Jährlicher Service

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,
    wollte euch mal fragen, was ihr so an euerem Motorrad jedes Jahr an Service machen lasst ?
    Im Wartungsheft steht ja für jedes Jahr Sichtkontrolle und paar Kleinigkeiten (siehe unten) an.

    Würde gerne diese jährlichen Service selbst durchführen und die größeren (6000,12000,18000,24000) werde ich wohl bei Kawasaki machen lassen.

    -------
    Hier mal eine Übersicht an Arbeiten pro Jahr:
    -Öl im Schauglas möglichst in der Mitte (Mittlerer bis eventuell max. Füllstand)
    -Ölfilter erneuern
    -Luftdruck vorne 2.25 Bar
    -Luftdruck hinten 2.50 Bar
    -Antriebskette Durchhang 25 – 35 mm wenn Fahrer aufsitzt (1000km)
    -Kettenzustand prüfen und Kette reinigen & schmieren (600km)
    -Bremsbelagverschleiß: mind. 1 mm Bremsbelagstärke
    (wie kann man das als Leihe messen ? Gibts ein Trick ? Einfach schätzen?)
    -Gasdrehgriffspiel 2 – 3 mm
    -Kupplungshebelspiel 2 – 3 mm
    -Kühlmittelstand zwischen Füllstandlinien (bei kaltem Motor)
    -Leerlaufdrehzahl
    -Beschädigung von Radlagern prüfen (wie prüft das eine Leihe ? Montageständer und dann schauen ob Felge sauber/fest sitzt/läuft)?
    -Lenkungsspiel prüfen (ähnlich Radlager prüfen auf Montageständer ??)
    -Lenkschaftlager schmieren (auch als Leihe möglich ? Wenn ja wie ?)
    -Bremsflüssigkeitsstand vorne und hinten prüfen
    -Ölaustritt an Vorderradgabel/-Schwingendämpfer prüfen (einfach schauen, ob der noch komplett dicht ist oder?)
    -Luftfilterelement erneuern (alle 2 Jahre)
    -------

    Drehmomente
    Motorölablassschraube 30 Nm
    Ölfilterpatrone 17,5 Nm

    Macht ihr alle diese Sachen, oder ist einiges überflüssig, bzw. fehlt noch etwas ? Danke

    Und was für Öl sollte man kaufen, einfach auf irgend eine Angabe aus dem Wartungsheft achten (API SG oder SH oder SJ oder SL oder SM mit JASO oder MA oder MA1 oder MA2) ?? Versteh von den Bezeichnung absolut nix und weiß auch nicht ob es da Qualitätsunterschiede gibt !?
    Das wichtigste ist ja wohl, dass es 10W40 ist...

    Motoröl Sorte: API SG, SH, SJ, SL oder SM mit JASO MA, MA1 oder MA2
    SAE 10W-40
    Füllmenge: 2,4 Liter (alles leer)

    Bin gerade auf der Suche nach den Teilen die ich für die Wartung brauche. Habe zwei ER6F zu Hause und wollte das Zeug jetzt schon kostengünstig bestellen.
    Also gehe mal davon aus, dass ich in einem ÖL-Shop im Internet meist wohl nur Autoöl bekomme, hier z.B. API SL/CF "SAE 10W-40" aber der Zusatzhinweis "JASO MA, MA1 oder MA2" steht nicht dabei, gehe mal davon aus, dass hier ein entscheidender Zusatz für das Motorrad fehlt und es reiner Autoöl ist !?
    Also wo kauft ihr das Öl - bei Polo, HG, Louis und Co - oder wisst ihr einen guten Shop, der günstiger ist ?
    Dort ist es leider bißchen teurer (1) (2) und wohl "nur Mineralöl" oder auch "Teilsyntetisch".
    Gibt auch ein paar wenige Öl-Shops nach langem suchen, die aber nicht wirklich günstiger sind und wohl kaum vollsyntetisches Öl anbieten, wenn dann teuer (und vielleicht nicht mal so sinnvoll). Luquimolly Shell
    Günstiger z.B. Rowe Teilsyn. oder ggf. ganz günstig 20W-50

    Ist es beim Motorrad eigentlich änhlich wie beim Auto, dass man eher sagt, dass Vollsyntetische Öle besser und meist auch teurer sind als Teilsyntetische oder Mineralöle oder ist das Müll ? (Höherer Benzinverbrauch, schmier-/kupplungseigenschaften ??)
    Suche halt günstiges, aber sehr hochwertiges Öl :hi

    Und die Ölfilter, kann man da getrost auch welche von anderen Herstellern nehmen (vermutlich günstiger) ?


    Wollte mich mal bißchen infomieren, da ich zum Saisonende wohl diese Arbeiten durchführen werde, dass das Mopped sauber und gepflegt in den Winterschlaf geht (man soll wohl eher zum Saisonende Ölwechseln wie zum Saisonstart).


    Danke für euere Hilfe...

    6 Mal editiert, zuletzt von matze66 (23. August 2011 um 22:52)

  • hi kannst alles selber machen. aber auch ventilspiel sollte aber stimmen wenns kein schrauber bist dann profi ranlassen. :thumbup: ÖL ravenöl oder mengin sind öle aus germany mengin is l-moily nur viel billiger mit jaso2 für motorrad finst bei ebay oder im internet vollsynt, ca 4€ is ok :daumenhoch: mfg

  • Zitat

    Das wichtigste ist ja wohl, dass es 10W40 ist...

    Von wegen. 10W40 ist sogar eher unwichtig. Interessant sind die anderen Bezeichnungen. Die geben Auskunft darüber, ob das Öl für hohe Drehzahlen etc. geeignet ist. 10W40 gibt ja lediglich Auskunft, in welchem Temperaturbereich das Öl zum Einsatz kommen darf/soll.

    Bei Wikipedia gibt es ne Erklärung zu allen Abkürzungen und Normen.

  • Motoröl Sorte: API SG, SH, SJ, SL oder SM mit JASO MA, MA1 oder MA2
    SAE 10W-40

    Bie Motorenöle werden nach Spezifikationen (internationale Mindestnormen) eingeteilt die in verschieden Viskositäten (10W-40) angeboten werden. Beides werden vom Motorenhersteller zwingend vorgegeben.

    Bei den Motorrädern sind es andere Öl-Spezifikationen als bei PKW's mit Ottomotoren, da die Kupplung über keinen eigenen Ölkreislauf verfügt. Es ist darum sehr unpraktisch, wenn die Motorradkuplung vom falschen Motorenöl geschmiert wird, damit sie beim Einkuppeln nicht mehr greift.

    Auf jedem Ölgebinde ist in grossen Lettern die Viskosität angegeben und im Kleingedruckten die Spezifikation. Die Angaben in der Betriebsanleitung muss zwingend mit den Angaben auf dem Ölgebinde übereinstimmen. Für Infos klick mich

    Grundsätzlich sollte der Jahresservice ausgeführt werden, wenn im Kalenderjahr keine Inspektion gemacht wird. Liegt die Laufleistung über 6'000 Jahreskilometern, entfällt der Jahresservice.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Von wegen. 10W40 ist sogar eher unwichtig. Interessant sind die anderen Bezeichnungen. Die geben Auskunft darüber, ob das Öl für hohe Drehzahlen etc. geeignet ist. 10W40 gibt ja lediglich Auskunft, in welchem Temperaturbereich das Öl zum Einsatz kommen darf/soll.

    Bei Wikipedia gibt es ne Erklärung zu allen Abkürzungen und Normen.

    Ja sorry, weiß ich inzwischen auch... Diese Buchstaben geben an, wie belastbar das Öl ist und die 10W ist wohl Viskosität und die 40 für die max. Temperatur des Öls...

    Könnt ihr bestimmtes Öl empfehlen ? Hab ja paar Links gemacht. Ok, klar ist, dass Autoöl nicht geht und diese Klassen erfüllt sein müssen. Aber diese Klassen unterteilen sich ja auch nochmal und dann gibts noch Mineralöle, Teilsyn. und Vollsyn. Öle, die auch nochmal einen unterschied im Verschleiß und Ölverbrauch und ggf. sogar im Benzinverbrauch aus machen :gabba

    Und wie siehts mit den Ölfiltern aus ? Polo, eBay, Händler ?

  • Ich hab mir 10W40 für Motorräder von Ravenol gekauft. Übertrifft die geforderten Normen, ist nicht wirklich teuer und man sichert Arbeitsplätze in Deutschland :)

    Ölfilter kannste einfach im Zubehörhandel kaufen. So 8-10€ kosten die. Bei eBay kannst du günstig Zündkerzen bekommen.

    Ja sorry, weiß ich inzwischen auch...

    Brauchste dich doch nicht für entschuldigen. Man braucht und kann nicht alles wissen ;)

  • und dann gibts noch Mineralöle, Teilsyn. und Vollsyn. Öle,


    Die über die Spezifikation oder wie du es nennst Klassen definiert werden, die in der Betriebsanleitung vorgegeben werden.

    Da alle Motorenöllieferanten die Mindestnormen der Motorenhersteller gesetzlich einhalten müssen, spielt die Marke eine untergeordnete Rolle. Kawasaki gibt für die Ernas ein 3 Euro Mineralöl genauso in der Betriebsanleitung vor wie ein 75 Euro Vollsynthetiköl.

    Intressant dabei ist auch der Ölverbrauch der verschiedenen Sorten, das teuerste Vollsynthetiköl hat den höchsten Verbrauch...

    Welches Motorenöl jetzt nun ausserhalb der von Kawasaki vorgegebenen Qalität das Beste ist, kannst du in anderen Freds in diesem Forum nachlesen. Du findest sie mit der Suchfunktion.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Perfekt, danke.
    Weiß auch nicht was mich geritten hatte oder ob ich besoffen war, dass ich oben geschrieben hatte
    "Das wichtigste ist ja wohl, dass es 10W40 ist... "
    Wie gesagt diese Klassen aus der Betriebsanleitung sind da wichtige.

    Also diese Klasse API ist da eher das wichtige. Gehe mal davon aus, dass die API "SM" die neuste Klasse ist und daher vielleicht auch die hochwertigste !?

    API-SM
    Motoröl für extrem hohe Anforderungen hinsichtlich Oxidationsstabilität, Motorsauberkeit, Verschleißschutz, Alterungsverhalten und Leistungsvermögen bei niedrigen Temperaturen. (gültig ab 2004)

    Wollte eigentlich meinem Mopped was gutes tun, wie auch meinem Auto und im Internet günstig sehr hochwertiges Öl bestellen.
    Aber wenn diese Vollsyntetische Brühe dann so schnell "verdampft", wird mir das dann doch zu nervig mit Nachfüllen und von den Kosten :S

    Denke aber auch, dass ein syntetisch hergetelltes Öl normalerweise Vorteile einem Mineralöl gegebenüber haben müsste (Rußablagerung, eventuell bessere Gleieigenschaften,...).

    Vielleicht ist das Öl, was Krooms hier verlinkt hat gar nicht mal so schlecht.

    Krooms
    Kannst du zufällig was über den Ölverbrauch sagen ?
    Nicht zu hoch oder ? (Soll ja Motorradfahrer geben, die alle 1000KM nachfüllen müssen)


    Habe gerade mal bei mir geschaut, was ich (bzw. mein Vorbesitzer) für ein Öl bei der 1000KM Inspektion bekommen hat:
    ELF MOTO 4HP eco 10W-40 teilsynth. Motorradöl [Anzeige] (2)

    Bin bis jetzt knapp 2000KM mit dem Mopped gefahren und ist immer noch im Schauglas genau halb voll :daumenhoch:

    ---
    Glaub ich hole mir auch das Ravenol, denk ist von Preis ok und vermutlich auch recht hochwertig.

    Einmal editiert, zuletzt von matze66 (24. August 2011 um 12:29)

  • wie wärs mit:

    -sauber waschen bis in die letzte ecke
    -rostnester am rahmen suchen und beseitigen
    -chrom und lack polieren
    -"rohe" kunststoffteile pflegen
    -bowdenzüge (gas, kupplung) mit speziellem bowdenzugspray schmieren (innen)
    -hand- und fußhebel demontieren, reinigen, schmieren
    -schwingenlager schmieren (alle 2 jahre)
    -federbeinaufnahmen schmieren
    -gabelöl wechseln (alle 2-3 jahre)
    -bremsflüssigkeit wechseln (jedes jahr)
    -luftfilter reinigen/austauschen
    -elektrische kontakte/stecker trennen, reinigen, fetten
    -seitenständerlager schmieren
    -batterie laden
    -jede dabei gelöste schraube reinigen und fetten
    -dabei jede "vergniedelte" schraube sofort ersetzen .. sehr hilfreich im "fall der fälle" unterwegs

    undundund ..

    das mach ich jedes jahr, zusätzlich zu den von dir genannten dingen, an zwei moppeds. deswegen sehen die auch noch so aus .. wer sie kennt.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • wow, dank dir !

    Merk schon, dass da einiges auf mich zu kommt und als Leihe wird das sicherlich nicht ganz einfach.
    Muss mal schauen, ob dieses Kawasaki Schauberbuch da was bringt oder ob ich mal schaue, ob mein Nachbar mir da bißchen helfen kann.

    Bin da leicht überfordert und werde noch bißchen Zeug bestellen müssen (Politur, evtl Versieglung/Wachs, paar Sprays, Öl, Ölfilter, Luftfilter, usw usw).

    Aber danke soweit an euch ;)

  • [...]

    Krooms
    Kannst du zufällig was über den Ölverbrauch sagen ?
    Nicht zu hoch oder ? (Soll ja Motorradfahrer geben, die alle 1000KM nachfüllen müssen)
    [...]

    Ich habe bis jetzt noch nichts nachfüllen müssen und in ein paar Kilometern habe ich etwa 6000km hinter mir seit dem Wechsel.

  • Hört sich sehr gut an. Danke... werde mir auch das Öl bestellen.
    Wegen Öl-Filter muss ich mal schauen, gibt hier ja im Forum wohl öfter mal den Hinweis, dass bei manchen Filtern am Ende das Öl rausläuft :( mal schauen...

    Hab mal noch eine Frage bezüglich Wäsche...
    Wenn ich mein Mopped wasche, sollte man es anschließend (öfter) mal mit Wachs oder Politur oder sowas behandeln ?
    Also den Lack versiegeln (wachs?), dass man z.B. auch nicht so schnell Kratzer in den Tank bekommt ? Bringt das was ?

    Habe an sowas [Anzeige] gedacht, ist das sinnvoll/gut ?
    Oder lieber polieren und extra wachsen [Anzeige] ?

    3 Mal editiert, zuletzt von matze66 (25. August 2011 um 13:42)