RAL Farbe ist nicht gleich RAL Farbe...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...zumindest nicht bei uns im Baumarkt :thumbdown:
    Da ich ja gerade dabei bin mein Mopped zu lackieren war ich im Baumarkt und hab mir Farbe gekauft.
    Dabei hab ich weiß matt leer gekauft. Da die Farbe aber nicht gereicht hat und im Baumarkt nach zwei Wochen das Regal immer noch nicht aufgefüllt war hab ich eben die gleiche Farbe (gleiche RAL Nummer) von nem anderen HErsteller genommen.
    Daheim gleich die restlichen Teile lackiert, heute nach dem Trocknen alle Teile wieder ans Mopped montiert und siehe da unterschiedlcihe Farben :evil:
    Jetzt hab ich einen Teil reinweiß (so wie es auf beiden Dosen stand, inkl. gleicher RAL Nummer) und der andere Teil ist irgendwas richtung eierschale/beige... *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

    Das heißt entweder ist bei uns im Baumarkt RAL nicht gleich RAL oder irgendwer war so lustig und hat die Deckel vertauscht. Denn ausschließlich auf dem Deckel steht die RAL Nummer bzw der Farbton.

    Könnte echt kotzen, die ganze arbeit umsonst - ganz zu schweigen von den Moneten die wieder draufgingen....

    Musste ich einfach mal loswerden :!:

    Liebe Grüße Marius

  • Was ist daran Normal? dass die RAL-Nummer nicht zuverlässig ist, oder dass Leute die Dosendeckel vertauschen? Wenn ich das lese, was streety passiert ist, muss ich mich fremdärgern. Sauerei ist das....
    lg
    Gottfried

  • Also normal find ich das jetzt auch net...
    Ich fahre morgen hin und schaue was ich mit denen verhandeln kann ;}
    Klarlack werd ich wohl nicht mehr ersetzt bekommen aber wenigstens auf zwei Dosen Lack hoffe ich

    Liebe Grüße Marius

  • Hallo,

    ist leider bei manchen Herstellern so dass RAL 9010 und RAL 9001 vertausch wird. Das erste ist Reinweiß, das zweite Cremeweiß. Im Normalfall stimmen die Farbbezeichnungen aber.

    Gruß

    Christoph

  • Ehrlich?

    Nie im Leben hätte ich im Baumarkt zwei unterschiedliche Hersteller bei Sprühdosenlack benutzt. Das Risiko stand doch schon quasi DICK auf der Dose drauf, dass die nicht passen. Egal, ob der RAL Ton der gleiche ist. Wenn ein Lackierer Dir einen RAL Ton gibt, dann kannste Dich schon eher drauf verlassen, aber nicht im Baumarkt :)

  • Naja, für was gibt es denn genormte Farben, deshalb stehts doch drauf, damit man sich da drauf verlassen kann oder nicht?
    Ansonsten wäre das ganze RAL gedöns ja total sinnfrei...

    Liebe Grüße Marius

  • Hallo,

    jain...

    Du kannst einen 5 mm Spiralbohrer im Baumarkt kaufen, mit der Hoffnung das er nicht erst geschliffen werden muss. Und Du kanst ihn sehr viel teurer im Fachhandel kaufen. Beides sind eigentlich gleiche Werkzeuge, sind es doch nicht.

    Baumarkt ist häufig teurer Schund. Musste ich auch schon feststellen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • hallo,

    Leider ist dies so, selbst wen du denn selben RAL ton vom selben Hersteller hast kann es unterschiede im glanz grad oder farbton geben. Dies muss von der selben Produktions serie sein.

    Wir hatten das proplem schon öfters in der Firma da wir nur zulieferer sind und der Kunde dies auf sein selbst Lackirtes chasi Baut und dann plözlich merkt das unser grün ganz anderst war.

    Abhilfe schaft nur mit absprache des Farb Lieferanten beide mit der Farbe von der selben serie zu beliefen, wenn dies nicht möglich war hatt man sich sogar schon mal getroffen und alle Farbeimer zusammen vermischt so das jeder die "selbe" farbe hat.