Huhu!
Wenn jemand Stahlflexbremsleitungen für die ER entdeckt, bitte melden!
Ich bin da etwas verwöhnt
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Huhu!
Wenn jemand Stahlflexbremsleitungen für die ER entdeckt, bitte melden!
Ich bin da etwas verwöhnt
Die gibts doch überall, z.b. bei den Hei-Po-Lou, einfach mal die Länge abmessen und bestellen. Am besten mit diesen hübschen, farblich eloxierten Anschlüssen :].
Hmmmmm, aber ein zurechtgeschnittenes Kit wäre mir lieber
Wie ist es mit der Eintragung? Können selbst abgemessene Längen genauso einfach eingetragen werden wie fertige Kits für ein bestimmtes Mopped?
Wenn du die richtigen Längen hast wird doch jeder Stahlflexleitung ein Gutachten beiliegen, dürfte also kein Problem sein. Aber hast schon Recht, spätestens nächstes Jahr wird man das in den großen Katalogen schon finden ;).
ZitatOriginal von Goldie
Huhu!Wenn jemand Stahlflexbremsleitungen für die ER entdeckt, bitte melden!
Ich bin da etwas verwöhnt
Mit ABS kaufen, die haben Stahlflex ...
Roadster
ZitatOriginal von Roadster
Mit ABS kaufen ...
Roadster
Igitt!
Und woher weißt Du, daß die mit AaBeEs Stahlflex hat?
Nach meinem Kenntnisstand haben alle ABS-Motorräder Stahlflex, hat wohl technische Gründe.
Roadster
Hallo Goldie,
an meiner DRZ400 habe ich eine Stahlflexleitung 10cm länger als das Original, über Götz Motorsport als fertiges Kit geordert, Eintrag war problemlos.
ZitatOriginal von Goldie
Hmmmmm, aber ein zurechtgeschnittenes Kit wäre mir lieber
Wie ist es mit der Eintragung? Können selbst abgemessene Längen genauso einfach eingetragen werden wie fertige Kits für ein bestimmtes Mopped?
Hi,
ich habe hier nun, ohne Gewähr auf Korrektheit, die Bezeichnung der Stahlflexleitungen von LUCAS für die ER-6n (ohne ABS).
Diese habe ich auf Nachfrage bei LUCAS erhalten.
Ich weiß nicht, ob diese mit ABE sind, noch habe ich die Bezeichnung in irgendeinem WEB-Shop gefunden. Sind wohl noch zu frisch
vorne: MCH 398V2
hinten: MCH 398H1
Da die Fa. Lucas Leitungen für so ziemlich alle Motorräder mit ABE versieht, ist es nur eine Frage der Zeit bis die Dinger im Gutachten mit aufgeführt sind.
Ich hatte eine Anfrage an Lucas gestartet bzgl. Superbike-Lenker mit ABE und erhielt die Antwort, das auch die ER-6 mit eingetragen wird. Sie warten aber mehrere neue Motorradmodelle ab und beantragen dann zusammen eine neue ABE.
ABE ist schon sinnvoll, ersetzt es doch das lästige Eintragen.
Ich habe ja das ABS- Modell geordert( Nein, die haben kein Stahlflex !!!), und bräuchte dann vermutlich einen vierteiligen Leitungskit, der auch noch etwas auf sich warten lässt.
Aber erstmal sind andere Dinge zu bezahlen.
Die ER-6-ABS hat leider keine Stahlflexleitungen. Sieht man in der aktuellen Ausgabe der MOTORRAD NEWS, wo die ER-6n mit der Bandit 650 ABS verglichen wird (und natürlich unterliegt die Suzi ).
Es gibt aber auch passgenaue bei ZMG-Motorsport (der mit den netten Kühlergrills). 90 Euro vorne und 46 Euro hinten ist okay, oder?
Leider nur mit TÜV, wie gesagt: verursacht nur noch Kosten.
Ach ja, und für vorne müssten die ja zweiteilig sein, wegen der Verbindung zwischen rechtem und linkem Bremssattel.
Hat schon jemand Stahlflex-Leitungen montiert und kann berichten?
Ansonsten tu ich es, wenn ich nächste Woche welche dranschrauben lasse
Ich nehme das Set von LUCAS (TRW).
Die ER-6n taucht in der ABE auf, die man sich als pdf im Servicebereich runterladen kann.
Stahlflex-Leitungen sind bei ABS besser!! Aber KAWA hat gespart..
Wie auch schon in mehreren Zeitungen geschrieben ist das GEFÜHL mit ABS beim BREMSEN etwas schwammig/ man braucht mehr DRUCK!!
Dies kann man durch Stahlflex ausgleichen.. Aber bei MIR nicht mehr diese Jahr. Leitungen sind noch zu neu. Werd aber bestimmt mal umrüsten.Später nach ca. 2 Jahren wenn Bremsflüssigkeit ausgewechselt werden muss
Für das ABS-Modell wird das bestimmt nicht billig. Ich kann deshalb auch bis zum Regelersatzintervall warten.
@ MCM: der winter kommt und dann ist zeit für den umbau....
und wenn wir eine sammelbestellung machen ? da kommt bestimmt noch jemand dazu !!
ZitatOriginal von naked-oldie
@ MCM: der winter kommt und dann ist zeit für den umbau....
und wenn wir eine sammelbestellung machen ? da kommt bestimmt noch jemand dazu !!
Treffen uns dann zum UMBAU
Bring den Glühwein mit
Ich möchte hier mal manches etwas klarer stellen, damit sich der ein oder andere Geld sparen kann.
1. Stahlflex ist meist die kostengünstigere Alternative bei einem Ersatz der Bremsleitung, als das Originalteil. Zudem hält ein Leitung zwar nicht lebenslang, aber doch gut 30 jahre.
2. Macht es Sinn frühzeitig hinten eine Stahlflexleitung zu montieren. Hier ein klares Nein. Das Gefühl in einem stiefelbewehrten Fuß und der Einsatzbereich der Fußbremse macht keinen frühzeitigen Austausch erforderlich.
3. Vorderradbremse:
Ein Austausch bevor der Regelintervall erreicht ist, macht nur beim "Nicht-ABS-Modell" einen Sinn, da hier deutliche Verbesserungen beim Druckpunkt zu erwarten sind.
Beim ABS-Modell ist nur eine geringfügige Verbesserung zu erwarten, da aufgrund der Länge der Leitungen insgesamt und der darin befindlichen Bremsflüssigkeitsmenge, die unter Druck gesetzt werden will, der schlechte Druckpunkt hauptsächlich nichts mit der Leitung zu tun hat. Diesen Unterschied wird mancher gar nicht spüren, da die Original-Bremsleitungen einfach noch zu neu sind und somit noch ausreichend fest.
Ich finds echt gut dass wir unseren Gruselwolf haben
ZitatOriginal von Sealiah
Ich finds echt gut dass wir unseren Gruselwolf haben
Einmal mehr Rainer. Chapeau
Mach weiter so.
Gruß
Der Kleine
P.S.: An die Redaktion: Könnte mir vorstellen, daß eine separate Rubrik "Gesammelte Werke", die nur Inhalte (und keine Grüße, Freudenbekundungen, etc.) umfaßt, für alle User von recht großem Nutzen wäre. Von wegen Übersichtlichkeit und so