Tankdeckel lässt sich nicht öffnen ......

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tja bei meiner er6n Bj09

    lässt sich der Tankdeckel nicht öffnen, Wollte das erste mal Tanken nach der Winterpause davor hab ich wie üblich voll getankt.

    Nun heut wollt ich bei mir in der Garage mit nen Kanister Voll Tanken Schlüssel rein gesteckt aber nichts ging zum drehen .....

    Nun ziemlich viel Wd40 ins Schlüsselloch von Tank gesprüht hoffe das hilft morgen mal sehen obs geht.

    Die kleine Schlüsseloch Deckelschnalle war bei dem Stift mit etwas weinig weißen Pulver (wie getrocknete Säure) beschichtet was auch im Schlüsselloch war wer hat das Problem noch ?


    Was ist wenn alles nicht funktioniert Händler meinte auf bohren X( :baby: :daumenrunter:

  • WD-40 sollte da schon helfen. Hatte ich auch mal, allerdings stand ich zu dem Zeitpunkt an der Tankstelle (damals ne Z1000, die haben aber genau die gleichen weichen Schlüssel wie die ER's), hatte aber zum Glück ne Minidose WD-40 dabei.

    Oft reichen schon ein paar Minuten, aber wenn Du jetzt nach der Winterpause das Problem hast, dann lass es ein paar Stunden einwirken. Evtl. lässt zwischendurch nochmal was frisches WD-40 reintropfen und immer wieder mal vorsichtig (!) probieren, ob Du den Schlüssel schon stecken oder gar drehen kannst. Gehts ohne Kraftaufwand nicht, dann lieber die Pampe noch etwas einwirken lassen.

    Aufbohren wäre meiner Meinung nach der allerletzte Schritt.

    EDIT: Achja, das weiße Pulver sind meist Oxidationsrückstände (wie bei Eisen halt der Rost).


    Gruß, Jörg

  • Hallo Medi
    WD40 sollte schon wirken, musst halt etwas Geduld haben. Könnte mir denken, dass es noch besser wirkt, wenn du das Schloss mal mit Pressluft ausbläst und die Prozedur wiederholst. Es gibt übrigens, z.B. von Kaba, ein spezielles Schlosspflegespray. Ich verwende es seit Jahren und habe die besten Erfahrungen gemacht.

    Gruss
    Canopus

  • hatte ich mal an der tanke, trotz gewaltsamem drehen und verschiedenen druckvariationen auf den tank ging der deckel nicht auf. dafür hat sich der schlüssel aber etwas verbogen in drehrichtung.

    zum glück war die tanke nur 2 km von der haustür. so konnte ich zuhause wd 40 (teflon spray tuts auch) reinsprühen und sanft hin- und her mit dem schlüssel. siehe da: es ging sofort geschmeidig wie gewohnt.
    das war vor 3 jahren und seit dem ist es geschmeidig geblieben ohne weiteres zutun.

    :)

  • Ich kann nur empfehlen, an allen Schlössern (Tank, Zünd- und Sitzbank) ein paar Tropfen WD-40 reinlaufen zu lassen, dann kommt man erst gar nicht in die Situation. Spart viel Ärger und Angstschweiß :D

  • Nehme mittlerweile Grafitol wie der Name schon sagt mit Grafit, das ist auch super! :yeah:

    Bei den "Öffnungsversuchen" immer den Deckel reindrücken um die Schloßmechanik zu entlasten.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • wenns schwer geht, auch mal den deckel mit der einen hand runter drücken und dann versuchen aufzuschließen .. dass geht eh leichter als nur mit schlüssel

  • Guten Morgen euch allen und danke für die Tipps .....


    Heut morgen ging immer noch nichts mit drehen .... also wieder Wd40 rein und aufn Nachbarn warten das ich den Kompressor ausleihen darf ...... + nen kleinen Gummi Hammer besorgen und leichte schläge aufn Tankdeckel ausüben.

    Ich drücke (wie es noch ging :D) beim Tankdeckel immer ein wenig nach unten und Sperre das Schluss zugleich auf das gleiche auch beim verschließen ......

  • Moin!
    Mein Fahrlehrer hatte mit seiner 10er Erna das gleiche Problem nach dem Überwintern. WD40 half nichts. Beim Kawa-Händler wurde dann auf Kulanz das Schloss getauscht (2 Wochen aus der Garantie draußen...), ansonsten hätte der Tausch wohl um die 30 Euro gekostet.

  • Wenn das jetzt noch nix geholfen hat... Oh oooo 8o
    Wenn WD40 draussen ist, probier mal was mit Grafi/ MOS².

    Haste schon versucht den Schlüssel so "Rein-zu-Noddeln" (So mitn bissi gewackel und leichtem Druck)... X(

    Ansonsten das ganze samt Tankring abbauen... :0plan

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Nein dies geht nicht auch vor ner Stunde versucht, bis jetzt immer noch keinen Erfolg verbucht ....

    Kompressor half auch noch nicht.....

    :0plan Gummi Hammer war auch noch erfolglos.


    Was kostet denn so ein neues Schloss + hab ich dann zwei Schlüssel ?

    Den Händler mach ich aber Rund.

  • Kommt wohl des öfteren bei Kawa vor.Hatte ich bei meiner Z750 auch.Abends WD40 reingesprüht,ging der Tankdeckel am anderen Morgen wieder auf 8)

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Nein ich hab den Ring erst gar nicht raus bekommen da den ein Stift noch drinnen hält. Mit Gewalt wollte ich da nicht rann.

  • mmmhh woran es lag :0plan die zwei Haken im Tankdeckel wollten halt nicht zur mitte hab halt immer wieder Wd40 ins Schlüsselloch vom Tankdeckel gespritzt.

    Am nächsten Tag dann noch zusätzlich mit Kompressor und Gummi Hammer Probiert irgendwann gings auf. Es dauerte aber .......


    Sprich vorm Winterschlaf werde ich nun immer einfetten.