GPZ 500 S - die bessere ER-6

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  • Tach zusammen,

    vor 2 Jahren habe ich meine (ehemalige) 6n veräussert. Da war sie 3 Jahre alt und ich war gerade einmal 6000 Km mit ihr unterwegs gewesen. Der Zufall wollte es, dass ich zum ersten Mal zu einer GPZ 500 S kam; ich war sie bis dato noch nie gefahren. Anfangs tat ich mich schwer mit diesem Modell. Zu groß war zunächst der Unterschied bei den Motoren. Vor allem das geringere Drehmoment und der rauhere Motorlauf machten mir zu schaffen.

    Doch inzwischen kann ich diese 'Nachteile' verschmerzen. An dieser Stelle sei erwähnt, dass die ER-6 natürlich eindeutige Vorzüge besitzt, nämlich die Einspritzung, das ABS und den Kalaysator. Der Fortschritt ist eben nicht aufzuhalten.

    Und dennoch muss ich sagen, dass die GPZ m.E. in der Summe ihrer Eigenschaften die bessere Maschine ist.

    Gegenüber der GPZ hat Kawa bei den ER doch ziemlich den Rotstift angesetzt. Vor allem merkt man das an der Verarbeitung und am Fahrwerk. Wer die GPZ nicht kennt, wird sich über das Fahrwerk der ER sicher keine Gedanken machen. Sieht man einmal von der überdämpften Druckstufe des hinteren Federbeines ab.

    Im direkten Vergleich liegen zwischen den Fahrwerken aber Welten, zugunsten der GPZ. Es mag erstaunlich klingen, aber die deutlich ältere Maschine ist in diesem wichtigen Punkt deutlich besser. Alles was die ER kann, kann die GPZ noch einmal besser. Federung, Dämpfung und Ansprechverhalten sind bei der GPZ optimal aufeinnander abgestimmt und dies sowohl im Ein- und Zweipersonenbetrieb. Durch die progressive Federung an der Schwinge ist das Fahrverhalten jederzeit hervorragend. Die GPZ ist selbst bei Topspeed spurtreu, wackelt nicht in langezogenen Kurven mit Bodenunebenheiten und ist bei allem noch komfortabel dazu. Das Fahrwerk der GPZ ist das Beste, was ich bis jetzt in meinem Motorraddasein gefahren habe. Und all dies, ohne das man irgendwo etwas ein- oder nachstellen muss.

    Auch die weiteren Vorzüge dieses Modells liegen auf der Hand. Da wären die komplette Ausstattung mit übersichtlichem Cockpit und analogen Rundinstrumenten, eine wirklich schützende Halbschale, ein größerer Tank und dem von mir in allen Lebenslagen so bitter vermisste Hauptständer an der ER. Gerade letzterer lässt Wartungsarbeiten im direkten Vergleich zum Genuss werden. Aber auch bei der Beladung der Maschine ist ein solcher Ständer Gold wert.

    Vielleicht noch zu den Bremsen: die Bremsen der GPZ weisen einen deutlicheren Druckpunkt auf und die erzielbare Verzögerung steht jener der ER in keinster Weise nach.

    Wenn man sich die GPZ einmal genau ansieht, dann versteht man, warum Kawasaki für einen Verkaufspreis von zuletzt 4800 € nie einen wirklichen Gewinn erzielen konnte. Nicht umsonst wurde sie kurzzeitig von der ER-5 abgelöst.

    Ich habe mir lange überlegt, ob ich einen solchen Beitrag hier verfassen soll. Viele von Euch werden vielleicht ihren Kopf schütteln und sich fragen, ob ich noch alle Latten am Zaun habe. :sabber

    Vielleicht aber fällt es manchem leichter mich zu verstehen, wenn man weiß, dass ich 44 Jahre alt bin und seit 1985 Motorrad fahre. In diesser Zeit habe ich viele Maschinen besessen und bin noch mehr gefahren. Ich möchte also behaupten, dass ich recht viel Erfahrung besitze.

    Meine Erfahrungen beruhen auf einer GPZ 500s von 1999 mit 26000 Km im Serienzustand.

    Beste Grüße vom

    Kawalier

  • hey cool ich werde gleich meine er 6n verkaufen und mir die GPZ 500 S holen.............................................................................................
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    Dicke Menschen sind schwerer zu kidnappen....
    :aetsch:

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  • will auch ne GPZ!
    aber dann fallen ja jetzt die Er6 Gebrauchtpreise in den Keller und die der GPZ klettern auf Goldpreis-Niveau!
    muss mich beeilen dass ich son Schmuckstück noch kriege bevor die unbezahlbar werden!

  • Also schlecht sind die Erna 5 und GPZ's sicher nicht. Zumal für das Geld zu denen man sie jetzt kaufen kann.
    Aber wenn eine GPZ wirklich so toll ist, dann muss das Teil von meinem Kumpel, dass ich kürzlich mal probiert hab, total am Ende sein.
    Ich habs auf 10 Jahre Fortschritt gutgeschrieben und die Er5 von meiner Tochter fährt sich gut, aber halt doch mit einigem Abstand nicht so gut, wie meine Versys.
    Wobei ganz klar der Rotstift der Zeit zu beobachten ist. Selbst zur ER 5:
    Kein Hauptständer an der Versys,
    kein Helmschloss von aussen zugänglich (ich muss erst die Sitzbank runternehmen ),
    weniger Platz unter der Sitzbank,
    nix mehr Gepäckösen am Rahmen,
    noch weniger Spritzschutz (ich weiss, die Kundschaft verlangt es (ausser mir)),
    das Licht ist mindestens so schlecht,
    und wenn ich mit der Tochter durch den Schwarzwald gondle säuft meine nen 3/4 Liter mehr!!!!

    Und das macht mich echt sauer! ?(

    Grüße vom See,

    Eki

  • Der Motor wurde zwar überarbeitet, ist aber zu ca. 90 % jener der GPZ.

    Eh du solche schwachsinnige Behauptungen veröffentlichst, solltest du dich vielleicht mal selbst schlau machen!
    Es besteht die Gefahr, dass diesen Mist jemand glaubt.

    :bump:

  • Eh du solche schwachsinnige Behauptungen veröffentlichst, solltest du dich vielleicht mal selbst schlau machen!
    Es besteht die Gefahr, dass diesen Mist jemand glaubt.

    :bump:

    ..Sehe ich genauso :weia
    Hier werden mal wieder Birnen mit Äpfeln verglichen.
    Bin die GPZ auch 2Jahre gefahren,und die unterschiede sind doch schon sehr krass.
    Stimmen tut in der Tat das der Motor viel zu Rau läuft und das in allen Bereichen,das Fahrwerk is unterste Schublade(wenn Original).
    Schnelle Autobahnpassagen waren mit dem Hobel ne glatte Qual.
    Nun möchte ich dieses Moped nich komplett schlecht machen,hatteja damit auch meinen Spaß.
    Aber dieser vergleich zwischen der 5er und der 6er passt so gar nicht. :daumenrunter:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Wenn seit 1999 bis heute gefahrene 26000km gefahren,macht das 2166,66km pro Jahr :denk
    Das schafft man auch an 2 Wochenenden mit der ER6 :beee:sfinger

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Hallo zusammen!

    Mein Mann fährt (schiebt) auch so ein Teil. :harr

    Für mich steht fest: Dieses Ding - nie und nimmer!

    Da geh ich lieber zu Fuß!!

    DLZG Sigrid

    Wer für alles offen ist, kann ja nicht ganz dicht sein !!! :yeah:

  • Hallo Forum,

    natürlich ist es so gekommen, wie ich es vermutet hatte.
    Anstatt mit vernünftigen Argumenten zu kontern und meine Aussagen ggf. zu
    widerlegen, wird man lieber persönlich und beleidigend. Ein typisches Problem
    in deutschen Foren. Hier tummeln sich Ahnungslose, welche lieber mit
    Stammtischmentalität brüllen, als einmal ihren Verstand zu gebrauchen. Von der
    erbärmlichen Rechtschreibung und Grammatik ganz zu schweigen. Aber darum geht
    es hier nicht.

    Nur noch soviel:

    Bei meiner Aussage, dass der Motor der ER zu ca. 90 % (man
    beachte den Zusatz CIRCA, welchen ich ganz bewusst gewählt hatte) mit jenem der
    GPZ identisch ist, habe ich nicht gemeint, dass die Schraube A auch wieder als
    Schraube A auftaucht. Vielmehr ging es um die Konstruktion. Ich besitze die originalen
    Werkstattbücher zur ER und der GPZ. Wenn man sich einmal die Mühe macht und die
    Motoren vergleicht, wird man unweigerlich eine fast identische Konstruktion
    feststellen. Weitestgehend betrifft das auch den Aufbau.

    Der Motor der ER ist ein geänderter GPZ-Motor und keine
    Neukonstruktion. Warum hätte Kawasaki dies auch tun sollen?

    Natürlich wird auch infrage gestellt, dass der Verfasser
    genügend Erfahrung besitz, überhaupt einen sachkundigen Vergleich der beiden
    Modelle vorzunehmen. Vermutlich ist die Mehrheit der Forumsmitglieder noch gar
    nicht geboren gewesen, als ich mit dem Motorradfahren begonnen habe. Seit 1985 warte
    ich meine Maschinen komplett selbst und habe diverse Motoren zerlegt und wieder
    zusammengebaut. Wenn man so etwas tut, bleibt es nicht aus, dass man sich Fachwissen aneignet.

    Bei meinem Vergleich ging es mir darum aufzuzeigen, dass die
    neuere Technik nicht immer auch die bessere ist. Die ER ist ein nettes
    Motorrad, technisch auf der Höhe der Zeit und aufregend anzuschauen. Im Alltag
    hat sich die GPZ aber nun einmal als die bessere All in One Lösung
    herausgestellt.

    All dies ist ja auch überhaupt kein Problem. Daher verstehe
    ich auch nicht, warum einige Forumsmitglieder meinen Vergleich persönlich
    nehmen.

    Als Fazit bleibt festzuhalten, dass man lieber von oben
    herauf schlägt, als einmal mehr nachzufragen, weil nicht sein kann, was nicht
    sein darf.

    Gruß und Schluss

    Kawalier

  • Hab mich hier mal eingelesen und hab noch nicht ganz verstanden warum Du Dich so aufregst Kawalier. Was erwartest Du denn bei so einem provokant formulierten Beitrag für Resonanz? Bisschen Spass macht hier jeder und alles war im Rahmen. Beleidigend ist hier auch keiner geworden, obwohl Du es im 6. Beitrag geworden bist ( Zitat plus Tüte Deutsch kaufen). Ich kann zwar keinen Beitrag zur GPZ bringen, da ich sie nicht kenne, aber über Wichtigtuerund überempfindliche Leute könnte ich was sagen. :yeah:

  • Beide haben 2 Zylinder, beide sind schwarz.
    Einziger Unterschied: einer hat`s Ritzel links der andere rechts.

    Na gut, nur "CIRCA" 90% :teach:

    Einmal editiert, zuletzt von Mito (1. August 2011 um 12:24)

  • Hab mich hier mal eingelesen und hab noch nicht ganz verstanden warum Du Dich so aufregst Kawalier. Was erwartest Du denn bei so einem provokant formulierten Beitrag für Resonanz? Bisschen Spass macht hier jeder und alles war im Rahmen. Beleidigend ist hier auch keiner geworden, obwohl Du es im 6. Beitrag geworden bist ( Zitat plus Tüte Deutsch kaufen). Ich kann zwar keinen Beitrag zur GPZ bringen, da ich sie nicht kenne, aber über Wichtigtuerund überempfindliche Leute könnte ich was sagen. :yeah:

    Ganz Unrecht hat er aber auch nicht. Ich hab zwar keine Ahnung von der GPZ/ER5/ER6 aber es ist für ein Forum auch nicht förderlich wenn eben statt zu diskutieren (wovon auch die stillen Mitleser etwas hätten) der Beitrag einfach (natürlich nicht ohne die entsprechende Portion Sarkasmus) abgekanzelt wird.

    Wie pflegt ein Moderator in einem anderen mir sehr ans Herz gewachsenen Forum immer zu sagen:
    "Schreibt was ihr wisst oder was ihr für Erfahrungen habt (auch wenn ihr keine Experten seid), dann haben alle was davon."

  • Pit, sieh dir einfach auf Fotos die Motore an dann siehst du dass es müßig ist zu diskutieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Mito (1. August 2011 um 20:35) aus folgendem Grund: ehe wieder so`n Schlaumeier mit ner Tüte Deursch um sich wirft, hab ich mal das "ss" gegen ein"ß" getauscht. (Laptop hat plötzlich bei "ß" nur noch -----geschrieben)

  • Zitat : natürlich ist es so gekommen, wie ich es vermutet hatte.
    Anstatt mit vernünftigen Argumenten zu kontern und meine Aussagen ggf. zu
    widerlegen, wird man lieber persönlich und beleidigend. Ein typisches Problem
    in deutschen Foren. Hier tummeln sich Ahnungslose, welche lieber mit
    Stammtischmentalität brüllen, als einmal ihren Verstand zu gebrauchen. Von der
    erbärmlichen Rechtschreibung und Grammatik ganz zu schweigen. Aber darum geht
    es hier nicht.


    Sorry, aber dann muß man es auch nicht erwähnen.
    Persönlich und beleidigend ist hier auch keiner geworden.

    Zum Thema Ahnungslos: ich glaube hier haben schon mehr Erna Fahrer ihre Holde auseinander genommen und wieder
    zusammen gebaut wie du glaubst. Selbst ich, und ich bin wohl bemerkt ne Frau.....
    Die Erna is und bleibt nun mal ein Motorrad was gerne gedreht werden will und dazu gehört eben auch ein rauher Motor.
    Allerdings frag ich mich wieso du die Erna überhaupt gefahren bist????
    Das hättest du schon bei ner ordentlichen Probefahrt feststellen können...

    Ach ja wenn du was ruhiges fahren möchstest , kauf die n rollendes Wohnzimmer auf 2 Rädern :aetsch:

    In diesem Sinne, die Linke zum Gruß
    Das Naddi

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • @Mito
    Hm, ich kann mir die Bilder anschauen aber sehe da nun nicht was technologisch drinsteckt. Da bin ich dann doch zu sehr Laie :-/

    nadine
    Na und? Das ist noch lange kein Grund sich so "aufzuführen". Entweder man bringt halt was konstruktives, äußert seine Meinung oder hält sich eben ganz raus. Ich finde anhaltend sarkastische Beiträge können sehr wohl auch als "Beleidigung" ausgelegt werden.

    Es ist schön wenn viele die Motoren schon auseinandergenommen haben etc. Dann lasst uns doch aber an eurem Wissen teilhaben. Wenn ihr das nicht wollt, dann halt nicht. Aber verschont uns mit "Ach das ist doch totaler Quatsch"-Beiträgen. Das ist den Leuten einfach unwürdig. Und die Schlussfolgerung, dass da anscheinend nur Stammtischhalbwissen wiedergegeben wird liegt durchaus nahe.

    Davon abgesehen wird eine Kontroverse immer erstmal mit einer vielleicht gewagten Hypothese eröffnet. Und ich glaube dem Threaderöffner ging es genau darum.


  • Es ist schön wenn viele die Motoren schon auseinandergenommen haben etc. Dann lasst uns doch aber an eurem Wissen teilhaben. Wenn ihr das nicht wollt, dann halt nicht. Aber verschont uns mit "Ach das ist doch totaler Quatsch"-Beiträgen. Das ist den Leuten einfach unwürdig. Und die Schlussfolgerung, dass da anscheinend nur Stammtischhalbwissen wiedergegeben wird liegt durchaus nahe.

    Davon abgesehen wird eine Kontroverse immer erstmal mit einer vielleicht gewagten Hypothese eröffnet. Und ich glaube dem Threaderöffner ging es genau darum.

    Dies will sicher keiner in Frage stellen,und es betrifft sicher auch nur einen kleinen erlesenen Kreis hier im Forum.
    Aber nicht jeder bringt das nötige Fachwissen mit was ja auch nicht schlimm is dafür gibts Mechaniker.
    Das brauch man aber keinem Erklären der zb. vor 1Std. nen Fred aufgemacht hat"Brauche Hilfe wie bekomme ich die Sitzbank runter?"oder
    "Das Moped is für 2 Zugelassen daf ich es auch alleine fahren?
    Sicher man kann nur Lernen durch sowas,aber auch du Unterstellst hier nur :!:
    Ein Pro oder Contra is von dir auch nicht gekommen,zum Thema bezogen.
    Und eine Unterkategorie die von mir vorgeschlagen wurde "Wie funktionirt das oder Eine Reperaturtool-Ecke für Um/Anbauten" mit Beschreibung is nicht zustande gekommen.
    Also Behaupte nicht das das hier nicht schon versucht wurde,grade weil sich bestimmte Fragen immer wieder aufwerfen.
    In diesem Sinne :hut

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Nein, denn ich hatte bereits am Anfang schon dargelegt das mir das Wissen für pro/kontra fehlt, ich es aber durchaus lesen würde. Ich finde nur die Art und Weise die hier mal wieder an den Tag gelegt wird unmöglich und genau das habe ich auch zum Ausdruck gebracht. Auch wenn dadurch das eigtl. Topic leidet.

    Klar unterstelle ich. Ich unterstelle das es einigen Posts nur darum geht, dass man überhaupt was gepostet hat. Frei nach dem Motto: "1 weniger zur 10 000"
    Und ich behaupte einfach mal, dass das in der Menge der Sache einfach abträglich ist.