Öl und Filterwechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo F-ler ,ich will nächste Woche Schluss machen.....nein nein, Saisonende mit Öl und Filterwechsel ist gemeint .

    Frage: Kann man den Ölfilter mit Spezialschlüssel (Louis) lösen und anziehen ohne in Konflikt mit dem Krümmer zu kommen ? Hab noch keinen Spezialschlüssel ,möcht ihn aber nutzen wegen Drehmoment !

    Danke für alle Hinweise PS neuerdings brennen an meiner F die Standlichtbirnen (Lampen) abwechselnd durch??????? :hi

  • Hättest auch die Suchfunktion benutzen können

    Wenn du den Filter gut abbekommen willslt mach den unteren Bugspoiler ab und dann hast du mehr platz dafür

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

  • Danke für die Tipps, in meinem Alter denkt man eher an die Folgekosten nach unsachgemäßer Instandsetzung. OK ich habs zig Jahre so wie Du gemacht und es ist gut gegangen (PKW ,Roller usw.) Ich trau aber den Materialherstellern auf Grund von Einsparungen nicht immer,die Festigkeit ist Grenzwertig geworden ! Mit Filterschlüssel mein ich einen mit Vierkant für Drehmo. Das Feingewinde und das Filtergehäuse sind so nicht in Gefahr !Aus Deiner Antwort schlussfolgere ich ,Krümmer ist nicht im Weg.Ich nehme übrigens immer und überall Originalteile aus Überzeugung .

    Danke für den Austausch,bis auf weiteres in diesem guten Forum

  • Hallo,

    den Filter bekommste mit einer Wasserpumpenzange los. Die hat wohl jeder im Haushalt. Angezogen wird er mit der Hand, das langt. Und dabei nicht mal zu kräftig drehen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo Uwe,

    Angezogen wird er mit der Hand, das langt. Und dabei nicht mal zu kräftig drehen.


    auch wenn das schon ein paar Tage her ist, so möchte ich dieser Aussage ganz klar widersprechen!

    Zum einen ist das handfeste Anziehen so eine Sache, unter der jeder etwas anderes versteht.
    Ein Gleisarbeiter (mit Händen so groß wie Klodeckel) wird handfest etwas anders empfinden, als ein Bürokaufmann.
    Damit aber beide Hobbyschrauber (und nicht nur diese!) mit klar definierten Werten sicher anziehen können, schreiben die Hersteller selbst solch banale Dinge vor.

    Zum anderen ist im Werkstatthandbuch das Anzugsmoment für den Ölfilter mit 17,2Nm angegeben und das ist alles andere als handfest!
    Wenn ein Drehmomentschlüssel vorhanden ist, so sollte er dann auch für den Ölfilter benutzt werden.
    Ist keiner vorhanden, so würde ich den Filter etwas kräftiger anziehen und zwar nicht nur mit der Kraft meiner Hände, sondern mit einem Werkzeug (Hebelwirkung).
    Als Orientierung könnte zu Beispiel eine M8er Schraube dienen, denn die wird in etwa mit diesem Drehmoment angezogen.

    Probleme mit undichten Ölfilter sind nicht so selten, wie man annehmen sollte ;)

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    @ Thomas,

    dann dreh Du den Ölfilter mal mit dem Drehmomentschlüssel an.

    Ich sag nur viel Spaß beim lösen wenn der dann mal wieder runter muss.

    Ich bin Bürokaufmann und gleichzeitig gelernter KFZ Mechaniker und habe keine Hände wie Klodeckel.

    Wir haben nie den Filter mit einem Band oder Drehmoment angezogen sondern immer nur handfest.

    Selbst mein Kawa Händler macht das nicht anders.

    Ich habe weder bei den Ölwechseln welcher mein :D noch bei denen die ich gemacht habe jemals einen undichten Filter gehabt.


  • Auch meine Hand hat schon ca. 20-30 mal den Ölfilter angezogen, und immer war mein :toeff zufrieden.
    Gruß Leon

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Hallo,

    in einem WstHB müssen nun mal Anzugsmomente angegeben werden. Man bedenke, allein die große Angriffsfläche Handfläche / Ölfilter ergibt eine rel. hohe Kraftübertragung.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Moin Ihr Schrauber,ich stell mich mal auf die Seite des Wuppertalers und bin weiterhin überzeugt vom Momentenschlüssel ! Ich glaub nicht das es Euch gefallen würde ,wenn zB.Zylinderkopfschrauben ,Krümmerschrauben,Bremssättel usw.,wegfliegen,nur weil der Monteur meint alles unter Kontrolle zu haben.....und eine zusätzliche Gewissenskontrolle ist noch dazu ,also weiterhin schönes Schrauben,ohne Verzug am Zylinderkopf .Schöne Woche R. :hi

    • Offizieller Beitrag

    @ Roland,

    Du vergleichst jetzt Äpfel mit Birnen.

    Der Zylinderkopf drückt gegen eine Metalldichtung der Ölfilter gegen eine Gummidichtung.

    Die Gummidichtung wird bei zu viel Anzugsmoment zu sehr gequetscht und bedarf auch nicht so hohem Druck um richtig abzudichten.

    Zumal am Zylinderkopf wesentlich höhere Drücke anliegen wie beim Ölfilter.

    Zeig mir einen der z.B. einen Ventildeckel mit Kork oder Gummidichtung mit dem Drehmomentschlüssel fest zieht.


  • Hallo Jürgen,
    das Du noch keinen losen Ölfilter gesehen hast, stelle ich nicht in Frage.
    Das aber Dein Kawasaki-Schrauber so etwas noch nie gesehen hat, halte ich für ein Gerücht.
    Deshalb noch mal ganz klar: 17Nm ist weit mehr, als handfest, egal ob große Hände oder nicht.
    Den jenigen möchte ich sehen, der die 17Nm ohne Verlängerung aufbringt.
    Zu Deiner Aussage mit dem gequetschten O-Ring: da wird nix zerquetscht, wenn man fester anzieht - niemals!
    Der O-Ring liegt in einer genau definierten Nut, die in Tiefe und Breite auf den O-Ring-Durchmesser abgestimmt ist.
    Dabei wird der O-Ring immer auf das richtige Maß gepreßt, sofern man richtig anzieht.
    Die 17Nm liegen also definitiv nicht am O-Ring an, sie sorgen nur für die nötige kraftschlüssige Verbindung Ölfilter-Motorgehäuse.
    Auch wenn ein Ölfilter mal etwas schwerer abgeht, weil der der O-Ring hemmt, so stellt das kein unlösbares Problem dar.

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    @ Thomas,

    ich heiße zwar Jochen aber macht nichts :yeah:

    Also ich habe gerade mit meinem :D telefoniert.

    Die ziehen den Ölfilter egal bei welcher Machine nie mit Drehmoment an und lt. seiner Aussage hat er bisher noch nie undichte Filter gehabt.

    Das dazu.

    Mag sein das niemand 17NM in den Händen hat was ich nicht abstreite.

    Wesentlich wichtiger ist es die Dichtung mit Öl einzureiben damit beim festziehen dieser nicht festklebt.

    Mit dem Dichtring der liegt in einer Nut und kann nicht gequetscht werden das ist natürlich richtig.

    Trotz allem würde und werde ich niemals einen Ölfilter mit Drehmoment anziehen.

    Wer´s machen möchte und macht OK.

    Ich jedenfalls nicht.

    Es gibt im übrigen genug Foren und Webseiten die meine Vorgehensweise bestätigen.

  • Möcht auch meinen Senf dazu beitragen... ( Der Winter ist ja noch so lang...)

    Ich hab mir den Ölfilter Schlüssel gekauft!
    So entspannt bekommt man das Ding niemals ab
    und nach bestreichen der Dichtung schön mit Drehmoment Schlüssel angezogen,
    wenn man schon einen hat, will man ihn auch benutzen!
    Nicht umsonst hab ich mir einen für über 80 Euro gekauft :)

    Hab mir für den nächsten Wechsel auch gleich ein Ölablass Ventil eingebaut!
    Nun nur noch Schlauch reinstecken Öl ablaufen lassen und dann den Filter wechseln da kommt ja dann kaum noch was raus und schon bleiben die Finger sauber :)

    Fazit: Ich find den Schlüssel Hammer mäßig! Die 8 Euro hab ich dafür immer übrig.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft


  • Ich hab mir den Ölfilter Schlüssel gekauft!
    So entspannt bekommt man das Ding niemals ab
    und nach bestreichen der Dichtung schön mit Drehmoment Schlüssel angezogen,
    wenn man schon einen hat, will man ihn auch benutzen!


    Das Geld hast Du mMn gut angelegt.
    Gerade das Lösen ist manchmal ohne richtiges Werkzeug etwas verkrampft.
    Da kenne ich Leute, die treiben direkt einen Schraubendreher durch den Ölfilter und drehen ihn damit raus.
    Klar, so geht das auch, aber schön ist anders.
    Zum Anziehen habe ich ja schon meinen Senf dazu gegeben - bin also auch ein Verfechter des Drehmomentschlüssels ;)
    Übrigens habe ich für unsere Erna die Schlüssel selber angefertigt.
    Einen Ringschlüssel zur Demontage und eine Nuß, um den Drehmomentschlüssel ansetzen zu können.
    Beim Ölablassen ist mir aufgefallen, daß Kawasaki der Erna noch nicht mal eine Magnetschraube gegönnt hat!
    Da das nicht so bleiben kann, habe ich gleich mal eine Magnetschraube bei Tante Louise gekauft.
    Ist latürnich heftig, was die für so einen Centartikel aufrufen, aber was will man machen ;)

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas