Steckachse Splint

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die wird mit ner Madenschraube gesichert, die gegen die unterlegscheibe gepresst wird.

    Ich hab einen Dauersplint drin, wurd noch nie geklaut.
    Es soll auch welche geben, die klauen Spiegel, zerstören Sitzbänke und werfen Motorräder um. Am besten gar keine einsetzen :wow :P


    Leider ist deine Vermutung nicht richtig.

  • Ich würde sagen, deine Vermutung war doch richtig SteMo.

    Zitat

    Anmerkung:
    Sofern vorhanden, muss die Unterlegscheibe der Original-Achsmutter weiterverwendet werden.

    Wenn es bei der ER6 keine Unterlegscheibe gibt, wird die Madenschraube eben direkt in die Schwinge gedreht.

  • Habe hier noch nie von einem gestohlenen Dauersplint gehört... ;}
    Und selbst wenn der mal weg wäre, sind die 108Nm mit denen die Mutter angezogen ist, auch erst mal ne Bank! :daumenhoch:
    Worauf man bei der Verwendung des Dauersplints achten sollte:

    :iiiih Ende nach unten! :beule

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Dann wird halt über die Madenschraube irgendein Dings gegen das Gewinde gepresst. Ist doch auch egal, jedenfalls keine 70€ wert.
    http://www.louis.de/index.php?topi…tnr_gr=60016001

    Ja so was kauft man ja auch nicht bei Louis . Kannst ja gleich in die Apotheke gehen.
    Kaufe meine Teile für meine Motorräder und meinen Roller, bei einem Quadhändler mit dem ich sehr gut befreundet bin . Zum Händlerpreis. :daumenhoch:

  • Hallo Jungs!,

    um einen weiteren Beitrag zu vermeiden Poste ich einfach nochmal hier rein - Das Problem ist ja bekannt das bei mir beim Einbau vom Hinterrad eine Distanzbuchse vergessen worden war. Fazit Radlager hat nen Knacks.

    Gerade eben habe ich die N aufgebockt um sie zu reinigen. Natürlich mal angemacht und rollen gelassen auf dem Montageständer.
    Dabei ist mir aufgefallen das mein großes Kettenblatt ganz minimal trotzdem sichtbar Eiert :angry2 .

    Durch eben diese vergessene Distanzbuche hinter dem großen Kettenblatt ist bei mir wohl etwas größeres zerstört worden.

    Kann es sein das dadurch mein Kettenblatt leicht eiert? Was könnte evtl noch kaputt gegangen sein?

    An eine fahrt zur werkstatt kann so nicht durchgeführt werden muss es verladen und dort hinbringen. Habe mir vorgenommen es mal Komplett durchchecken zu lassen dann habe ich wenigstens ein besseres gefühl, wenn ich weis es ist alles wieder in Ordnung.

  • Moin,
    uih das wird ja immer mehr :S
    Wenn dem so is,mußt ma schaun ob du nicht gleich alles zusammen machen läßt,allso den kompletten Kettensatz mit allen Ritzeln.
    Kenne ja deinen KM-Stand nicht und wie alt dein Satz is,kann aber Sinn machen.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Na dann würde ich alles Wechseln,wenns hinten wirklich krumm is lohnt es sich.
    Und man macht sich die Arbeit nur einmal,den wenn was in dem Bereich kaputt is wechselt man in der Regel alles. :daumenhoch:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Da, dass werde ich aufjedenfall machen. Habe erstmal eine Anfrage gestellt von einer Kawasaki werkstatt die in der nähe ist für einen Abtransport.
    Werde auch gleich ne Große Inspektion durchführen lassen dann fühle ich mich einfach besser. Das wird leider teuer :thumbdown:

    Große Inspektion 180
    Wechsel der Radlager 75
    Kettensatz 198
    :S
    Arbeitszeit ist schon mitgerechnet.

    .. Ist leider die einzigste Kawasaki Werkstatt in der Nähe.

    Sind die Preise eigentlich gerechtfertigt? Das Schmerzt schon etwas.

  • Das Kettenblatt muß nich krumm sein.

    Bau dei Hinterrad aus und lege es flach auf die Seite mit der Bremsscheibe.

    Dann fasst du dein Kettenrad mit beiden Händen an und ziehst es nach oben. Danach hast du dein Kettenblatt einschließlich der Trägerplatte in der Hand.

    In deiner Felge siehst du dann mehrer Gummiteile, die sogenannten Ruckdämpfer.

    Sprühe diese mit WD 40 ein und setze das Kettenrad wieder ein.

    Es sollte ganz leicht gehen. Dananch kannst du noch einmal überprüfen ob dein Kettenrad eiert.

    Falls ja kannst du es immer noch wechseln, aber oftmals liegt es daran, das der Kettenradträger nicht gleichmäßig zwischen den Gummis liegt.

    Hoffe ich habe es verständlich erklärt :rolleyes:

  • Hi wodnik :hi

    Mann, mann mann!!!

    Über Risiken und Nebenwirkungen informiert Sie... :ditsch
    Ihr KOLLEGE!!! :peitsch

    Habe vor einem Jahr meinen Kettensatz mit 20k gewechselt und der war definitiv fällig!!!
    Positiver Nebeneffekt, war das verschwinden des Konstantfahrruckelns! :liebe

    Mach es so, wie Du es vorhast, beteilige Deinen "Kollegen" dran und dann hast Du grünes Licht für eine unbeschwerte Saison 2012! :jubel:punk:toeff

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Genau das gleiche mit dem eiernden Kettenblatt hatte ich auch, es lag nur an diesen Gummis wie Doc House schon sagte.

  • Dankeschön, aber ich werde das jetzt nicht Kontrollieren ich lass das Kettenblatt trotzdem wechseln mit allen ritzeln. Immerhin habe ich ja fast 20tk

  • So die Er6 ist wieder fit habe sie eben aus der werkstatt abgeholt.

    Ölfilter 10,42
    Dichtung Ölablaßschraube 0,71
    Öl 21,71
    Luftfilter 35,46
    2x Zündkerze 27,98
    2x Gummimuttern verkleidung 11,09
    2x Radlager 39,16
    Kettenkit 130,08

    Arbeitszeit 157,56

    Märchensteuer 82,50


    Aber wenigstens ist sie wieder tip top in form und es fährt sich wirklich richtig sauber mit nem neuen Kettensatz.

    Habe sie beim Patrick Kayser machen lassen in Stuttgart. Echt Empfehlenswert - Super Service.


    Euch noch nen schönes Wochenende :hi

    Einmal editiert, zuletzt von wodnik (22. Oktober 2011 um 10:23)