Knöllchen wegen fehlender Parkscheibe???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wo soll ich denn am Moped ne Parkscheibe befestigen, ohne dass sie jeder mitnehmen oder verstellen kann?


    http://www.helpster.de/parkscheibe-am…so-geht-s_13866

    Was sagt ihr denn dazu?


    Ist sicher natürlich im Sinne einer gerechten Gleichbehandlung ärgerlich, da ja gerade bei Zweirädern oft viel mehr toleriert wird als bei Autos. So blockieren wir ja selten irgendwo einen Verkehrsfluss. Ich weiß auch, dass z.B. in Köln viel lockerer geprüft wird als z.B. in Wuppertal. Aber faktisch bist Du der StVO unterworfen und da stehen die Regeln halt drin.

    Aber auch diese Regeln haben bestimmte Sonderfälle.
    Hier ein Tipp, den ich von einer Verkehrsrechtsanwältin bekam:

    Falls der Gebührenbescheid für Falschparken über 18 Euro liegt (z.B. beim Parken in einer Fußgängerzone) oder erst nach einem Einspruch ein erhöhtes Bußgeld erlassen wird, sollte man nochmal überlegen, ob man an dem Tag wirklich selber gefahren ist oder nicht doch ein Verwandter ersten Grades. In diesem Fall könnte man nämlich dem Ordnungsamt mitteilen, dass man als Halter zwar den Einspruch eingelegt hat, aber am fraglichen Tag gar nicht der Fahrer war und man den leider auch nicht benennen könne.

    Das Verfahren muss mit dem Ergebnis "Fahrer nicht ermittelbar" mit einem Gebührenbescheid von max. 15 Euro + 3 Euro für den Halter Bearbeitungsgebühr eingestellt werden. Bei Blitzer-Fotos wird bei solchen Einlassungen mittlerweile sogar bei Facebook geschaut, ob der Fahrer möglicherweise in einer öffentlichen Freundes-Liste des Halters zu erkennen ist. Da es sich hier aber um ruhenden Verkehr handelt, müssen sie das so hinnehmen und können auch kein Fahrtenbuch auferlegen.

    (wie immer gilt: dies ist keine Rechtsberatung, sondern der mit allen üblichen Fehlern einer mündlichen Überlieferung behaftete Erfahrungsbericht in einem Forum. Ich und Bekannte von mir haben zwar persönlich schon erlebt, dass der Hinweis zum gewünschten Erlebnis geführt hat, aber das ist keine Garantie)

  • Der Knackpunkt steckt in dem "nicht freigegeben".

    Die meisten Facebooknutzer geben aber ziemlich viel frei (ob bewusst oder unbewusst sei mal dahin gestellt).
    Viele haben zumindest einige Fotos frei gegeben und das Profilbild ist ja (falls vorhanden) auf jeden Fall sichtbar.

    Kannst dich ja mal aus Spaß ein wenig durch Facebook klicken. Ist schon interessant zu sehen, was Leute alles der Öffentlichkeit preis geben.

    Dazu kommen ja noch Personensuchmaschinen wie 123people.de und Konsorten. Die sammeln dir bequem alle Informationen zu einem Namen zusammen. Egal ob soziale Netzwerke (Facebook, Xing etc.) oder private Homepages.

    Das wird sicherlich nicht immer zum Erfolg führen, aber schneller und unkomplizierter als ein Hausbesuch ist es allemal.

    Edit: Es gab vor einiger Zeit auch mal Gerüchte, dass sich größere Firmen bei Facebook quasi einkaufen um so ne Art BigBrother Account zu haben. Damit sollte es dann möglich sein, alles zu sehen, auch wenn es eigentlich nicht frei gegeben war.
    In Zeiten vom Bundestrojaner weiß man nie :whistling:

  • Kurze Frage zu dieser Facebook Geschichte. Die können doch gar keine Freunde sehen, wenn man das nicht freigegeben hat, oder?

    Ist zwar OT, aber verdient eine Antwort: Ja, das kann man verbergen. Aber man muss das aktiv einstellen. Wenn Du aber mal nach Allerweltsnamen wie Peter Müller suchst, findest Du bei jedem zweiten die Freundesliste offen für jeden Facebooker. Ist für das Feststellen von gemeinsamen Freunden ja an sich auch im Sinne des Netzwerks. Als Nachteil können eben auch die Sachbearbeiter von Ordnungsämtern nach Dir suchen - oder eben ganz andere Leute .

    Falls die Knöllchen wegen fehlender Parkscheibe zunehmen, kann man natürlich auch noch andere Vermeidungsstrategien wählen (Ja, ich weiß, das gibt ganz andere Probleme mit der Rennleitung, aber ich finde das Gadget trotzdem immer wieder cool) 8) .

  • 1. Die frage "damals" war nicht vor nem Jahr, sondern vor ein paar Monaten
    2. War das nicht bei mir sondern bei meiner Freundin
    3. Was sollen bitte aussagen wie ""d..." geboren und nix dazu gelernt..... :ditsch"
    willst du mir erzählen dass du jedes mal nen Parkscheibe parat hast?

    Naja wie dem auch sei, es ist ja sowieso überall anders geregelt und ich wollte NUR eure Erfahrungen dazu hören, deshalb lieber nichts schreiben als dumme Sachen zu posten nur weil man Langeweile hat..

    An alle anderen danke ;)

    Liebe Grüße Marius

  • Ne Parkscheibe hab ich nicht mit.
    Dafür Park ich auf'm Gehweg am Rand wo sonst die Fahrräder abgestellt werden dürfen.
    Da weiß ich wenigstens das mir keiner ans Bein pinkeln kann.

    Das das damal deine Freundin war hast du aber nicht erwähnt.
    Aber dir sollte ja auch unter diesen Umständen das schon bekannt gewesen sein.....

    Gruß DasNaddi

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • [...]
    Dafür Park ich auf'm Gehweg am Rand wo sonst die Fahrräder abgestellt werden dürfen.
    Da weiß ich wenigstens das mir keiner ans Bein pinkeln kann. [...]

    Das stimmt aber auch nur in Gegenden, wo das toleriert wird! Die StVO sieht das nicht vor. Toleriert wird es meistens da, wo Parkplätze Mangelware sind. Also nicht wundern, wenn du mal nen Strafzettel am Spiegel hast :)

  • Das stimmt aber auch nur in Gegenden, wo das toleriert wird! Die StVO sieht das nicht vor. Toleriert wird es meistens da, wo Parkplätze Mangelware sind. Also nicht wundern, wenn du mal nen Strafzettel am Spiegel hast :)

    Das stimmt aber auch nur in Gegenden, wo das toleriert wird! Die StVO sieht das nicht vor. Toleriert wird es meistens da, wo Parkplätze Mangelware sind. Also nicht wundern, wenn du mal nen Strafzettel am Spiegel hast :)


    Meinen erfahrungen nach ist das meist nur in kleinen staedten so, das sie da nix sagen. Hab mitm
    Roller immer neben fahrradstaendern oder so geparkt ud in ner groesseren stadt habe ich wie schon gesagt dann mein zettelchen am lenker gehabt. Und das waren dann keine 5€ sondern 15€ .. Also ich verlass mich seitdem nirgends mehr drauf das ich da ohne bedenken parken kann :D das es da toleriert wird wo parkplaetze mangelware sid ist mir eigentlich neu. :p
    Mein vater ist sogar der meinung das zweiraeder immer auf dem fussweg stehen duerfen wenn dann novh genug platz ist. Aber ich konnte ihm ja das gegenteil beweisen :D

  • also diese abschließbare parkscheibe ist eine super geschenk idee für motorrad fahrer! :harr

    ich bestell mir bestimmt einige und bei der nächsten einladung (haben ja fast alle ein Mopped) werd ich die einfach mal mitnehmen!

    Bei uns (Cottbus) hab ich auch in Zeiten meines roller´s noch kein Knöllchen bekommen. ich stell mich auch immer so hin,dass ich keinen auto parkplatz blockiere

  • wie gesagt, ich hab ja keinen Parkplatz blockiert ;)

    Darum hast DU auch kein Knöllchen bekommen!

    Aber schon Eindrücklich, wieviel Aufwand betrieben wird um die deutsche Gesetzgebung und Ordnungshüter zu verunglimpfen oder zu Umgehen.

    Viel weniger Aufwand ist es doch, sich an die örtlichen Gesetze und Gegebenheiten zu Halten! Zudem eine Parkscheibe ist nicht Pflicht, mit Wachsstift die Ankunfztszeit auf den Tank schreiben und gut ist, aber diese Liebesmüh erspare ich mir, und parke meinen Luxusdampfer auserhalb von den markierten Parkplätzen mit Zusatzaufwand (Parkkarte, Parkuhren), obwohl die Windschutzscheibe die im Kleingedruckten erwähnt wird, vorhanden ist.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time