Ventilspiel Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hm, Problem dran ist, wenn du einen Fehler machst, wird das bei diesen Arbeiten so richtig teuer :irre

    Habs selber erst einmal gemacht und alles ist gut gegangen, aber so wirklich bock hab ich da nicht drauf das nochmal zu machen. Einmal unachtsam sein und schon passt die Steuerzeit nicht.
    Da lass ich das doch lieber meine Werke machen. Kostet vielleicht mehr, dafür haben die das Problem wenns in die Grütze geht. Und ich muss mich dann nicht über mich selber ärgern :D

  • Dankeschön :heil: das es Euch gefallen hat .

    Ich denke, wenn man mit Ruhe an die Sache dran geht sollte es schon klappen.
    Klar, etwas Schrauber-Erfahrung und gutes Werkzeug sollten schon vorhanden sein. Ein WHB ist natürlich auch hilfreich.
    Das Handbuch hatte ich nicht, nur die Drehmomentwerte der einzelnen Bauteile.
    Vom Beruf her war die Sache für mich jetzt aber nicht so wild.

    Kann jetzt aber auch die Preise vom freundlichen verstehen, hängt doch einiges mit dran.

    Gruß Michael :)

  • Halloli! :hi

    Kurze Frage:
    Was kostet die Ventilspielkontrolle so in etwa in der Kawa-Vertragswerkstatt?
    Dieses Jahr steht bei mir noch die 42 k Inspektion an und bei der 36 k im Juni wurde ich schon sanft "vorgewarnt", was wiederum nach erhöhten Kosten klang als bei den anderen kleinen Insp.

    Vielen Dank vorab.

    Edit: sehe gerade, dass es hier um die Versys ging, aber ich denke bei der 6f sollte der Aufwand ähnlich sein, bis auf die Verkleidung, die noch zusätzlich ausgezogen werden muss...

    Einmal editiert, zuletzt von Kaki (30. Juli 2015 um 08:55)

  • Meine Werke hatte ich gefragt weil ich im Rahmen der großen Insp. die bei 36TKM prüfen lassen möchte.
    Erzählten mir das es so bummelig bei 500 € liegen wird +/- inkl. shims (wenn auch eingestellt wird), also inkl. der großen Insp (die immer rund 200 € kostet)

    Das prüfen alleine etwa 80 € drauf plus wenn nötig Kopfdichtung für 40 € (sollte die nicht weiter verwendet werden)

  • Kopfdichtung bei Ventilspielkontrolle? :egal
    Da bringst Du wohl was durcheinander... :knips

    Meine Aktion bei damals ca. 14kkm, hat knapp 200€ier gekostet, inkl. Einspritzunterdruckabgleichung.
    Früher hätte man das "Vergaser synchronisieren" genannt.
    Neu Kerzen kamen bei der Gelegenheit auch gleich rein.
    http://www.motorrad-welink.de/

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • 42.000er mit Lenker und Kupplungshebel im Mai 2015

    33 AW a 11,68 = 385,46
    5 o-Ringe = 26,30
    Kupplungsgriff = 20,59
    2 L Motul 10W40 = 31,76
    Ölfilter = 12,18
    Kühlerfrostschutz = 9,88
    Dichtung = 23,87
    Zündkerzen = 21,68
    Klein/Schmierteile = 6,64
    Handle, F.S. Black (Lenker) = 62.35
    Griff (?) = 54,20
    ___________________________________
    Mehrwertsteuer 19% 24,44
    = 779,36
    =========

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • @ Drachier: Zylinderkopf-Deckel Dichtung ist gemeint :)
    Teile Nummer 11061A bei Kawsakiersatzteile.de

    Werke sagte meist kann man die weiterverwenden. Wenn nicht, 22,20 € bei Kawsakiersatzteile.de lt. Kawa Werke bummelig 30 €

  • Wow Hippie !
    Das ist ja ein stattliches Sümmchen.
    Klar sind noch die AW für den Lenkerumbau usw. inbegriffen, aber das haut mich nun doch schon leicht um... 8|
    Danke für die ausührliche Auflistung.
    Welches Baujahr ist deine Erna?
    Ich werde von meiner berichten, wenn es dann im Sepetember soweit ist und die fehlenden 2.000 km auf der Uhr sind...
    Mannoman und nächstes Jahr dann gleich die nächste Dicke 48 k Inspektion.
    Tja wer sein Moped liebt... ;)
    Vielen Dank für alle Antworten.

  • ,der nicht schiebt...

    dann bin ich ja mal gespannt auf was du so kommst

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Ick werd jez ma pampich *sorry*
    Hat sich das immer noch nicht rumgesprochen, dass es Geldschneiderei ist, bei 42 die Ventile machen zu lassen, wenn bei 36 eh der (imho unnötige) Zündkerzenwechsel vorgeschrieben ist :?:
    Ansonsten ist die 42 nämlich nur wieder eine kleine Inspektion zwischendurch. So darf wieder alles abgebaut werden.

    Leute, nee. Wozu gibbet dat Forum?? :0plan
    *Klugscheissermodus aus*

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • N'Abend beisammen ! :)

    Habe mein Mädelchen vorhin von der 42 k Inspektion wieder abgeholt und was genau gemacht wurde mit welchem Kostenaufwand, findet ihr anbei.
    Kleine Auswertung zum Ventilspiel: Einlassventile waren angeblich alle okay, die Auslassventile mussten jedoch korrigiert werden.

    Noch eine Frage: Nach wievielem km wechselt ihr etwa euren Kettensatz inkl. Ritzel und Co. ?
    Seit ca. 2000 km spüre ich beim Auskuppeln ein bedenkliches regelmäßiges "Schlagen/ Pochen"... :huh:

    Gruß Kaki

  • Also die Rechnung der Werke ist wirklich fair.

    Also der Ori Kettensatz der ER hielt nur 14TKM.

    Bei meinen vorherigen möps lag die laufleistung zwischen 16-23 TKM. Dann war meist die Kette hinüber (Was ich aber bei All-Wetter Fahrern als normalen Wert empfinde)
    Alle Sätze waren DID Sätze, meist die ZX oder ZVM (je nachdem was die neuste Entwicklung war)

    Jetzt hab ich nen ZVM-X Satz drauf, mit dem CLS Öler erhoffe ich mir jetzt eine längere Laufzeit. Sie hat jetzt 10 TKM drauf und hat sich bisher nur minimal gelängt. Wenns so weiter geht sollte die Kette ihre 30 TKM schaffen

  • In Ergänzung zu JPP:
    ebenfalls derweil gut 10TKM mit ZVMX und CLS Öler, bisher einmal im Zuge des Reifenwechsel Spannung neu Eingestellt, die minimale Längung war absolut gleichmäßig (unkritisch),
    seit dem rund 3500KM gefahren und keine weitere Längung feststellbar. Die Serienkette hatte sich damals ungleichmäßig gelängt, was das beschriebene Ruckeln mit sich brachte.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Hallo Kaki,

    auch mit der rumpeligen Kette kann frau noch eine ganze Weile fahren. Wenn du durchfahren willst, würde ich erst nach der Salzattacke wechseln (dann, wenn alle Termine wollen... ).
    Meine OEM hatte 34 tkm, die teure Superduperkette war nach >12 durch (beide nur von Werkstättten gespannt; nur gesprüht, 3x/Jahr selten gereinigt). Mittelpreisige ca. 28 tkm. Die hatte kein Ruckeln entwickelt, worauf ich als Wechselsignal wartete. Dadurch fast zu spät getauscht: von 15 Zähnen fehlten schon 5 :sleeping: Verpennt)
    Ritzel, nicht nachmachen Sorry, ich kapiere es nicht: Weitergabe erlaubt, jeder mit dem Link darf ansehen. Funzt ned?

    Hier ging es ursprünglich um das Ventilspiel. Wie geschrieben, wurde das Thema kontrovers schon seit 2009 diskutiert. Überlegungen, die Messung "sogar" auf die 24 tkm vorzuziehen, fußen leider auch nicht auf reiner Schwarzseherei. Motorschäden sind selten, aber leider mehr als teuer, v.a. da Kawa kaum mal Kulanz zu kennen scheint, iirc. :ditsch

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (10. September 2015 um 21:54)

  • Und da bekomm ich schon nen schlechtes Gewissen wenn die Zähne anfangen langsam spitz zu werden :harr

    Also Stefan, Mumm hast du :bier

  • Hab meinen Beitrag etwas erweitert.

    Nee JPP,
    das war, ähm, :weia gepflegte Ignoranz. :skull Nach dem Motto: wenn die Werke meint, die wechselst du nach dem Urlaub (geplant 6 tkm in <3 Wochen), dann mach ich das irgendwann nach dem Urlaub.
    Nur fahren die Wenigsten wohl von Ende April - Mitte August ihren T 30 Evo auf lediglich 9000 kmchen ratzeputze runter (bin halt Bergaufbremser. Als Flachlandtiroler darf ich das sein :crazy ).
    Nun hat die - bei Detlef incl. Reifen zu SEHR fairem Preis - gewechselte Kette, oh Wunder, schon wieder >2000 oder ein paar mehr drauf. Zu unserem Forumshändler waren es hin u zurück allein schon ca. 400 km. Nicht von zu Haus.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Hey danke für eure Antworten.
    Na nun isses ja auch egal und erledigt mitm Ventilspiel.
    Das nächste wäre dann also wieder in ca. 48 tkm fällig oder was meint ihr dazu?
    Habe letztens im Honda-Handbuch (von ner CBR600f) gelesen, dass es dort alle 24 tkm kontrolliert wird !?

    Bzgl. Kette auch wenn es wirklich der falsche Thread ist:
    den Wechsel hatte ich eigentlich zusammen mit dem nächsten Reifenwechsel mit eingeplant, d.h. irgendwann dann zwischen 45 und 50 tkm.
    Die Originale war 23k drauf und die aktuelle nun etwas über 19k.
    Die Originale sah zum Schluss allerdings schon heftig aus und da war nix mehr mit spannen, die aktuelle sieht bis auf ein angerostetes etwas quer stehendes Glied noch prima aus und die Zähnchen vom Ritzel sind auch noch nicht allzu spitz, der leicht ungleichmäßige Antrieb und das komische "Pochen" beim Auskuppeln sind jedoch schon blöd...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaki (11. September 2015 um 09:15)

  • Jeder Hersteller gibt anderer Prüfintervalle vor.
    Je nachdem was er für Material für Ventile und Sitze genutzt hat, die zu erwartende Drehzahl und einiges mehr.
    bei einigen Herstellern sind sogar alle 12 TKM Ventilspielprüfungen vorgeschrieben. Das ist natürlich immer ein ordentlicher Batzen Geld der flöten geht.
    Ich würde alle 36 TKM kontrollieren lassen. Einmal, weil eh der Tank ab ist, zum anderen hast du ja nach 42 TKM schon 4 Ventile gehabt die außerhalb der Toleranz waren.
    Jetzt mal hochgerechnet ist deine Fahrweise/Qualität des Materials etc so gut/schlecht (kann man jetzt sehen wie man will, also bitte nicht als bewertung auffassen ;) )
    das man davon ausgehen könnte das diese Ventile bei 84 TKM wieder fällig wären. Vielleicht sind sie aber auch bei dieser Leistung dann soweit fällig das sie dann zu eng sind und event/kann sein/ möglicherweise reißen (jetzt aber rein hypothetisch was sein kann aber nicht muss)
    Risiko minimierung ist bei solche möglichen Kapitalen Schäden die auftreten könnten natürlich die beste, daher, meine Meinung nach weiteren 36 TKM checken lassen

    Thema Kette
    Sobald sich ein Kettenglied aufstellt gilt es so gesehen als Verschlissen. Denn es hat sich die Fettfüllung verabschiedet, meist weil der O/X Ring nicht mehr dicht ist.
    Sobald das Glied jetzt also, durch die fehlende Füllung durch Fett und Ergo Reibung beim Betrieb heiß wird, dehnt sich Material aus, wird belastet, schwächt sich.
    Das geht dann solange bis es irgendwann reißt. (Ohne dir jetzt Angst machen zu wollen, aber das ist jetzt der rein technisch-theoretische Ablauf)
    Das passiert nicht sofort, kann sogar noch 5 Tkm u.U. halten (natürlich mit Komforteinbußen wie Ruckeln bei der Fahrt)
    Sollte aber genaustens beobachtet werden. Man mag mich jetzt gerne als Schisser beurteilen. Aber ne Kette die sich bei der Fahrt verabschiedet hat immer einen bitteren Nachgeschmack. Unabhängig ob sich die Kette ins Motorgehäuse schlägt, dem nachfahrenden gegen den Helm oder Windschutzscheibe...oder mit ganz viel Glück sich einfach nur abrollt

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (11. September 2015 um 10:03)