Sicherheitstraining 2012: Eure Berichte und Erfahrungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • so waren heute bei Regen zu SLT -Schräglagentraining in der ehemaligen Kaserne bei Ebern

    waren sehr gut investierte 85,-€
    - Vor und Nachteile der verschienenen Kurventechniken mit praktische Übung
    - Blickführung Sitzposition Fussposition Armhaltung lenken mit drücken statt ziehen
    - Fahren ich verschiedenen Gängen
    - Fahren mit Gas und Stützbremse
    - Bremsen in Schräglage ( bis in den ABS Regelbereich )
    - Überfahren von Hinternissen
    - Schräglagen fahren fahren fahren

    es was nicht das letzte SLT heuer das in Ebern angeboten wird
    außerdem sind noch 2 weiter Spezialtrainings Im Angebot
    - Flucht ins Gelände (Notfallmanöver Rabattenstreifen benutzen)
    - ABS Bremstraining

    Bei interresse könnt ihr euch an diese e-mail Adresse wenden
    ich hab Sie verfremdet geschrieben damit er keine lästige Post bekommt

    g.neudecker_Motorradtouren"klameraffe""gmx""Punkt"de"

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (6. Mai 2012 um 18:34)

  • So falls jemand aus der nähe von Ebern sein sollte hier noch die Möglichkeit zu Schnäppchenpreis ein Spezialtraining zu machen

    -----------

    Hallo Dieter ,

    nehme gerne Dein Angebot an meine Termine publik zu machen bzw. zu füllen .

    Freie Plätze SLT sind noch am 24.05. genau vier , am 02. 06. auch vier.

    Perfekt Bremsen mit ABS am 27.05. noch fünf freie Plätze.

    Flucht ins Gelände am 19.05. noch fünf freie Plätze.

    Viele schöne , kurvige Motorradkilometer , viele liebe Grüße auch an Conny
    Georg
    ---------
    SLT ist im Beitrag vorher beschrieben

    Perfekt Bremsen mit ABS - Muss man glaube ich nix dazu sagen

    Flucht ins Gelände
    hier wird gezielt geprobt im Notfall den Seitenstreifen mit zu benutzen

    e-mail und Preis siehe Beitrag zuvor


    edit: Hab mich & Conny gerade noch für ABS Bremsen angemeldet -> also nur noch 3 Plätze

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (9. Mai 2012 um 19:14)

  • Das beste Fahrertraining, das ich bisher mitgemacht habe.


    • kleine Gruppen mit max. 6 Fahrern
    • erfahrene Instruktoren (selbst Hobby / Semiprofessionelle)
    • sehr gute Organisation
    • strukturierte Übungen
    • alles, was wichtig ist - Blickführung, Bremsen, Schräglagentechnik, Kurventechnik, Ausweichen und jede Menge Tips und Tricks


    Man fühlt sich wirklich gut aufgehoben und wer mal richtig Spaß auf dem Möppi haben möchte, ist dort genau richtig. Vom Anfänger bis zum langjährigen Biker kann da jeder was für sich mitnehmen. Ich habe noch nie so viel an einem Tag gelernt. Die Anfangsübungen, die anfangs schwierig erschienen, haben abends mit schlafwandlerischen Sicherheit funktioniert.

    Für mich persönlich war es ein echtes Aha - Erlebnis. Ich kann`s jedem Biker uneingeschränkt empfehlen. :thumbup:

    http://www.youtube.com/watch?v=cIkGc4xAyXc

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • Homogene Gruppen hat man selten

    aber des macht nix die Instruktoren können des gut händeln

    man könnte ja mal über ein 2 Tages Forums Training nachdenken

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Homogene Gruppen hat man selten

    Die Gruppen wurden nach gefahrenen km zusammengestellt. Damit war schon grob gewährleistet, daß etwa gleich erfahrene Fahrer (innen) zusammen waren. Hat auch gut gepaßt, zumindest in meiner und der Gruppe eines Freundes, mit dem ich dort war. Fand ich auch wichtig - bei anderen Trainings wurde oft nach Selbsteinschätzung eingeteilt, was ich nicht immer so optimal fand.

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • DAS Motorradsicherheitstraining !!


    Nur zu empfehlen!!

    Ich hab in diesen 3 Tagen das Motorradfahren neu gelernt! Beispielsweise lernt man am ersten Tag mit leichten Maschinen das Wenden am Lenkanschlag ohne die Füße von den Rasten zu nehmen. Bzw. generell lernt man am ersten Tag das Motorrad im Standgas und langsamer auf engstem Raum zu bewegen, ohne die Füße auf den Boden zu stellen.

    Am zweiten Tag bin ich mit den Knien am Boden gewesen, obwohl ich vor diesem Training einen 1cm Angststreifen aufm Hinterrad hatte. Ich kann zwar beileibe den Hangoff noch nicht perfekt, aber jetzt weiß ich wies geht und kann üben!! Das Maximale an Schräglage was ich gefahren bin waren 50°
    Ich hab festgestellt, dass ich vorher noch NIE Schräglagen gefahren bin :harr
    Und ich muss sagen .... die Gruppe die neben uns geübt hat (auch von MS2) und die ausschließlich aus "Profirennfahrern" mit aerodynamischen Lederkombis und Vollverkleideten Rennmaschinen ausgerüstet waren, sahen bei den Übungen nicht besser aus als wir "Anfänger" :aetsch:

    Am dritten Tag stand dann ein Bremstraining auf dem Programm - da ich kein ABS hab, echt genial! Hab mich bis auf 37m Bremsweg aus 100km/h als beste Bremsung herangetastet. Jetzt kann ich ohne Probleme auf jeden Fall nach maximal 45m zum stehen kommen!

    Also zu den Übungen im Allgemeinen - leicht verständlich, sehr geduldig (zur Not auch 5x erklärt), kompetent& erfahren (alle Instruktoren fahren seit Jahrzehnten Motorrad und zwar nicht als Hobby sondern auf der Rennstrecke, und zwar nicht nur normale Straßenrennstrecke sondern auch Motocross und Supermoto), diese Sicherheitstrainings sind kein Hobby der Instruktoren sondern ihr Beruf!

    Sonstiges:

    Es gab jeden Tag frischen selbstgebackenen Kuchen und Literweise Kaffe für die 5 Teilnehmer. Zusätzlich kostenlose Getränke und sonst auch alles was man braucht.
    Die Instruktoren waren menschlich, man konnte also mit ihnen über alles reden, und selbstverständlich haben sie gerne all ihr Wissen und ihre Erfahrung mit den Teilnehmern geteilt.


    Zu mir:
    Das Bremstraining hab ich letztes Jahr mit meiner Zündapp CS50 schon gemacht. Das Schräglagentraining werde ich nächstes Jahr nochmal machen.

    Die Gruppenteilnehmer waren alle sehr nett und wir waren alle in etwa auf dem selben fahrtechnischen Stand.

    UND!! Es war auch eine Er6F dabei 8) achja ... die Flügelmotorräder waren natürlich Ernas ;)

    Also - wer wirklich ein ausgezeichnetes Sicherheitstraining sucht, der sollte zum Alois gehen! Selbst wenn er nicht so wie ich (3km) in der Nähe wohnt sondern weiter (2 der Teilnehmer meines Trainings waren aus Frankfurt am Main) oder noch weiter weg, Moskau :harr . Es rentiert sich für jeden!!

  • Heute war den ganzen Tag Schräglagentraining angesagt. Habe es bei einem Veranstalter hier in der Nähe gemacht, allerdings über die Firma, wir hatten ne ganze Gruppe. War echt super. Der Instruktor war klasse, seine Helfer auch und es bringt wirklich viel :daumenhoch:

    Ich bin ja schon ein kleiner Schisser was enge Kurven geht, aber sogar ich hab ab und zu die "Stützrädle" auf dem Boden gehabt :D Ist schon ein tolles Gefühl, wenn man im Laufe des Tages immer schräger wird und weiß, da geht noch was. Ich glaube, am Schluß waren wir bei um die 50 Grad, wenn mich nicht alles täuscht.

    Das Wetter hat super mitgespielt, erst am Ende hat es dann angefangen zu nieseln.

    Der Veranstalter hatte Kuchen und Wasser dabei, es wurden Fotos und Videos gemacht, die dann zugeschickt werden. Und eine Urkunde hat auch jeder bekommen.

    Ich kann es echt nur empfehlen. *klick *

  • das hört sich ja echt alles toll an, danke für den ausführlichen bericht larca!
    wird einem ja echt schmackhaft gemacht das ganze ;) muss mal schauen ob hier richtigung spätersommer bei mir in der nähe noch was geht :)

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • @Larca

    Das klingt ja super! Und für drei Tage lohnt es sich auch nach München zu reisen. Muss ich mit merken.
    Wäre was für nächstes Jahr.

    Heuer hab ich bereits noch ein Schlingern im Gelände Training mit Enduro's für September gebucht. Findet bei Jaques Cornu in Neuenburg (CH) statt. Da wird alles Moped Schutzkleider und Helm gestellt. Wenn man die Bilder sieht, wird's verständlich warum!

    https://picasaweb.google.com/106848267907303117692/11412

    Einmal editiert, zuletzt von iKAWA (23. Mai 2012 um 16:48)

  • Hey Leute,

    wollte auch mal Berichten.

    Habe seit Freitag meinen Schein hatte am Samstag dann gleich Fahrsicherheitstraining, da mein Onkel und meine Tante mich mit ihrem Verein mitgenommen haben.

    Zu den Fakten:
    veranstaltet von : http://www.verkehrswacht-starnberg.de/
    Preis : glaub iwas um die 80€
    Ausrüstung: eigene
    Motorrad: eigenes
    Zeit : 8-16 Uhr
    Ort: Starnberg Kasernenplatz

    Bericht:
    Also da ich ja wie gesagt erst den Schein n Tag hatte kann ich nur mit vollem grinsen berichten dass sich das Training sehr gelohnt hat. ANgefangen wurde morgens mit den standartübungen wie beim Führerschein auch.heißt : stop and go slalom vollbremsung ausweichen....neu war: Winkel fahrten.(eig ein versetzter Slalom bei dem sie einem die richtige Blickführung beigebracht haben)
    Alles in allem dachte ich die Übungen kann ich schon, aber die Leute haben mich eines besseren belehrt. Bei ihnen gings halt nciht drum dass die Übungen gut ausschaun sondern dass du richtig schaust und da ham sie sich voll riengehängt und mit volle rmotivation und guter hilfe es einem echt beigebracht sich die richtige Blickführung anzueignen.

    Nachm Mittagessen im Kasernenrestaurant gings am Nachmittag weiter mit dem Kurven kurs :sabber2 :sabber2 :sabber2
    und ich muss sagen dass war der Wahnsinn. Sie haben uns dann in drei Gruppen aufgeteilt und wir sind dann immer zu 4 mitgenügend Abstand durch den Kurs gefahren, und die Trainer sind immer wieder hinter einem hergefahren( ham sich geschickt dazwischengedrängt) und haben einem danach dann konstruktive Tipps gegeben wie man das verbessern sollte.
    Der Track bestand aus beidseitig langezogenen Kurven einer echt happigen s.Kurve im Schritttempo bei der man die Blickführung perfektionieren konnte und beherschen musste, sonst hats ned hinghaun. dann auch 2 knappe 90°er.. war wirklich alles dabei dann auch paar 2. Gang kurven links rechts links links rechts zum schleifen lassen :yeah::yeah::yeah:

    Alles in allem muss ich sagen, es hat sich sowas von gelohnt. Und die meisten von euch werden sich denken, ich fahr seit 10 Jahren Motorrad ich brauch des nciht. :thumbdown: . WIr hatten im Verein welche dabei die seit 30 Jahren fahren und die waren auch baff. und meinten nur Sachen wie: " Okai wie hab ichs die letzten Jahre geschafft Motorrad zu fahren" ( WIr hatten auch Goldwings und alles dabei, also nicht gerade leicht zu fahren.. Hatten auch Frauen dabei auf ner Goldwing ( nein keine Vorurteile aber ne Goldwing is nun einfahc mal n Panzer und da tun sich männer leichter weil sies halten) und sogar die Frauen die die Goldwing nie im Leben im schrittempo um die 180°er bekommen haben hams dann am ende des Tages nach viel viel Schweiss auch geschafft.
    Besonders erwähnen wollte ich noch die Trainerdichte.. wir waren ca 20 Leute und hatten 5 Trainer. War echt super :gabba

    Also Leute schauts euch an für mich hat sichs rentiert und ich weiß, dass des gut investiertes Geld is und ich denk ich werds jedesmal als Saisonbeginn quasi wiederholen.

    Achja für die Kamikazefahrer. eure Maschine ist da dann VOLLKASKO versichert ^^^^

    :gabba

  • Hier noch ein update für Leute aus dem Raum Bamberg Ebern und dort in der Gegend

    --------------

    Hallo Conny und Dieter ,

    möchte Euch die noch offenen Termine weitergeben.

    23.06. “Flucht ins Gelände”

    07.07. Schräglagentraining
    14.07. Schräglagentraining

    22.07. Perfekt Bremsen mit ABS


    Touren

    26.07. – 29.07. Alpen ,
    11.08. – 15.08. Alpen ,
    15.09. – 24.09. Frankreich ,
    29.09. - 03.10. Schwarzwald ,
    Hier noch eine Update

    Vielleicht kennt Ihr ja noch Interessenten , insbesondere für die eintägigen Termine.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Konntet Ihr Eure sehr hohe Bremskompetenz schon in der Praxis brauchen?
    Lasst es mich wissen.

    Viele interessante Motorradkilometer ,
    liebe Grüße
    Georg
    ------------------------------

    Bei interresse könnt ihr euch an diese e-mail Adresse wenden
    ich hab Sie verfremdet geschrieben damit er keine lästige Post bekommt

    g.neudecker_Motorradtouren"klameraffe""gmx""Punkt"de"

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Lieber Larca, liebe Kollegen,

    danke für Euren Rat. Ihr habt ohne Frage recht, dass ich eher meine ERNI nehmen sollte statt einer z.B. tanklastigen BMW *b*m*w* (die bietet der ADAC an - mit der bin ich schon in der Fahrschule - das war vor der ERNA 11 - diverse Male ordentlich zusammengerückt;-)).

    Ich werde aber dennoch eher Richtung 1 Tageskurs gehen, weil ich mir aktuell drei Tage noch nicht zutraue.

    Bitte nicht kopfschütteln :teach: aber nach 3 Stunden Fahrt mit dickem Wind (wie es gestern der Fall war) habe ich noch Muskelkater an den Oberschenkeln und meine Gashand singt La Paloma;-) :floet Drei Tage würde ich nur mit nachfolgender Physio aktuell überlegen. Das kommt halt davon, wenn man ein Floh :girl ist und dann fast nur Ausdauersport macht - Muckitraining :boxen ist im Gange - keine Sorge - aber das geht halt auch nicht von heute auf morgen. Die Technik wird aber schon langsam besser.

    Fahrt gut und sicher und Euch nochmal lieben Dank

    Eure Circe

    ****************************************************************************************

    :freak Als Vorbild kann ich nicht dienen aber als schlechtes Beispiel :cool