Geräuschkulisse Motor

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    ich stelle fest, daß der Motorlauf mittlerweile rauher und mechanisch lauter geworden ist.
    Man kann die Ventile klickern hören (bes. bei niedrigen Drehzahlen unter 4000 U/min) und auch die Vibrationen haben in diesem Bereich zugenommen.
    Es kann natürlich sein, daß aufgrund der hohen Außentemperaturen das Öl dünner wird und nicht mehr so gut die Geräusche/ Bewegungen dämpft.
    Jedenfalls klingt der Motor in der kühlen Morgenluft besser als am Nachmittag im Stadtverkehr bei 30°.
    Im englischsprachigen Forum habe ich ähnliches ebenfalls schon gelesen.
    Es nähert sich der Soundkulisse eines Einzylinders an, was mir durchaus bekannt vorkommt ;)
    Ich werde das mal bei der 12.000er Inspektion prüfen lassen. Ggf. muß ja auch irgendwas (Ventile, Einspritzung...) eingestellt werden.

    Es ist ja nun nicht ungewöhnlich, daß manche Motoren mechanisch lauter sind als andere.
    Im aktuellen Fall würde ich sagen, daß die ER eher zu den lauteren Vertretern gehört.

    Hat denn jemand auch schon an die 10.000 km geschafft und kann berichten, wie sich der Motor so anfühlt?

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • hi,

    meine ERna hat zwar erst 2500 km drauf, aber ich finde auch, daß der Motor nicht gerade der leiseste ist, vor allem wenn er richtig warm ist.
    Meine uralte Honda läuft eher etwas ruhiger, und die hat schon 128000 km drauf. :D

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Sorry Goldie,

    habe am 18.07. meine 6000er plus Wechsel des rechten Pads und linker Kühlersverkleidung (Risse durch Vibrationen/Garantie).

    Hatte bis jetzt aber auch keinen Urlaub und fahre mit dER nicht zur Arbeit. Sprich, nur Funkilometer keine Nutzkilometer.

    Die Beurteilung der Geräuschkulisse Motor ist bei mir im Moment schwierig, da der Haarriss im rechten Sturzpad bei bestimmten Drehzahlen seinen Tenor dazugibt. :crazy

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Zitat

    Original von ntvrider
    meine ERna hat zwar erst 2500 km drauf, aber ich finde auch, daß der Motor nicht gerade der leiseste ist, vor allem wenn er richtig warm ist.
    Meine uralte Honda läuft eher etwas ruhiger, und die hat schon 128000 km drauf. :D

    Zum einen hat Deine NTV der ER auch den Zylinderwinkel und die Kröpfung auf der Kurbelwelle voraus, zum anderen pumpt sie mal stumpf - bestenfalls bei 58 PS - 20, bei 50 PS sogar 30 Prozent weniger Leistung auf die Welle. Dass man da ruhiger läuft, wenn man nicht so viel ackern muss, ist normal ;)

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Wenn ich die ER6 mit unserer TDM vergleiche was die Geräuschkulisse betrifft so verhalten sich die beiden genau entgegengesetzt, die ER wird geräuschvoller wenn warm und länger gefahren, die TDM leiser.
    Fällt mir besonders auf bei Strecken mit hohem Anteil Stop&Go (Stadtverkehr) wenn das Kühlwasser höher in der Temperatur kommt (kein Wunder bei den Aussentemperaturen).
    Aber bedenklich hört sich das Alles noch nicht an, haben allerdings auch erst 2000 km hinter uns.
    Gruß, Michael

    Trägheit macht traurig.