Neue Bereifung - Unwissende braucht Rat

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • und wie sieht es mit unterschiedlicher bereifung (vorne / hinten) aus?


    Ja, kannst du machen. Muss halt schauen, ob die Freigabe des Herstellers das hergibt.
    Ich hab bspw. VR Michelin Power Pure 2CT und HR Michelin Pilot Power drauf. Darf ich laut Freigabe machen. Verschiedene Hersteller jetzt für vorne und hinten, weiss ich net. Kann aber nicht sein - würd ich auch auf öffentl. Strassen nicht machen.

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • unterschiedliche hersteller gehen m.E. nicht, bin aber net 100 % sicher.
    naja wenn der roadsmart 2 drinsteht, das ist auf jeden fall ne gute pelle!

    aber da gehen die meinungen auseinander, ob der eintrag bindend ist oder nicht.

    wenn du ne unbedenklichkeitsbescheinigung (freigabe) mitführst.
    a) wäre es bei ner pingeligen kontrolle gut die dann dabei zu haben und b) kannst du dann sicher sein, wenn eine freigabe vorhanden ist, dass der reifen auch mit dem motorrad harmoniert...

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Mein jetziger BT hat ganz komische Dellen auf dem Vorderrad, aber nur die linke Seite,

    Diese Dellen nennt man Stufen und die bilden sich, wenn du mit der vorderen Bremse in die Kurve hinein bremst.

    Bremsen tut man grundsätzlich VOR der Kurve.

    Am Hinterrad lässt es sich nicht vermeiden, da auch beim herausbeschleunigen aus der Kurve die Stufen bilden oder wenn in der Kurve die Motorbremse aktiviert (vom Gas gehen) oder unter Zug (leichtes Gasgeben) durch die Kurve fährt.

    ich bin hin und her gerissen

    Fahre beide zur Probe und lerne sie kennen. Wobei deinem Popometer in erster Linie die Fahrfehler auffallen, denn die Reifeneigenschaften liegen sehr eng beieinander, dass nur auf dem Papier riiiesige Unterschiede existieren, aber im praktischen Fahrbetrieb von einem Freizeit Motorradfahrer diese nicht zu bemerken sind.

    zumal die indikatoren nicht 1,6 mm hoch sind. musste ich neulich auch feststellen.., nachdem ich an die 1,6 mm wie bei pkw-reifen geglaubt habe.

    Die deutsche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm hat auch nichts mit dem amerikanischen TWI Verschleissindex der Reifenhersteller zu tun. Der TWI zeigt an, wann nach amerikanischer Reifenhersteller Norm der Reifen abgefahren ist. Somit beträgt die Höhe der TWI Stege je nach Reifen zwischen 0,4 mm und 480 mm :P


    Aber schön aufpassen, 200km einfahren, nicht das du dich lang machst. :thumbup:

    Aha wie soll das gehen ?( Du fährst also in jeder Schräglage 200 km weit, um mögliche Tremmittelrückstände abzufahren ?(?(?(
    Wenn ich das machen könnte müsste ich den Reifen wechseln, weil er abgefahren ist, bevor ich bei 27° Schräglage angelangt wäre!

    Wenn man kurvenreiche Strassen fährt sind die möglichen Trennmittelrückstände (heute kaum noch vorhanden) bereits nach 40 bis 60 km Kurvenräubern vollständig abgefahren!


    Dort wurde mir mitgeteilt, dass der Z8 noch keine Freigabe für die er6n hat.

    Einem sehr schlecht informierten Reifenspezialist traust du dich an, die Reifenfreigabe kannst du seit Oktober 2011 im Internet herunterladen und ausdrucken.

    Ich weiß nicht wie es bei Motorradreifen ist, aber ich weiß es vom Autoreifen, dass ein Reifenmodell in verschiedenen Größen komplett verschiedene Testergebnisse bringen (kann).

    Gut das in den Testergebnissen die sehr präzise Messwerte in exakten Zahlenwerten angegeben werden, denn du kannst die den Unterschied auf dem Motorrad nicht unterscheiden, z.B. ob der Bremsweg jetzt 7 Meter länger oder kürzer ist. Darum bleiben Reifentest wie Motorradtest reine Kopfsache und wichtiges Marketinginstrument für die Werbung.

    und länger als 6000km hällt der pilot power mit sicherheit

    Alles realtiv, auf meinem Dienstkrad hält der Franzose zwischen 3'500 und 20'000 km je nach Fahrweise.


    die pelle muss dann nur den spezifikationen, die in den feldern 15.1 und 15.2 stehen genügen (vorallem die größe des reifens) ansonstn gibt es auch freigaben für reifen auf bestimmen moppeds direkt beim hersteller z.b. auf der homepage...

    Nicht für jede in Deutschland oder Europa erlaubten Reifenpaarungen gibt es eine "deutsche" Reifenfreigabe. In den Fahrzeugpapieren findest du nur 3 von mindestens 7 (sieben!) wichtigen Spezifikationen.Einzig in der Reifenbibel der Hersteller für den Fachhandel und auf den Reifenflanken stehen alle Angaben wie z.B. auch der Geschwindigkeitsindex, Tragfähigkeitsindex und Kennung.


    und wie sieht es mit unterschiedlicher bereifung (vorne / hinten) aus?

    Modell und Hersteller dürfen sich unterscheiden, Radial und Diagonal Reifen dürfen aber nicht zusammen aufgezogen sein.

    Kann aber nicht sein - würd ich auch auf öffentl. Strassen nicht machen.

    Warum nicht? Die Reifenhersteller homologieren jeden einzelnen Reifen für ein Motorrad Modell und stehen dafür vor dem Gesetz ein. Warum solltest du einem homologierten Reifen nicht mehr trauen, wenn auf der anderen Achse ein anderer homologierten Reifen aufgezogen ist?

    aber da gehen die meinungen auseinander, ob der eintrag bindend ist oder nicht. wenn du ne unbedenklichkeitsbescheinigung (freigabe) mitführst.

    Seit dem Jahr 2000 gibt es in Deutschland keine gesetzliche Reifenbindungen mehr! Die Meinungen können unterschiedlich sein, das Gesetz ist aber Einheitlich und für alle gleich (in der EU und Schweiz)! Ist aber eine Reifenbindung (Hersteller und Reifenmodell) in den Fahrzeugpapieren eingetragen, so ist diese gesetzlich binden, es dürfen keine anderen Reifen aufgezogen werden! Die Unbedenklichkeitserklärung oder Freigabe des Herstellers ist nur eine Bestätigung des Reifenhersteller , dass der Reifen unbedenklich auf dem Motorradmodell gefahren werden kann, aber nicht Gesetz. Man kann aber Reifen mit der Reifenfreigabe des Herstellers in die Papiere eintragen lassen, wenn man sie aufziehen will.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    3 Mal editiert, zuletzt von Tramper (6. Juni 2012 um 20:22)

  • Diese Dellen nennt man Stufen und die bilden sich, wenn du mit der vorderen Bremse in die Kurve hinein bremst.

    Bremsen tut man grundsätzlich VOR der Kurve.

    Am Hinterrad lässt es sich nicht vermeiden, da auch beim herausbeschleunigen aus der Kurve die Stufen bilden oder wenn in der Kurve die Motorbremse aktiviert (vom Gas gehen) oder unter Zug (leichtes Gasgeben) durch die Kurve fährt.

    Grüessli Tramper

    ne ne man kann auch in die kurve rein bremsen dann bekommt man auch vorne den Angststreifen weg ...
    und nur so bekommt man auf der Rennstrecke die beste zeit
    Klar auf normalen Straßen sollte man das nicht tun...

    Aber jeder der die Kyffhauser kennt, und da gegen mich fährt, wird mit vor der kurve bremsen kaum hinter mir herkommen, wenn ich erst mal in fahrt bin... egal mit was für einer Maschine er es versucht...

    Jetzt denken wieder alle ich fahre wie ein verrückter... :0plan aber so Super Extrem fahr ich vill. 1 oder 2 mal im Jahr!

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Aber jeder der die Kyffhauser kennt, und da gegen mich fährt, wird mit vor der kurve bremsen kaum hinter mir herkommen, wenn ich erst mal in fahrt bin... egal mit was für einer Maschine er es versucht...

    Bin tief Beeindruckt von deinen Leistungen.

    Erreichst du auf den Geraden dabei auch Geschwindigkeiten, in der Nähe der Höchstgeschwindigekeit auf deutschen Landstrassen oder fährst du auf dem Niveau des zukünftigen Tempo 50 und an kritischen Stellen von 30 km/h?

    Dein Renntraining besteht sicher darin, dass du versuchst, an den Wohnmobilen dranzubleiben, die hinter den Radfahrern hinterher hächeln :yeah:

    Bist du stolz darayuf, mit deinem Fahrstiel dazu beigetragen hast, dass die Behörden neue Geschwindigkeitsbeschränkungen dieses Jahr einführten?

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • :offtopic Kann ich meinen beitrag hier löschen?! finde das nicht^^ wollte was antworten habe aber gesheen dass es schon eine antwort gab...wenn man es nicht löschen kann ignoriert diesen unnötigen beitrag von mir einfach :grimasse

  • Bin tief Beeindruckt von deinen Leistungen.

    Erreichst du auf den Geraden dabei auch Geschwindigkeiten, in der Nähe der Höchstgeschwindigekeit auf deutschen Landstrassen oder fährst du auf dem Niveau des zukünftigen Tempo 50 und an kritischen Stellen von 30 km/h?

    Dein Renntraining besteht sicher darin, dass du versuchst, an den Wohnmobilen dranzubleiben, die hinter den Radfahrern hinterher hächeln :yeah:

    Bist du stolz darayuf, mit deinem Fahrstiel dazu beigetragen hast, dass die Behörden neue Geschwindigkeitsbeschränkungen dieses Jahr einführten?

    Grüessli Tramper


    Naja die Autos die da Langfahren fahren eh nur 35-40km/h und man glaube es kaum, ich überhole da NIE viel zu enge Kiste....
    Und die Ordnungsmacht kann in den 36 Kurven weder Blitzen noch Lasern... also egal was die da für Schilder aufstellen!
    Viel schlimmer finde ich die Querrillen !!! Die sie auch noch einfräsen wollen...
    achja und ich war da erst rund 5-6 mal an mir ganz net liegen
    ist immerhin rund 150-200 km entfernt jee nach dem welche Straße man fährt Autobahn und lange gerade sind tabu

    Achja aus zuverlässigen quellen weis ich schon das die schilder Stehen nur die querrillen sind noch nicht drin
    ( von einem Quatfahrer, der fährt da mit zwei reifen durch die kurve... finde ich was noch bekloppter als in voller Schräglage)

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • :offtopic

    Es geht hier schonwieder in die selbe richtung wie immer, prof. tramper gibt frontalunterricht und bambi erzählt wieder, dass er so schnell fährt, dass die verkleidungsteile kurz davor sind aufgrund der enormen geschwindigkeit zu verglühen :nein:

    Bitte lasst uns doch einfach zum Thema zurückkehren und nicht immer ... :bye

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Bist du stolz darayuf, mit deinem Fahrstiel dazu beigetragen hast, dass die Behörden neue Geschwindigkeitsbeschränkungen dieses Jahr einführten?

    Grüessli Tramper


    Hast du nicht mal gesagt, dass das Quatsch ist, dass wegen soetwas neue Regeln eingeführt werden?
    Dachte mich da mal korrigieren zu lassen haben müssen. Dafür hast du mir sogar nen Daumen runter gegeben. ;(

    Was denn nun?

    ICh verstehe deine Posts leider oft nicht, Tramper.
    Was ist denn an 200km einfahren falsch gesagt? Habe ich irgendetwas von 200km in jedem Grad der Schräglage gesagt? Normales fahren, 200km auf normalen, am besten Landstraßen. Man kann echt alles so sehen und interpretieren wie man will.
    Hast du denn auch schon KAWA angeschrieben, oder angerufen? Die haben das ja genauso blöd geschrieben wie ich. Nicht das jetzt irgendwer 200km Kreisverkehr fährt.
    Wobei ich mich dahingehend korrigieren muss, KAWA gibt nur 160 km an und manche 100 und manche 120. Ich denke nicht, dass damit gesagt werden soll, fahre auf den Strich 160km ein. Es ist nur ein Richtwert und du kannst deine Reifen von mir aus auch 2km einfahren oder von mir aus auch mit nem Burnout. Lieber mal 100km mehr eingefahren als für 50 km die Maschine zu zersägen.

    Und deinen Post zu den Testergebnissen checke ich auch nicht. Muss man denn immer gegen alles rebellieren?
    Es ist schon klar, dass ein Testsieger reifen gut für den Absatz ist, aber es kann auch nichts einfach erfunden werden. Man kann eine Post auch einfach mal stehen lassen ohne immer irgendwen zu korrigieren. Zumal wenn es nichts zu korrigieren gibt.
    Ich kenne noch nicht viele Posts, aber bis jetzt ist es jedes mal das selbe....immer dieses Korrigierende und bei manchen Dingen nicht mal korrekt.
    Ein Forum ist denke ich auch nicht dazu da, in einer Diskussion immer nur perfekte Lösungen zu schreiben, aber ich finde die Art hier alles in Frage zu stellen nicht angenehm.
    Wenn du Fehler findest, bin ich immer froh davon zu wissen, aber dann bitte nicht immer so mysteriöse Interpretationen.

    Schönes Wochenende :D

  • Haha " Frontalunterricht" vom Prof :abfeiern Na immerhin ist es jetzt anscheinend doch ok aus einer Kurve hinaus zu beschleunigen :sfinger

    Ok, Thema Reifen. Lese jetzt immer öfter wie geil der S20 sein soll. Schaut Euch den mal genauer an. Der mischt immer vorne mit und schon einige Gixxer Kollegen sind begeistert von der Pelle. Der könnte meinen Z8 ablösen, da er auch ganz gute Laufleistung haben soll. :thumbup:

  • Sorry hatte nen langen Tag. I hab mi verdruckt.

    Ja auf alle Fälle hab ich diese Datei auf der Bridgestone Seite gefunden und da steht drin, dass die Reifenpaarung passt.

    Vom Fahrverhalten kann ich auch nicht sagen, dass es anders oder schlechter wäre!

    Jetzt fahr ich wilder als jeh zuvor. :yeah: Darf gar nit an den Sonnberg denken, dann wird ma scho ganz warm :yeah:

  • Hab Vorn den von Bridgestone den BT023 und hinten den BT021 drauf. Zuerst hatte ich bedenken hab aber

    Naja hinten Solltes aber auch mal Wechseln der BT021 ist einfach ein gutes stück schlechter als der neue BT023

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Ok, Thema Reifen. Lese jetzt immer öfter wie geil der S20 sein soll. Schaut Euch den mal genauer an. Der mischt immer vorne mit und schon einige Gixxer Kollegen sind begeistert von der Pelle.

    Jap scheint so zu sein! aktuelle ausgabe der ps bestätigt die tollen eigenschaften auch im nassen. ist glaube ich sogar testsieger geworden!

    * Linke Hand zum Gruß * :hi