Frontblinker auf LEd umbauen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, :hi

    da meine kleine nun beim Airbrusher ist, dachte ich mir die Frontblinker gleich auf LED umzurüsten,da sie ja nun schon ausgebaut sind. Problem an der Sache ist, dass ich nirgends LED Birnen mit dem passenden Sockel finde. Hat das jemand von euch schonmal gemacht bzw kann mir sagen, wo ich die passenden Lampen herbekomme. Ich werde bald wahnsinnig 8o

    Viele liebe Grüße

    Jacky :hi

  • Dann sehen die hier so aus, als wenn die passen.

    LED

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat im Stand am Gas gedreht.

  • Jetzt mach ich mal ein auf Spielverderber(kennt man sonst nicht von mir :D )
    Was hab ich da ganz unten im Text gelesen:
    ACHTUNG Im Bereich der STVZO nicht erlaubt! :aetsch:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Hallo,

    ich bin der Letzte der in diesem Staat den Finger hebt, wenn einer es nicht so genau nimmt... Aber Blinker sind eine wichtige Sicherheitseinrichtung für Dich, beachte das bei der Sache.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Jetzt mach ich mal ein auf Spielverderber(kennt man sonst nicht von mir )
    Was hab ich da ganz unten im Text gelesen:
    ACHTUNG Im Bereich der STVZO nicht erlaubt!


    Oh jetzt seh ichs auch.
    Gut dass du aufgepasst hast ;)

    Voll die Sauerei. :evil:

    WAS BRINGEN DIE LED LAMPEN ?
    ...
    - Plus an Sicherheit

    ...
    ACHTUNG Im Bereich der STVZO nicht erlaubt!

    Ja nee is klar :thumbdown:

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat im Stand am Gas gedreht.

    • Offizieller Beitrag

    diese Ebay-Teile sehen echt nicht vielversprechend aus. Vermutlich stecken die Lämpchen auch nicht gerade in Gehäuse, sondern schräg. Diese LED's leuchten aber nur gerade.
    Umbau auf LED ist nicht erlaubt! Ich persönlich würde es daher wirklich nur dann machen, wenn es wirklich ein Plus an Sicherheit bringt.

    Ich habe Rückspiegel mit integrierten Blinkern. Die habe ich auch auf LED umgerüstet. Ich habe mir dazu billige, sehr helle und zugelassene Blinker bei Louis gekauft. Dort habe ich dann die Platine mit den LED's rausgebaut und auf der Rückseite noch eine kleine Platine drangelötet. Diese kann ich jetzt in die Stecksockel wie ein Lämpchen einstecken (ist halt kein Bajonett-Sockel). Die Blinker sind jetzt heller und fallen nicht mehr aus.

  • Wenn ich mich nit irre kann man auch schon LEd Blinker für die Er 6f und Er 6n schon so kaufen ..
    bei ebay gab es welche für 65€ bj 05-08 d.h das alte Modell

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

  • Morgen, 8o

    erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die Bemühungen. :daumenhoch:
    Nach dem meine kleine nun knapp 5 Wochen zerlegt war steht sie relativ fertig wieder in der Garage. 8)
    Es gab ein paar Probleme beim lackieren und naja... nun ist alles gut-
    Zum Thema Blinker habe ich mich entschlossen, bei den normalen Birnchen zu bleiben, weil die LED Version wohl nur nach "vorne", sprich seitlich leuchten würde. Trotzdem nochmal vielen, vielen Dank Jungs :thumbup:

  • Wenn ich mich nit irre kann man auch schon LEd Blinker für die Er 6f und Er 6n schon so kaufen ..
    bei ebay gab es welche für 65€ bj 05-08 d.h das alte Modell


    jopp, die gibts.. auch in motorrad-online-stores... MIT E-kennzeichen und passendem systemstecker !!! hab die sebst auch verbaut... ich find persönlich siehts schicker aus :) hab die auch passend in "rauchgrau" genommen.. aber generell kam dabei auch noch hinzu, neues lastunabhängiges blinkerrelais :)

    (für interessierte: http://www.lights4all.com/KAWASAKI/BLINK…6-08::1994.html)

    ER-6f (2008er Modell) (grün)

  • Würde ich mir auch gern gönnen... Aber leider nix zu machen für das Facelift-Modell!

    Alle Rechtschreibfehler wurden zur Belustigung des Lesers eingefügt! :thumbup:

  • So jetzt mal GANZ DOOF gefragt was is wenn da mal ne Birne kaputt geht (ja ich weiß das Led´s ganz selten .....)
    Kann man welche Nachkaufen :?:
    Vorallem wie sehen die Birnen aus :?:
    Rein Optisch habe ich den Eindruck das da die Led´s wie bei dem E-bay fred drinn sind.
    http://cgi.ebay.de/Auto-LED-Birne…=item3a5874cffa
    Und das E-Prüfzeichen bezieht sich meiner Meinung auch auf die ganze Blinkereinheit.
    Und wenn das die selben Birnen sind,kann man auch die günstig kaufen und Umrüsten,da ja beide Gehäuse komplett Baugleich sind.
    Denn die Reflecktoren im inneren werden nicht anders sein ;}

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • FALLS mal eine LED kaputt geht wirds entweder in der garantiezeit reklamiert oder danach einfach so belassen.. fällt doch eh nicht auf bei der Menge an verbauten einzelnen kleinen LEDs.. ist beim Rücklicht doch nicht anders :)

    Wie du schon selbst sagst, wird durch das E-Kennzeichen die gesamte Blinkeinheit "freigegeben".
    Wenn du jetzt dein normales Birnen-Gehäuse nimmst und dieses mit LEDs füllst ist das eine Änderung der Beleuchtungseinrichtung und dieses ist nicht zugelassen! Ganz, ganz streng genommen erlischt dadurch sogar die Betriebserlaubnis, sowie der Versicherungsschutz, selbst wenn die Spiegel/Reflektoren im inneren identisch sind.

    (btw. ist im bekanntenkreis ähnlich schon vorgekommen am nürburging - sher pingelige cops.... Auto hatte lediglich die hintere kennzeichenbeleuchtung von den normalen glassockel-GLÜHBIRNEN durch LEDs getauscht.. das E kennzeichen befindet sich auf plastikscheibe dadrüber die das birnchen schützt.. naja der durft dann mit uns nach hause fahren und sein wagen als stillgelegt dalassen. Bei abholung und nach dicker strafe mussten dann auch wieder glühBIRNEN rein..)

    von daher wie gesgat... machbar ist das bestimmt, aber würd ich mir mehrfach überlegen..

    ER-6f (2008er Modell) (grün)

  • Ja ja alles schön und gut nur wenn alle hier gezeigten Bauteile gleich sind macht das E keinen Sinn.
    Denn die E nummer is ja nur für ein Bauteil bestimmt (siehe dein eigenes Beispiel),oder hast du ne ABE für deine Blinkereinheit.
    Denn das E auf dem Blinker sagt ja nicht was da für ne Birne drin is.
    Daher wäre es schon ganz interesant wie die Birne aussieht.
    Gib mal bitte die E-Nr an die auf deinem Blinker steht,das läßt mir ja keine Ruhe :irre

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

    • Offizieller Beitrag

    FALLS mal eine LED kaputt geht wirds entweder in der garantiezeit reklamiert oder danach einfach so belassen.. fällt doch eh nicht auf bei der Menge an verbauten einzelnen kleinen LEDs..


    In der Regel sind aber immer eine ganze Reihe LED's in Reihe geschaltet. Wenn dann eine ausfällt, fällt die ganze Reihe mit aus. Aber wenn die Blinker nicht gerade superbillig gebaut sind, dann wirst du es nicht erleben dass da eine LED kaputt geht. Schließlich ist die Betriebsdauer der Blinker sehr kurz und stoßfest sind die LED's sowieso.

  • Ja ja alles schön und gut nur wenn alle hier gezeigten Bauteile gleich sind macht das E keinen Sinn.
    Denn die E nummer is ja nur für ein Bauteil bestimmt (siehe dein eigenes Beispiel),oder hast du ne ABE für deine Blinkereinheit.
    Denn das E auf dem Blinker sagt ja nicht was da für ne Birne drin is.
    Daher wäre es schon ganz interesant wie die Birne aussieht.
    Gib mal bitte die E-Nr an die auf deinem Blinker steht,das läßt mir ja keine Ruhe :irre


    E-Nummer kann ich dir gern die Tage, wenn ich wieder an der Garage bin abschreiben... kein Ding, aber ich glaube du verstehst mich ein wenig miss. Und zwar sind bei meinem neuen Blinker mit LEDs keine tauschbaren Birnen mehr drin (zb mit verdehr-gewsnde etc).. die gesamte blinkeinheit ist EINTEILIG und somit im schlimmsten falle eines defekt, kann ich die leuchtmittel innerhalb des gehäuse NICHT tauschen, sondern muss das gesamte bauteil ersetzten, samt gehüse, spiegel, glas etc pp. da es nur ein komplettes teil ist und nicht aus mehreren elementen besteht

    ER-6f (2008er Modell) (grün)