Verlust durch Vibrationen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Aufgepaßt!

    Nach gestrigem Ausritt haben wir abends festgestellt, dass sich an der Schwinge der ER6n eine der hinteren Kappen nebst den beiden Muttern verabschiedet hatten.

    Die Innere (näher zur Schwinge) ist für die Kettenspannung erforderlich, die äußere sollte die innere Mutter kontern, damit sich die Achse nicht mehr verschieben kann. Naja - nu sind se weg. Beide! Und der Deckel auch. Hab heut mit dem Händler telefoniert und der liefert mir umgehend Ersatz. Kostenfrei.

    Das wär ja auch noch schöner! Also ab und zu mal auf festen Sitz prüfen, sonst sin se wech die kleinen Scheißer!

    http://img417.imageshack.us/my.php?image=abvibriertpl4.jpg[/IMG]


    :]

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

    Einmal editiert, zuletzt von shogun (17. Juli 2006 um 16:25)

  • Bei irgenteinen Testbericht verkrümelten sich auch die Muttern.
    Habe nach dem lesen sofort meine nachgezogen.Scheint also öfter
    vorzukommen.
    Gruss peter

  • wundert mich auch sehr, da ich vibrationsverluste im bereich des rahmens irgendwo verstehen könnte, aber hinten an der schwinge kommt mir das schon sehr komisch vor.

    naja - nu isses, wie's is und ich werde die kontermuttern gegen selbstsichernde muttern austauschen. dann dürfte ruhe sein.

    wollt eben nur eine warnung loslassen, bevor kawa am ende nur noch diese kappen produziert, weil die überall auf der straße rumliegen.

    ach ja - falls einer eine goldene findet: gehört meiner freundin. :D

    ;)

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Hi!
    Wenn das neue Teil kommt-sag dem Kawahändler gleich,daß er das Wasserablaufloch etwas größer feilen soll,bei mir hat sich da drinnen ein kleiner See gebildet-mein Mechaniker sagt ist eine Einladung für Lagerschaden!
    Greeez Babsi

  • Bei meiner war eins der Teile schon beim Kauf locker. Aber da ich es im Test gelesen hatte, war ich vorgewarnt und habe es gleich kontrolliert. Wenn die Kontermutter ordentlich fest ist, kann da nix passieren.
    In der Werkstatt vergessen die ganz gern, diese nach dem Kettespannen wieder festzuschrauben, weil der Deckel sich nach dem Festdrehen der Hinterachsmutter manchmal unbemerkt wieder löst.
    Den See in der Schwinge hatte ich bei anderen Moppeds auch schon. Ab und zu die Deckel abschrauben und ablaufen lassen.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Hi Leute,
    mensch das tut mir leid das du das verloren hast. Ich kann mich gut daran errinnern wo mir das bei meiner ER-5 passiert ist.

    Abhilfe schaffen da selbstsichernde Schrauben.
    Diese hab ich an jedem meinem Bike dran. Also auch an meiner neuen Yamaha.
    Kosten ja nix und helfen wie Sau.

    Die Leute reden immer von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz :]... wenn das nicht sofort anfängt KÜNDIGE ich X( X( X( X( X(
    http://www.er-5.info

  • Erklär mir doch bitte mal, wie Wasser in der Schwinge zu Lagerschäden (gemeint sein kann ja wohl nur das Radlager hinten) führen kann.

    Wie soll das Wasser aus der Schwinge ins Radlager kommen?

    Des check i ned! ?(

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Nun ja - also Radlager war mir schon klar. Nur frag ich mich eben nur, wie das Wasser aus der Schwinge in das Radlager gelangen soll.
    ?(

    Is ja auch egal. Leider verwenden die Japse noch immer zu häufig nur einseitig geschlossene Radlager. Bei der FZR eines guten Freundes war es erst diese Woche so weit. Wozu fragt man sich da. Kann man eh nicht nachschmieren. Aber egal. Neue Lager rein. Diesmal beidseitig geschlossene und gut is.

    Bezüglich meines verlorenen Deckels hab ich bereits einen neuen vom Kawa-Händler erhalten. Leider nicht, wie geordert, ein Ersatzteil, sondern eines von einer Ausstellungsmaschine. Der Grund ist, dass die Ersatzteile anscheinend aus Holland kommen (so sagte zumindest der nette Kawa-Händler). Und da kommt derzeit gar nix. Also hat er mir von einem Aussteller die Teile abgeschraubt. Ich hab natürlich die hinteren Kontermuttern nun gegen selbstsichernde Muttern getauscht und damit dürfte das erledigt sein.

    8)

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.