Sicherheitstraining 2012: Eure Berichte und Erfahrungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Grüss Euch Alle,

    Hab mich endlich überwunden und aufgrund vieler Ratschläge in verschiedenen Teilen dieses Forums hab ich mich für ein Sicherheitstraining angemeldet. Nun ist es Morgen soweit und das Wetter sieht eher trüb bis regnerisch aus, was wohl ganz gut ist. Trotzdem halt ein bisschen das flattern in der Magengegend. Freu mich natürlich trotzdem.
    Der Kurs findet in Basel statt. Er dauert den ganzen Samstag 8:30 - 17:00 und kostet ca. 250.- €. Keine Ahnung ob das im Vergleich zu Deutschland od. Österreich teuer ist.

    http://www.cornu-moto.ch/de/kurse/

    Bin gespannt was ihr so unternehmt in dieser Richtung.

    Werde mich jedenfalls mit meinen Erfahrungen wieder melden.

    LG
    Marco

    Allzeit ein paar Liter Sprit im Tank! :toeff:toeff:toeff

    Einmal editiert, zuletzt von iKAWA (13. April 2012 um 14:54)

  • Jacques Cornu ist ne Legende. :teach: Den hab ich schon im Fernsehen gesehen, als ich noch Fahrrad gefahren bin, so vor 30-40 Jahren... Ich vermute mal, Du wirst begeistert sein - wenn er überhaupt persönlich dabei ist...

    Ich mach morgen in der Nähe von Frankfurt/M. zusammen mit meiner Frau ein Trainig bei einer Fahrschule mit anschließender Ausfahrt.

    http://www.hartmut-kaufmann.de/moptrai.html

    Bericht wird dann auch von mir folgen.

    Gruß nach Basel

    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • WIr machen heuer zu warm up des Training:

    Nennt sich SchräglagenTraining ist aber eher
    Bremsen in Schräglage,
    Hinternisse überfahren in Schräglage und so was
    freuen uns schon darauf Georg ( so heißt der Instruktor) mal wieder zu sehen.

    eigentlich wollte ich heuer zum Warm up ein spezielles ABS Bremstraining machen
    leider kein passender Termin für uns dabei gewesen.

    Mal sehen evtl komme ich dazu ein paar Bilder zu schießen


    ---
    Hallo Motorradfreunde,

    nachfolgend erstmal der Ablaufplan für das SLT.

    09.00 Beginn , TREFFPUNKT: Ebern in Ufr., ehemaliges Bundeswehr-Kasernengelände
    Vorstellung der Teilnehmer
    Kurvenerfahrungen, Kurvenängste, Eure Erwartungen, gemeinsame Zielsetzung

    09.30 Technik-Check Schräglage

    09.45 “Bestandsaufnahme”
    Zwei fahren, zwei beobachten und halten auf Kontrollblatt fest.

    10.30 Unterschiedliche Fahrstile
    Drücken , Legen , Hanging-off , Vorteile und Nachteile

    11.30 Erste Pause

    12.00 Optimiertes Legen, 2.,3.,4.,5.,6. Gang, der Vorrang der Blickführung
    Grenzen der Schräglage
    - instrumentelle
    - physiologische
    -physikalische
    Mit Schräglage “spielen”

    12.45 Bremsen in der Kurve
    Aufrichten des Motorrads mit der Vorderradbremse
    Gefahrenbremsung in der Kurve

    13.45 Ausweichen im Kreis mit und ohne Kupplung
    Überfahren von Hindernissen

    14.30 Zweite Pause

    15.00 Achter fahren in der Vierergruppe, Oval, “Umsetzen”

    15.30 Kurvenphasen, Kurvenlinien
    Wichtigkeit einer möglichst kurzen Rollphase

    16.15 Abschluss

    Natürlich werden wir auch viel Spaß bei den einzelnen Übungen und miteinander haben.
    Ich freue mich schon jetzt auf euch.
    -----

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (13. April 2012 um 17:38)

  • Viel Spaß wünsche ich euch.

    Habe letztes Jahr auch ein Sicherheitstraining übern ADAC in Leipzig für 115€ gemacht. Was sicherlich auch gut war.

    Ich habe nicht nur mehr Sicherheit beim fahren bekommen, sondern auch erfahren können, wie wichtig Sturzpads am Moped sein könnten, wenn man welche gehabt hätte. Ich hoffe sowas wird mir mit meiner Neuen nicht passieren. ;)

    Grüße

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Hatte heute mein drittes Fahrsicherheitstraining ...
    Habe bis jetzt jedes Jahr eins gemacht, zum Saison start. Kosten tun die so zwischen 100 und 145 bei uns. Also für 200 Euro muss des ja dann scho was ganz besonderes sein...

    Schräglage wird trainiert, gefahrenbremsung und Ausweichmanöver etc.
    Das übliche halt :)

    Macht jedesmal Sau viel Spaß und danach fühlt man sich echt sicherer!!!

  • Hab heut erst meine Buchungsbestätigung bekommen und muss mich noch bis Juni gedulden :(
    Aber hatte auch keine so lange Winterpause. Kosten tut der Spaß 125€ übern ADAC als Mitglied. Scheint ein faires Angebot zu sein. Ich bin gespannt :)

  • Hey, Danke erstmal für eure Beiträge!! :daumenhoch:
    Hab nochmals in meinen Kursunterlagen gestöbert, und tatsächlich wird das Motorrad von der Fahrschule gestellt. Alles voll versichert und das gemeinsame Mittagessen ist auch inbegriffen. Im Kurs geht's vorallem um Blicktechnik Bremsen, und Ausweichmanöver. Dann gibts auch noch ne DVD zur persönlichen Vertiefung.
    Ja Jetzt freue ich mich nur noch und hoffe ich kann trotzdem noch etwas schlafen. Muss ja Morgen bereits um 8:30 Beim Trainingsplatz sein (ca. 30' von mir). Und mein Motorrad muss ich auch noch holen. Kann ja wohl nicht in der Vollmontur mit meinem Farrad hinradeln!.

    Dann bis Bald

    LG aus Basel
    Marco

  • Bein im achten Motorradhimmel angekommen! :super

    Der Kurs war der Hammer! Fand ja Motorradfahren immer schon genial. Aber Das ich einen ganzen Tag so viel Spass haben kann, ohne auf meiner eigenen Erna zu sitzen, hätte ich nie gedacht. Mit allem was geboten wurde, waren's die 250€ allemal wert.

    DoktorU, Jaques Cornu war leibhaftig dabei! Von A bis Z! Er hat auch alle Übungen vor demonstriert, inclusive alles was man so falsch machen kann. Insgesamt waren für die 24 Teilnehmer 14 Motorräder zur verfügung Und drei Instruktoren haben die beiden Gruppen, die abwechslungsweise gefahren sind, betreut.

    Hab mich jedenfalls kaum zu Hause angekommen für einen weiteren Kurs anfangs September angemeldet. Diesmal ist Sliding im Gelände angesagt. Kanns kaum erwarten!

    LG
    Marco

    Allzeit ein paar Liter Sprit im Tank! :toeff:toeff:toeff

    Einmal editiert, zuletzt von iKAWA (14. April 2012 um 22:37)

  • Kurzer Bericht von meinem Trainig gestern: für 50 € ganz OK, es wurden halt nochmals die Standards durchgenommen, d. h. langsamer Slalom, eng im Schritttempo (Kupplung und Fußbremse zur Dosierung), ganz enger Kreis im Schrittempo, Slalomparcours mit individuellem Tempo, je nach Sicherheitsgefühl, Notbremsung aus 40 und 50 km/h. Aber geschadet hats auf jeden Fall nicht, zu Saisonbeginn gibt einem das ein gutes gefühl, ein wenig vorbereitet zu sein...

    Anschließend noch 150 km in der Gruppe (7 TN, drei Instruktoren) durch den Taunus auf abgelegenen Straßen, abseits der Hauptmopedstrecken - kaum Gegenverkehr, keinerlei Ausbremser. Für mich als Beginner völlig ausreichend.

    iKAWA: schön, dass Du sowas Tolles mitgemacht hast. Bin am überlegen, ob ich das auch mal mache, wenn die die Motorräder stellen, könnte ich ja dann die 400 km entspannt mit dem Auto anreisen...

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Ich habe am Samstag ein Sicherheitstrainung und werde dabei wahrscheinlich erfrieren... Wenn nicht, werde ich danach gerne berichten :rolleyes:

  • Hey Ela,
    Tu uns das nicht an! Zieh was warmes an, damit du nicht erfrierst!! ;)
    Aber ich kann dir soviel sagen: Bin mit extra Innenfutter für Jacke und Hose zu meinem Sicherheitstraining angefahren.
    Nach der ersten Übung war das ganze Warmhaltezeugs ganz ganz schnell wieder weg.
    Öfters musste ich meine Jacke etwas Öffnen, um Ein bisschen abzukühlen trotz den <5 grad dies hatte.

    Na wie dem auch sei, ich wünsche dir viel Spass am Samstag!!
    Und dann bin ich natürlich gespannt was du zu berichten hast!

    LG
    Marco

  • Ich war letzten Sonntag in LB beim Sicherheitstraining. Das ist dort beim TÜV und findet immer so Mitte bis ende April statt, Samstag und Sonntag. Das richtet der TÜV zusammen mit ein paar Fahrschulen, der Polizei und der Verkehrswacht aus. Dieses und letztes Jahr, war auch ein Schräglagentrainer, mit nem Auslegermoped dabei, das macht mal voll Spass.
    Das Training geht immer von ca 9.00-16.00 Uhr, Getränke, Gegrilltes und Süssigkeiten sind im Betrag von 35,-€ inklusive.

  • Ilonka: Gibts da irgendwo Infos dazu ? Hab beim googeln gar nix gefunden :0plan Hört sich echt gut an.

    Mein Training am Samstag bei der Verkehrswacht in Vaih/Enz war auch ok. Die 2 Trainer waren super nett. Zuerst gabs ne Vorstellungsrunde, dann kamen Aufwärmübungen mit Aufstehen, Einhändig fahren usw. Dann gab es Kurvenfahrten, Bremsübungen usw. Hat echt Spaß gemacht. Wir waren glaub 10 Teilnehmer. Da bei mir die Firma einen Teil der Kosten übernommen hat, weiß ich gar nicht, was der reguläre Preis ist.

    Im Juni mach ich dann das nächste Training mit 8)

  • @ Ela
    Ne, da gibt es keine Infos, ich weiß das immer über meine Mutter, die hat ne Fahrschule in Asperg und kriegt deswegen glaub Flyer, aber die machen daß auch nicht groß öffentlich, weil so schon immer genug kommen, dieses Jahr waren es wegen dem Wetter net so viele, aber sonst ist es immer sehr schnell ausgebucht.
    Meine Mutter meint, einfach so ab Januar in LB beim TÜV anrufen.

  • Echt, ne FS in Asperg ? Ich wollt damals in Asperg Fahrstunden nehmen. Da war ein Typ am Telefon und meinte: Auch wenn Du schon alt genug für den offenen Führerschein bist, Frauen machen bei mir alle erst mal den kleinen. Ich meinte dann, bei so nem Ar******* mach ich garantiert keine Stunden und bin dann nach Kornwestheim. ....

    Danke für die Info, dann frag ich, wenn ich es nicht vergesse, im Januar mal beim TÜV nach :daumenhoch:

  • Frauen machen bei mir alle erst mal den kleinen. Ich meinte dann, bei so nem Ar******* mach ich garantiert keine Stunden und bin dann nach Kornwestheim. ....Danke für die Info, dann frag ich, wenn ich es nicht vergesse, im Januar mal beim TÜV nach :daumenhoch:

    Ist ja ohne Worte. Ich mach auch gern mal Witze auf Kosten des anderen Geschlechtes oder der Haarfarbe und habe andersrum auch keine Probleme, wenn ich mal einstecken muss. Solange man es nicht ernst meint oder persönlich wird oder nimmt. Aber der Typ scheints ja wohl ernst gemeint zu haben. Aber wahrscheinlich hat er damit erfolg und macht so mehr Geschäft, wenn er dann für den offenen Schein nachlegen kann...

    Egal, Du hasts richtig gemacht :sfinger

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Auch wenn Du schon alt genug für den offenen Führerschein bist, Frauen machen bei mir alle erst mal den kleinen.


    Geiler Spruch :D - das Männlein kann froh sein, daß er noch keine Klage wegen Verstoßes gegen das Diskriminierungsgesetz bekommen hat.

    Ob es einen Unterschied zwischen weibl. und männl. Fahranfängern gibt, hab ich damals meinen Fahrlehrer (sehr erfahren und mit allen Wassern gewaschen) auch mal gefragt.

    "Bei den Mädels lauf ich die ersten beiden Stunden meistens nebenher, bis sie die Koordination - Gas / Kupplung / Gleichgewicht beherrschen. Besonders beim Langsamfahren kippen die mir sonst um. Danach gibt`s aber keinen Unterschied mehr, abgesehen davon, daß die Mädels später vernünftiger fahren."

    Dabei mußte ich unwillkürlich an eine Bekannte aus dem Fitness - Studio denken. Die fuhr damals wie eine S.. , von wegen vernünftiger. Allerdings muß man dazu sagen, daß sie`s auch beherrschte. :yeah:

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"