Machen progressive Gabelfedern Sinn?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Na dann wunder Dich nicht wenn keiner was schreibt...

    Nennt mich dumm, aber die Aussage versteh ich net. Habe ich was falsches gesagt? War ich frech? :0plan

    Tut mir leid, ich hatte einfach nur vermutet, dass ich vielleicht nicht der erste bin, der sich die Mühle (noch?!?) agiler wünscht. Daher hatte ich nach Erfahrungen eurerseits gefragt. Und vor allem, was der TÜV zu sowas sagen würde.

    Wird nicht wieder vorkommen...dennoch danke! :bump:

    515426.png

  • Hi Mortal :hi

    Wie Daniel schon schrieb, wird die ER durch die von Dir vorgeschlagenen Massnahmen agiler.
    Dann Michelin Pilot Road2 CT (MPR2CT) drauf und sie ist so agil wie Du es evtl. wünschst. :yeah:

    Den Lenkkopfwinkel, kann man ansonsten nur mittels Flex und Schweißgerät verstellen.
    Das haben bisher, hier, nicht mal die Umbau Freaks gemacht... :egal

    Ist es so verständlich? ;}

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich hatte nicht vom Lenkkopfwinkel gesprochen, sondern vom Lenkwinkel. Meinte damit viel mehr den Steuerwinkel oder wie auch immer man es nennen will. Den Winkel der Lenkachse bezogen zur Waagerechten/Straße.
    Von mir aus nennen wir es kürzeren Nachlauf. Ich hatte nie vor die Geometrie innerhalb des Rahmens zu ändern.

    Ich habe übrigens tatsächlich vor mir einen Satz Michelin PR zuzulegen, wenn die jetzigen das Zeitliche segnen (denke mal spätestens nach dieser Saison). Hatte zwar eher den PR3 im Sinn, aber wofür steht das CT beim MPR2CT? :ups

    515426.png

  • Das sind die verschieden weichen Gummimischungen... Also aussen weicher. :yeah:

    Die Reifen machen unheimlich viel aus! Du denkst das ist ein anderes Motorrad! :jubel

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hmmm....glaub ich Dir ja... nun ja, ich habe ja noch ein wenig Zeit mir die Sache mit den Reifen zu überlegen. :)

    Zu meinem eigentlichen Anliegen:
    Scheint, als hält die Mehrheit die Geschichte mit der Tieferlegung vorne / Höherlegung hinten für keine gute Idee.
    Aber nach wie vor bleibt mir die Frage: Was sagt der TÜV, keiner Erfahrungen? :iiiih

    515426.png

  • die frage ist imo die: wie willst du eine höherlegung des hecks bei gleichzeitiger tieferlegung der gabel erreichen ohne die vorspannung der feder zu ändern (was vorne nicht mal möglich ist)?

    so eine radikale änderung in der geometrie ist vllt im cad programm möglich noch bevor du das motorrad in serie fertigst...damit will ich sagen: die er6 mit kürzerem nachlauf noch handlicher machen zu wollen schießt über das ziel hinaus und sie wird auch kippeliger/weniger stabil.

    was der tüv davon hält, kann ich dir nicht sagen, sry.

    :)

  • Ich meinte ja auch entweder vorne tiefer oder hinten höher...beides gleichzeitig schießt wohl eindeutig übers Ziel hinaus.
    Ich dachte dabei z.B. daran, dass es Tieferlegungskits für nahezu jedes Moped gibt. Nur, dass ich nur die Gabel tieferlegen und das Heck unberührt lassen würde.
    Und umgekehrt nur das Heck höherzulegen wäre doch auch nicht unmöglich, oder? (bitte korrigiert mich)

    Um es mal klarzustellen: es ist nicht so, dass dies beschlossene Sache wäre. Wie bereits erwähnt wünsche ich mir manchmal etwas mehr Agilität, daher die Idee. Dass die Maschine gerade bei höheren Geschwindigkeiten dadurch auch unruhiger würde ist mir natürlich bewusst.
    Um ehrlich zu sein, habt Ihr mich auch sehr nachdenklich gestimmt, was das Ganze angeht. Aber das ist auch gut so. Deshalb habe ich ja nach Eurer Meinung gefragt. Würde mich die nicht interessieren, hätte ich nicht nachgefragt sondern einfach gemacht. :)

    Vielleicht warte ich echt einfach mal ab, bis die Reifen runter sind und schaue dann erstmal, wie sie sich mit Michelins verhält.

    515426.png

  • Hallo,
    falls es noch um progressive Gabelfedern geht, kann ich was dazu sagen.
    An der 09er ER-6N meiner Frau, haben wir welche von Hypersport einbauen lassen. Ein unterschied wie Tag und Nacht.
    Die fuhre rollt geschmeidig übern Asphalt. Wenn man aber auf ne Kurve zu fährt, und dann gut in die Eisen geht, hat die Stunde der progressiven Federn geschlagen. Das Moped tauch viel weniger ein, ist zielgenauer, und beim lösen der Bremse vor der Kurve bleibt ruhe im Gebälg. Einfach klasse. Da bin ich mir mit meiner Frau einig. Soviel ich weiß, sind in der 12er schon progressive drin. Muß da aber noch testen ob die reichen. Fühlt sich bisher aber gut an.
    Wir sind der Meinung, eine Verbessung erzielt zu haben.
    Wenn Du welche einbaust, und anderer Meinung bist, betrachte den Beitrag bitte als hinfällig. ;)

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Mortalkillz@Vorne tiefer? Machs doch einfach!

    Ist in zwei Minuten erledigt und auch in zwei Minuten rückgebaut. Musst doch nur die Klemmung der Gabelholme lösen, Gabelrohr 10-15mm nach oben rutschen lassen und wieder klemmen. Ein Rohr nach dem anderen, dann passiert auch nix.

    Musst nur sehen, dass die untere Gabelbrücke ggf. Anbauteile beim vollen einfedern nicht auf den Kotflügel aufschlagen .. sprich: das "Tieferlegen" hat Grenzen.

    Dann Probe fahren, freuen/nicht freuen --> lassen/zurück. ferrdisch!

    Ich habe an meiner ach so agilen Versys die Gabelholme auch 28mm durchgesteckt und finde es seit fast 30.000km immer noch gut.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Ja, haste eigentlich recht. Nen Versuch isses schon wert.

    Ich vermute nur, dass ich aufgrund meines amtlichen Körpergewichts genau die Probleme beim Einfedern bekommen werde, die Du beschrieben hast. Damit wären wir dann wieder bei den progressiven Federn angekommen :yeah:

    515426.png

  • Hast ja recht, aber die Reifen helfen mir in diesem Falle ja nicht beim Durchschlagen der Federung! :aetsch:

    Bei den progressiven Federn habe ich wenigstens noch die Hoffnung, dass die mein Gewicht "bewältigen" könn(t)en....
    ;)

    515426.png

  • Bissi mehr Öl (Luftpolster verkleinern) rein, evtl. auch weng dickeres, hab ich jetzt im Winter bei meiner gemacht...
    Kostet so gut wie nix! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Du meinst also über die Gabelholme die Maschine etwas runter holen und dann Luftpolster verkleinern? Ist auch ne Idee! :daumenhoch:

    Weil so wie sie im Moment da steht, habe ich mit dem Einfedern ja keine Probleme (so schwer bin ich nu auch wieder nicht ;) )

    515426.png

  • NEIN!!! :baby:

    Du tust sagen wir 30ccm mehr öl in jedes Standrohr. Gabel muss entlastet sein!

    Dadurch verkleinerst Du das Luftpolster (in der Gabel) und Deine Gabel wird beim Einfedern härter... :super

    Beim wieder verschließen kannst Du schauen ob Du evtl. noch ne große Beilagscheibe oben drauf legen kannst, dass würde die Sache auch noch etwas "anheben". :leuchte

    Bisher war ich der Meinung, dass die ori. Federn von Kawa, von Haus aus Progressiv wären... ?(

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ja, ich hab das schon verstanden :)

    Ich meinte ja nur, dass ich an der Feder nichts ändern muss (Luftpolster o.ä.), wenn ich die Maschine nicht vorne tieferlege. Mit Originalfahrhöhe reicht es so aus, wie es ist. Nur wenn ich sie runter hole, habe ich Angst, dass sie durchfedern könnte.

    edit:
    Ich weiß garnicht, ob ich sie über die Holme tieferlegen kann...Der LSL Lenker den ich montiert habe, wird wohl an der Scheibe anstoßen...im Originalzustand kommt der Bremsausgleichsbehälter geradeso nicht an die Scheibe...

    515426.png

  • Ich weiß garnicht, ob ich sie über die Holme tieferlegen kann...Der LSL Lenker den ich montiert habe, wird wohl an der Scheibe anstoßen...im Originalzustand kommt der Bremsausgleichsbehälter geradeso nicht an die Scheibe...

    Ich hab mir mal in einer ruhigen Minute Gedanken dazu gemacht...es ist natürlich Quatsch, dass sich die Lage des Lenkers bezogen zur Scheibe (oder sonst irgendwas) ändert...


    Habe daher auch mal die Holme ein Stück durchgesteckt (gemessen waren es jeweils 11,1mm). Zum Fahren komme ich leider nicht mehr, werde es wohl erst im Laufe der Woche testen können.

    PS: Bis die Gabelklemmen o.ä. auf dem Kotflügel aufschlagen, müsste ich die Holme 10cm durchstecken ;)

    515426.png

  • Machs einfach. 20mm sind kein Problem, die Mühle wird deutlich agiler. Spitzkehren machen noch mehr Spaß. Alles über 20mm führt zum Pendeln bei schnellen (>140) langgezogenen Kurven. Das läßt sich dann nur noch über einen Lenkungsdämpfer in den Griff kriegen.

    Viele Grüße

    Stefan


    "...also verließ ich die Stadt und öffnete das Gas...." (Zonko)

  • eeemmmm mal über einen breiteren tieferen Lenker nachgedacht?
    Damit wirkt die gute auch nochmal ein gutes Stück handlicher

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft