6n/2012 vor Erstinspektion - Fragen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,
    meine geht Samstag zur 1000er.
    Habe bis auf eine faltige Sitzbank nix zu meckern. Das wackeln der Kennz.-leuchte verlängert die Lebensdauer des Leuchtmittel. Bei meiner XT660X, war das ganze Rücklicht deshalb beweglich. Für die wackelnden Fußrasten kann ich mir folgende Erklärung Schmieden.
    Bei der Erna bis 2011 war der Motor ja kein tragendes Teil.(Daher der Hilfsramen an den Seiten)
    Ab Bj.2009 war der Motor sogar Gummigelagert um störende Vibrationen zu vermeiden.
    Bei der 2012er ist der Motor aber Teil des Ramen und daher sind Anbautele Gummigelagert. (Fußrasten, Sitzhalterung ,
    Kennzeichenleuchte ......allles was man so findet. Bloß veine Vibrationen war wohl das Motto :D

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:


  • Ein Zweizylinder ist halt von Haus aus ein ganzes Stück ruppiger als ein Vierzylinder.
    Hast du schon mal deine Kettenspannung geprüft? Vielleicht ist die etwas zu locker, wenns zu heftig ruppig ist ;)
    Und klar, ab 140km/h wird's schon unschön auf der Nackerten; Rasen kannst du mit fast allen Klamotten, Verkleidung (F) vorausgesetzt.

    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber warum hast du dir denn ne ER6n gekauft?
    Deine Wünsche/Ansprüche scheinen in Richtung Laufruhe und HiSpeed zu gehen, und das sind mit Sicherheit NICHT die Kriterien für dieses Möpp ?(

    Ich habe mich gerade wegen dieser Punkte für die ER6n entschieden.
    Ich wollte einen etwas ruppigen (=lebendigen) Motor und den Fahrtwind fühlen bzw. spüren :yeah:


    Doch doch - auch ich habe sie mir eher auch deswegen gekauft - ich wollte eigentlich auch nur ausführen, dass mir ein deutlich spürbarer Unterschied vor und nach 1000 (1100) km aufgefallen war (also das ruppiger werden) - gerade nach meiner letzten Autobahnfahrt (ca. ges. 450-500 Km) vor der Erstinspektion.


    Ruppig ist auch nicht so schlimm denn wenn nicht ich wer kennt es dann von Vorher :D - es geht hier um den so genannten Lastwechsel - und der ist bei mir enorm im 1. bis 3. Gang - natürlich beim Gaswegnehmen.

    Ich werde mal tatsächlich die Kettenspannung prüfen - wenns das war und das kenne ich noch von der SR500 haben die es bei der Inspektion übersehen.

    Ich liebe die Kiste und geb sie auch nicht mehr her - bitte mich nicht falsch verstehen und ich freue mich über den regen Erfahrungsaustausch - ich mußte auch sehr lachen über die Schraubzwingenhände - und das ist jetzt wirklich humorvoll gemeint.

    Danke an Euch

    :jester

  • Kettenspannung - und das ohne viel Brimbam - ist absolut ok - und ungleiche Längen auch nicht - und das hätte mich jetzt auch wirklich gewundert. Ich geh mal einfach davon aus das die 2012er mit genau der Modifikation im unteren Druck/Drehzahlbereich nach Einfahrphase einfach den Anfangs eher kraftvoll gleichmäßigen Druck etwas verliert und dadurch einfach (erkennbar) sensibeler reagiert. Möglicherweise bin ich der Einzige der das so bei der 2012 jetzt mitbekommt?

    :jester

  • Eine Ferndiagnose ist einfach schwer. Keiner kann sagen, wie dein Popometer bei dir ist. Jeder fühlt es anders. Deshalb solltest du einfach eine baugleiche ER6N beim Händler fahren und dann selbst vergleichen.

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • vielleicht hast du dich jetzt einfach schon zu seh an den Motor gewöhnt, und empfindest statt dem Tiger nur noch ein Kätzchen.
    Geht mir auch so; am Anfang war alles nur "Boaah" und jetzt ist es irgendwie soooo normal :hi

  • Hab nun 2000km runter und mir ist keine Änderung bezüglich des Motors aufgefallen.

    Je nach Gashand und Schalten, ist das Mopped mal brav mal bissig. Aber das bestimme ich ja selber. :yeah:

    Gruß
    lime

  • Bitte nicht hauen, aber wenn ich das hier so alles lese bei neuen Maschinen so meine ich das die 12er doch noch ein bisschen Nachbesserung bedarf AB WERK. Meine 11er war und ist bis heute makellos (bis auf die Serienmässige Foltersitzbank die ich schon habe polstern lassen :D).
    Ist jetzt eigentlich der Motor nun besser abgestimmt als bei der Vorversion oder nicht. Irgendwie konnte ich das noch nirgends lesen?
    Das Drehmoment wurde ja leicht verringert ...

  • Ich befürchte auch dass ich durch jahrelanges SR500 fahren total sensibilisiert reagiere. Zum Drehmoment: Neulich fuhr ich außerhalb Berlins auf einer zweispurigen 70er Straße im 4. Mit 70 so vor mich hin. Dann nötigte mich ein aufgemotzter Käfer links von mir zum Vollgasgas geben – was soll ich sagen: der zog tatsächlich langsam vorbei und ich musste dann auch vom Gas runter weil Autos vor mir. Ich hätte den sonst locker wieder eingeholt und leider hab ich auch nicht vorher in den 3. Runter geschaltet und hatte einfach auch zu wenig Drehzahl. Da hätte er dann auch keine Chance gehabt. An der nächsten Ampel hab ich dann mal so richtig aus dem 1. heraus beschleunigt :aetsch: und nach ca. 1-2 Sek. War der schon 100 Meter hinter mir im Rückspiegel ganz klein nur noch zu sehen. Also Drehmoment aus dem 4. und niedriger Drehzahl recht gleichmäßig aber auch nicht außergewöhnlich – aber mit genug (Anfangs)Drehzahl ists schon ein Hammer.

    :jester

  • Bitte nicht hauen, aber wenn ich das hier so alles lese bei neuen Maschinen so meine ich das die 12er doch noch ein bisschen Nachbesserung bedarf AB WERK. Meine 11er war und ist bis heute makellos (bis auf die Serienmässige Foltersitzbank die ich schon habe polstern lassen :D).


    Das kann ich absolut nicht bestätigen. Habe meine heute von der 1000er abgeholt (114€ by the way, mit dem Hochleistungsöl und Dichtungen und Filter + Arbeitsstunden) und danach noch ein Türchen gemacht.

    Meine läuft besser denn jeh, schaltet mittlerweile butterweich, zieht in jedem Drehzahlbereich munter weg. Der 3. Gang hat z.B. eine Range, die ich bei keinem Moped so erlebt habe. Einfach geil.

    Die 180 sind rasend schnell und locker erreicht, höher wollte ich noch nicht drehen.

    Und zu den Kinderkrankheiten: Ich glaube, das ist so ne Sache. Beispielsweise hat meine Sitzbank, wie bei allen 2012er Modellen ebenso Falten geworfen nach den ersten Touren. Nun aber hat sich das Problem erledigt, weil das ganze Material der Sitzbank nun ,,leicht eingesessen" ist und die Falten nun quasi nicht mehr auftauchen. So viel dazu. ;)

    Ansonsten hat meine Maschine NICHTS der genannten Sachen, weder Scheinwerfer undicht/beschlagen (obwohl ich schon eine längere Regenfahrt gemacht habe bei Starkregen) noch sonst was.

    EINFACH GEIL, so wie ich das für eine brandneue Maschine erwarte. ;)

    Männer bleiben Kinder, nur das Spielzeug wird teurer. :aetsch:

  • @ Heiko... Fährst du immer mit einer recht hohen Drehzahl herum? Wenn ich 70 gemütlich fahr, dann doch eher im 6. oder? Denn im 4. Gang bei 70 ist sie schon deutlich ruppiger unterwegs.

    Grüße

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Ok für mich sind 3000 eher wenig und kaum machbar und 4000 angenehmer vom mal locker und griffigem Fahrgefühl her (Stadt natürlich) - kommt natürlich auch auf den Gang an. Mittlerweile bin ich nicht wirklich glücklich zwischen halbruppig 3 und untertourig 4 - schwierig genau das zu beschreiben... am liebsten fahr ich im 3. (auch Stadt weil der 2. völlig daneben liegt) - weil wie mein Vorredner schrieb da im 3. die Bandbreite extrem groß ist.

    Ps: wenn ich von Lastwechseln oder extrem ruppig schreibe meine ich in der Stadt - das hatte ich vielleicht vergessen zu schreiben... Aber heftige Lastwechsel gibts ja auch so noch - da stören sie mich aber nicht wirklich sondern nutze sie als Motorbremse.

    :jester

  • @ Heiko... Fährst du immer mit einer recht hohen Drehzahl herum? Wenn ich 70 gemütlich fahr, dann doch eher im 6. oder? Denn im 4. Gang bei 70 ist sie schon deutlich ruppiger unterwegs.

    Grüße

    Axolol - ich habe da schon drüber nachgedacht was Du schriebst ... aber 3000/4000 in der Stadt im 6.? - ich bin zumindest noch nicht darauf gekommen das die 6n das hinbekommt (oder sie und ich). Vielleicht auch von mir alles missverständlich: Trotzdem würde ich im 6. egal wo - nicht dauerhaft unbedingt 3000 fahren. Möglicherweise unterscheiden sich aber auch Fahrstile ... ich hab mich jetzt eigentlich eher als Untertourigfahrer gesehen ... Hm. Aber gute Ansätze auch von Dir für mich mal nachzudenken.

    :jester

  • Und ich muß noch mal zum 3. weil ich das Gefühl bekomme wie schief das mit den Lastwechseln jetzt im Forum gegangen ist - bei 180 habe ich damit überhaupt kein Problem mehr - ist gar nicht zu spüren und ich bin dankbar wie diese 6n mich dabei unterstützt bei Bremsen das Gas weg zu nehmen ohne die Bremse zu malträtieren wenn mir Jemand auf die Spur brettert - also nochmal - das Drehzahlhandling/Lastwechsel war eher in der Stadt gemeint.

    :jester

  • Ich persönlich könnte im 3. Gang in der Stadt garnicht fahren, da wie du auch sagtest der Lastwechsel bei Gaswegnahme sehr groß ist. Das stimmt.
    Bei einer Stadtgeschwindigkeit gehe ich von 50 - 60km/h aus ohne sinnlose Überholmanöver. Da würde ich zwischen 4 und 5 fahren. Fahr wahrscheinlich sehr untertourig. Bin es aber auch leider vom Auto auch nicht anders gewohnt. Fahr einen relativ großen Diesel..


    Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Nach meiner 1000er Inspektion habe ich im Leerlauf bei warmen Motor ein hohes klimpern aus dem Motorkopf heraus. Nur im Leerlauf und bei warmen Motor.
    Kann es die Steuerkette sein? Ich gehe davon aus, dass mein Händler mir ein zu dünnes Öl eingefüllt hat. Welches Öl haben eure Händler bei euch reingefüllt?
    Durch das zu dünne Öl, welches bei wärme noch dünner wird, baut nicht genügend Druck bei der Steuerkette auf. Kann die Vermutung stimmen?
    Und was für eine Steuerkette haben wir? Sicherlich eine hydraulische oder?

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Und um nicht zum Technikproblem zu kommen Axolotl: so ähnlich meinte ich es ja auch (in der Stadt) - für mich hast Du es gut beschrieben und eigentlich auch auf den Punkt gebracht denn bei mir ist es auch eben ähnlich - ich versuch auch häufig in den 4. aber das geht mir in Berlin meist auf den Geist - weil der 4. permanent eben dort der falsche ist. Und wie ich schrieb: ab dá fangen die Lastwechselprobleme zwischen 1-3 eben echt an. Und die Modifizierung von Kawa bei der 6n dem Twin mehr Drehmoment genau dort zu bekommen (also im niedrigeren Drehzahlbereich) - könnte möglicherweise?

    :jester

  • ...und nun zum Technikproblem - das Klingeln vermutlich eher rechts von Dir unten Ri. Zyl./oberer Motorblock ist dem Twin geschuldet - hör mal links hin und dann ist es nicht so heftig. Das ist einfach auch einem 2er geschuldet - das klingt nicht immer sonderlich gesund wie bei einem 4er. Ich hoffe Du meinst nicht den Ansaug der 2012er zum Luftfilter jetzt ...

    :jester

  • Heiko: das nennst du untertourig in Berlin? Da wuerde ich dein Originalauspuff sehr gut raushoeren ;)
    Spass beiseite, ich fahre in Berlin fast immer 6. Gang, nur wenn zuegig vorwaerst gehen soll, dann 4./5. - da bist du immer noch viel schneller als die anderen Verkehrsteilnehmer.

  • Jetzt ohne Scheiß - im 6. bei 50 km/h ????? Das kann meine gar nicht denn dann blubbt sie ab - womöglich habe ich einfach zu spektakulär eingefahren - meine ist einfach nur noch biestig - also bei 3./4.000 (Stadt) nur Rodeo

    :jester

  • Heiko: das nennst du untertourig in Berlin? Da wuerde ich dein Originalauspuff sehr gut raushoeren ;)
    Spass beiseite, ich fahre in Berlin fast immer 6. Gang, nur wenn zuegig vorwaerst gehen soll, dann 4./5. - da bist du immer noch viel schneller als die anderen Verkehrsteilnehmer.


    Oder haben wir 2 verschiedene Kawas? Meine ist eine 6n

    :jester