Wer haftet bei Reifenmontage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich hatte eine unschönes Erlebnis mit einem Reifenhändler und mich würde mal Eure persönliche/fachliche Meinung dazu interessieren.

    Vor gut 3.000 km habe ich bei unserem Forenhändler Detlef meine MPR3 inklusive Montage bei einem Reifenhändler gekauft. Hat alles super geklappt und ich bin happy mit den neuen Reifen davon gefahren. Nach ein paar hundert Kilometer ist mir aufgefallen, dass sich der Reifendruck auf beiden Reifen langsam reduziert hat. Beim ersten mal habe ich mir nicht viel dabei gedacht. Die nächsten Kontrollen in 1-2 Wochenabständen waren dann schon unmißverständlich. Beide Reifen verlieren in 2 Wochen ca. 0,4 Bar.

    Der Reifenhändler erzählte mir was von eventuell unsauberen Felgenkanten beim draufziehen der Reifen und dass das neu abgedichtet werden müsste. "Kein Problem, kommen Sie rein."

    Vorgestern war ich dann dort und sie haben die Reifen mit einer Seifigen Lösung eingesprüht, um das Leck zu finden. Fazit: Gummiventil am Vorderrad ist undicht, an der Stelle wo es auf der Felge aufliegt. Am Hinterreifen konnten Sie keinen Verlust feststellen. So nebenbei, da ist nichts in den Reifen gefahren worden oder so ähnlich.

    Jetzt kommt der Hammer. Da sagt er mir, dass er mir die gerne neu draufzieht, aber ich den Ausbau, das Ab-/Aufziehen, Wuchten usw. selber bezahlen müsste. Er würde mir auch einen Sonderpreis machen. Umsonst ginge das nicht, da es nicht am Reifen liegen würde, sondern an der Felge. Feinste unebenheiten in der Lackierung könnten am Ventilloch dafür sorgen, dass dieses dann undicht ist. Ich fragte mich natürlich warum das mein Problem ist? Ich lasse Reifen montieren, diese sind undicht und gehe natürlich davon aus, dass die Werkstatt sich drum kümmert. Wenn irgendwas mit der Felge sein sollte, dann muss das der Monteur doch beim Aufziehen des Reifens beachten, oder? Abgesehen davon sind die Felgen grad mal 1 Jahr in Benutzung - quasi neu!

    Detlef will heute mal Kontakt mit dem aufnehmen und ich bin schon sehr gespannt, ob das geregelt wird.

    Was denkt Ihr? Wer haftet in so einem Fall?

  • hi schebbel,

    so wie du das schilderst wirst du rechtlich gesehen keine großen schnitte haben,der reifenhändler zieht einen einwandfreien reifen drauf, wenn der luftverlust tatsächlich von der einer Unebenheit in der felge herrührt, ist das erstmal dein problem. aber das angebot des händlers dir nen neuen reifen auf kulanz bereitzustellen ist garnicht verkehrt...
    denke, wenn du dich mit ihm auf moderate kosten fürs umziehen usw einigen kannst, kannst du zufrieden sein...

    lg

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung hab ich Dir ja schon gesagt.

    Ich sage der Reifenhändler.

    Denn war vorher ja auch Dicht und nachdem die die Ventile getauscht haben nicht mehr.

    Klare Sache das der Reinfenhändler dafür aufkommen muss.

    Mal sehen ob Detlef mit dem Sturkopf klar kommt und was erreichen kann.

    Wenn der sich bei Dir so quer stellt hat der mich auch zum letzten mal gesehen.

    Na Hauptsache der Kettenöler und die neuen Brembo Sinter haben den Weg nach Aachen gelohnt.

    So lasse jetzt mal mein WP Fahrwerk einstellen und das obwohl ich mit Grippe eigentlich besser zu Hause bleiben würde aber wann ist mal wieder trocken und wann hat mein Bekannter mal wieder Zeit ?

    In diesem Sinne auch auf eine Antwort von Detlef wartend :hi :hi

    • Offizieller Beitrag

    hi schebbel,

    so wie du das schilderst wirst du rechtlich gesehen keine großen schnitte haben,der reifenhändler ziehen einen einwandfreien reifen drauf, wenn der luftverlust tatsächlich von der einer Unebenheit in der felge herrührt, ist das erstmal dein problem. aber das angebot des händlers dir nen neuen reifen auf kulanz respektive gewährleistung bereitzustellen ist garnicht verkehrt...
    denke, wenn du dich mit ihm auf moderate kosten fürs umziehen usw einigen kannst, kannst du zufrieden sein...

    lg


    Nix neuer Reifen nur Austausch der Ventile

    Dafür will er incl. Ein/Ausbau € 50,- haben

    Der hat den Knall einfach nicht gehört.

    Der ist Dienstleister und wenn ein Mangel an der Arbeit entsteht muss er kostenlos nachbessern.

    So sehe ich das.

    An den Reifen ist nichts dran.

  • Finde die Frage nach Haftung usw auch relativ übertrieben. Er hat dir einen neuen Reifen Reifen aufgezogen und gewuchtet. Das Ventil baut er dafür überhaupt nicht aus. Er nimmt nur den kleinen Pin zum Luft ablassen raus.

    Also macht er nix am Ventil. Es ist doch föllig in Ordnung wenn er dir beider Montage und wuchten entgegen kommt.

    Jetzt hast du Detlef auch angesprochen, der sich nun persönlich kümmert, da finde ich diese Frage hier nach Haftung nicht angebracht.

    • Offizieller Beitrag

    Also macht er nix am Ventil. Es ist doch föllig in Ordnung wenn er dir beider Montage und wuchten entgegen kommt.

    Schebbl und ich haben daneben gestanden wo der die Ventile abgeschnitten und neue eingezogen hat.

    Das macht ein vernünftiger Reifenhändler immer so !!

  • Ok, dann habt ihr recht. Dann ist es sein Fehler, den er auch ausbessern muß.

    Nur mit den Ventilen verstehe ich nicht. Was schneidet der da ab?

    Vielleicht stehe ich heute auf der Leitung :0plan

  • danke jochen für den hinweis, hatte das anders verstanden ^^
    dann tickt der echt net mehr ganz sauber... naja kunde ist könig gibts ja leider schon lange net mehr wirklich...

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Danke Jochen für die aufklärende Unterstützung. :thumbup:

    Ja, die Ventile hat er rausgeholt und neue eingelassen, da sie eh nur 3 € das Stück kosten. Er weiß ja noch nicht mal, ob was an der Felge ist. Mit seiner 30 jährigen Reifenerfahrung (seine Worte) wüsste er, dass es an der Felge liegen muss. Er wäre nur für die Reifen verantwortlich und nicht für Probleme mit der Felge. Komisch, dass der originale Reifen vorher absolut dicht war.
    Die Felge muss echt schrottreif sein :D

    Warum meine Frage uangebracht sein soll verstehe ich nicht. Ich möchte doch nur gerne wissen wer in so einem Fall haftet, weil ich mir unsicher bin. Trotzdem tendiere ich dazu, dass die Werkstatt unter normalen Umständen dafür zu sorgen hat, dass ich mit einem dichten Reifen dort wegfahre.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dann habt ihr recht. Dann ist es sein Fehler, den er auch ausbessern muß.

    Nur mit den Ventilen verstehe ich nicht. Was schneidet der da ab?

    Vielleicht stehe ich heute auf der Leitung :0plan


    Gummi-Ventile werden bei jedem Reifenwechsel mitgewechselt, es sei denn der Kunde wünscht es nicht. Lediglich Metallventile bleiben beim Radwechsel drin.

    Abschneiden tut der Monteur den inneren Teil des Gummiventils, was man also im Felgenbett vom Ventil sieht. Mit einem scharfen Messer geht das ratzfatz. Ansonsten müsste er das Ventil mühsam durch das Enge Felgenloch rausziehen.


    Ich sehe das genauso wie ihr. Entweder hat er die Reste vom alten Ventil nicht komplett entfernt, oder er hat ein defektes Ventil eingebaut, oder dieses beim Einbau beschädigt. Für mich ein klarer Fall: Fehler des Monteurs

  • Oh je, das sieht nach schwieriger Beweislast aus. Wie will man denn im Nachhinein da noch was feststellen können. Wenn der jetzt das Ventil rausholt geht auch der Dreck flöten und man sieht nichts mehr. Dann stehe ich da und der will Kohle von mir.


  • Gummi-Ventile werden bei jedem Reifenwechsel mitgewechselt, es sei denn der Kunde wünscht es nicht. Lediglich Metallventile bleiben beim Radwechsel drin.

    Ok das wußte ich nicht. Ich habe überall Metallventile drin. Wieder was gelernt. ;)

  • Die Beweislast ist doch eindeutig.

    Bei der Reifenmontage wurden die Ventile getauscht und genau da wurde jetzt die undichte Stelle gefunden.

    Du hast einen Zeugen, der bei der Reifenmontage dabei war.

    Da man davon ausgehen kann, dass so ein Reifen nach der Monage auch dicht ist oder aber der Monteur dich vorher darauf hinweist, dass die Felge nen Schaden hat und er daher die Dichtigkeit nicht garantieren kann, ohne da was auszubessern, hat er jetzt auch das Problem zu beseitigen.

    Leider bringt dir das bei dem geringen Streitwert wenig, denn dafür lohnt ein Rechtsstreit nicht. Also nochmal den Dialog mit dem Monteur suchen und zur Not eben auf den Kosten sitzen bleiben und es woanders machen lassen und den Typen ab dann meiden.

    So ist das leider in der heutigen Zeit :(

  • Er meint ja, dass sogar Lackierunebenheiten (!), die kaum sichtbar sind zu schleichendem Luftverlust führen können.
    Das Problem ist, dass er so ein sturer Bock ist. Ich hoffe, dass Detlef das mit dem geregelt kriegt, da das ja über ihn lief.

  • So, hab jetzt folgendes Ergebnis bei der Geschichte.

    Detlef hat mit dem Händler/der Werkstatt telefoniert und die ziehen die Reifen jetzt einmal neu auf. Die Räder muss ich aber selber ausbauen, da sie beim ersten mal auch ausgebaut waren. Ehrlich gesagt passt mir nach längerem Nachdenken nicht wirklich, da ich jetzt wieder den Jochen mobilisieren muss, wir uns die Finger dreckig machen und bestimmt 2 Stunden unserer wertvollen potentiellen Fahrzeit opfern müssen, um deren Fehler auszubügeln. Selbst wenn ich bei der ersten Montage die Räder selbst ausgebaut hatte, müssten die das jetzt eigentlich komplett übernehmen. So etwas nennt man Service am Kunden. Leider kennen die so etwas nicht und knausern mit jedem Euro rum. Mit Reifenhändlern in Jülich wär ich also vorsichtig...

  • Also auch wenn ich da jetzt vielleicht etwas konservativ daherkomme. Wenn ich neue Reifen kaufe, kann ich erwarten, daß diese dann auch einwandfrei gewuchtet und montiert sind. Für die einwandfreie Qualität seiner Arbeit und des verwendeten Materials haftet der ausführende Händler. Er hat außerdem für etwaige Mängel seiner Arbeit geradezustehen. Das beinhaltet selbstverständlich, daß er alle notwendigen Arbeiten auch selbst ausführt.

    Die Aussage, das Problem läge an der Felge ist meines Erachtens eine reine Schutzbehauptung. Ich würde mich da auf keine Kompromisse einlassen und dem Händler unmißverständlich klarmachen, daß es seinem Ruf nicht zuträglich wäre, mich mit der schlampigen Arbeit im Regen stehen zu lassen. Man kann nämlich durchaus so einiges falschmachen, beim Aufziehen der Reifen. Das scheint mir als Ursache wahrscheinlicher, zumal ja gleich beide Reifen undicht sind und die alten Reifen auf denselben Felgen völlig in Ordnung waren, wenn ich das richtig verstanden habe.

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • Hallo,

    Zitat

    Ok das wußte ich nicht. Ich habe überall Metallventile drin.

    was ich bezweifel. :) Die hatte nicht mal mein Schlauchloser Trabant BJ 1986. 8)

    Ventile resp. deren Halter werden immer mit gewechselt. Vorher Dicht, sollte nachher Dicht sein. Normalerweise wird da auch Gleitmittel verwendet, was eine bessere Abdichtung gewährleistet.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Obi, ich seh das absolut wie Du und wahrscheinlich auch viele andere hier. Diese Firma hat es auf jeden Fall nicht mehr nötig sich mit kleinen Kunden rumzuschlagen.

    Detlef hat zwar schon mit denen gesprochen, aber ich werde da morgen nochmal anrufen und denen unmissverständlich klarmachen, dass die den Aus- und Einbau der Räder zu übernehmen haben. So ein arroganter Laden gehört in die Knie gezwungen.

  • das ist ja ne absolute frechheit,

    hab selber inner werkstatt gearbeitet bei benz,

    wenn ich das zum kunden gesagt hätte alter leck mich am möka

    ich hätte nicht so schnell meine stechkarte durchs lesegerät drücken können wie meine achen auf der straße gelegen wären!!!!

    wie kann man nur so mit kunden umgehen???

    gleich zur lokalen presse und anschwärzen!

    is zwar hard aber gehört so!

    wurde früher auch so gemacht und so ahebn sich die handwerksbetriebe herrauskristalisiert die gut waren!


    Dicke Menschen sind schwerer zu kidnappen....
    :aetsch:

    468522.png