Komplette Umlackierung mit Rahmen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Huhu,
    ich Fahr eine Er6n in der Farbe silber und der Rahmen ist so Weinrot.
    Am liebsten wär's mir, wenn der Rahmen schwarz ist und der Rest in einem schönen Rot ^^ ich mag rot :)
    Aber um den Rahmen lackieren zu können muss man ja des ganze Motorrad auseinander bauen... -.- geht das auch anders? Also einfach mit einem farbspray etc? Sollte natürlich schon gut ausschauen.....
    Jemand ne Idee?
    Lg Katja

  • Also wenns ordentlich ausschauen soll, dann kommst du wohl oder übel nicht drum herum dein Mopped auseinander zu nehmen.
    Wenn du das selbst machst musste einiges an Zeit investieren, und wenn du es machen lässt musste wahrscheinlich einiges an Gelld reinstecken.

    lg

    Liebe Grüße Marius

  • Der Motorausbau ist noch eines der harmloseren Dinge
    Denke auch an den Kabelbaum, Brems Leitung, Gas/Kupplung
    und nicht zu vergessen die Lagerstellen sind auch noch so ein Thema

    Machbar ist alles
    Rahmenlackierung ist aber nun mal keine Sammstag-Nachmittagsjob
    Und kostet entweder viel Geld oder viel Arbeit

    Ich hab die Arbeit mit dem Rahmenlackieren damals gescheut und habe ein Motorrad mit den passeneden Rahmenfarbe gekauft
    ----

    klar kann man was überlackieren aber nicht perfekt - dein Moped ist auf einen Schlag nur noch die Hälfte für den WIederverkauf wert, wenn du mit Teillackierungen anfängst,
    ich würde nie eine teillackiertes Moped kaufen - wenn beim Lack gepfuscht wurde, wo dann noch?

    ----

    Mein Tipp Moped gegen eines in der richtigen Rahmenfarbe eintauschen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Also ich bin auch gerade dabei, allerdings nur die Verkleidungsteile, den Rahmen lass ich auch wie er ist :P (meine Erna ist auch noch silber mit rotem Rahmen)
    Die hatte Macken und Kratzer vom Vorbesitzer, die hab ich jetzt zugespachtel, abgeschmirgelt,...,lackiert, usw usw.
    Das kann man schon selbst machen, allerdings würde ichs bei nem neuen Moppes nicht selber machen ;)

    Wenn du aber keine Kratzer oder sowas drinne hast, kannste wenigstens die Verkleidungsteile folieren (lassen).
    Weil kaputtmachen kann man dabei nicht viel, wenns dir nicht mehr gefällt kannste sie wieder ohne Probleme abmachen UND es schütz den Originallack. Außerdem ist es im Normalfall günstiger als lackieren ;)

    Liebe Grüße Marius

  • Hey!

    "Hatte" auch Silber/ Rot.
    Hab den Rahmen dann Mattschwarz pulverbeschichten lassen, weil ich keine Lust mehr auf mögliche Roststellen hatte.
    Für die Verkleidungsteile lackieren zu lassen fehlt mir leider grade ein wenig die Knete weil sich meine Lebensumstände sehr unschön entwickelt haben.Zum Glück hatte ich vorher schon einiges an Teilen gekauft.
    Wenn ich sie wieder zusammen hab gibts erstmal Bilder.
    Das auseinandernehmen is auch nich sooo schwer, wenn man halbwegs weiß mit Werkzeug umzugehen und ordentliches Werkzeug hat.
    Manche Teile saßen bei mir allerdings ordentlich fest wie zB die Schwingensteckachse, die ich jetz auch komplett neu habe weil die alte nicht herauszubekommen war ohne sie zu beschädigen.
    Neue Schwingenlager sind drinne neues Leckkopflager kommt auch noch....
    Insgesam aber eine interessante Arbeit, bei der man sein Moped auf jeden Fall gut kennen lernt.
    Vorsicht ist alt nur bei den Flüssigkeiten geboten.
    Besonders bei der Bremsflüssigkeit sollte man vorsichtig sein...

    Greetz Robert

  • Zitat

    Hab den Rahmen dann Mattschwarz pulverbeschichten lassen, weil ich keine Lust mehr auf mögliche Roststellen hatte.

    Ma ne Frage... Roststellen?
    Aus welchem Material fertigt Kawa denn die Rahmen... St37? :harr
    Sollte doch eine nichtrostender Stahl sein, oder!? :0plan

    Naja... Gruß, kitty

    Wer das liest ist... :aetsch:

    • Offizieller Beitrag

    Ma ne Frage... Roststellen?
    Aus welchem Material fertigt Kawa denn die Rahmen... St37? :harr
    Sollte doch eine nichtrostender Stahl sein, oder!? :0plan

    Naja... Gruß, kitty


    Meine 06er "f" hat auch nach 23 Monaten in voller Blüte gerostet.

    Kawa hat damals da noch in der Garantie und keine goldenen Rahmen mehr zu bekommen waren, sämtliche Kosten für das pulverbeschichten übernommen.

    Wurde bei Pallas in Würselen gemacht.

    Demontage hat MAC in Düren gemacht.

    Danach hatte ich bis zum Verkauf nie wieder Probleme.

    Aber rote und goldene Rahmen der ersten Serie waren predistiniert für Rost und schlechte Lackqualität.

  • Schon krass, aber würde mich echt mal interessieren aus welchem Material Der ist!?
    Werd mir die Erna meiner Frau mal genau ansehen, nicht das ich da was finde 8)
    Arm sowas... aber gut, daß die was angeboten haben, für die Betroffenen. :thumbup:

    Wer das liest ist... :aetsch:

    • Offizieller Beitrag

    Der Rahmen ist aus Stahl.

    Bei mir stand der Heckrahmen im Rost bei anderen lief die Rostbrühe aus der Schwinge (Kettenspanner) und dem offenen Rahmen (Kühlerbereich)

    Betroffen meines Wissens nach aber nur Modelle 05 + 06 mit Rotem und Goldenen Rahmen.

    Bei der 07er "f" meiner Frau mit Silbernen Rahmen ist nichts nach nun 5 Jahren.

    Dazu gab es aber mal einen Thread.

    Hier zu finden

    Auf Seite 2 findest Du Bilder von meinem damaligen Schaden

  • Also die meiner Frau, ist von 05 oder 06... mit rotem Rahmen!
    Da ist alles sauber dran. Bisher kein Rost gefunden.
    Wurde auch kaum bewegt, die ERNA, bis jetzt 8)
    Die Tage schau ich se mir nochmal genauer an... vielleicht haben wir auch einfach Glück gehabt... :hi

    Wer das liest ist... :aetsch:

  • Hallo,

    bevor ich mich für die Erna entschieden habe, habe ich mich informiert. Zum Thema hässliche Schweißnähte und Rost bei den Modellen 06-08 war schon einiges vertreten.

    Und nebenbei. Lasse ich mein Mototrrad gerade Reparieren inkl. Rahmentausch. Und der ist mit 10 Zeitstunden veranschlagt zum Preis von ca. 900,- €

    LG Mike

  • Hallo,

    bevor ich mich für die Erna entschieden habe, habe ich mich informiert. Zum Thema hässliche Schweißnähte und Rost bei den Modellen 06-08 war schon einiges vertreten.

    Und nebenbei. Lasse ich mein Mototrrad gerade Reparieren inkl. Rahmentausch. Und der ist mit 10 Zeitstunden veranschlagt zum Preis von ca. 900,- €

    LG Mike


    Und was willst Du mir jetzt damit sagen?
    Das ich selber schuld bin, wenn se anfangen solte zu rosten!?
    Ja nee iss klar... :hi
    Unsere ERNA ist zwar schon "alt" ...aber wie NEU!
    Was hat die gelaufen... 4000 !? Müsste ich jetzt lügen, aber nicht mehr.
    Wenn se anfangen sollte zu gammeln, wird se auseinander gebaut und gepulvert.
    Schöne Winterarbeit. :yeah:

    ...wenn ich gerade nix an meiner Ducati zu schrauben habe :)

    Wer das liest ist... :aetsch:

  • Das hast du jetzt völlig falsch verstanden. Ich wollte dir nur mitteilen, dass es durchaus im Bereich des möglichen ist, dass der Rahmen bei der ER6N rostet.



    Aus welchem Material fertigt Kawa denn die Rahmen... St37?
    Sollte doch eine nichtrostender Stahl sein, oder!?

    Naja... Gruß, kitty

  • Rahmen aus hochlegiertem, rostfreien Stahl? Viel Ahnung hast Du wohl nicht davon, was? :0plan

    Das macht aus 2 Gründen keinen Sinn: zu teuer, zu spröde.

    Der wird aus S355 (früher St 52) sein. Ausreichend fest, nicht spröde, gut span- und schweißbar und an jeder Ecke zu haben.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Das hast du jetzt völlig falsch verstanden. Ich wollte dir nur mitteilen, dass es durchaus im Bereich des möglichen ist, dass der Rahmen bei der ER6N rostet.


    Kein Ding, war auch nicht böse gemeint. :hi


    Zitat

    Heute, 19:55
    Von Get Naked

    Rahmen aus hochlegiertem, rostfreien Stahl? Viel Ahnung hast Du wohl nicht davon, was? :0plan

    Nee, nicht viel... aber soviel das z.B. mein Duc Rahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl ist und der rostet nicht so schnell. ;)

    Wer das liest ist... :aetsch: