Servus,
hab mich schon öfter mit dem Thema Licht/Lampen/Leuchtmittel für meine ER6F beschäftigt.
Zum einen spielt ja die Optik eine Rolle (1) gesehen werden (2) soll schön/sportlich/modern aussehen,
zum anderen soll die Lampe aber auch bei (3) Nachtfahrten ordentlich Leuchtkraft haben.
Eventuell spielt auch die (4) Haltbarkeit mit rein, die ich aber natürlich nicht wirklich überprüfen kann.
Hatte anfangs viel Wert auf Optik (2) gelegt. Daher mal die MTEC Superwhite bestellt.
Hier nochmal ein Vergleichsbild aus meiner Galerie (Xenonwhite = MTEC Superwhite, sorry hatte ich falsch genannt)
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org. Leuchtmittel gegen MTEC Superwhite
Wie ich bei einer Tour neulich abends auch von Kollegen sagt bekommen habe, siehen die MTEC Superwhite nachts einfach nur brutal aus, wenn man in den Rückspiegel schaut und ein Motorrad mit "Xenon"-Scheinwerfern kommt. Klar sehe ich ein, dass es nur wieder der "wow"-Effekt ist und verstehe auch die Aussagen, dass die Lampen nichts taugen (da zu hoher augenunfreundlicher blaulichtanteil), aber jedem das seine.
(Gibt ja auch genügend Menschen die ein normales Auto mit 200PS fahren und nix optisch gemacht haben (0815) und es gibt welche mit einem 45PS Corsa, die ihr Auto aufmotzen, dass es aussieht wie ein Spaceshuttle mit 10.000PS. So ähnlich ist es bei der MTEC Superwhite, entweder coole Optik oder sehr gutes Licht für Nachtfahrten)
Bin zum Glück noch nie bei Nacht und Regen mit den MTEC Superwhite unterwegs gewesen, da dieses Licht doch ziemlich geschluckt wird und ich mir dann vorstellen könnte, dass man so gut wie nichts mehr sieht. Bei kurzen bzw. gelegentlichen Nachtfahren, finde ich das Licht jedoch noch ok, würde aber bei häufigeren/längeren Nachtfahren vermutlich die MTEC Superwhite rauswerfen, aber da ich eigentlich nie Nachts und auch nicht gerne bei Regen fahre, sieht das bei mir etwas anders aus.
So, so viel zu dem Thema org. Leuchtmittel gegen MTEC Superwhite.
Habe neulich dann bei Motorrad-Online den großen Leuchtmittel-Test gelesen, war zwar für H4, aber ich behaupte einfach mal, dass man da auch auf H7 übertragen kann. Testsieger Philips Moto XP (beste Ausleuchtung, sehr hell). Empfehlung Philips MotoVision (auch recht hell und orange-Strich, dass Motorradfahrer besser gesehen werden).
Hier mal der Optik vergleich Philips MotoVision (mit angeblichen orange-Stich) gegen MTEC Superwhite
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Philips MotoVision gegen MTEC Superwhite
Hier mal ein Vergleich der Ausleuchtung:
Philips MotoVison
MTEC Superwhite
Mein Fazit:
Leider fehlt im meinem Vergleich bei der Ausleuchtung die 0815 org Lampe. Bei den beiden Galeriebildern sieht man, dass die MotoVison auch mehr ins orangene geht als die original Lampe und die MTEC Superwhite mit der hohen Farbtemperatur sich weit von den Lampen abhebt.
Aber zum Vergleich der 3 Lampen MTEC Superwhite, Philips MotoVision und Philips Moto XP...
*Die MTEC Superwhite ist der Testsieger in der Kategorie (2) Optik/Auffällig,
aber meiner Meinung für Fahrer, die ihr Motorrad täglich als "Fahrzeug" nutzen (bei "Wind und Wetter") und auch öfter Nachts fahren wohl eher die zweite Wahl.
*Die Philips MotoVision habe ich gekauft, da Sie als "die Motorradlampe" beworben wurde. Wie ich jedoch schon vorher in anderen Foren gelesen habe, ist je nach Hersteller und Reflektorbauart und Blickwinkel der Person vor dem Scheinwerfer ein Orangener Farbstich zu erkennen, der den Motorradfahrer vom restlichen Verkehr abheben soll. Naja bei der ER6F (>2009) sieht man leicht ein Farbstich, der sich aber meiner Meinung nach sehr in Grenzen hält. Wenn man die Lampe in der Hand hat, sieht man, dass sie einen leicht schimmernten Überzüg hat, der wohl diesen leichten Farbstich erzeugen soll. Daher ganz nett, aber kein "wow"-Effekt. Ausleuchtung gut, denke etwas besser als bei einer org Lampe. Also würde ich sagen (Testsieger) in der Kategorie (1) "Auffallen mal anders oder auch nicht"
*Die Philips Moto XP war bei Motorrad-Online der Testsieger, da sie die höchste Leuchtkraft (Lux) hatte. Bei meinem Amateur-Ausleuchtungstest, sieht man, dass sie einfach leicht anderes (größeres?) Ausleuchtfeld besitzt wie die MotoVision.
Daher für die Moto XP, die nicht gerade billig ist, den Testsieg in der Kategorie (3) "Alltag/Wind und Wetter", also eine Wald&Wiesen Lampe, mit der man sich auf Nacht- und Regenfahrten freut... oder auch nicht
Was man in diesem Vergleich auf jeden Fall sieht bzw. erkennt, ist der krasse Unterschied von hoher Farbtemperatur (MTEC) zu niedriger Farbtemperatur (Philips MotoVision/MotoXP). Das menschliche Auge fühl sich bei der niedrigen Farbtemperatur deutlich wohler. Dafür bietet die MTEC eine coolere Optik. Ist also Geschmacksache und vom Einsatzgebiet des Motorrads abhängig, was man verbaut.
Da ich mein Motorrad als Hobby betreibe und eigentlich nur tagsüber und bei schönen Wetter fahre (höchstens mal in die Dämmerung rein fahre), war für mich die Kategorie (2) Optik/Auffälligkeit die interessanteste. Daher hatte ich jetzt eine ganze Weile die MTEC drinne. Bin mal gespannt was sich so in den nächsten Wochen/Monaten ergibt. Denke solange ich nicht Nachts und bei Regen fahre, werde ich die MTEC weiterhin drinne lassen. Muss mir nur nochmal anschauen, ob ich tagsüber mit den MTEC oder MotoVision besser von Autofahrern erkannt werde (was mir eigentlich auch wichtig ist - glaube aber die MTEC fallen tagsüber nicht so auf, das sie sehr kalt sind und daher dunkel wirken).
Ist zwar ein Amateurtest/-review hier, aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
Kommentare, Kritik oder Anregungen gerne erwünscht.