Bremssattel lackieren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Bikergemeinde,

    hab hier folgendes schönes gefunden:
    http://www.foliatec.com/foliatec/BREMSSATTEL%20Lack%20Set/RÄDER-ZUBEHÖR/EXTERIEUR/AUTOZUBEHÖR/PROSTYLE%20universelles%20Zubehör.foliatec?channel=1&page=article.jsp&groupId=48&productId=2160&p1=3&p2=5&p3=48#

    Sieht ja schick aus.
    Meine Frage hierzu:
    Ist das bei nem Original Bremssattel von ner 6f Modell 2009 mit ABS machbar?

    Hab damit null Erfahrung und frage hier bei einem Erfahrenen um Rat.

    Falls das Thema schon existiert, habe ich es mit der SuFu nicht gefunden und entschuldige mich schonmal dafür :D

    Grüße

    Grüße ausm Rhein-Main-Gebiet
    Tobi
    ;)
    __________________________________________________________________________________________

    "Auto oder Motorrad?"

    "Ich kann beides :lachen"


    454283.png


    Wird man überholt kann man den Vordermann jagen, denn das macht mehr Spass :D 8)

  • Moin Tobi,
    ne geht nur mit Nachrüstsätteln....... :harr
    Na klar dafür hat Folia das ja auf dem Markt.
    Da is alles dabei was de brauchst Bremsenreiniger,Lack+Härter.
    Is aber am besten die Sättel zu demontieren zum sauberen Arbeiten :yeah:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • ne geht nur mit Nachrüstsätteln.......

    Also mit den Orig Sätteln geht das nicht?

    Grüße ausm Rhein-Main-Gebiet
    Tobi
    ;)
    __________________________________________________________________________________________

    "Auto oder Motorrad?"

    "Ich kann beides :lachen"


    454283.png


    Wird man überholt kann man den Vordermann jagen, denn das macht mehr Spass :D 8)

  • ...ups was hab ich getan :ups:lachen
    Also ums wieder gut zumachen Tobi,mit diesem Lacksatz lassen sich alle Sättel lackieren auch deine.
    Aber wie gesagt Demontieren,reinigen und dann Lacken.
    Bremsleitung kannste aber drann lassen,aber bitte die Beweglichen Teile bitte nicht mitlacken :!:
    Die Bremsbelege auch nicht mitlacken,da hält der Lack nicht so lang :abfeiern (sorry konnte es mir nicht verkneifen)

    My Lord ....
    ...Trooper

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • HAHA ach ihr seid schon ne lustige Bande hier :D
    Macht immer wieder Spass eure Antworten zu lesen ;)

    Aber wie gesagt Demontieren

    Hab gerade mal geschaut...das sind doch "nur" paar Schrauben, die man da abmachen muss, damit der sich von der Scheibe löst => geht das einfach so oder muss ich da bzgl ABS oder so beachten?

    Freue mich schon auf eure antworten :aetsch:

    Grüße
    tobi

    Grüße ausm Rhein-Main-Gebiet
    Tobi
    ;)
    __________________________________________________________________________________________

    "Auto oder Motorrad?"

    "Ich kann beides :lachen"


    454283.png


    Wird man überholt kann man den Vordermann jagen, denn das macht mehr Spass :D 8)

  • Ja wäre schlecht wenn der Spaß zu kurz kommt....
    Aber nu zum Thema,in der Summe sind es 2 Schrauben die es zu entfernen gibt.
    Dann kannst du den Sattel nach oben von der Scheibe ziehen,ums Abs brauchste dir keine Sorgen machen,das hat als soches mit dem Sattel
    nix zu tun.
    Beim ausgebauten Sattel keinesfalls den Bremshebel ziehen sonnst mußt du die Beläge wieder zurück drücken,unnütze Arbeit die man sich ersparen kann.
    Nach dem Lacken den Sattel wieder auf die Scheibe schieben ausrichten,festschrauben und gut.
    Laß dir Zeit,arbeite sauber,dann wird das ergebniss Top und du brauchst dir keinen Kopf machen.
    Netter Nebeneffekt der Sattel läßt sich durch den Lack besser reinigen.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Vielen Dank Trooper ;)

    Beim ausgebauten Sattel keinesfalls den Bremshebel ziehen sonnst mußt du die Beläge wieder zurück drücken,unnütze Arbeit die man sich ersparen kann

    Das habe ich schon gehört, dass das mies wäre :D Werde ich mir merken ;)

    Nach dem Lacken den Sattel wieder auf die Scheibe schieben ausrichten,festschrauben und gut.

    Wenn man die 2 Schrauben wieder anzieht, richtet der sich von alleine in die Endposition aus? Ich denke mal schon oder?

    Was schlägst du als Sattelreiniger vor?

    Grüße
    Tobi

    Grüße ausm Rhein-Main-Gebiet
    Tobi
    ;)
    __________________________________________________________________________________________

    "Auto oder Motorrad?"

    "Ich kann beides :lachen"


    454283.png


    Wird man überholt kann man den Vordermann jagen, denn das macht mehr Spass :D 8)

  • So schön und einfach wie das klingt, aber ob das dann auch gut aussieht im enddeffekt? Ich bin ja Maler & Lackierer aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, das wenn etwas mit der Hand ( Pinsel ) lackiert wird meistens Pinselspuren zu sehen sind - Lack mal dünner mal dicker aufgetragen wird. Das beste Ergebnis erhält man natürlich beim Pulvern oder Spritzlackieren :aetsch:

  • Das mit dem Pulvern ist immer so eine schwierige Sache, denn zb Bremssättel zählen zu "kleinmengen" und diese werden meistens sehr teuer :/Schätzungsweise 150-250€ Am besten ist es wenn man jemanden bei der Hand hat der einem das unter der Hand Pulvern könnte ;) ..

    Klar, warum sollte das nicht heben? Pulvern kannste Theoretisch alles .. Fußrasten Brems-/Kupplungsheben etc.

  • wodnik
    ich kenne Maler die Lacken nur mit dem Pinsel un das sieht aus wie mit der Pistole lackiert.
    Aber egal das fällt auf dem Sattel nicht so ins Gewicht,man sollte aber nen guten Pinsel nehmen.
    Pulvern is besser aber,dann müssen die Schläuche runter und der Sattel total zerlegt werden,und ich bin mir nicht sicher ob der Tobi das packt.Das is nicht Böhs gemeint aber,das is ja auch ein kostenfaktor,und Bremse is nix für Hobbybastler.
    Das mit dem Lack is günstig,Laienfreundlich und schnell gemacht

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • ulvern is besser aber,dann müssen die Schläuche runter und der Sattel total zerlegt werden,und ich bin mir nicht sicher ob der Tobi das packt.

    Danke Trooper, das du das gesagt hast, da ich das echt nicht könnte :( Das mit dem Lack scheint für einen Laien machbar zu sein. Und wenn man Spuren des Pinsels sieht dann nur bei genauerem hinschauen und wer macht das schon (außer ich) :D

    Aber trotzdem danke für eure Ratschläge ;)

    Grüße
    Tobi

    Grüße ausm Rhein-Main-Gebiet
    Tobi
    ;)
    __________________________________________________________________________________________

    "Auto oder Motorrad?"

    "Ich kann beides :lachen"


    454283.png


    Wird man überholt kann man den Vordermann jagen, denn das macht mehr Spass :D 8)

  • Und wenn man Spuren des Pinsels sieht dann nur bei genauerem hinschauen und wer macht das schon (außer ich) :D

    Aber trotzdem danke für eure Ratschläge ;)

    Grüße
    Tobi

    hey tobi, kannst du hinterher mal n foto machen und hier einstellen? das ergebnis würd mich schon sehr interessieren.
    gutes gelingen bei deinem vorhaben! :daumenhoch:

  • hey tobi, kannst du hinterher mal n foto machen und hier einstellen? das ergebnis würd mich schon sehr interessieren.
    gutes gelingen bei deinem vorhaben!

    Klar mach ich das ;) Ich bestell mir den Lack in einer Woche, warte und dann stell ich mal Fotos rein ;)


    Was nehmt ihr als Sattelreiniger?

    Grüße ausm Rhein-Main-Gebiet
    Tobi
    ;)
    __________________________________________________________________________________________

    "Auto oder Motorrad?"

    "Ich kann beides :lachen"


    454283.png


    Wird man überholt kann man den Vordermann jagen, denn das macht mehr Spass :D 8)

  • Bremsenreiniger. Nehm ich für fast alles

    Na wenn das klappt, werde ich das mal ausprobieren :)

    Grüße ausm Rhein-Main-Gebiet
    Tobi
    ;)
    __________________________________________________________________________________________

    "Auto oder Motorrad?"

    "Ich kann beides :lachen"


    454283.png


    Wird man überholt kann man den Vordermann jagen, denn das macht mehr Spass :D 8)

  • Was man alles pulvern kann? Fragt Maik: http://www.nice-bikes.de/fotoalbum.php

    Kuckt euch mal seine Galerie an 8o .. Bremssättel sind auch dabei.
    Ich dachte, ich kenne mich mit Pulvern aus (aus eigener industrieller Erfahrung), bis ich das gesehen habe, was Maik alles pulvert .. mehrfarbig!

    Nein, ich bekomme nichts für diesen Tipp hier. Weiß aber, dass er gut und günstig schafft/schaffen lässt. Hier im Forum hat u.a. Handyman seine Zweitfelgen von Maik pulvern lassen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Was man alles pulvern kann? Fragt Maik

    Auf die Seite bin ich auch schon gestoßen, die ist geil 8o

    Aber da ich Null Ahnung hab, wie ich den Sattel auseinander- und dann wieder zusammenbaue ohne die Bremskraft zu mindern bzw die Bremsen zu beschädigen, werde ich mich für die Lackierung entscheiden.
    Oder habt ihr hier eine "Anleitung zum Abbauen der Bremssättel"? :D

    Grüße ausm Rhein-Main-Gebiet
    Tobi
    ;)
    __________________________________________________________________________________________

    "Auto oder Motorrad?"

    "Ich kann beides :lachen"


    454283.png


    Wird man überholt kann man den Vordermann jagen, denn das macht mehr Spass :D 8)