Hintere Blinker funktionieren seit neuem Kennzeichenhalter nicht mehr!?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo :)

    ich hab eine ER 6n Baujahr 2009, und hab mir einen neuen Kennzeichenhalter besorgt (http://www.tecbike.de/Kawasaki/ER-6N…4fb978933c3d2f0)

    ohne mir was böses zu denken, hab ich ihn montiert. Die LED Kennzeichenbeleuchtung hab ich ihne Widerstand angeschlossen, weil der Verkäufer gemeint hat, ich bräuche keinen!
    Na jedenfalls hab ich jetzt die originalen Blinker wieder montiert und nun funktionieren sie nicht mehr...
    Der linke vordere geht doppelt so schnell, und der rechte vordere ganz normal, beide hinteren jedoch machen keinen kleinsten blink :thumbdown: und dei LED-Kennzeichenbeleuchtung funktioniert auch nicht...

    ich bin Maschinenbauer und kein elektrotechniker und hab deswegen keinen plan, was ich machen soll!

    bitte um HILFEE!!

    • Offizieller Beitrag

    ich habe deinen Beitrag ins richtige Forum verschoben. Hier können die Anderen nämlich auch antworten...

    Das originale Blinkrelais ist NICHT lastunabhängig. Das siehst du ja auch am schnellen Blinken des einen Blinkers. Du benötigst also Widerständer, oder besser gleich ein lastunabhämgiges Relais.
    Weshalb jetzt aber die originalen Blinker nicht mehr gehen kann man aus der Entfernung nicht sagen. Hast du die mit Sicherheit richtig angeschlossen? Wenn der Blinker hinten nicht geht, dann blinkt der vordere schneller. Da muss also hinten ein Fehler sein.

    Weshalb die andere Seite vorne mit normaler Frequenz blinkt und hinten nicht, ist merkwürdig. Könnte es sein, dass du auf der linken Seite den hinteren Blinker gar nicht, und auf der rechten Seite dafür beide hinteren Blinker in Reihe angeschlossen hast?

    • Offizieller Beitrag

    Könnte es sein, dass du auf der linken Seite den hinteren Blinker gar nicht, und auf der rechten Seite dafür beide hinteren Blinker in Reihe angeschlossen hast?


    Die Blinker haben doch Stecker - was soll er da falsch machen? Man kann den Stecker vielleicht nicht ganz zusammenstecken - das würde erklären warum es vorne schenll und hinten gar nicht blinkt.

    In der Beschreibung des KZH steht zwar nichts weiter drin, aber ich gehe mal davon aus, dass die Kennzeichenleuchte einen integrierten Widerstand hat - schließlich schreiben die ja, dass der Halter einfach gegen den alten ausgetauscht werden kann.
    Bei LED's muß man allerdings die Polung beachten - Plus und Minus vertauscht macht zwar nix kaputt, aber es leuchtet auch nichts.

    • Offizieller Beitrag

    na ja, er hat doch aber geschrieben, dass er zuerst die LED-Blinker montiert hat. LED-Blinker haben in der Regel nicht die passenden Stecker und wenn er sich keine Adapterkabel dazu gekauft hat, dann hat er vielleicht an den Kabeln rumgelötet... das war mein Gedanke. Klar, wenn er die Kabel nicht verändert hat, dann kann er eigentlich auch nix falsch machen. Das muss er uns nochmal genauer erklären.

    Kennzeichenleuchten sind immer für 12V ausgelegt. Ich kenne keine wo man sich erst noch einen Vorwiderstand dazu kaufen muss. Die Polung muss stimmen.

  • Für die Kennzeichenleuchte (Dauerleuchten) braucht es keinen Widerstand, nur für LED-Blinker .. wegen des Blink"relais".

    Zubehörblinker haben i.d.R. keinen Stecker, der ans Original passt.

    LED-Blinker sind polrichtig anzuschließen! Dioden haben eine Sperr- und eine Durchgangsrichtung, auch die leuchtenden.

    Manche Zubehörblinker haben Massekontakt auf ihrer Gewindespindel und somit über den Kz.-halter elektrische Verbindung zum Nachbarblinker.


    Soviel dazu vom auch Maschinenbauer :0plan Aber: Dem Inschinör ist nix zu schwör. Man beachte den Wortstamm: inGENIEur :)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • das ganze wird umso merkwürdiger , weil er schrieb , dass er die Originalblinker montiert hat .
    Also keine LED Blinker sondern nur LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Nein Herr Polizist ich bin nicht gefahren wie ein Wahnsinniger , mein Motorrad ist hyperaktiv!

  • stimmt, hat ja wieder originalblinker rangemacht. dann hat er ziemlich kabelsalat gemacht :0plan


    den linken vorderen hat er offensichtlich allein geschaltet. das zeigt die schnelle blinkfrequenz.

    die anderen drei muss er irgendwie zusammengewurschtelt haben. aber nicht auf dem richtigen weg.

    ansonsten ist es doch völlig trivial, je zwei verbraucher in einem gleichstromkreis zu verbinden. da muss irgenwo (masse?)schluss sein.


    die leitungen kz.-leuchte sind völlig unabhängig von den blinkern. hast du da irgendwas verwurschtelt, ssam?


    lösung: nimm's mal alles auseinander, sortiere die kabel ordentlich und baue es sauber wieder zusammen. prüfe auch die positionen der kabel am blinkrelais.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (18. August 2011 um 17:21)

  • Ich war gerade mal schnell am Motorrad und habe etwas probiert:
    Den Stecker vom Blinkrelais abziehen und eine Drahtbrücke in die Kontakte stecken.
    Wenn du jetzt die Zündung einschaltest und die Warnblinkanlage einschaltest, müssen alle 4 Blinker Leuchten !
    Wenn dies nicht der Fall ist , mußt du die Blinker ,die nicht leuchten prüfen,( z.B. mit einem Messgerät - Glühlampe ausbauen und an den Kontakten müssen 12 V anstehen).
    Kommt da nichts an , solltest du evtl . mal überlegen welche Veränderungen du durchgeführt hast und den " Kabelsalat" ordnen.
    Vielleicht solltest du mal die Kennzeichenleuchte abklemmen , obwohl das eigentlich nichts damit zu tun hat- aber man weiß ja nie....
    Denk dran - die Batterie hält nicht ewig!


    Nein Herr Polizist ich bin nicht gefahren wie ein Wahnsinniger , mein Motorrad ist hyperaktiv!

  • okey mittlerweile funktioniert alles!
    war ein problem mit den kontakten bei den blinkern, die LED- kennzeichenbeleuchtung hab ich falsch herum angeschlossen.
    irgendwie wars schon komisch, weil ich einfach alles wieder weg gebaut hab und gleich wieder zusammengebaut, und plötzlich gings ! :irre
    nj hauptsache es funktioniert alles, und VIELEN DANK für die schnellen und zahlreichen antworten!

  • Hallo,

    willkommen! Fein das es funktioniert.


    Get Naked

    Zitat

    Man beachte den Wortstamm: inGENIEur

    Du bist bestimmt in den Topf mit Selbstbewustsein gefallen und nun haste den Ärscher. 8o

    Ich erlebe gerade wie soch Inschinüre in E Technik ausgebildet werden und habe alle Hände voll zu tun, denen die Grundbegriffe (Selbsthaltung, Stern/Dreieckanlauf/Ruhestrom...) anhand etwas Praxis beizubringen. Kein Wunder dass diese Wirtschaft nicht funktioniert.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich habe heute auch mal etwas merkwürdiges zu berichten:
    Nach langer Überlegung war es nun bei mir soweit, LED Blinker zu montieren.
    gesagt , getan : Blinker , lastunabhängiges Relais ( 2-100W) gekauft , alles eingebaut und..........................
    geht nicht :angry2
    Blinker links / rechts- dauerleuchten
    Warnblinkanlage - gefühlte 1000 Takte / min
    alles probiert- nichts geht , also 40 km zum POLO-Laden gefahren und vorm Laden ein neues Relais eingebaut.
    und nun hurra es blinkt so , wie es soll.
    Nun kann ich mich also wieder abregen....... :thumbup:


    Nein Herr Polizist ich bin nicht gefahren wie ein Wahnsinniger , mein Motorrad ist hyperaktiv!