes Wasser, einen Tropfen Spüli zwischen Zeigefinger und Daumen und dann wisch ich das Visier sauber.

    Danach mit reichlich klarem Wasser abspülen und in die Ecke stellen.

    Auf keinen Fall trocken wischen macht nur Flecken.

    Danach wieder einbauen und gut ist.

  • Ein Pinlock-Visier hat keine Antifogbeschichtung.
    Hast du denn die Pinlockscheibe aus dem Visier rausgemacht bevor du sie gereinigt hast?

    Sorry, das ist die falsche Wortwahl.
    Ich meine die Pinlock-Scheibe.

    Oh, kann man es denn reinigen? :0plan Hatte die Scheibe immer mit dem Pinlock-Visier Begriff assoziiert...

    Zitat

    Ich nimme meine raus, lauwarmes fließendes Wasser, einen Tropfen Spüli zwischen Zeigefinger und Daumen und dann wisch ich das Visier sauber.

    Danach mit reichlich klarem Wasser abspülen und in die Ecke stellen.

    Auf keinen Fall trocken wischen macht nur Flecken.

    Danach wieder einbauen und gut ist.

    Genauso vorgegangen, auch mit der Pinlock-Scheibe. Die wurde sofort trueb, es bildeten sich Inseln, was letztenendlich auf die Besischtung (wie Klebstoff) war. Aufjedenfall mit Tuch angetrofft - sofort trueb, und im Endenffekt musste ich diese Beschichtung auf beiden Seiten wegschrubben mit der Hand.

    Ich hab ein Pinlock-Scheibe dran, was automatisch abdunkelt bei Sonneneinstrahlung. Das funktioniert anscheinend noch, die Frage ist was ging da ab, Schutzfolie oder diese Beschichtung.

    Nachtrag: Habe rausgefunden, dass dies nur mit der selbsttoenenden Scheibe passiert... aber kA was genau kaputt gegangen sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von sa00111 (2. Juni 2012 um 23:34) aus folgendem Grund: Mehr Infos gefunden...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch die selbsttönende.

    Wenn Du da vorher schon mit einem Tuch dran gewesen bist, dann ist die Beschichtung kaputt,

    Einfach wie geschrieben Spüli und viel Wasser zum reinigen, dann abspülen und trocknen lassen.

    Bei mir ist da nichts trübe geworden jedoch hab ich auch nie ein Tuch zum trocknen benutzt und das Pinlock ist wie neu.

  • Hi Jochen,

    argh, stand das irgendwo beschrieben das man NICHT mit einem Tuch ran soll?
    Ok, dann sieht es so aus, alsob meine Beschichtung ade gesagt hat, darf wohl ein neues kaufen :(
    Gilt das uebrigens fuer alle Pinlock Scheiben?

  • Es ist von Vorteil das Visier streng nach den Vorgaben des Herstellers zu reinigen. Mir ist aufgefallen, dass alle Anleitungen dazu nur fliessendes (kaltes) Wasser zur Reinigung empfehlen und niemals Mircofasertücher(wegen ihrer rauhen Oberfläche).

    Sollte auf dem Visier der Insektenfriedhof eingetrocknet sein, ein weiches nasses Tuch für einige Minuten auflegen (kein Wischen! nur auflegen), damit das Protein aufgeweicht wird. Danach kann man die Insektenrückstände unter dem fliessenden Wasser abspühlen.

    Ach ja, du hast die Schutzfolie abgeruppelt. Was das bedeutet wirst du bei den nächsten Ausfahrten erfahren.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Wasser funktioniert super bei Insekten. Nehme immer ein nasses Stück Kûchenrolle und pappe das frontal auf den Helm. Nach 5-10 min kannste alles einfach mit einem Wisch entfernen und vorsichtig trockentupfen. 8)

  • Danke fuer die Infos, nachhinein ist man natuerlich immer schlauer :harr
    Dann wohl wieder neues Visier oder die klare Pinlock Scheibe nehmen...

    Tramper: Gut dass wir jemandem haben der alle Handbuecher aus dem ff kennt :thumbup: Vorallem wenn es nur auf der Verpackung ist die man nach dem Kauf wegschmeisst :whistling:

    @Jochen: Scheinbar ist die Toenung noch da, und schmierig ist es auf der Scheibe immer noch, jedoch kann man jetzt mit dem Tuch wischen.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast aber die Schutzschicht abgerieben.

    Würde keine Komprimisse machen und ein neues holen.

    Ich würde aber kein klares nehmen denn wer einmal das selbsttönende gefahren ist will es nicht mehr missen.

    Geh doch einfach mal dahin wo Helm / Pinlock her ist und stelle Dich mal dumm und sag da stimmt was nicht.

    Mehr wie das sie einen kostenlosen Austausch ablehnen geht doch nicht

  • Hallo zusammen,

    Bei mir war keine anleitung dabei, die scheibe war schon im helm drin und ich hab dann den verkäufer gefragt. Und der hat auch gesagt, weiches küchentuch, wasser,..... Das erste pinlock war schon verkratzt und betapst, wollte das entfernen, weil ich dachte es wären nur tapser- ha alles kaputt. Hab aber gott sei dank ein neues bekommen, weil es vorher schon kaputt war und man auf dem anderen teil des pinlocks die tapser und kratzer noch sehen konnte. Bin da partiell vorgegangen.
    Seitdem lange ich es nicht mehr an.

    Die fliegen antfern ich mit einem nassen tempo, 10 min drauf, in eine richtung (von oben nach unten) das tuch mit dem dreck vom helm wischen, nochmal das gleiche mit einem trockenen tempo in eine richtung drüber, fertig.
    Es gehen sogar die brillenputztücher für kunststoffgläser, hab ich mir dann noch im laden auf einem anderen helm zeigen lassen. Ist aber meist nicht nötig.

    Lg binusch

  • Du hast aber die Schutzschicht abgerieben.

    Würde keine Komprimisse machen und ein neues holen.

    Ich würde aber kein klares nehmen denn wer einmal das selbsttönende gefahren ist will es nicht mehr missen.

    Geh doch einfach mal dahin wo Helm / Pinlock her ist und stelle Dich mal dumm und sag da stimmt was nicht.

    Mehr wie das sie einen kostenlosen Austausch ablehnen geht doch nicht

    HI Juergen,

    ja, danke fuer den Tipp, wollte ich auch so machen.
    Ab ist definitiv die Anti-Fog Beschichtung, gerade gefahren.
    Ok, habe jetzt eine Sunax Sonnenblende verbaut, da die Toenung zwar hilft bei Sonnenlicht, aber nicht bei direkte Einstrahlung.

    Frage waere meinerseits nur noch, ob ich wieder eine getoente nehme oder gleich auf ein anderes Visier umsteige da ich idR weiss, wann wie wo fahre.

    Binusch: Ja, bei der klaren Pinlock Scheibe, welches mit Helm mitgeliefert wurde, war auch keine Beschreibung. Aber vllt. steht das im Handbuch. Bloed ist, dass man fuer das Visier leicht drueber wischen kann, aber eben nicht fuers Pinlock Scheibe.

    • Offizieller Beitrag

    Also die Sonnenblende ist nur ein Kompromiss.

    Ich wollte weder ein Verdunkeltes noch ein verspeigeltes Visier haben, da wenn ich eine Feierabendrunde drehe im hellen los fahre und im dunklen heim komme.

    Daher war das selbsttönende die optimale Lösung.

    Denn für meinen Shoei XR1100 gibt es kein Sonnenvisier.

    Würde es mal versuchen ob die es umtauschen.

    Mehr wie nein sagen können sie nicht.

    Einfach die Sache mit dem Tuch nicht erwähnen.

    PS : Heiße Jochen nicht Jürgen :harr

  • Ups, SORRY JOCHEN! :hi

    Ja, habe Pinlock direkt angeschrieben und gesagt, dass Wasser drauf und es schon trueb wurde. Als Antwort (kam ebend): ich solle mich einfach an den Haendler wenden.

    Habe uebrigens auch den 1100er, als Sonnenblende gibts Sunax.de -- passt perfekt.
    Ist fest im Helm montiert, stoert aber nicht die Sicht. Wie gesagt, bei generelle Helligkeit durch die Sonne ist die Toennung ausreichend, aber manchmal hat man direkte Einstrahlung verursacht durch Baeume / Hochhaeuse, und da stoerte es mich doch sehr.

    Ich berichte dann mal, wie das gelaufen ist mit der Scheibe.

    VG

  • Hey habe mir gerade einen Schuberth S2 gekauft und lese einfach mal aus meinem Handbuch zu Reinigung der Visiere vor:

    PINLOCK-VISIER
    Außenseite:
    Verwenden Sie einen weichen Lappen und eine milde Seifenlauge zum Entfernen von Verunreinigungen auf der Visier-Außenseite. Zum Trocknen des Visiers benutzen Sie ein fusselfreies Tuch mit geringer Druckausübungen.

    PINLOCK-LINSE
    Die Pinlock-Linse ist ausschließlich mit einem weichen, bei Bedarf leicht angefeuchten Tuch (empfohlen: Mikrofasertuch) zu reinigen. Hierbei keinerlei Reinigungsmittel verwenden.

    Sonnenvisier:
    Ist ausschließlich mit einem weichen, bei Bedarf leicht angefeuchteten Tuch (empfohlen: Mikrofasertuch), zu reinigen. Hierbei keine Reinigungsmittel verwenden.

    Tipp: Hartnäckige Verschmutzungen der Visieraußenseite (z.B. Insektenreste) lassen sich leicht entfernen, wenn Sie das Visier im geschlossenen Zustand mit einem feucht-nassen Tuch bedecken und den Schmutz ca 1/2 bis 1 Stunde aufweichen.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • PINLOCK-LINSE
    Die Pinlock-Linse ist ausschließlich mit einem weichen, bei Bedarf leicht angefeuchten Tuch (empfohlen: Mikrofasertuch) zu reinigen. Hierbei keinerlei Reinigungsmittel verwenden.

    Genau dies nicht fuer die selbsttoenende Scheibe (und eventuell alle -- lt. Tramper).
    Bei mir hat sich sofort (nur durch antupfen, nicht gewischt!) verschmiert. Wobei mit Wasser drueber -- da entstanden schon komische Flecken.

    PS: Hatte genau sowas im Erinnerung, also Wasser, milde Seife und Microfasertuch -- Seife hatte ich nie benutzt.

  • Zu den genannten selbsttönenden Scheiben kann ich dir Nichts sagen und möchte auch keine falschen Info´s weitergeben. Ich würde einfach mal in dein Handbuch schauen oder den Kundenservice von Shoei kontaktieren. Die Firmen sind meistens recht kundenfreundlich.

    Viel Glück noch. ;)

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von Axolotl (4. Juni 2012 um 18:34) aus folgendem Grund: Komentar gelöscht

    • Offizieller Beitrag

    Zu den genannten selbsttönenden Scheiben kann ich dir Nichts sagen und möchte auch keine falschen Info´s weitergeben. Ich würde einfach mal in dein Handbuch schauen oder den Kundenservice von Shark kontaktieren. Die Firmen sind meistens recht kundenfreundlich.

    Viel Glück noch. ;)


    Bei meinem selbsttönenden Visier stand definitiv an der Luft trocknen lassen drauf.

    Ist das gleiche Visier wie auch sa00111 es verwendet.

    Alleine durch die Benutzung eines Tuches kann das Pinlock im handumdrehen im Eimer sein.

    Im übrigen schreibt er das er auch einen Shoei XR100 fährt.

    Da das selbsttönende Visier nicht zum Standard gehört (nutzt das Handbuch sofern noch vorhanden reichlich wenig) muss er sich wenn an den Pinlock Kundendienst oder den Verkäufer wenden.

    Da macht Shoei nichts.

    PS : Bitte lass so unnötige Kommentare wie in Deinem letzten Posting welchen ich entfernt habe. Danke