Leuchtmittel- / Lichtvergleich - kleiner Amateurvergleich

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,
    hab mich schon öfter mit dem Thema Licht/Lampen/Leuchtmittel für meine ER6F beschäftigt.
    Zum einen spielt ja die Optik eine Rolle (1) gesehen werden (2) soll schön/sportlich/modern aussehen,
    zum anderen soll die Lampe aber auch bei (3) Nachtfahrten ordentlich Leuchtkraft haben.
    Eventuell spielt auch die (4) Haltbarkeit mit rein, die ich aber natürlich nicht wirklich überprüfen kann.

    Hatte anfangs viel Wert auf Optik (2) gelegt. Daher mal die MTEC Superwhite bestellt.
    Hier nochmal ein Vergleichsbild aus meiner Galerie (Xenonwhite = MTEC Superwhite, sorry hatte ich falsch genannt)
    [gallery]2610[/gallery]
    org. Leuchtmittel gegen MTEC Superwhite

    Wie ich bei einer Tour neulich abends auch von Kollegen sagt bekommen habe, siehen die MTEC Superwhite nachts einfach nur brutal aus, wenn man in den Rückspiegel schaut und ein Motorrad mit "Xenon"-Scheinwerfern kommt. Klar sehe ich ein, dass es nur wieder der "wow"-Effekt ist und verstehe auch die Aussagen, dass die Lampen nichts taugen (da zu hoher augenunfreundlicher blaulichtanteil), aber jedem das seine.
    (Gibt ja auch genügend Menschen die ein normales Auto mit 200PS fahren und nix optisch gemacht haben (0815) und es gibt welche mit einem 45PS Corsa, die ihr Auto aufmotzen, dass es aussieht wie ein Spaceshuttle mit 10.000PS. So ähnlich ist es bei der MTEC Superwhite, entweder coole Optik oder sehr gutes Licht für Nachtfahrten) ;)

    Bin zum Glück noch nie bei Nacht und Regen mit den MTEC Superwhite unterwegs gewesen, da dieses Licht doch ziemlich geschluckt wird und ich mir dann vorstellen könnte, dass man so gut wie nichts mehr sieht. Bei kurzen bzw. gelegentlichen Nachtfahren, finde ich das Licht jedoch noch ok, würde aber bei häufigeren/längeren Nachtfahren vermutlich die MTEC Superwhite rauswerfen, aber da ich eigentlich nie Nachts und auch nicht gerne bei Regen fahre, sieht das bei mir etwas anders aus.

    So, so viel zu dem Thema org. Leuchtmittel gegen MTEC Superwhite.

    Habe neulich dann bei Motorrad-Online den großen Leuchtmittel-Test gelesen, war zwar für H4, aber ich behaupte einfach mal, dass man da auch auf H7 übertragen kann. Testsieger Philips Moto XP (beste Ausleuchtung, sehr hell). Empfehlung Philips MotoVision (auch recht hell und orange-Strich, dass Motorradfahrer besser gesehen werden).

    Hier mal der Optik vergleich Philips MotoVision (mit angeblichen orange-Stich) gegen MTEC Superwhite
    [gallery]2798[/gallery]
    Philips MotoVision gegen MTEC Superwhite


    Hier mal ein Vergleich der Ausleuchtung:

    Philips MotoVison


    Philips Moto XP


    MTEC Superwhite

    Mein Fazit:
    Leider fehlt im meinem Vergleich bei der Ausleuchtung die 0815 org Lampe. Bei den beiden Galeriebildern sieht man, dass die MotoVison auch mehr ins orangene geht als die original Lampe und die MTEC Superwhite mit der hohen Farbtemperatur sich weit von den Lampen abhebt.
    Aber zum Vergleich der 3 Lampen MTEC Superwhite, Philips MotoVision und Philips Moto XP...
    *Die MTEC Superwhite ist der Testsieger in der Kategorie (2) Optik/Auffällig,
    aber meiner Meinung für Fahrer, die ihr Motorrad täglich als "Fahrzeug" nutzen (bei "Wind und Wetter") und auch öfter Nachts fahren wohl eher die zweite Wahl.
    *Die Philips MotoVision habe ich gekauft, da Sie als "die Motorradlampe" beworben wurde. Wie ich jedoch schon vorher in anderen Foren gelesen habe, ist je nach Hersteller und Reflektorbauart und Blickwinkel der Person vor dem Scheinwerfer ein Orangener Farbstich zu erkennen, der den Motorradfahrer vom restlichen Verkehr abheben soll. Naja bei der ER6F (>2009) sieht man leicht ein Farbstich, der sich aber meiner Meinung nach sehr in Grenzen hält. Wenn man die Lampe in der Hand hat, sieht man, dass sie einen leicht schimmernten Überzüg hat, der wohl diesen leichten Farbstich erzeugen soll. Daher ganz nett, aber kein "wow"-Effekt. Ausleuchtung gut, denke etwas besser als bei einer org Lampe. Also würde ich sagen (Testsieger) in der Kategorie (1) "Auffallen mal anders oder auch nicht"
    *Die Philips Moto XP war bei Motorrad-Online der Testsieger, da sie die höchste Leuchtkraft (Lux) hatte. Bei meinem Amateur-Ausleuchtungstest, sieht man, dass sie einfach leicht anderes (größeres?) Ausleuchtfeld besitzt wie die MotoVision.
    Daher für die Moto XP, die nicht gerade billig ist, den Testsieg in der Kategorie (3) "Alltag/Wind und Wetter", also eine Wald&Wiesen Lampe, mit der man sich auf Nacht- und Regenfahrten freut... oder auch nicht :hi

    Was man in diesem Vergleich auf jeden Fall sieht bzw. erkennt, ist der krasse Unterschied von hoher Farbtemperatur (MTEC) zu niedriger Farbtemperatur (Philips MotoVision/MotoXP). Das menschliche Auge fühl sich bei der niedrigen Farbtemperatur deutlich wohler. Dafür bietet die MTEC eine coolere Optik. Ist also Geschmacksache und vom Einsatzgebiet des Motorrads abhängig, was man verbaut.

    Da ich mein Motorrad als Hobby betreibe und eigentlich nur tagsüber und bei schönen Wetter fahre (höchstens mal in die Dämmerung rein fahre), war für mich die Kategorie (2) Optik/Auffälligkeit die interessanteste. Daher hatte ich jetzt eine ganze Weile die MTEC drinne. Bin mal gespannt was sich so in den nächsten Wochen/Monaten ergibt. Denke solange ich nicht Nachts und bei Regen fahre, werde ich die MTEC weiterhin drinne lassen. Muss mir nur nochmal anschauen, ob ich tagsüber mit den MTEC oder MotoVision besser von Autofahrern erkannt werde (was mir eigentlich auch wichtig ist - glaube aber die MTEC fallen tagsüber nicht so auf, das sie sehr kalt sind und daher dunkel wirken).

    Ist zwar ein Amateurtest/-review hier, aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
    Kommentare, Kritik oder Anregungen gerne erwünscht.

    3 Mal editiert, zuletzt von matze66 (9. September 2011 um 18:40)

  • Geht mir auch so,

    ich bin ehrlich gesagt am überlegen, ob ich nochtmal zusatzscheinwerfer Nachrüste. Aber wie??? ist noch die Frage soll ja auch gut Aussehen nachher.

    • Offizieller Beitrag

    schöner Test!
    Allerdings sehe ich das mit der Farbtemperatur etwas anders. Die Philips sind unnatürlich gelb, die Mtec ist weißer, also näher am Tageslicht. Dadurch werden die Farben auch nachts natürlicher und somit besser abgebildet. Man muss sich allerdings daran gewöhnen wenn man bisher nur mit gelbem Licht rumgefahren ist.
    Das Problem bei den Halogen-Leuchtmitteln ist aber, dass der Blauanteil durch Farbfilter auf dem Kolben erhöht werden muss um weißeres Licht zu erhalten. Und das ist dann das KO-Kriterium, weil die Halogen-Leuchtmittel (wie die Mtec) dadurch einfach zu dunkel werden. Wenn man wirklich weißes Licht ausprobieren will, dann geht halt nichts über Xenon-Brenner oder LED-Scheinwerfer wie bei Audi.

  • Also ich habe Die Alpha Lights in meiner ER-6n 09 drin und bin zufrieden sind weiss wie xenon und leuchten sogar besser aus als die orginalen die drinne waren (waren philips drin). bin mit der ausleuchtung vollkommen zufrieden hab se auch im Auto drin und damit viel nachts unterwegs und kann mich nicht beschweren. augenmüdigkeit ade.
    Das licht ist bei weiten intensiver als bei den Mtec.

    müsst der mal ausprobieren

  • Schön, dass es euch gefällt.
    Geb natürlich pn77 recht, dass ich von Farbtemperatur nicht wirklich viel Ahnung habe.
    Wollte den Test gestern bei mir in der Straße durchführen, aber die Laternen und die enge Straße hätten dann die Bilder total versaut. Daher bin ich mal ein Stückchen raus gefahren wo "nix" ist.
    Hinzu's mit der MotoVision. Finde das Licht durch den gelb/orange Anteil recht angenehm fürs Auge und die Ausleuchtung auch schön groß. Bei den MTEC, die ich auf dem Heimweg drinne hatte, habe ich auch gut gesehen, aber war halt einfach "kalt" und dadurch hat man das Gefühl, dass es etwas dunkler ist.
    Nach ein paar hundert Metern hat sich das Auge auch daran gewöhnt und man sieht auch alles, aber würde fast immer noch behaupten, dass man bei ganz häufigen Nachtfahrten mit den anderen Birnen besser fährt (meine subjektive Meinung) :)
    Werde vermutlich trotzdem erstmal die MTEC's drinne lassen, da ich ja wie gesagt kaum bei Nacht fahre. Muss nur nochmal überprüfen welche Birne von Autofahrern tagsüber besser gesehen wird (vermutlich verliert die MTEC, da sie einfach zu "kalt" ist). Mal sehen...


    @ MoneyHunter87
    Hast du mal ein Link oder einen genaue Bezeichnung ?
    Habe jetzt bei dem Händler, bei dem ich bestellt hatte, folgende gefunden:
    Alpha-Light Premium White 6500K
    Alpha-Light Pure Blue 8500K

    "Mit dem bewährten Alpha-Lights-Xenongas "
    Was mich wundert, wenn es Halogen ist, habe ich schon öfter gehört, dass Xenongasfüllung nix bringt und man eine hohe Farbtemperatur bei Halogen-Lampen nur mit Filtern erreicht (blauer Überzug). Das ist aber hier wohl nicht der Fall oder man erkennt den Überzug nur nicht so gut, sieht auf den Bildern etwas nach Regenbogenfarben aus...Seltsam...

    Zitat vom Händler "ALPHA-Lights Halogenlampen sind im Bereich der STVO nicht zugelassen. "
    Falls das stimmt, wäre das Licht für mich raus, da ich bei meinem Mopped wirklich viel Wert auf legalität leg, aus den Illegal-Angst-vor-Polizei-50ccm³-Roller-Zeiten bin ich raus :hi

    Alternativ eBay-Nachrüst-Xenon:
    Xenon-Nachrüst-Set
    Mit E4/E13 Zulassung steht dabei, was aber nicht auf das Set gilt, wie der Verkäufer wohl meine, lediglich das Vorschaltgerät hat eine Zulassung... man man...

    2 Mal editiert, zuletzt von matze66 (8. September 2011 um 12:39)

    • Offizieller Beitrag

    "Mit dem bewährten Alpha-Lights-Xenongas "
    Was mich wundert, wenn es Halogen ist, habe ich schon öfter gehört, dass Xenongasfüllung nix bringt und man eine hohe Farbtemperatur bei Halogen-Lampen nur mit Filtern erreicht (blauer Überzug). Das ist aber hier wohl nicht der Fall oder man erkennt den Überzug nur nicht so gut, sieht auf den Bildern etwas nach Regenbogenfarben aus...Seltsam...


    "Xenon-Gas" ist nur eine Verarsche! Da sind schon viele drauf reingefallen, die dann glaubten Xenon-Leuchtmittel erworben zu haben... Halogen ist Halogen, echte Xenon-Brenner benötigen ein Vorschaltgerät zum Zünden.
    Um die Farbe bei Halogen zu verändern gibt es betsimmt ein paar Tricks. Der billigste ist halt die blaue Farbe auf dem Glaskolben

  • die Gase die viele hersteller reinfüllen bringen schon was wie zumbeispiel Argon. Ein Vorteil ist die geringe Wärmeleitfähigkeit des Gases, die eine
    höhere Glühtemperatur und damit höhere Lichtausbeute ermöglicht.


    matze66
    Das ist der Hersteller link den du hast Konga Electronic

    http://www.konga.biz/Halogen-Lampen…25579333_u1507/

    Das sind die die ich drinne habe. ich finde se net schlecht bei weiden besser als die Mtec

  • Danke.
    Wäre ich kein Student, würde ich ja mal noch paar Lampen bestellen und mal einen schönen Umfangreichen Test, aber meine finanzielle Lage lässt das wohl nicht so ganz zu und die paar Lampen waren schon teuer genug :)
    Mich hätte mal der Unterschied zu den 0815 Halogen (Osram usw.) und zu den AlphaLights interessiert.
    Denke aber 0815 Standard-Lampen dürfen von der Ausleuchtungsgröße leicht hinter den beiden Philips liegen und von der Lichtfarbe ziemlich gleich sein.
    Die AlphaLights hat laut "MoneyHunter87" mehr Power wie die MTEC, ist aber leider in Deutschland nicht zu gelassen. Gibt genügend, denen das egal ist... hätte auch lieber zu MTEC passende Standlichter, aber die sind alle nicht zugelassen und somit gibt nur von Philips die BlueVision und von Osram die CoolBlue, die aber im Vergleich zu Standard w5w Standlichern nicht wesentlich weißer sind. (Fällt nur im direkten Vergleich aus).

    Da ich wie gesagt viel Wert auf Zulassungen usw. leg und mein Mopped so legal lassen will, wie es geht, fallen bei mir wohl die Alpha-Lights raus.

    Werde also wohl vorerst die MTEC Superwhite drinne lassen und wenn ich mal eine längere Tour fahre und viel Wert auf richtig gutes Licht und besser gesehen werden lege (was vermutlich mit den Philips Lampen besser klappt), werde ich die Lampen einfach austauschen :)

  • Also ich habe die MTEC Superwhite bis jetzt in zwei meiner
    Autos und auch in meiner Versys verbaut.
    Das Licht an sich ist bei trockener Fahrbahn super!
    Und es ist wirklich nicht übertrieben zu sagen,
    ein Fahrzeug mit MTEC Leuchtmittel, welches angefahren
    kommt sieht aus wie eines mit Xenon Licht. Es sieht
    nicht nach Billigfunzel aus!
    Ich "erschrecke" mich manchmal richtig, wenn meine
    Frau mich irgendwo mit unserem Auto abholt und
    dieses grellweise, helle Teil angerollt kommt :punk
    Im Auto haben die Leuchtmittel immer sehr lange gehalten.
    Im Motorrad ist mir die erste gleich kaputt gegangen,
    die zweite hält sich jetzt aber tapfer!
    Für mich sind diese Leuchtmittel ein enormes Sicherheitsplus.
    Neulich bei der Fahrt mit dem Berliner Stammtisch hier aus
    dem Forum, wurde ich auch darauf angesprochen, dass
    die Teile selbst bei Tag unglaublich hell und weiß leuchten
    (wirklich 0% Gelbanteil!). Man wird damit sicher besser
    gesehen.
    ABER da ich -auch- ein Schönwetterfahrer bin und mit meinem
    Motorrad nicht täglich zur Arbeit gondle bin ich so zufreieden
    mit den Teilen. Würde ich viel Nachts und bei Regen fahren
    würde ich diese Teile jedem sofort abraten.
    Für Schönwetterfahrer jedoch eine klare Empfehlung!
    In Kombination mit meinem LED Standlicht habe ich einen
    Scheinwerfer ohne jeglichen Gelbanteil und bin als
    Schönwetterfahrer SEHR glücklich mit dieser Kombination.

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa


  • ... in zwei meiner Autos und auch in meiner Versys verbaut.


    In zwei meiner Autos :D scheinst wohl paar Autos zu haben ;)


    ...Im Motorrad ist mir die erste gleich kaputt gegangen,
    die zweite hält sich jetzt aber tapfer!...


    Hab meine MTEC jetzt auch schon eine Weile drin. Würde sagen 1800KM sind die bis jetzt Problemlos gelaufen (3 Monate-4Monate).
    Hoffe, dass Sie auch nicht so früh den Geist aufgeben wie die Philips BlueVision bei mir im Auto (dort hatte bis jetzt jede 0815 Glühbirne länger gehalten wie die so hochwertig angepriesenen Philips BlueVision)


    Interessant, hätte jetzt fast behauptet, dass ein warmes gelbliches Licht tagsüber eher auffällt wie das kalte "dunkle" Xenon MTEC Licht. :) Muss glaube mal irgendwann tagsüber bei Sonne einen Vergleich machen. Sehe mein Motorrad so selten an mir vorbei fahren, dass ich da einen Vergleich zu normalen Glühlampen hätte.


    ...ABER da ich -auch- ein Schönwetterfahrer bin und mit meinem
    Motorrad nicht täglich zur Arbeit gondle bin ich so zufreieden
    mit den Teilen. Würde ich viel Nachts und bei Regen fahren
    würde ich diese Teile jedem sofort abraten.


    Geht mir genau so. Motorrad ist Hobby und kein Alltagsfahrzeug, daher hauptsächlich bei schönen Wetter genutzt und da kann man ruhig bißchen Wert auf die Optik legen ^^
    Wobei du das mit LEDs besser gelöst hast, diese gelblichen w5w Standlichter nerven mich... Normal passen zu den MTECs die Superwhite Standlichter, die aber genau so wie LEDs keine Zulassung haben. (Haben aber wohl eine E-Nummer drauf (da wohl normale zugelassen w5w Standlichter einfach blau überzogen wurden) und wurden mal eine Weile als Zugelassen verkauft, was aber Widerrufen wurde... würde mich interessieren, ob die MTEC Superwhite Standlicher immer noch diese Nummer drauf haben). Im Moment kommt nix verbotenes ans Mopped, aber vielleicht ändere ich meine Meinung doch nocht irgendwann 8)

    Einmal editiert, zuletzt von matze66 (9. September 2011 um 19:15)