Fragen über Fragen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, bin seid nem Halben Jahr 18 und bis jetzt ne DRZ 400 SM gefahren, Supermoto war dann doch nicht so mein Ding und ich habe sie vor ein paar Tagen verkauft. Nach einer Weile umschauen binn ich mir jetzt ziemlich sicher dass ich mir ne ER6N kaufen werde. Habe aber noch ein paar Fragen und es wäre cool wenn ihr mir da en paar Antworten geben könntet.

    -Als ich mich hier durhcs Forum gelesen habe ist mir aufgefallen dass das ABS der ER6N bei sehr vielen ziemlich schnell den Geist aufgegeben hat, bin jetzt am überlegen ob ich mir nicht lieber gleich eine ohne ABS kaufen soll da die reperaturkosten ja auch sehr hoch sind?
    -Hat vielleicht einer von euch noch eine alte Drossel die er verkaufen würde?
    -Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit aus, wie viel kann son 2 Zylinder denn ganz grob laufen?
    -Habe noch keine passende Kleidung, könntet ihr mir da was empfehlen (Das übliche, nicht zu teuer und trotzdem gut xD)
    Danke schonmal
    MfG Tohrak

  • willkommen hier im forum :hi gute entscheidung erstmal - isn sehr schönes motorrad :)

    zum 1. kann ich nix sagen weil ich eine ohne abs fahr
    zum 2. würd ich sagen mit richtiger reparatur und pflege hält das teil ewig!! also da brauchste dir normal keine gedanken drum machen!
    zum 3. leder oder textil? ich hab ne lederkombi mit TFL Coolsystem da fährt sichs in der schwarzen kombi auch im sommer ganz lässig ;) war eine von hein gericke und auch garnich soo teuer dafür mit guten protektoren und halt leder :)
    fazit: schaff dir leder an - ich bin überzeugt! und spar nicht an der schutzkleidung!! die kann dir das leben retten!!

  • Hey, danke für die Begrüßung :hi
    Hab aber gleich nochmal ne Frage die ich vergessen hatte^^
    Weiß schon einer wie das nächstes Jahr aussieht mit der Drossel? Dann sind ja 48ps erlaubt, is finde ich ein bisschen blöd, muss ich mir jetzt und in einem Jahr shconwieder ne Drossel kaufen.
    ps. schönes moppet hast da, find den Scheinwerfer klasse, der und die Sitzbank sind das was mir an der er6n in Original nicht so gefallen :D

  • die sitzbank is die originale von der 08er und der scheinwerfer stünde zum verkauf ;) wennde interesse hast meld dich mal per pn

    mit der drossel kenn ich mich ned aus aber ich weiß ned ob des so viel ausmacht... ich muss sagen dass ich auch mit 34ps an allem problemlos vorbei komm und ich finds ganz gut dass ich mit mit wenig ps einfahren kann...
    da ja auch über drosselschraube gedrosselt wird und die n schon festgesetztes gewinde hat weiß ich nich ob man nur die neuen maschinen von 2013 auf 48ps drossel kann... kannst dir zwar sicher n neues gewinde auf 48ps im gaszug drehen lassen aber ich weiß ned wie viel des kostet ... ich hoffe ich laber jetz keinen mist aber ich denk mal so isses..

  • Hi Tohrak,

    was soll denn mit dem ABS der ER sein? Ich kann mich nicht erinnern, dass hier viele Probleme damit hätten, oder irre ich mich? Hatte auch eine F mit ABS und die verhielt sich beim Bremsen normal.

    Zur Haltbarkeit des Zweizylinders werden Dir hier sicherlich einige was sagen können, aber der schafft denk ich mal so viel wie andere Mopeds auch.

    Kleidung? Leder! Bin lange Textil gefahren und Leder hat mich restlos überzeugt. Fühlt sich an wie ein dünner Panzer :D
    Bei Louis und Co gibts immer coole Lederklamotten zum günstigen Preis. Ich denke das reicht auch, wenn man nich dauerheizt und die Rennstrecke besucht.

    Welcome on Board!

  • Kauf lieber mit ABS damit brauchst dir bei plötzlichen Regen oder schlimmer einem Hindernissen keine große Gedanken übers bremsen machen! Einfach zugreifen und ggf. noch versuchen auszuweichen.

    Meine er-6n ist auch bj. 06 und da gab´s ABS technisch noch nie Probleme
    Hat jetzt über 30.000 km runter
    Bis jetzt musste ich nur die Bremsleitung und die Bremsbelege wechseln kann sein das ich dieses Jahr mal an die Kupplung rann muss und die Kette könnte auch bald fällig werden...

    Die Bremsscheiben vorn dürften in 10-20 tkm auch fertig sein

    Und zum Thema Kleidung Kauf Leder mit TFL Cool gibt nix besseres
    bei Louis gibts das halbwegs günstig von Vanucci

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Hi

    ABS ist Pflicht. Von Problemen hab ich noch nichts gehört bzw. selbst erfahren.


    Ob Leder oder Textil ich fahr beides und tendiere eher etwas zu Textil.

    Ich werde meinen Drosselsatz in den nächsten Monaten ausbauen falls Interesse PN bitte. Hoffe es passt auch in deine ?

    Hab selbst eine 2009 Er6n.

  • Vielen dank für die Antworten, ich habe bis jetzt ja noch keine, bin noch auf der Suche, bei Mobile sind gerade noch nicht so viele. Aber die Drossel müsste ja eigentlich in alle passen.

  • Hallo Zusammen,
    ich bin quasi in der gleichen Situation wie du, muss mir auch noch alles organisieren!
    Ich werde mir jedoch nächsten/übernächsten Monat beim Kawasaki Händler eine ER6n 2012 holen.

    Was Kleidung angeht, kann ich von mir und ein paar Freunden sagen, das Textil schon
    angenehmer ist, allein schon im Sommer in der Hitze! Und kommt halt immer drauf an wie
    viel Geld man ausgibt, aber letzten endes ist es wie immer Ansichtssache. :)

    Meine Frage wäre noch, habe jetzt immer gelesen die ER6n wäre mit einer Schraube gedrosselt,
    wo sitzt die denn? Kann man die einfach so von außen rausdrehn oder wie? :0plan

  • Die Drossel besteht aus einem Gasanschlag, so das du den Gashebel nur noch bis 30° öffnen kannst und an den Diagnosestecker kommt eine Steckverbindung die zwei Kontakte verbindet und angeblich ein anderes Motormäpping hervorruft.

    An die Drosselschraube kommst du ganz einfach herran, die sitzt frei zugänglich auf der rechten Seite des Motorrads.

    Der Drosselstecker sitzt unter der Heckabdeckung und es ist, so wie er eingebaut ist, etwas fummelig, bis ungmöglich für dicke Hände den Drosselstecker abzuziehen.
    Aber den kompletten Diagnosestecker samt Blind- oder eben Drosselstecker kann man einfach über einen Clipmechanismus lösen, dass man besser drankommt. So muss weder die Heckverkleidung noch sonstiges abgebaut werden.

    Zeitaufwand für den Aus- oder Einbau, kleiner 2 Minuten würd ich sagen.
    Warum ich mich damit beschäftigt hatte :D, weil die Werkstatt meinte es sei ein großer Aufwand, die ER 6 zu drossel und ich schon Angst vor hohen Kosten hatte, später stellte sich herraus neue Drossel und Einbau kosten weniger als 35€.

    Daher würd ich eigentlich auch nirgends eine gebrauchte Drossel kaufen, selber einbauen darf man sie eh nicht und die kosten bleiben ja auch so überschaubar.
    Gruß Retti

    Einmal editiert, zuletzt von Retti (9. Februar 2012 um 15:03)

  • Danke für die schnelle Antwort, da ich mich seit heute mal ausgiebiger mit diesem tollen Forum hier befasst habe, hatte ich auch schon viele Antworten zu der Drosselfrage gefunden.

    Frage jetzt, weiß jemand wo ich die Drossel für die 2012er herbekomme, da der Händler 200€ haben will mit allem drum und dran. Auf Ebay sind sie für 70€ drin, aber da steht auch nur Bj. 06- drin, weiß ja nicht ob diese auch für das 2012er Model ist?!

    Kommt man da nicht noch günstiger dran, les hier manchmal 12€ oder wie bei dir jetzt unter 35€.

  • Wie die neue ER gedrosselt wird kann ich dir leider nicht sagen.

    Es kommen ja aber weit mehr kosten auf dich zu, als nur das Material, also die Drossel (ca. 32€).
    Für den Einbau wird die Werkstatt wohl nicht nur 2 Minuten berechnen, sondern sicher 2-4 Arbeitseinheiten (ca. 30€).
    Manche Werkstätten haben dann eine "Werkstatt-Gebühr", die du dazurechnen musst (ca. 10€).
    Dazu kommt auch die TÜV Eintragung in die Zulassung (ca. 50€).
    Der Versicherung musst du ja dann auch die entsprechenden Daten mitteilen, hier wirds aber bei einer Drosselung eher günstiger als teurer.

    So ist man dann doch ganz leicht, weit über 100€ was die Drosslung der ER angeht.
    Dann war mein vorheriger Post leicht ungünstig, da die komplette Drosselung des Motorrads ja weit mehr kostet, als 35€.
    Und meine Angst auf die Kosten waren darauf bezogen, das ein Bekannter seine CBR 600 auf 98 PS gedrosselt haben wollte und dafür über 230€ hinblättern musste.

    Einmal editiert, zuletzt von Retti (9. Februar 2012 um 15:52)

  • Ja gut, das dachte ich mir ja bereits, aber wenn das bei der neuen genauso ist,
    dann werde ich mir die Drossel schnell selbst einbauen! Dann noch zum TÜV (50€)
    und der Versicherung sag ich ja schon beim anemlden das sie 25kW hat, weil ich sie
    ja erst garnet offen anmelde.

    Aber wo bekomm ich jetzt die Drossel für 32€ her?

    Weil dann wäre ich ja für die Drossel gerade mal 80-90€ los und keine 200€!

  • Ich glaub mit dem selbsteinbau ist das so ein Sache, ich bin mir nicht sicher, meine aber gehört zu haben, das sowas der TÜV nicht abnimmt, weil du die nötige Qualifizierung dafür nicht hast.
    Dazu soll aber bitte nochmal jemand anders seine Meinung abgeben. Das mit dem selbsteinbau war auch meine Idee, aber irgendwer hat mich davon abgebracht, nur der Grund ist mir nicht mehr 100% in Erinnerung.
    Die Werkstatt steht dann also dafür gerade das alles ordnungsmäßig eingebaut wurde und lässt sich das dann auch bezahlen.

    Die nette Dame bei der Annhame (freie Werkstatt) meinte auch zu mir das Material zum drosseln kostet so über den Daumen 70-90€.
    Da meinte ich zu ihr sie sollte doch mal bitte nachschauen, weil das nur eine Schraube und ein Plastikstecker sei.
    Nachdem sie dann ihren Kawasakizulieferer angerufen hatte, stellte sich herraus, dass sie in meinem Fall genau 32,77€ kostet.


    Edit: Alles unter dem vorbehalt das meine Erna Bj. 07 ist.

  • Gut, ich werde mich dann mal in Ruhe erkundigen wenn es soweit ist und es mal genauso versuchen wie du. Zudem kauf ich en Neufahrzeug, da können die ruhig mal en satten Rabatt machen :)

    Danke aber schonmal!

  • Also ich hab mein Mopped letztes Jahr im Sommer gekauft (neu beim Händler) und da war Drosseln nur ein Thema für die Probefahrt. Die Drossel hab ich schon eingebaut gekauft und in der Rechnung ist das nur als "Bemerkung" in Form von "Vertragsgegenstand ist eine Kawa mit Leistungsreduzierung auf 25kw" zu sehen - da steht nichtmal 0,00€.
    Ist alles n bisschen Verhandlungsgeschick. Bei 6-7k Talern die du auf den Tisch legst sollte der Händler da keine Mätzchen machen..

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz

  • Jo kann mir aber leider keine Neue kaufen, werd höchstens 4000€ ausgeben, meint ihr die Angebote gerade sind ok, weil ich denk dass könnt noch ein bisschen billiger werden im Frühjahr oder?

  • Hallo,

    Zitat

    Zudem kauf ich en Neufahrzeug

    habe da Tieferlegung per Sitzbank und Feder bekommen, etwa 400-450 Euro. Da sollte wohl ne Drossel sammt Einbau und TÜV drinnen sein.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Tohrak

    Also normalerweise sind die Motorräder und sonstiges Getöff im Winter billiger, weil da normalerweise nicht so viel gekauft wird, da Probefahrt und Transport wegen Wetter schwierig sin, deswegen versuchen viele ihre Motorräder möglichst günstig an den Mann zu bringen damit sie überhaupt verkauft werden.
    Im Frühling würde ich kein Motorrad kaufen, da gerade da die Nachfrage am größten ist, da es wieder viele Neu- bzw. Wiedereinsteiger gibt. Angebot und Nachfrage -> ergo die Preise gehen nach oben!

    Diese Preisdifferenzen liegen jetzt vielleicht nicht im Tausenderbereich, aber wenn man sich 100€ sparen kann... warum nicht? ;)