Zu zweit bissl lahm

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bin jetzt auch schon öfter mal zu zweit gefahren und kann mich über die Leistung nicht beschweren, man braucht nur ein bisschen mehr Drehzahl und gut ist :D.
    Einzig und allein merke ich immer, wie manche Leute hinten nicht wissen, wie sie sich in Kurven zu verhalten haben am Anfang.

  • Ich kann mich nicht beschweren bei Sozius-Betrieb.
    Liegt vielleicht daran, das meiner Erna mit mir unter normalen Umständen schon zu tun hat, un es dann auf die 50kg von meiner Holden auch nicht mehr ankommt.
    Oder es liegt an meinem Fahrstil, das ich grundsätzlich nicht "an engen Stellen" überhole.

    Klar, manchmal ist es mit mehr Schalterei verbunden, als wenn ich allein unterwegs bin, aber dafür is des Getriebe doch da!? ;)

    vb

  • Kann seit gestern zu diesem Thema auch was beisteuern... 8)

    Erstmal Federbasis zwei Stufen hochgestellt. :yeah:

    Erstmals zwei kleine Turns mit je 60km Landstrasse, mit meiner :girl gefahren (50kg).

    Keine Leistungsprobleme, normal überholt aber nicht bei jeder Gelegenheit. :rolleyes:

    Max. 5,5k, Runder Fahrstil und gut! -<-@

    Einmal etwas mehr bremsen müssen, da schieben 50kg schon ganz heftig... :egal

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Nachtrag: Hängt nat. sehr davon ab, wie man fährt.

    Genau, der Fahrer ist der grosse Geschwindigkeitsunterschied auf der Strasse und nicht die Leistung des gefahrenen Motorrades!

    Beherrscht ein Lenker das Motorradfahren, so erreicht er dieselben Durchschnittsgeschwindigkeiten auf der Strasse, unabhängig vom Gesamtgewicht oder der zur Verfügung stehenden Motorenleistung.


    Das wird einem klar, wenn man den Torri die Fraele (obiges Bild) mit unterschiedlichen Motorädern und Beladungszuständen zwischen dem unteren und oberen Parkplatz (exakt 5 km) befährt und dabei das Navi als unbestechlichen Zeit- und Durchschnittsgeschwindigkeitsmesser einsetzt. Auf dieser Teststrecke wird auch deutlich aufgezeigt, dass fast alle Fahrer schneller eine Passstrasse hinauf fahren, als berab, was dem Leistunbgsdenken hier im Fred ebenfalls klar widerspricht!

    @kaca3012
    Die Erna als lahm zu bezeichnen, nur weil man mit Sozia etwas mehr Schalten muss um die gleiche Reisegeschwindigkeiten wie im Solobetrieb zu erreichen, ist Unsinn.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ich finde auch dass mit Sozuis/a der Fahrstil langsamer und besonders verantwortungsvoll sein sollte.

    Das heisst, dass du im Umkehrschluss, also ohne Sozia, einen schnellen, besonders unverantwortungsvollen Fahrstil fährst. 8)

    Ich fahr mit oder ohne Sozia immer die gleiche verantwortungsvolle Reisedurchschnittsgeschwindigkeit ;)


    Was viele vergessen ist die zuladung die das mopped maximal hat, hat das schon mal jemand beachtet?

    Dabei ist mir aufgefallen, dass Kawasaki und die Zulassungsbehörden von verschiedenen Leergewichten ausgehen, und somit auch die Nutzlast um mindestens 76 kg differieren! In den Fahrzeugpapieren (Feld 30) sind im angegebenen Leergewicht alle Betriebsflüssigkeiten, 90% Tankfüllung und 75 kg des Körpergewichtes des Lenkers eingerechnet!

    Das Gewicht von Tankrucksack, TopCase und Seitenkoffern -taschen sowie deren Halterungen werden wie die das Gewicht der Sozia oder des mitgeführten Reisegepäck auch, bei der Zuladung (Nutzlast) miteingerechnet.

    Für den Tankrucksack, TopCase, Seitenkoffern und -taschen gibt es herstellerseitig Höchstgrenzen für die Zuladung, obwohl in den Prosekten und Preisschildern nur immer deren Inhalt in Litern angegeben werden! Dazu kommt noch, dass mit TopCase , Seitenkoffern und -taschen nicht Vmax des Motorrades gefahren werden darf, sondern nur die vom Hersteller garantierte oder Gesetzgeber vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit (120 bis 160 km/h).

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Tramper
    naja das mit den 75kg fahrer usw. gilt nur beim auto, beim motorrad ist es das fahrfertige motorrad mit 90% tankinhalt.

    trotzdem ergibt sich die überladung SEHR leicht.
    Topcase darf 5kg inhalt haben, die seitentaschen auch jeweils 5 und der tankrucksack nur 2,5

    machts nochmal 17,5kg die ich theoretisch zuladen könnte. wobei das hat man schnell beisammen.

    gruß
    billy

  • naja das mit den 75kg fahrer usw. gilt nur beim auto, beim motorrad ist es das fahrfertige motorrad mit 90% tankinhalt.

    Netter Versuch Billy


    Ich habe die Befürchtung, dass der Rat in der Richtlinie 93/93/EWG über Massen und Abmessungen von zweirädrigen und dreirädrigen Kraftfahrzeugen schon die Motorräder meinte und nicht die von dir genannten Autos (PKW, Kraftwagen, früher auch Motorwagen genannt).

    Aber auch die Reisemotorräder (Tourer) mit einer Nutzlast von 140 bis160 kg sind im Soziabetrieb keine ausgesprochenen Lastesel, selbst mein 600 kg Luxus Reisedampfer darf nur mit 155 kg beladen werden.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Also überladen ist die gute viel zu schnell

    vor zwei Jahren war ich noch etwas dicker
    82 kg + Klamotten ca. 90 kg
    dazu mein Bodybuilder Kumpel hinten drauf 100kg plus leichte Kleidung 106kg

    mach schon 196 kg
    Also das geht sehr schnell

    Hab aber auch noch nie einen Polizisten dabei erwischt wie er an einem Motorrad das Gewicht überprüft da muss schon ein deutlicher hinwies sein sonst machen die sich nicht die mühe

    Klar mit den dicken hinten drauf würde ich jetzt nicht noch Gepäck mitnehmen aber das war eh nur eine kleine Spritztour wollte ihn halt mal mein Mopped zeigen...

    und letzten hatte ich seine Freundin bei mir hinten drauf die wiegt nur 43 kg das spürt man fast nicht...

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • boah meine güte wenn ich hier nebenbei mitlese stellen sich mir echt die nackenhaare auf.

    es ist echt UNFASSBAR was hier für erbsenzähler unterwegs sind. die leute die es nicht genau wissen sollten net posten und tramper du musst nicht immer das letzte wort haben

    der letzte vernünftige post kam von drachier und danach nur noch wieder selbstdarstellung und elendes rumgelaber...

    lasst es doch einfach mal gut sein &

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • wenns dir nicht gefällt musste doch nicht mitlesen/schreiben. In einem Forum wird alles mögliche ausgestauscht. Am besten du machst hier Konntrolleur. Jeder schickt seinen Post zu dir und du entscheidest dann ob es fachmänisch absolut richtig ist und gesendet werden darf.
    Mal sehn wieviel hier noch mit dabei sind. :aetsch:

  • hehe ja kaca, wenn es danach ginge dann würde hier in nem monat noch 20 posts kommen ;)

    davon abgesehen habe ich keine ahnung und kann das fachtechnische sowieso nicht beurteilen, es regt mich nur auf, dass manche hier denken den oberlehrer geben zu müssen und andere ständig zu belehren, das ist es, was mich stört. fehler aufzudecken und auf mögliche fehlinterpretationen hinzuweisen ist ja auch gut, nur allerdings höre ich viel zu häufig unterschwellige abschätzigkeit in den post's z.b. von tramper mit raus.

    in einer community sollte alles ausgetauscht werden dürfen, nur wenn dann ständig irgendein gequatsche mit verordnungen, gesetzen oder irgendeinem anderen schwachsinn kommt, was mit dem urspungsthema im besten falle nur noch am rande in bezug steht, dann ist's echt bei über...

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Na klar kann man mit einer er6 mit sozia und (kleinem) Gepäck in den Urlaub. In den Fünfzigern sind mal Zwei auf Simson SR1 (2,5PS) quer durch Afrika (Hab ein Buch darüber. Ja, ich kann lesen.) In den Sechzigern sind auch Horden von deutschen mit Käfer und Kadett über die Alpen an den Gardasee und ans Mittelmeer. Aber: So will heute kaum einer mehr reisen. :0plan

    Wer von Euch, die behaupten, es sei egal, ob Erna oder ein großes Mopped, ist denn schon mal beides Vergleich gefahren? Also zwei Wochen Urlaub mit zu zweit auf einem Mopped mit Zelt und/oder Wanderausrüstung und dann nicht nur die Brenner-Autobahn oder zur den Reschen, sondern Stilfser Joch, Mendelpass, Sella, Pordoi, Grödner, Silvretta, Arlberg, Zillertaler Hochalpenstraße, Großglockner, ..

    Stünden dafür eine ER6 oder eine 12er Bandit zur Verfügung .. Wer würde jetzt allen Ernstes zur ER greifen?

    Es geht nicht um schneller, es geht um entspannter, stabiler, stressfreier, souveräner


    Btw, habe ca. 70.000km Alpen, Dolomiten, Seealpen mit Sozia und Gepäck auf 650er hinter mir, dazu auch etwa 100.000km im gleichen Gebiet auf 1100er GSX und 1200er Bandit (130PS, 120NM) .. also einen guten, eigenen Vergleich.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Ich kann "Get Naked" nur zustimmen.
    Für mich wäre die Erna auch nicht 1.Wahl für Sozius Betrieb.
    Aber vielleicht hilft es " kaca 3012" wenn er vorne einen Zahn weniger ritzelt.
    Fahre zwar meistens Solo, habe aber trotzdem einen Zahn weniger vorne.
    Macht sich sehr Positiv bemerkbar. Besonders mit Sozius und im Bergischen.
    Motor dreht bedeutend leichter aus niedrigen Umdrehungen hoch.
    Die leicht geringere Höchstgeschwindigkeit ist zu verschmerzen.
    Mit 8 Euro Materialkosten ist es auf jedenfall ein Versuch wert.

    Gruß Kalle