Blinkerempfehlung und Technikfrage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich stehe kurz vorm Heckumbau und nun gibt es nur noch zu klären, welche Blinker dran kommen. Rein optisch gefallen mir diese beiden besonders:

    KOSO: http://www.louis.de/_20ec4d66103e0…tnr_gr=10034004

    Xenolen: http://www.louis.de/_20ec4d66103e0…tnr_gr=10033081

    Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Blinker? 5 vs. ca. 12 LEDs? 0,5 vs. 1,5W?

    Empfehlt ihr den Anschluss über ein Blinkerrelais oder mittels Widerständen? Oder brauche ich für meine 2010er N keine technische Modifikation?

    Vielen Dank schonmal!

  • Zu den Blinkern kann ich dir keine Auskunft geben, von wegen Optik, aber zum Anschluss :D.
    Ich würde dir das Relais empfehlen, da es in meinen Augen einfacher ist und du keine Wärmeentwicklung im Heck hast.

  • Schau mal bei Detlef im Shop, der hat so ein Relais.
    Und schau dir nochmal die Kellermann Micro 1000 Dark an.
    Teure Blinker, aber zumindestens mir sagen sie von der Wertigkeit und Aussehen sehr zu.

  • Frag mal den Detlef.

    Pin Head LED Blinker kurz - winzig mit unglaublicher Leuchtkraft und schick. Gibts beim Detlef.
    Das Relais kannste bei ihm auch direkt mitbestellen :D

  • Schau Dir mal diese Blinker an:
    http://www.shin-yo.de/artikel/blinker_standard_led.html

    Die Preise bei mir sind eine ecke günstiger wie dort angezeigt, ein Blinkmodul gibt es für 14,00 €

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Wenn Du die Blinker bei Tante Louise kaufst, greif Dir halt gleich das lastunabhängige Relais mit ab.
    Läßt sich bei der Erna sehr leicht tauschen und funktioniert hier bestens ;)
    Bestellnummer Louis: 10033844 - 12,95 €
    Gegen richtig dimensionierte Lastwiderstände ist auch nix zu sagen, denn die Wärmeentwicklung kannst Du vernachlässigen, da die Blinker nie im Dauerbetrieb sind ;)
    An der Erna würde ich aber das lastunabhängige Blinkerrelais empfehlen.

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

  • W
    Gegen richtig dimensionierte Lastwiderstände ist auch nix zu sagen, denn die Wärmeentwicklung kannst Du vernachlässigen, da die Blinker nie im Dauerbetrieb sind ;)
    An der Erna würde ich aber das lastunabhängige Blinkerrelais empfehlen.

    Es sei denn man hat den Warnblinker ( wegen Panne oder Unfall ) an und es fängt im Heck an zu qualmen

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hallo Detlef,
    qualmt das wirklich und hast du das mal in Ruhe ausprobiert? (ernst gemeinte Frage!)
    Was für Widerstände waren verbaut und wie viel Watt mußten sie vernichten?
    Meine Monster hat ja leider die Blinkersteuerung elektronisch im Cockpit, von daher habe ich dort Widerstände verbaut.
    Pro Seite kam ein 8 Ohm Widerstand mit ausreichend Leistung rein (kann es gerade nicht genau sagen, ob 50 oder 25 Watt).
    Zumindest das ordentliche Teile mit großem Kühlkörper aus Aluminium, da wird nix warm und heiß schon gar nicht.
    Nun hat die Monster allerdings keine Warnblinkanlage, aber die Last würde sich doch auch dabei auf beiden Widerstände verteilen.
    Bei der Monster habe ich hinten und vorne auf LED umgebaut und muß über die Widerstände 18 Watt verbraten.
    Bei der Erna wäre es ja nur ein Blinker (hinten) gewesen, der durch LED erstzt wird, allerdings weiß ich gerade nicht, wie viel Watt der hat.
    Auf alle Fälle ist an der Erna der Tausch des Blinkerrelais zu empfehlen, das ist einfach bewerkstelligt und ist eine ordentliche und saubere Lösung.

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auf alle Fälle nur LED-Blinker ab 1 W aufwärts nehmen. Die sind einfach heller und das ist, bei allem Design, immer noch das Wichtigste (gerade bei kleinen Blinkern)! Wenn du Glück hast, kannst du dir dann eventuell sogar das lastunabhängige Relais sparen.

    Die PenHead hatte ich auch mal auf dem Tisch liegen. Die sind echt superklein, aber die Helligkeit ist meiner Meinung nach nicht so toll. Ich habe die Leistung von den Teilen mal gemessen und die lag unter 1 W. Angegeben wurden sie mit deutlich mehr.
    Jetzt habe ich Blinker mit jeweils zwei 1 W Power-LED's drin. Zusammen mit der Elektronik zieht so ein Blinker 2,5 W. Die sind mal richtig hell. Dafür ist das Design eher bescheiden und das Gehäuse ist nur aus Kunststoff und muss nachträglich noch gedichtet werden. Aber bei mir kommt halt Funktion vor Design. Auf dem Glas ist eine Leistung von 0,7 W angegeben... soviel zu den Angaben und den E-Prüfzeichen.

  • Ich habe das selber gesehen, die Maschine ist anschließend zu mir in die Werkstatt gekommen und auf Blinkmodul umgerüstet worden.
    Die Widerstände waren extrem einfache Teile, einfach mit etwas Plastikschlauch überzogen.
    Daher rate ich immer davon ab, es sei denn man hat, wie Du, richtig gute Widerstände mit Kühlkörper.

    @ PN 77 Die Penheads sind so ziemlich die hellsten LED Blinker die ich kenne, selbst die Kellermänner sind nicht heller. Kann das sein das Du da zu wenig Spannung anliegen hattest ?
    Ist für mich nicht nachvollziehbar, da ich die selber seit 2007 an meiner Versys montiert habe und immer wieder bestätigt bekomme wie hell und auffällig diese kleinen "Scheißteile" sind.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Nö, ich hab die an meinem großen, einstellbaren Labornetzteil angeschlossen und gemessen. Beide mit dem gleichen Resultat Ich war selbst überrascht. Vielleicht gibt es verschiedene Ausführungen. Bei den Chinesen weiß man ja nie was die gerade verbauen...


    Sorry, aber Highsider Blinker usw werden in Deutschland hergestellt und nicht in China, so viel Zeit muss dein:
    http://www.highsider-germany.de/

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Die Widerstände waren extrem einfache Teile, einfach mit etwas Plastikschlauch überzogen.
    Daher rate ich immer davon ab, es sei denn man hat, wie Du, richtig gute Widerstände mit Kühlkörper.


    Solche einfachen Widerstände habe ich auch mal gesehen, mMn war das in einem Polo-Shop.
    Da habe ich mich mich ernsthaft gefragt, warum die so einen gefährlichen Bastelschrott verkaufen.
    Dazu kam noch, daß diese Dinge eigentlich nicht preiswerter waren, als "richtige" Hochleistungswiderstände.
    Selbst die von Kellermann kosten nur wenige Euro, aber da muß man sich halt selber die Kabel dranstricken ;)

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

  • Die kurzen Pin Head sind extrem hell. Ich war so skeptisch wegen den kleinen "Scheißteilen" und allen ist die Kinnlade runtergefallen, als sie die Leuchtkraft gesehen haben. Nur zu empfehlen, wenn es um Sicherheit geht.

  • Danke schonmal für die guten Antworten und Tipps!

    Wie kann ich den herausfinden, ob ich bereits ein lastunabhängiges Relais verbaut habe bei meiner 10er N? Seriennummer?

  • Hört sich zwar dumm an, aber schließ mal LEDs an und wenns zu schnell blinkt, brauchste ein anderes Relais.
    Würde dir ja ein Bild vom Originalen machen, aber ich weis grade nicht, wo ichs in der Garage verstaut hab :S .

    • Offizieller Beitrag

    @Detlef
    die Highsider Seite geht bei mir nicht auf. Werden die echt in Deutschland hergestellt? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Das meiste Zeug kommt aus China und wird dann hier umgelablet.
    Die Teile, die ich auf dem Tisch hatte, kamen übrigens in einer neutralen Verpackung ohne jede Aufschrift. Die Verarbeitung war ok, aber die Leistung halt eher nicht. Nicht dass die jetzt zu dunkel waren, aber ich habe halt schon deutlich hellere erlebt.

  • Wie kann ich den herausfinden, ob ich bereits ein lastunabhängiges Relais verbaut habe bei meiner 10er N? Seriennummer?


    Wenn da vor Dir noch keiner rumgebastelt hat, ist da mit Sicherheit kein lastunabhängiges Blinkerrelais verbaut.
    Wenn das so wäre, würde die Blinkkontrolleuchtenschaltung eine defekte Glühlampe nicht erkennen.
    Testvorschlag: eine Glühlampe entfernen und blinken - ist die Blinkfrequenz erhöht, ist kein lastunabhängiges Blinkerrelais verbaut.
    Ein Photo vom Relais wird Dir wahrscheinlich nix bringen, da die Ersatzrelais genau so aussehen (können).
    Unseres zum Beispiel hat 1:1 gepaßt, es war weder eine mechanische noch eine elektrische Änderung nötig.

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

  • @Detlef
    die Highsider Seite geht bei mir nicht auf. Werden die echt in Deutschland hergestellt? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Das meiste Zeug kommt aus China und wird dann hier umgelablet.
    Die Teile, die ich auf dem Tisch hatte, kamen übrigens in einer neutralen Verpackung ohne jede Aufschrift. Die Verarbeitung war ok, aber die Leistung halt eher nicht. Nicht dass die jetzt zu dunkel waren, aber ich habe halt schon deutlich hellere erlebt.

    @Detlef
    die Highsider Seite geht bei mir nicht auf. Werden die echt in Deutschland hergestellt? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Das meiste Zeug kommt aus China und wird dann hier umgelablet.
    Die Teile, die ich auf dem Tisch hatte, kamen übrigens in einer neutralen Verpackung ohne jede Aufschrift. Die Verarbeitung war ok, aber die Leistung halt eher nicht. Nicht dass die jetzt zu dunkel waren, aber ich habe halt schon deutlich hellere erlebt.

    Highsider wirbt mit :
    Die HIGHSIDER™ Produkte zeichnen sich aus durch
    innovatives Design und Qualität. Die Produktpalette wird
    ständig erweitert, wobei die Schwerpunkte im Bereich der
    Beleuchtungstechnik wie Scheinwerfer, Rücklichter,
    Blinker etc. liegen.

    Die konsequente Umsetzung neuer Technologien und Ideen
    erlauben es allen Umbauern und Tüftlern ihrem Fahrzeug
    einen individuellen Look zu verleihen. Selbstverständlich
    sind alle HIGHSIDER™ Beleuchtungsprodukte E-geprüft
    und somit für den Straßenverkehr zugelassen.

    Die Firma sitzt in Deutschland die Produkte, wenn sie echt sind , werden nur in Blisterverpackung mit Hihgsider Ausdruck vertrieben, dazu der Satz "Highsider German Inovation"

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi