Seitenständerverlängerung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    muß nun auch mal eine Frage stellen, sonst lese ich immer nur mit...

    Kennt einer von Euch eine Verlängerung des Seitenständers für die Versys von 2009?
    Hab das Problem, wenn ich mit Gepäck (also Koffer plus Gepäckrolle) unterwegs bin, hebt sie gerne das Vorderrad hoch und kippt über den Seitenständer. Also muß ich genau aufpassen wo ich sie hinstelle und auch immer schon probieren ob sie kippen will, wenn ich noch drauf sitze. In Norwegen wäre sie mir deshalb schon fast umgekippt... Besonders schlimm, wenn der Ständer noch ein bischen einsinkt...

    Gibt es eine vergößerte Platte für den Seitenständer, die gleichzeitig noch den Ständer verlängert und die einfach dranzuschrauben ist?? Sonst würde mir leider nur die Variante mit dem Abflexen und Stück anschweißen einfallen.

    Ursache scheint wohl zu sein, daß ich ein anderes Fahrwerk (Wilbers) drinne hab und das Federbein auch mit Gepäck komplett ausfedert...

    Viele Grüße,
    Kai

  • Hi pn77,

    hatte ich schon gesehen...
    Aber verlängert das Dingen denn auch?? Sah für mich so aus, als ob das nicht sehr dick ist. Hat evtl jemand das Teil und kann kurz abschätzen, wie dick die Bodenplatte ist??

    Viele Grüße,
    Kai

  • Nun ja, es wird dann wahrscheinlich sogar etwas günstiger sein, den Seitenständer zu verlängern. Braucht dann nur jemanden, der den Seitenständer wieder zusammenbrutzelt...

  • Ich hab für diesen Fall ein Brettchen im Tankrucksack. Das verhindert das Einsinken des Ständers und die Dicke kann man sich nach Bedarf aussuchen. Kostet praktisch nix, erhält die Optik und erspart Schweißarbeiten, wenn das Ausbalancieren der Maschine beim Aufheben des Klötzchens beherrscht wird (man könnte natürlich auch ein Schnürl zum Hochziehen dranbinden, aber das mach ich nicht am Treff 8)).

    Grüße vom See,

    Eki

  • Also ich habe die Ständerpaltte von Motowerk. Sie vergrößert allerdings nur die Auflagefläche, Verlängerung des Ständers ist somit nicht gegeben.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Hallo,

    2 mm Blech, etwas auf passende Form und Größe säbeln und anheften. Letzteres macht Dir jede Kleinstschlosserei oder Jemanden mit E oder Gasschweißgerät.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hi,

    danke für die vielen Antworten... :daumenhoch:

    Der Fuß von Motowerk reicht nicht aus... Also bleiben nur die Schweißerei oder das Holzbrettchen... Ich werde mir also ein Holzbrettchen zu den Plastikdingern die ich eh mit rumschleppe dabei tun (ich denke so ca. 10mm dick sollte es schon sein...) Muß ich dann mal probieren...

    Viele Grüße,
    Kai

  • Moin, wie wäre es den damit
    http://www.cycle-engineering.de/Seitenstaender.htm
    Dann kann man je nach Einsatz die Höhe verstellen,wirst ja nicht immer mit Gepäck fahren oder.
    Der Ständer bietet sich grad bei Tiefer oder Höherlegung an.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

    • Offizieller Beitrag


    Aber verlängert das Dingen denn auch?? Sah für mich so aus, als ob das nicht sehr dick ist. Hat evtl jemand das Teil und kann kurz abschätzen, wie dick die Bodenplatte ist??


    Wie DrumD schon geschrieben hat: Die Platte von Motowerk vergrößert lediglich die Auflagefläche.

    Meine Versys kippt nach dem Abstellen immer noch etwas nach. D.h. der Ständer hat ganz schön Spiel. Vielleicht hilft es ja schon, wenn du eine Unterlegscheibe zwischen Ständer und Rahmenhalterung packst. Dann knickt der Ständer nicht so stark ab und das Mopped steht gerader...

  • Hi pn77,
    jau das macht sie auch immer mit dem weiteren "rausrutschen" des Ständers... Meistens schon beim Absteigen...

    Naja, muß mal schauen was ich mache. Ihr habt mir inzwischen ein paar gute Ideen aufgezeigt. Auch das mit dem verstellbaren Seitenständer scheint auch nicht schlecht zu sein... Könnte dann sogar in individueller Länge gemacht werden, da der Anbieter die Dinger ja selbst herstellt....

    Muß mal in mich gehen :sleeping:

    Danke für eure Hilfe,
    Kai

  • So ein Holzbrett hat noch einen weiteren Vorteil gegenüber den Schweissvarianten: Bei Nichtgebrauch kann mans auch als Vesperbrettle hernehmen :D , Zwiebeln und Speck drauf schnippeln usw. Ist ein echtes Multitool.

    Grüße vom See,

    Eki