Bremssystem verbessern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich fahre eine ER6F von 08 und möchte die (für mich etwas schwammige) vordere Bremsanlage ohne ABS etwas verbessern. Habe nun das hier gelesen:

    http://kawa-saki.de/123/er-6rr/austausch-bremspumpe.html


    Denke mal das Ganze muss von TÜV abgenommen werden, richtig ? Aber wird ausser der Bremspumpe noch etwas anderes gewechselt ? Würde dann auch direkt auf Stahlflex umrüsten, aber der alleinige Austausch der Leitungen würde nicht sooo viel bringen, richtig ?


    Jan

  • Wie sind denn die Erfahrungen hier mit einem solchen Umbau ? Hat das schonmal einer gemacht und fährt damit auf der Straße, bin von meiner alten Maschine eine viel bissigere Bremse gewohnt.

  • Wenn du nen Satz Stahlflex-Leitungen mit ABE bekommst, brauchst du nix vom TÜV abnehmen lassen.
    Findest du einen Satz nur mit Teilegutachten, muss die sachgerechte Montage etc vom TÜV abgesegnet werden.
    Kosten hierfür ca. 50Eu.
    Die kann man also auch gleich mehr für die Leitungen ausgeben und nen Satz mit ABE kaufen.

    Ich selbst habe erst diese Woche einen Satz mit ABE gekauft und mit der Firma probrake ( http://www.probrake.de/ ) sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Kosten für die Leitungen 119,-Eu, plus Versand.
    Zuzüglich der Kosten für eventuelle (in meinen Augen unbedingt empfohlene ) Kunststoff-Ummantelung der Leitungen und besondere Farben der Fittinge (Anschlüße).
    In der Bucht haben sie auch manchmal Aktionen mit 10% Rabatt laufen.
    Siehe dazu auch den Thread Stahlflex Schnäppchen.
    Thematisch passend ist auch dieser: Stahlbus-Ventile: welches Gewinde?

    Praktische Erfahrungen habe ich noch keine, da ich mit der Montage noch nicht fertig bin.

    vb

  • Ich hatte mir eine Ersatzpumpe für meine Aprilia RS 250 zugelegt. Diese wanderte nach dem erfolglosen versuch der Stahlflexleitungsverbesserung an die ER. Heißt glaub PSC 16 die Pumpe. Aber ich denke fast jede andere Pumpe ist besser als die der ER...

  • Ich hatte mir eine Ersatzpumpe für meine Aprilia RS 250 zugelegt. Diese wanderte nach dem erfolglosen versuch der Stahlflexleitungsverbesserung an die ER. Heißt glaub PSC 16 die Pumpe. Aber ich denke fast jede andere Pumpe ist besser als die der ER...


    Sorry, wenn ich nochmal nachhake, aber ich denke auch, dass Umrüstung auf Stahlflex nix bringt und will die andere hardware ändern; In der Überlegung sind die Bremspumpe und/oder die Bremssättel. Weißt du Kolbendurchmesser und Hebelweg der Pumpe, habe im inet auf die schnelle nix zur Pumpe gefunden. Ist das Übersetzungsverhältnis daselbe wie im Original? Ist das eine Radialpumpe?
    lg
    Gottfried

  • Wollte auch nochmal nachfragen welche (Radial-)Pumpen denn für unsere ER's in Frage kommen.

    1. Bremspumpe ZX10R ab 06

    2. Bremspumpe GSXR 1000 K5/K6 müsste passen, hat den selben Kolbendurchmesser

    Weiss jemand noch andere Modelle ?

  • Hallo Jan,

    ich halte den Bremsenumbau für eine ER die auf der Strasse gefahren wird für übertrieben. So schlecht ist die Bremse nun auch wieder nicht. Ich bin mit der originalen Bremsanlage einer 2006 ER mit ABS auf dem HH Ring beim Seriensport mit gefahren.

    Die Bremse funktionierte das ganze WE komplett durch. Natürlich ließ sich der Hebel nach einer gewissen Zeit weiter zum Lenker bewegen, aber gebremst hat sie immer noch ausreichend.

    Fahr die ER so wie sie ist und probiere die Bremse mal richtig aus, so dass das ABS auch mal zum Einsatz kommt. So bekommst du auch ein richtiges Gefühl dafür und du wirst sehen, sie funktioniert.
    Das gesparte Geld würde ich lieber in ein Fahrsicherheitstraining investieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Doc House (9. März 2012 um 20:47)

  • Ich habe kein ABS und habe die Räder uach schon zum Blockieren gebracht....

    das ist auch keine Kunst! Das muss bei jeder Bremsanlage auf Deutschen Straßen der Fall sein sonst bekommst den karn gar nicht zugelassen.

    Aber da du ja kein ABS hast ist ein sehr guter und gleichbleibender Druckpunkt schon von Vorteil
    und die Maschinen ohne ABS haben auch etwas schlechtere Bremsleitungen als die der ABS Version also wird bei dir der Tausch auf Stahlflex was bringen und die Bremspumpe der Er-6n ab BJ. 09 ist auch deutlich besser zumindest hat die einen guten Druckpunkt !

    und ja
    jede Änderung an der Bremsanlage muss von TÜV abgenommen werden außer man hat dafür eine ABE oder es handelt sich um ein original teil für deine Maschine, also selbst die Bremspumpe vom bj. 09 muss du bei TÜV vorführen.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Hi Jan :hi
    Und vergiss nicht die Führungen an den Bremssätteln zu Kontrollieren! ?(
    Wenn die schwer gehen, oder wenn da ein Faltenbalg abgerutscht oder def. ist, kannst Du so viel machen wie Du willst, die Bremsleistung wird nicht überzeugend sein... :0plan

    @ ALLE: Was kommt denn da für Schmiermittel rein in die seitliche Führung?

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Drachier (10. März 2012 um 11:38)

  • Etwas Offtopicfrage:

    Ich habe die Tage mal die Bremsen ordenlich sauber gemacht und da ist mir am hinteren Sattel aufgefallen das im Bremskolben ein Zylinder drin ist der auf den Belag drückt. Vorn greifen ja direkt die Kolben auf die Beläge.

    Was für einen Zweck hat dieser Zylinder?


    Mfg Ku3f