Bremswirkung etwas schwammig?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Seitliche Führung der Bremsättel auf Leichtgängigkeit testen! :yeah:

    Fahre ne 07er m.ABS.

    Im Winter EBC (keine Sinter) von Detlef eingebaut, neue Bremsflüssigkeit, Bremskolben u. Sättel paar mal hin und her bewegt, entlüftet und Tschagga: Ganz anderes Bremsgefühl! :punk

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • .. Warum wechselt man denn die Leitungen bei der ER nach 4 Jahren aus? Weil der Druckpunkt besser geworden ist?

    Weil sie spröde und rissig werden. I.d.R. noch nicht nach vier Jahren, das ist der Sicherheitsfaktor. Btw, wie bei Reifen.

    .. Also die Leitungen leiern .. aus und liefern .. ein schwammiges Bremsverhalten, da sie nachgiebiger werden ..

    Falsch! Gummi wird mit der Zeit härter, ist dann weniger elastisch, dehnt sich also bei Belastung weniger, Resultat: festerer Druckpunkt. Einleuchtend, oder? Btw, auch hier, wie bei Reifen. :0plan

    Alte (also wirklich alte: 15 bis 20 Jahre) Gummileitungen oder Leitungen aus den 70ern, frühen 80ern des letzten Jahrhundert quollen gern mal innen auf. Das brachte dann ein Bremsversagen wie kochenende Bremsflüssigkeit.

    Da haste wohl was verdreht ..

    .. eher Du. Ich hoffe nur, nicht die Bremsleitungen :)

    Hab mir .. die besten Brembos Sinter reingemacht und FAST keinen Unterschied gemerkt ..

    Das liegt dann eher an Deinem Brems(un)vermögen als an dem der Kawa oder der Brembos 8)

    Wie kannst Du ihr bei dem Alter der Leitungen von den Stahlflex zunächst abraten??? .. Die Leitungen bringen wesentlich mehr als ein Bremsbelagtausch .. Bremsbeläge im Nachhinein zu wechseln wäre natürlich auch sinnvoll ..

    Zum Alter der Leitungen siehe meinen Kommentar oben. Ansonsten: Hättest Du mal meinen Post unvoreingenommen gelesen, hättest Du bemerkt, dass ich Marie erst mal die größte Sorge nehmen wollte. Der Zustand Ihres Moppeds ist nicht lebensgefährlich. Und dann habe ich ihr zu neuen/besseren Belägen und frischer Bremsflüssigkeit geraten. Dann zu Stahlflexleitungen. Von denen ich nicht abrate, sondern nur feststelle, dass Beläge mehr bringen als Leitungen. Dreh mir also bitte nicht das Wort im Munde herum, nur weil es Dir gerade in die Argumentation passt. :0plan

    Nochmal langsam zum Mitmeißeln: Beim Bremsen tunen wechselt man als Erstes die Beläge und die Bremsflüssigkeit, erst im zweiten Schritt die Leitungen. Oder alles zugleich.

    Schebbelchen, wenn Du meinst, Gummileitungen werden mit der Zeit weicher und kaum einen Unterschied mit Brembo-Sintermetallbelägen spürst, solltest Du an Deiner Technik arbeiten, an Deiner Schraubertechnik, wie auch an Deiner Bremstechnik .. und zwar schnell, bevor Du eine Gefahr für die Menschheit wirst :yeah:

    :abfeiern:P:thumbup: Sorry

    Trooper, lachst Du über Schebbel oder freust Du Dich mit mir? :0plan8) .. oder gar etwa umgedreht ?(

    EBC (Beläge, d.R.) .. eingebaut, neue Bremsflüssigkeit: Ganz anderes Bremsgefühl!

    Siehste Schebbelsche, machen andere auch so wie ich.


    Btw, ich klopf mir eigentlich nie öffentlich selbst auf die Schulter, aber heute darf es mal sein 8) Nur zur besseren Einordnung d
    meiner technischen Tipps für neuere User hier: Mein Forumtitel ist mir nicht zugeflogen, das ist eine Art Anerkennung infolge Erkenntnis vieler anderer User dieses Forums.
    Dazu habe ich einen Uniabschluss in Maschinenbau und 20 Jahre Berufserfahrung im Fahrzeug- und Maschinenbau und schraube seit über 30 Jahren an Moppeds.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Nacki, Maschinenbau studiert, so lange Schraubererfahrung, einen GURU Forentitel und weiß nicht wie sich alte Gummibremsleitungen auf das Bremsverhalten auswirken?! Dann ziehste auch noch arrogant daher? Schäm Dich!

    Für Dich und andere Skeptiker ein paar kurze Auszüge verschiedener Quellen ausm technischen Bereich zu der Frage "warum man Stahlflex verbauen sollte" --> Bitte langsam lesen und verinnerlichen

    Zitat 1
    "Im Laufe der Zeit werden diese Gummibremsschläuche allerdings von der Bremsflüssigkeit angegriffen und das Gewebe quillt nach innen zu. Warum Stahlflex-Bremsschläuche? Im Bereich der Gummibremsschläuche muss zunächst der zugequollene Gummibremsschlauch gedehnt werden, erst dann wird der Kolben im Bremssattel nach außen geschoben und drückt auf den Bremsbelag. Natürlich leidet hierunter die Bremswirkung."

    Zitat 2
    "Die meisten Hersteller empfehlen in ihren Wartungs- und Inspektionsplänen, Bremsleitungen aus Gummi alle vier Jahre zu erneuern, da durch ständigen Kontakt mit Bremsflüssigkeit die Leitungen porös und "weich" werden. Dies spürt man auch beim Bremsen: Der Druckpunkt ist mit der Zeit weniger exakt, weil der Bremsschlauch sich stärker dehnt. Das Alter der Gummi-Bremsleitung ist einfach zu ermitteln, denn das Produktionsdatum ist auf den Schlauch gedruckt oder auf einer fest angebrachten Banderole vermerkt. "02–2006" etwa steht für "Februar 2006".

    Zitat 3
    "Symptom: Bremshebel fühlt sich schwammig an
    Mögliche Ursache: Gummibremsleitungen dehnen sich.
    Mögliche Lösung: Stahlflexleitungen einbauen. (nahezu unbegrenzt haltbar)"

    Ich hab Dir die wichtigen Stellen markiert.

    Durch alte gedehnte/gequollene Leitungen (nicht nur aus den 70ern lieber Nacki, sondern auch aus 2006) entsteht ein schwammiges Bremsgefühl, das hier so manch einer mit alten Leitungen erlebt hat. Da nützen Dir auch andere Bremsbeläge zunächst mal nichts. Es geht auch nicht darum, ob das äußere Gummi porös wird, sondern um das Aufquellen des Innen- und das Dehnen des Außenmaterials. Ich spreche da nicht aus eigener Erfahrung, da ich eine 09er F hatte. ABER ich kenne auch hier Leute, die genau diese Problematik schon hatten. NEUE Bremsleitungen von aktuellen Maschinen sind vielleicht schon etwas besser geworden, aber die von 2006 oder 2007 sind meines Wissens nach immer noch nach ca. 4 Jahren fällig und sehen auch schon äußerlich anderes aus als neuer Gummileitungen. Sogar bei meiner 09er standen 4 Jahre als Wechselintervall aufm Programm, obwohl da schon bessere Verbaut sind!

    Wenn ich mir neue Sinter Beläge reinmache, dann sagt mir meine Psyche natürlich, dass die Karre besser bremsen muss, aber viel besser tut sie es BEI DER ER eben nicht als mit den Originalen. Ein ernüchterndes Gespräch mit Detlef unserem Forenhändler hat mir die Bestätigung gegeben. Ein minimaler Unterschied. Die Originalen (jedenfalls ab 2009) sind von der Bremswirkung her auf dem System schon echt i.O. Die Sinter Beläge waren meines Erachtens nicht unbedingt nötig. Klar werden die etwas besser sein, aber kaum merklich mit den kleinen Kolben und der kleinen Pumpe. Also warum das Geld zum Fenster rausschmeißen, wenn man dafür schon ordentliche Stahlflexleitungen von Melvin und frische Bremsflüssigkeit bekommt? DAS bringt ein gutes Bremsgefühl.

    Du hattest genau in einem Punkt recht und den korrigiere ich jetzt. Du hast nicht von den Leitungen abgeraten, sondern nur die falsche Vorgehensweise/Reihenfolge vorgeschlagen.

    Wie gut, dass es wirklich qualifizierte Maschinenbauer gibt und wie gut, dass Du nicht an meine Bremsen ran darfst :thumbup:
    Auf die Schulter würde ich mir nach so nem Schmarrn lieber nicht klopfen. :thumbdown:

  • Sorry Schebbel, ich hab ja hier Deine (recht kurze) Mopped- und Schrauberkarriere miterlebt, insbesondere wie Du für die einfachsten Dinge Forenuser in Anspruch nimmst. Du bringst hier nur Meinung, kein Wissen und lauter fremde Zitate. Ich meine: DU HAST KEINE AHNUNG! :0plan Mach mal halb lang! 8)

    An wievielen Moppeds hast Du selbst+allein schon Beläge, Bremsflüssigkeit, Bremsleitungen, Sättel und Pumpen gewechselt? .. und dafür das Material selbst ausgesucht?

    Außerdem: Weißt Du noch, dass man als junger Mensch auf Kohle achten muss?

    Jetzt weiß ich wieder, warum Grusel hier hingeschmissen hat .. leider :0plan

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (30. April 2012 um 23:43)

  • Ach das ist ja Herz aller liebst hier

    Also
    Einfachste Vorgehensweise

    bevor du dir neue Bremsbelege kaufst
    würde ich in Stahlflex investieren zumindest für vorn denn die sind günstiger als neue belege!

    und was sowieso gemacht werden muss ist die Bremsflüssigkeit! Deswegen würde sich ein Tausch der Leitungen halt anbieten...

    ahja und bei meiner Maschine mit ABS und etwas besseren Bremsleitungen hab ich schon gemerkt das der Druckpunkt vor allem an heißen tagen schnell mal etwas wandert! Darum bin ich auf Stahlflex umgestiegen ob die das Problem nicht mehr haben wird sich erst noch zeigen so wirklich warm war es dieses Jahr ja noch nicht!

    ABER man muss Deutlich weniger am Hebel ziehen bevor es bremst musste nach dem Umbau die Einstellung am Griff um 1-2 Stellen ändern! Der Druckpunkt kommt halt viel früher und im Stand geht es deutlich schwerer den Hebel bis an den griff zu ziehen eine zierliche Frau Schaft das wahrscheinlich kaum noch bis gar nicht mehr.

    Also gehe ich mal davon aus das die alten Leitungen schon deutlich nachgegeben haben

    … Das ist meine Erfahrung zu dem Thema Bremsleitungen Wohl gemerkt an einer er-6n Bj06 mit ABS und inzwischen 31600 km 20tkm davon unter meiner Obhut die mich bei 40000 km wohl neue Bremsscheiben für vorne kosteten wird ;)

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • @ Schebbl: Willst Du jetzt der neue TRAMPER werden oder was??? :ditsch

    Sie hat ne uralte ER und Du rätst Ihr ab die Bremsbeläge zu wechseln??? :ditsch

    Hätte, wäre, Wenn.... :daumenrunter:

    @ all: Finde auch, dass hier mancher Newbie schreibt als hätte Er Erfahrung ohne Ende, aber in Wirklichkeit ist der Mist lediglich angelesen! Und wenns ums selber machen geht, kommt raus Ihr habt nicht mal gescheites Werkzeug, noch könntet Ihr damit was sinnvolles anfangen! :guck

    Jeder von uns schreibt mal einen Mist, aber sowas kann man auch wieder löschen! Hab ich vor kurzen erst getan! Und gut! :ups

    Aber ein Respektvoller Umgang sieht anders aus! :peace

    Und Marie ist mit diesem ganzen "Ich-hab-aber-immer-Recht" gepose nichts geholfen! :teach:

    :offtopic ENDE... :yeah:

    Schöne Touren Euch allen am ersten Mai! :toeff:toeff:toeff

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • @ all: Finde auch, dass hier mancher Newbie schreibt als hätte Er Erfahrung ohne Ende, aber in Wirklichkeit ist der Mist lediglich angelesen! Und wenns ums selber machen geht, kommt raus Ihr habt nicht mal gescheites Werkzeug, noch könntet Ihr damit was sinnvolles anfangen! :guck

    Also ich finde dass jeder ein Recht hat seine Meinung und Erfahrung kund zu tun, egal ob er nun sein Mopped erst seit einem Monat hat oder sowas:

    meiner technischen Tipps für neuere User hier: Mein Forumtitel ist mir nicht zugeflogen, das ist eine Art Anerkennung infolge Erkenntnis vieler anderer User dieses Forums.
    Dazu habe ich einen Uniabschluss in Maschinenbau und 20 Jahre Berufserfahrung im Fahrzeug- und Maschinenbau und schraube seit über 30 Jahren an Moppeds.


    Is mir ganz klar und das werde ich nie anzweifeln, dass es viele Menschen gibt die mehr Erfahrung und Wissen in Sachen Mopped zerlegen schon vergessen haben, als ich je haben werde.
    Aber ich finde man kann als Newbie trotzdem soweit mitreden wo man selbst schon Erfahrungen gesammelt hat, unabhängig davon ob man damit richtig liegt oder nicht.

    Wenn jemand meint er hat kein wesentlich besseres Bremsgefühl mit neuen Belägen dann hat er halt des Gefühl - mag es falsch sein oder nicht ...

    Fazit :yeah:

    Ich finde in so einem Hobbyschrauber Forum darf jeder schreiben und seine Erfahrungen mit anderen Teilen, egal ob er jetzt sündhaft teures Werkzeug daheim hat oder nicht (bei mir wohl eher oder nicht :harr )
    Aber gleich mal generell gegen alle Neuzugänge die hier bissl mitschreiben zu wettern find ich nicht in Ordnung :daumenrunter:

    So viel zum :offtopic

    Zum Rest kann ich leider nichts beitragen weil ich mich selbst nicht an die Bremsen rantrau :aetsch:

  • Danke Larca, sehe das auch so. Anscheined muss man hier die Klappe halten, wenn man keine 20 Jahre allgemeine Schrauberfahrung hat.

    Drachier und Naked
    Es ist wirklich schade, dass Ihr Euch mit Eurer Altherrenweisheit über die anderen Mitglieder dieses Forums stellt und tatsächlich meint Ihr würdet alles richtig machen. Mit so einer Einstellung wurde nämlich an meinen Beitrag herangegangen. Ich hab Nacki lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass es völliger Blödsinn ist, dass der Druckpunkt mit steigendem Alter besser wird. Dafür muss ich zuvor nicht eine Leitung selber ausgetauscht haben!

    Sich dann so arrogant hierher zu stellen und auf mir rumzuhacken ist erbärmlich. Ein Gruselwolf wäre sicherlich souveräner mit so einer Situation umgegangen, als die erfahrenen Maschinenbauer und ihre Diskussionsbeisteher.

    Wenn ich etwas weiß, dann trage ich zur Lösung von Problemstellungen bei. Sollte es falsch sein, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Dafür ist ein Forum unter anderem da. Ihr zwei macht genau das Gegenteil. Wisst alles, gesteht Euch keine Fehler ein und seid noch nicht mal in der Lage sachlich auf ne Argumentation einzugehen. Stattdessen wird hier persönlich angegriffen.

    Wegen Leuten wie Euch sollte man das Forum verlassen!

    P.S. Ich hab ihr nicht einmal geraten die Bremsbeläge auf keinen Fall zu wechseln. Wer lesen kann ist klar im Vorteil meine Lieben.
    P.P.S. Der Tramper Vergleich ist übrigens eine wirklich peinliche Attacke.

  • Hi, hab mal eine generelle Frage zum ABS. Habs wegen Arbeit und Sauwetter erst auf 150km in 3 Wochen geschaft und dementsprechend noch nicht mal die Reifen richtig abgefahren.

    Ich bin vorher noch nie mit ABS gefahren. Ich wollte mal bissel auf einem Parkplatz Gefahrenbremsung üben. Kann man auf trockener/nasser Strecke mit ABS dann sofort voll in die Eisen gehen? Auf der geraden versteht sich.

  • Zitat von »Trooper« Sorry Trooper, lachst Du über Schebbel oder freust Du Dich mit mir? .. oder gar etwa umgedreht


    Wenn ich ganz ehrlich bin lach ich über euch beide,dies soll aber nicht Wertend klingen oder gar eure Erfahrungen und Beiträge schmälern :!:
    Aber anstatt euch hier gegnseitig zu zerreissen wäre es doch toll beim Thema zu bleiben,sicher hat da jeder unterschiedliche Meinungen zu.
    Aber im Kern meinen doch alle das selbe,und die Leute die dann selber Schrauben wollen und können werden sich aus den unterschiedlichen Meinungen für sich das beste Rausziehen.
    Natürlich wird sicher auch viel Unnsin geschrieben,der unbedingt verbessert werden sollte.
    Aber dieses Forum lebt ja dadurch das es verschiedene ERfahrungen mit Mensch und Material gibt.
    Also hört bitte auf euch wegen sowas zu Zoffen,denn ich gehe jede Wette ein in netter Runde, bei ner Brause würdet ihr euch sicher Super verstehen :yeah:
    Gruß der Trooper, der eigentlich bei dem Wetter ne Runde drehen sollte :harr

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • @ Bambione: Hast du die Stärke der Scheiben mal gemessen? Verschleissgrenze sind ja 4mm. Habe nach deinem Posting mal die Stärke der Scheiben an meiner Maschine gemessen: 4.76-4.85mm nach 37000km. Denke, die halten noch lange.
    Oder hast du nach deinem Crash letztes Jahr die Scheiben wechseln müssen?

    Gruss
    Canopus

  • Ach ja, ich vergass zu erwähnen: meine F ist eine 08er mit ABS. Das Werkstatthandbuch sagt:

    Bremsscheibendicke
    Standard:
    Vorderseite:
    Modelle EX650A 4,3–4,7 mm
    Modelle EX650B 4,8–5,2 mm
    Hinten 4,8–5,2 mm
    Grenzwert:
    Vorne 4,0 mm
    Hinten 4,5 mm

    Gruss
    Canopus

  • Sehr genau messen kann ich leider nicht
    hab nur eine Digitale Messschieber und der zeigt nur noch 4,6 -4,7 an muss mir ende des Jahres mal was genaueres kaufen.

    und bei mir ist auch 4,5 eingraviert

    hab auch schon einen minimalen Grad man sieht und spürt ihn aber halt nur ein klein wenig
    Bremse einfach zu gern und gebe auch zwischen den engen kurven Vollgas um dann wieder stark abzubremsen. Natürlich nicht jeden Tag aber schon sehr oft.

    Wenn nix im weg ist Fahre ich halt schon etwas bekloppt nur ein Auto bremst mich total aus und ich warte bis ich entspannt überholen kann schließlich fahre ich kein rennen klappt es in der ersten runde nicht weil Autos im weg sind, probiere ich es halt ein der nächsten runde. Nicht so wie viele andere die echt egal in welcher Situation überholen.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Ok, dann ist in meinem Handbuch ein Fehler, danke für den Hinweis.

    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich meine Bremsscheiben sehr viel mehr als nur 40000km fahren kann.

  • Get Naked

    gebe Dir Recht. :)

    Aber das mit dem Maschinenbau an der Uni ist kein Qualitätsmerkmal.

    Ich betreue FH Absolventen in E Technik. Ich weis, warum die Wirtschaft mit solch Abgängern nichts anfangen kann. Reinste Theorie die da vermittelt wird, völlig fremd für die Praxis.

    Weiterhin ist mir bekannt dass ein Dipl. Ing. Informatik / Uni bei der Kripo in Z ein derartiger Theoretiker ist, dass der in der "freien Wirtschaft" kein Praktikum überstehen dürfte.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Was ist bitte ein Dipl. Ing Informatik?
    Praxis lernt man erst nach der Uni, und eine FH ist keine Uni.
    Muss leider mal wieder beleidigte Wurst spielen, nicht persoenlich nehmen ;)


    VG

  • Hallo,

    Zitat

    Was ist bitte ein Dipl. Ing Informatik?

    Dipl. Studiengang Wirtschaftsinformatik, erfolgreich an Uni abgeschlossen meine ich.

    Nach meiner leidvollen Erfahrung sind Uniabsolventen der letzten Jahre derart planlos in der Praxis ... Leider darf ich Erlebtes nicht so schreiben. Das ist völlig undiskutabel.

    E Studiengang FH, *haare rauf*

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.