Servus,
wollte euch mal fragen, was ihr so an euerem Motorrad jedes Jahr an Service machen lasst ?
Im Wartungsheft steht ja für jedes Jahr Sichtkontrolle und paar Kleinigkeiten (siehe unten) an.
Würde gerne diese jährlichen Service selbst durchführen und die größeren (6000,12000,18000,24000) werde ich wohl bei Kawasaki machen lassen.
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Hier mal eine Übersicht an Arbeiten pro Jahr:
-Öl im Schauglas möglichst in der Mitte (Mittlerer bis eventuell max. Füllstand)
-Ölfilter erneuern
-Luftdruck vorne 2.25 Bar
-Luftdruck hinten 2.50 Bar
-Antriebskette Durchhang 25 – 35 mm wenn Fahrer aufsitzt (1000km)
-Kettenzustand prüfen und Kette reinigen & schmieren (600km)
-Bremsbelagverschleiß: mind. 1 mm Bremsbelagstärke
(wie kann man das als Leihe messen ? Gibts ein Trick ? Einfach schätzen?)
-Gasdrehgriffspiel 2 – 3 mm
-Kupplungshebelspiel 2 – 3 mm
-Kühlmittelstand zwischen Füllstandlinien (bei kaltem Motor)
-Leerlaufdrehzahl
-Beschädigung von Radlagern prüfen (wie prüft das eine Leihe ? Montageständer und dann schauen ob Felge sauber/fest sitzt/läuft)?
-Lenkungsspiel prüfen (ähnlich Radlager prüfen auf Montageständer ??)
-Lenkschaftlager schmieren (auch als Leihe möglich ? Wenn ja wie ?)
-Bremsflüssigkeitsstand vorne und hinten prüfen
-Ölaustritt an Vorderradgabel/-Schwingendämpfer prüfen (einfach schauen, ob der noch komplett dicht ist oder?)
-Luftfilterelement erneuern (alle 2 Jahre)
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Drehmomente
Motorölablassschraube 30 Nm
Ölfilterpatrone 17,5 Nm
Macht ihr alle diese Sachen, oder ist einiges überflüssig, bzw. fehlt noch etwas ? Danke
Und was für Öl sollte man kaufen, einfach auf irgend eine Angabe aus dem Wartungsheft achten (API SG oder SH oder SJ oder SL oder SM mit JASO oder MA oder MA1 oder MA2) ?? Versteh von den Bezeichnung absolut nix und weiß auch nicht ob es da Qualitätsunterschiede gibt !?
Das wichtigste ist ja wohl, dass es 10W40 ist...
Motoröl Sorte: API SG, SH, SJ, SL oder SM mit JASO MA, MA1 oder MA2
SAE 10W-40
Füllmenge: 2,4 Liter (alles leer)
Bin gerade auf der Suche nach den Teilen die ich für die Wartung brauche. Habe zwei ER6F zu Hause und wollte das Zeug jetzt schon kostengünstig bestellen.
Also gehe mal davon aus, dass ich in einem ÖL-Shop im Internet meist wohl nur Autoöl bekomme, hier z.B. API SL/CF "SAE 10W-40" aber der Zusatzhinweis "JASO MA, MA1 oder MA2" steht nicht dabei, gehe mal davon aus, dass hier ein entscheidender Zusatz für das Motorrad fehlt und es reiner Autoöl ist !?
Also wo kauft ihr das Öl - bei Polo, HG, Louis und Co - oder wisst ihr einen guten Shop, der günstiger ist ?
Dort ist es leider bißchen teurer (1) (2) und wohl "nur Mineralöl" oder auch "Teilsyntetisch".
Gibt auch ein paar wenige Öl-Shops nach langem suchen, die aber nicht wirklich günstiger sind und wohl kaum vollsyntetisches Öl anbieten, wenn dann teuer (und vielleicht nicht mal so sinnvoll). Luquimolly Shell
Günstiger z.B. Rowe Teilsyn. oder ggf. ganz günstig 20W-50
Ist es beim Motorrad eigentlich änhlich wie beim Auto, dass man eher sagt, dass Vollsyntetische Öle besser und meist auch teurer sind als Teilsyntetische oder Mineralöle oder ist das Müll ? (Höherer Benzinverbrauch, schmier-/kupplungseigenschaften ??)
Suche halt günstiges, aber sehr hochwertiges Öl
Und die Ölfilter, kann man da getrost auch welche von anderen Herstellern nehmen (vermutlich günstiger) ?
Wollte mich mal bißchen infomieren, da ich zum Saisonende wohl diese Arbeiten durchführen werde, dass das Mopped sauber und gepflegt in den Winterschlaf geht (man soll wohl eher zum Saisonende Ölwechseln wie zum Saisonstart).
Danke für euere Hilfe...